Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
gewaltenergienerneuerbarefriedensenergiewohlstandsenergheimatenergien
55 Posts 24 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • angeldruckt@sueden.socialA angeldruckt@sueden.social

@BlumeEvolution @bws @plinubius
    Koalition hin oder her - natürlich bedeutet in einer Koalition zu sein auch als kleinerer Partner Mit-Verantwortung zu tragen.
    Aber meistens wird schon sehr deutlich gemacht "wer hier Koch und wer Kellner ist". Auch die Drohung, dann eben die Koalition zu verlassen, will und kann man nicht allzu zu oft ausspielen. Dann sitzen die Koalitionäre am Kabinettstisch und hoffen, dass ihnen auf einem anderen Themenfeld mehr entgegen gekommen wird.

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
    blumeevolution@digitalcourage.social
    wrote last edited by

@angeldruckt

Wer war denn in der Koalitionsregierung Scholz (SPD) „Koch“ und wer „Kellner“? Ich denke wirklich, dass dieses autoritäre Politikverständnis angesichts der medialen #Zerblasung ausgedient hat.

Spitzenpolitiker drohen in #Parteiblasen zu versinken.

@bws @plinubius

Link Preview Image
    Blume & Ince 53: Gefahr von Parteiblasen & Irankrieg statt Friedensenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Wie werden zukünftige Medienwelten in (überlebenden) Demokratien aussehen? Diese Fragen stellen sich Inan Ince und ich öfter – und sie ist ein Hauptgrund für unseren Pod- & Videocast „Blume & Ince“. Wir optimieren nicht auf …

favicon

Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)

1 Reply Last reply
    0
    • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

RE: https://digitalcourage.social/@BlumeEvolution/116362181127538889

In den USA & in Israel ist eine heftige Debatte darüber entbrannt, ob der von Pakistan vermittelte, zweiwöchige Waffenstillstand mit dem Iran als „vollständiger Sieg“ (Trump) zu werten ist und was von US - „Kriegsminister“ Hegseth zu halten sei.

Wer nicht nur debattieren, sondern konkret etwas für Frieden & die Freiheit der Menschen tun möchte, helfe mit, die fossile Finanzierung von Diktaturen, Kriegsparteien und Terrorgruppen zu reduzieren. 🛢️🔥🤔

Jede Wärmepumpe, jedes Elektroauto, jede (Balkon-)Solaranlage, jede Einsparung fossiler Verschwendung macht Europa unabhängiger, schafft Wertschöpfung im Inland statt fossiler Importe, bremst die globale Erhitzung & ist ein Schritt zu mehr Frieden & Wohlstand.

Fossile Energien sind #Gewaltenergien, #Erneuerbare sind dagegen #Friedensenergien , #Wohlstandsenergien & #Heimatenergien. ✅👇🌱

#Irankrieg #USA #Trump #Hegseth #Iran #Pakistan #Israel #Waffenstillstand #Europa #Fossilismus #Solarpunk

hal2022@bonn.socialH This user is from outside of this forum
      hal2022@bonn.socialH This user is from outside of this forum
      hal2022@bonn.social
      wrote last edited by

@BlumeEvolution

Die Mullahs behalten weiter die Kontrolle über ihre weitgehend unzerstörten Ölquellen.

Ein "vollständiger Sieg" sieht anders aus.

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
      0
      • wuschi@mastodon.socialW wuschi@mastodon.social

@BlumeEvolution

ich frage mich ob es nicht eine Möglichkeit gibt mit der Mietende von meiner Eigenheim-PV profitieren könnten.

Allein gestern wurden von mir 75 kWh für ~8 ct/kWh ins Netz eingespeist nachdem Batterie und Auto geladen waren. Ich wäre gerne bereit diese zum Selbstkostenpreis an meine Nachbarn ohne #PV weiterzugeben.

Vielleicht sollten wir mal alle gemeinsam überlegen was dafür nötig wäre, #solisolar sozusagen. Oder gibt es da schon was?

@the_cjuty @mallesormarla

donnegro@fedifreu.deD This user is from outside of this forum
        donnegro@fedifreu.deD This user is from outside of this forum
        donnegro@fedifreu.de
        wrote last edited by

@wuschi @BlumeEvolution @the_cjuty @mallesormarla
        Guck mal bei @balkonsolar. Weiß leider nicht mehr, ob da, aber irgendwo hatte ich mal was über ein ähnliches Projekt gelesen.

1 Reply Last reply
        0

@BlumeEvolution

ich frage mich ob es nicht eine Möglichkeit gibt mit der Mietende von meiner Eigenheim-PV profitieren könnten.

Allein gestern wurden von mir 75 kWh für ~8 ct/kWh ins Netz eingespeist nachdem Batterie und Auto geladen waren. Ich wäre gerne bereit diese zum Selbstkostenpreis an meine Nachbarn ohne #PV weiterzugeben.

Vielleicht sollten wir mal alle gemeinsam überlegen was dafür nötig wäre, #solisolar sozusagen. Oder gibt es da schon was?

to3o@norden.socialT This user is from outside of this forum
          to3o@norden.socialT This user is from outside of this forum
          to3o@norden.social
          wrote last edited by

Dieser Link lief letzte Tage bereits durch Mastodon....habe mich aber noch nicht soo mit befasst. Könnte aber passen...

Link Preview Image
          WeShareEnergy – Stromcommunitys für Unternehmen und Vereine

Starten Sie mit WeShareEnergy Ihre eigene umweltfreundliche Stromcommunity. Wir bieten Stromcommunity as a Service – die nachhaltige Energieversorgung für Mitarbeiter und Mitglieder. Entdecken Sie unsere Full-Service-Lösungen von der Plattform bis zur automatisierten Abrechnung.

favicon

(weshareenergy.de)

wuschi@mastodon.socialW 2 Replies Last reply
          0

RE: https://digitalcourage.social/@BlumeEvolution/116362181127538889

In den USA & in Israel ist eine heftige Debatte darüber entbrannt, ob der von Pakistan vermittelte, zweiwöchige Waffenstillstand mit dem Iran als „vollständiger Sieg“ (Trump) zu werten ist und was von US - „Kriegsminister“ Hegseth zu halten sei.

Wer nicht nur debattieren, sondern konkret etwas für Frieden & die Freiheit der Menschen tun möchte, helfe mit, die fossile Finanzierung von Diktaturen, Kriegsparteien und Terrorgruppen zu reduzieren. 🛢️🔥🤔

Jede Wärmepumpe, jedes Elektroauto, jede (Balkon-)Solaranlage, jede Einsparung fossiler Verschwendung macht Europa unabhängiger, schafft Wertschöpfung im Inland statt fossiler Importe, bremst die globale Erhitzung & ist ein Schritt zu mehr Frieden & Wohlstand.

Fossile Energien sind #Gewaltenergien, #Erneuerbare sind dagegen #Friedensenergien , #Wohlstandsenergien & #Heimatenergien. ✅👇🌱

#Irankrieg #USA #Trump #Hegseth #Iran #Pakistan #Israel #Waffenstillstand #Europa #Fossilismus #Solarpunk

H This user is from outside of this forum
            H This user is from outside of this forum
            hans@kirche.social
            wrote last edited by

@BlumeEvolution

Vor 10 Min. bei mir:

AC-Leistung aktuell 1577 Watt
            (jetzt - 09:56 Uhr): 2523 Watt
            (jetzt - 13:15 Uhr): 6056 Watt

Gesamtenergie 90475 kWh seit Anlagenstart

Tagesenergie 0.95 kWh seit Sonneneinstrahlung

Status: Einspeisen
            -----
            Batteriespeicher (4 kWh Gesamt) akt.: 39% mit 1199 W Ladeleistung.

1 Reply Last reply
            0
            • to3o@norden.socialT to3o@norden.social

Dieser Link lief letzte Tage bereits durch Mastodon....habe mich aber noch nicht soo mit befasst. Könnte aber passen...

Link Preview Image

Starten Sie mit WeShareEnergy Ihre eigene umweltfreundliche Stromcommunity. Wir bieten Stromcommunity as a Service – die nachhaltige Energieversorgung für Mitarbeiter und Mitglieder. Entdecken Sie unsere Full-Service-Lösungen von der Plattform bis zur automatisierten Abrechnung.

favicon

(weshareenergy.de)

wuschi@mastodon.socialW This user is from outside of this forum
              wuschi@mastodon.social
              wrote last edited by

@To3o

Danke, klingt schonmal ganz gut. Allerdings fallen soweit ich es verstehe logischerweise die Netzentgelte an da es nach wie vor über Netzeinspeisung läuft, was zu höheren kosten beim Abnehmer führt.

Ich denke es bräuchte eine technische Lösung bei der der Überschuss gar nicht ins Netz geht (Kabel zum Nachbarn). Oder besser noch eine regulatorische Lösung für lokale Stromnetze...

@BlumeEvolution @the_cjuty @mallesormarla

saschawenger@troet.cafeS 1 Reply Last reply
              0
              • hal2022@bonn.socialH hal2022@bonn.social

@BlumeEvolution

Die Mullahs behalten weiter die Kontrolle über ihre weitgehend unzerstörten Ölquellen.

Ein "vollständiger Sieg" sieht anders aus.

blumeevolution@digitalcourage.social
                wrote last edited by

@hal2022

Und sollte es wirklich stimmen, dass #Trump dem iranischen Regime nicht nur den Fortbestand der fossil finanzierten Diktatur, sondern auch die Uran - Anreicherung gestattet hat?

Das wäre für #Israel & die arabischen Golfstaaten ein schwerer Schlag…

#Iran #Irankrieg #Fossilismus #Desaster

Link Preview Image
                Blume & Ince 53: Gefahr von Parteiblasen & Irankrieg statt Friedensenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs

Wie werden zukünftige Medienwelten in (überlebenden) Demokratien aussehen? Diese Fragen stellen sich Inan Ince und ich öfter – und sie ist ein Hauptgrund für unseren Pod- & Videocast „Blume & Ince“. Wir optimieren nicht auf …

favicon

moellus@wandzeitung.xyzM 1 Reply Last reply
                0
                • to3o@norden.socialT to3o@norden.social

Link Preview Image

favicon

(weshareenergy.de)

wuschi@mastodon.social
                  wrote last edited by

@To3o @BlumeEvolution

...andere Idee bei der keine Netzentgelte anfallen würden:

Wallbox-Sharing zum Laden des E-Autos.

Bei mir zwar derzeit nicht möglich da in der Garage. Aber wenn ich ne Möglichkeit schaffe meinen Nachbarn laden zu lassen und er mir dafür die Selbstkosten gibt handle ich vermutlich gewerblich.

Also auch wieder ein regulatorisches Problem.

1 Reply Last reply
                  0

@BlumeEvolution

herr_schaefer@social.balad.inH This user is from outside of this forum
                    herr_schaefer@social.balad.inH This user is from outside of this forum
                    herr_schaefer@social.balad.in
                    wrote last edited by

Link Preview Image
                    Solarstrom mit den Nachbarn teilen: Was ab Juni 2026 möglich sein soll

Energy Sharing kommt: Privatleute und kleine Unternehmen dürfen ihren PV-Strom nun mit der Nachbarschaft teilen. Ein Überblick über Regeln, Chancen und Risiken.

favicon

heise online (www.heise.de)

Wollen wir mal hoffen, dass es weniger kompliziert als die aktuellen Mieterstromregelungen wird...

wuschi@mastodon.socialW 2 Replies Last reply
                    0

@hal2022

Und sollte es wirklich stimmen, dass #Trump dem iranischen Regime nicht nur den Fortbestand der fossil finanzierten Diktatur, sondern auch die Uran - Anreicherung gestattet hat?

Das wäre für #Israel & die arabischen Golfstaaten ein schwerer Schlag…

#Iran #Irankrieg #Fossilismus #Desaster

Link Preview Image

favicon

moellus@wandzeitung.xyzM This user is from outside of this forum
                      moellus@wandzeitung.xyzM This user is from outside of this forum
                      moellus@wandzeitung.xyz
                      wrote last edited by

@BlumeEvolution @hal2022 egal, Hauptsache irgendein Deal 🫠

1 Reply Last reply
                      0
                      • herr_schaefer@social.balad.inH herr_schaefer@social.balad.in

Link Preview Image

Energy Sharing kommt: Privatleute und kleine Unternehmen dürfen ihren PV-Strom nun mit der Nachbarschaft teilen. Ein Überblick über Regeln, Chancen und Risiken.

favicon

Wollen wir mal hoffen, dass es weniger kompliziert als die aktuellen Mieterstromregelungen wird...

wuschi@mastodon.social
                        wrote last edited by

@herr_schaefer

Cool, Danke. Das ist komplett an mir vorbeigegangen aber klingt auf den ersten Blick vielversprechend. Da muss ich mich mal einlesen.

1 Reply Last reply
                        0
                        • herr_schaefer@social.balad.inH herr_schaefer@social.balad.in

Link Preview Image

favicon

wuschi@mastodon.social
                          wrote last edited by

@herr_schaefer

Kleiner Dämpfer nach einer ersten Recherche:

Link Preview Image
                          Energy Sharing: So verkaufen Sie Ihren Solarstrom an Nachbarn!

Wer eine PV-Anlage auf seinem Hausdach betreibt darf ab Mitte des Jahres seinen überschüssigen Solarstrom unbürokratisch an seine Nachbarn verkaufen. Dies erlaubt das Energiewirtschaftsgesetz ab 1. Juni 2026. Wer seinen eigenen Solarstrom mit den Nachbarn teilt, wird von vielen Pflichten klassischer Energielieferanten befreit.

favicon

energie-experten (www.energie-experten.org)

"Energy Sharing-Rollout erst ab 2029 realistisch"

Aber immerhin tut sich da was

1 Reply Last reply
                          0

@BlumeEvolution

skaifyomonul@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                            skaifyomonul@mastodon.socialS This user is from outside of this forum
                            skaifyomonul@mastodon.social
                            wrote last edited by

Oifach a Kabel rüberlega. Ist auf jeden Fall günstiger als der ganze Verhinderungsbullshit von Behörden und Versorgern.

1 Reply Last reply
                            0

@To3o

Danke, klingt schonmal ganz gut. Allerdings fallen soweit ich es verstehe logischerweise die Netzentgelte an da es nach wie vor über Netzeinspeisung läuft, was zu höheren kosten beim Abnehmer führt.

Ich denke es bräuchte eine technische Lösung bei der der Überschuss gar nicht ins Netz geht (Kabel zum Nachbarn). Oder besser noch eine regulatorische Lösung für lokale Stromnetze...

saschawenger@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                              saschawenger@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                              saschawenger@troet.cafe
                              wrote last edited by

@wuschi @To3o @BlumeEvolution @the_cjuty @mallesormarla

Bin kein Techniker, denke nur laut...

Wie ist das denn bei Balkonkraftwerken?
                              Die gehen doch auch nur über eine Steckdose in "Mein Hausnetz" und bedienen, was ich aktuell verbrauche.

Was müsste man technisch tun um - hemdsärmelig gesagt - ein Kabel zum Nachbar zu legen, das man dort in dessen Steckdose steckt um den aktuellen Energiebedarf zu decken...?

... oke, ist wohl nicht so einfach, Synchronisation, Sicherheit, etc

1 Reply Last reply
                              0
                              • T the_cjuty@chaosfurs.social

@mallesormarla @BlumeEvolution wobei von unten hier eher Einkommensgruppen ab 50k meinen wird, da die nötige Autonomie dafür ohne Wohneigentum und teures E-Auto eher wenig Spielraum bietet.

mallesormarla@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
                                mallesormarla@mastodon.socialM This user is from outside of this forum
                                mallesormarla@mastodon.social
                                wrote last edited by

@the_cjuty @BlumeEvolution
                                -Genau dies ist auch mein Problem: Ich kann gar als Mieter mit Durchschnittseinkommen gar nicht so leben wie ich will!

Aber wenn jede Straßenlaterne einen Anschluss bieten würde, wären wir auf einem guten Wege. Oder wenn die Wohnungswirtschaft Lademöglichkeiten bereit stellen müsste. Natürlich muss auch hier über Regionale Gemeinden Pionierarbeit geleistet werden.

W 1 Reply Last reply
                                0
                                • mallesormarla@mastodon.socialM mallesormarla@mastodon.social

@the_cjuty @BlumeEvolution
                                  -Genau dies ist auch mein Problem: Ich kann gar als Mieter mit Durchschnittseinkommen gar nicht so leben wie ich will!

Aber wenn jede Straßenlaterne einen Anschluss bieten würde, wären wir auf einem guten Wege. Oder wenn die Wohnungswirtschaft Lademöglichkeiten bereit stellen müsste. Natürlich muss auch hier über Regionale Gemeinden Pionierarbeit geleistet werden.

W This user is from outside of this forum
                                  W This user is from outside of this forum
                                  weltbewohner@darmstadt.social
                                  wrote last edited by

@mallesormarla @the_cjuty @BlumeEvolution

Zumindest haben Mieter einen Anspruch u.a auf Genehmigung von balkonsolar und auch wallboxen. Das ist ein Anfang auch wenn es oft mühselig ist die Vermieter zu überzeugen

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                  • First post
                                    Last post
                                  0
                                  • Categories