Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
@plinubius @bws @BlumeEvolution
Wie will man Nicht- und Radikal-Wähler je zurückgewinnen?
Mit einer grünen CSPDU? Gegen alle macht-kaputt-was-euch-kaputt-macht-Parteien?
Am Ende siegt die Vernunft?
Ehrlich gesagt glaube ich, dass uns dieses System krank macht.@plinubius @bws @BlumeEvolution
Wer arbeitet, ist davon oft überlastet. Wer einen Angehörigen pflegt, ist auch oft am Rand der Verzweiflung. Wer mit der fehlenden Selbstwirksamkeit nicht mehr zurechtkommt, steht dann sogar noch unter Rechtfertigungszwang. -
@BlumeEvolution Es gibt ja schon erste autarke Gemeinden, die ihre Energie selbst produzieren. #Solarpunk Real sozusagen. Auf Politik braucht man nicht zu warten. Es muss eine Bewegung von unten sein, die die Wende herbei führt.
@mallesormarla @BlumeEvolution wobei von unten hier eher Einkommensgruppen ab 50k meinen wird, da die nötige Autonomie dafür ohne Wohneigentum und teures E-Auto eher wenig Spielraum bietet.
-
@AC2N Meine Antwort darauf verkürzt: Indem man ihnen eine Rolle gibt, die sie ausfüllen können, in der sie sich als selbstwirksam erleben und Wertschätzung erfahren, in einem Prozess, der für sie erlebbar individuell Nutzen stiftet. Man kann dafür bestehende politische Vereine reformieren oder neue bauen. @bws @BlumeEvolution
Ich denke, AfD-Wählende tun genau das, und positiv interpretiert, belebt das unser Parteiensystem sogar.
Aber ist das produktiv? -
Ich denke, AfD-Wählende tun genau das, und positiv interpretiert, belebt das unser Parteiensystem sogar.
Aber ist das produktiv?@plinubius @bws @BlumeEvolution
Im Netz findest Du Aufzeichnungen vom letzten Demokratie Forum Kommunalpolitik. Große Themen (neben Geldmangel und nicht zahlbaren und nicht bestellten Pflichtaufgaben) waren Nachwuchsmangel.
Unternehmer bemängeln das genauso: Niemand will noch Verantwortung über nehmen. -
@mallesormarla @BlumeEvolution wobei von unten hier eher Einkommensgruppen ab 50k meinen wird, da die nötige Autonomie dafür ohne Wohneigentum und teures E-Auto eher wenig Spielraum bietet.
Sehe da sogar ein Riesenthema: Wenn erneuerbare #Wohlstandsenergien von Eigenheimbesitzenden genutzt, aber Millionen Mietende in der „fossilen Mietfalle“ gehalten werden, käme zum ökologischen und militärischen Schaden auch noch die soziale Spaltung.
Dass die aktuelle E-Auto-Förderung nach Einkommen gestaffelt wurde, finde ich schon mal gut.
Ob etwa die #SPD & #CDA die Belange der Arbeiter- und Mieterschaft vertreten werden? Muss es hierzu lauter werden?
Solarpunk - Wärmepumpe - Memes und Lob dem SPD-Ökosozialen Hermann Scheer (1944 - 2010) » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Immer wieder fragen mich Menschen, wie ich es angesichts rechtslibertärer und fossiler Engführung der Bundespolitik in „meiner“ CDU aushielte. Die Antwort liegt in meiner Jugend als Orts- und Kreisvorsitzender der Jungen Union, in der sich …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
-
Aber ist das produktiv?@AC2N Ich sag mal so: Hitler hat auch Autobahnen gebaut. Aber Scherz beiseite. Wenn z.B. die AfD z.B. in das Feld der sozialen Arbeit drängt, dann haben die da einen richtigen Riecher. @bws @BlumeEvolution
-
Im Netz findest Du Aufzeichnungen vom letzten Demokratie Forum Kommunalpolitik. Große Themen (neben Geldmangel und nicht zahlbaren und nicht bestellten Pflichtaufgaben) waren Nachwuchsmangel.
Unternehmer bemängeln das genauso: Niemand will noch Verantwortung über nehmen.@plinubius @bws @BlumeEvolution
Aber auch fehlende bzw. falsche Formen der Partizipation.
Das hängt miteinander zusammen.
Planungsstelle Bürgerräte gerade gestrichen. Warum? -
@AC2N Ich sag mal so: Hitler hat auch Autobahnen gebaut. Aber Scherz beiseite. Wenn z.B. die AfD z.B. in das Feld der sozialen Arbeit drängt, dann haben die da einen richtigen Riecher. @bws @BlumeEvolution
Die müssen nicht mal wirklich was machen außer Händchen halten. Das reicht, um an die Macht zu kommen. (Siehe USA) -
Die müssen nicht mal wirklich was machen außer Händchen halten. Das reicht, um an die Macht zu kommen. (Siehe USA)@AC2N ... und genau das wird bspw. von jenen beobachtet, die zu sozialer Arbeit forschen. @bws @BlumeEvolution
-
Sehe da sogar ein Riesenthema: Wenn erneuerbare #Wohlstandsenergien von Eigenheimbesitzenden genutzt, aber Millionen Mietende in der „fossilen Mietfalle“ gehalten werden, käme zum ökologischen und militärischen Schaden auch noch die soziale Spaltung.
Dass die aktuelle E-Auto-Förderung nach Einkommen gestaffelt wurde, finde ich schon mal gut.
Ob etwa die #SPD & #CDA die Belange der Arbeiter- und Mieterschaft vertreten werden? Muss es hierzu lauter werden?
Solarpunk - Wärmepumpe - Memes und Lob dem SPD-Ökosozialen Hermann Scheer (1944 - 2010) » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Immer wieder fragen mich Menschen, wie ich es angesichts rechtslibertärer und fossiler Engführung der Bundespolitik in „meiner“ CDU aushielte. Die Antwort liegt in meiner Jugend als Orts- und Kreisvorsitzender der Jungen Union, in der sich …
Ohne verbindliche Vorgaben sind den meisten Vermietern doch die Hände gebunden: wie willst du in einer Eigentümergemeinschaft Investitionen durchbekommen, deren Einspareffekte den Eigentümern gar nicht zugute kommen?
Oder soll das bisschen CO2-Umlage eigentlich nochmal zu einem echten Kostenblock werden? Oder stellt Reiche die lieber ganz ein?
-
ich frage mich ob es nicht eine Möglichkeit gibt mit der Mietende von meiner Eigenheim-PV profitieren könnten.
Allein gestern wurden von mir 75 kWh für ~8 ct/kWh ins Netz eingespeist nachdem Batterie und Auto geladen waren. Ich wäre gerne bereit diese zum Selbstkostenpreis an meine Nachbarn ohne #PV weiterzugeben.
Vielleicht sollten wir mal alle gemeinsam überlegen was dafür nötig wäre, #solisolar sozusagen. Oder gibt es da schon was?
-
@BlumeEvolution @bws @plinubius
Koalition hin oder her - natürlich bedeutet in einer Koalition zu sein auch als kleinerer Partner Mit-Verantwortung zu tragen.
Aber meistens wird schon sehr deutlich gemacht "wer hier Koch und wer Kellner ist". Auch die Drohung, dann eben die Koalition zu verlassen, will und kann man nicht allzu zu oft ausspielen. Dann sitzen die Koalitionäre am Kabinettstisch und hoffen, dass ihnen auf einem anderen Themenfeld mehr entgegen gekommen wird.Wer war denn in der Koalitionsregierung Scholz (SPD) „Koch“ und wer „Kellner“? Ich denke wirklich, dass dieses autoritäre Politikverständnis angesichts der medialen #Zerblasung ausgedient hat.
Spitzenpolitiker drohen in #Parteiblasen zu versinken.
Blume & Ince 53: Gefahr von Parteiblasen & Irankrieg statt Friedensenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Wie werden zukünftige Medienwelten in (überlebenden) Demokratien aussehen? Diese Fragen stellen sich Inan Ince und ich öfter – und sie ist ein Hauptgrund für unseren Pod- & Videocast „Blume & Ince“. Wir optimieren nicht auf …
-
RE: https://digitalcourage.social/@BlumeEvolution/116362181127538889
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️?In den USA & in Israel ist eine heftige Debatte darüber entbrannt, ob der von Pakistan vermittelte, zweiwöchige Waffenstillstand mit dem Iran als „vollständiger Sieg“ (Trump) zu werten ist und was von US - „Kriegsminister“ Hegseth zu halten sei.
Wer nicht nur debattieren, sondern konkret etwas für Frieden & die Freiheit der Menschen tun möchte, helfe mit, die fossile Finanzierung von Diktaturen, Kriegsparteien und Terrorgruppen zu reduzieren.
️

Jede Wärmepumpe, jedes Elektroauto, jede (Balkon-)Solaranlage, jede Einsparung fossiler Verschwendung macht Europa unabhängiger, schafft Wertschöpfung im Inland statt fossiler Importe, bremst die globale Erhitzung & ist ein Schritt zu mehr Frieden & Wohlstand.
Fossile Energien sind #Gewaltenergien, #Erneuerbare sind dagegen #Friedensenergien , #Wohlstandsenergien & #Heimatenergien.

#Irankrieg #USA #Trump #Hegseth #Iran #Pakistan #Israel #Waffenstillstand #Europa #Fossilismus #Solarpunk
Die Mullahs behalten weiter die Kontrolle über ihre weitgehend unzerstörten Ölquellen.
Ein "vollständiger Sieg" sieht anders aus.
-
ich frage mich ob es nicht eine Möglichkeit gibt mit der Mietende von meiner Eigenheim-PV profitieren könnten.
Allein gestern wurden von mir 75 kWh für ~8 ct/kWh ins Netz eingespeist nachdem Batterie und Auto geladen waren. Ich wäre gerne bereit diese zum Selbstkostenpreis an meine Nachbarn ohne #PV weiterzugeben.
Vielleicht sollten wir mal alle gemeinsam überlegen was dafür nötig wäre, #solisolar sozusagen. Oder gibt es da schon was?
@wuschi @BlumeEvolution @the_cjuty @mallesormarla
Guck mal bei @balkonsolar. Weiß leider nicht mehr, ob da, aber irgendwo hatte ich mal was über ein ähnliches Projekt gelesen. -
Dieser Link lief letzte Tage bereits durch Mastodon....habe mich aber noch nicht soo mit befasst. Könnte aber passen...
WeShareEnergy – Stromcommunitys für Unternehmen und Vereine
Starten Sie mit WeShareEnergy Ihre eigene umweltfreundliche Stromcommunity. Wir bieten Stromcommunity as a Service – die nachhaltige Energieversorgung für Mitarbeiter und Mitglieder. Entdecken Sie unsere Full-Service-Lösungen von der Plattform bis zur automatisierten Abrechnung.
(weshareenergy.de)
-
RE: https://digitalcourage.social/@BlumeEvolution/116362181127538889
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️?In den USA & in Israel ist eine heftige Debatte darüber entbrannt, ob der von Pakistan vermittelte, zweiwöchige Waffenstillstand mit dem Iran als „vollständiger Sieg“ (Trump) zu werten ist und was von US - „Kriegsminister“ Hegseth zu halten sei.
Wer nicht nur debattieren, sondern konkret etwas für Frieden & die Freiheit der Menschen tun möchte, helfe mit, die fossile Finanzierung von Diktaturen, Kriegsparteien und Terrorgruppen zu reduzieren.
️

Jede Wärmepumpe, jedes Elektroauto, jede (Balkon-)Solaranlage, jede Einsparung fossiler Verschwendung macht Europa unabhängiger, schafft Wertschöpfung im Inland statt fossiler Importe, bremst die globale Erhitzung & ist ein Schritt zu mehr Frieden & Wohlstand.
Fossile Energien sind #Gewaltenergien, #Erneuerbare sind dagegen #Friedensenergien , #Wohlstandsenergien & #Heimatenergien.

#Irankrieg #USA #Trump #Hegseth #Iran #Pakistan #Israel #Waffenstillstand #Europa #Fossilismus #Solarpunk
Vor 10 Min. bei mir:
AC-Leistung aktuell 1577 Watt
(jetzt - 09:56 Uhr): 2523 Watt
(jetzt - 13:15 Uhr): 6056 WattGesamtenergie 90475 kWh seit Anlagenstart
Tagesenergie 0.95 kWh seit Sonneneinstrahlung
Status: Einspeisen
-----
Batteriespeicher (4 kWh Gesamt) akt.: 39% mit 1199 W Ladeleistung. -
Dieser Link lief letzte Tage bereits durch Mastodon....habe mich aber noch nicht soo mit befasst. Könnte aber passen...
Starten Sie mit WeShareEnergy Ihre eigene umweltfreundliche Stromcommunity. Wir bieten Stromcommunity as a Service – die nachhaltige Energieversorgung für Mitarbeiter und Mitglieder. Entdecken Sie unsere Full-Service-Lösungen von der Plattform bis zur automatisierten Abrechnung.
(weshareenergy.de)
Danke, klingt schonmal ganz gut. Allerdings fallen soweit ich es verstehe logischerweise die Netzentgelte an da es nach wie vor über Netzeinspeisung läuft, was zu höheren kosten beim Abnehmer führt.
Ich denke es bräuchte eine technische Lösung bei der der Überschuss gar nicht ins Netz geht (Kabel zum Nachbarn). Oder besser noch eine regulatorische Lösung für lokale Stromnetze...
-
Die Mullahs behalten weiter die Kontrolle über ihre weitgehend unzerstörten Ölquellen.
Ein "vollständiger Sieg" sieht anders aus.
Und sollte es wirklich stimmen, dass #Trump dem iranischen Regime nicht nur den Fortbestand der fossil finanzierten Diktatur, sondern auch die Uran - Anreicherung gestattet hat?
Das wäre für #Israel & die arabischen Golfstaaten ein schwerer Schlag…
#Iran #Irankrieg #Fossilismus #Desaster
Blume & Ince 53: Gefahr von Parteiblasen & Irankrieg statt Friedensenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Wie werden zukünftige Medienwelten in (überlebenden) Demokratien aussehen? Diese Fragen stellen sich Inan Ince und ich öfter – und sie ist ein Hauptgrund für unseren Pod- & Videocast „Blume & Ince“. Wir optimieren nicht auf …
-
(weshareenergy.de)
...andere Idee bei der keine Netzentgelte anfallen würden:
Wallbox-Sharing zum Laden des E-Autos.
Bei mir zwar derzeit nicht möglich da in der Garage. Aber wenn ich ne Möglichkeit schaffe meinen Nachbarn laden zu lassen und er mir dafür die Selbstkosten gibt handle ich vermutlich gewerblich.
Also auch wieder ein regulatorisches Problem.
-
Solarstrom mit den Nachbarn teilen: Was ab Juni 2026 möglich sein soll
Energy Sharing kommt: Privatleute und kleine Unternehmen dürfen ihren PV-Strom nun mit der Nachbarschaft teilen. Ein Überblick über Regeln, Chancen und Risiken.
heise online (www.heise.de)
Wollen wir mal hoffen, dass es weniger kompliziert als die aktuellen Mieterstromregelungen wird...