Hier ein längerer 🧵der erläutert, an welchen Stellen überall Wirtschaftsministerin #Reiche die #Energiewende massiv ausbremst
-
RE: https://muenchen.social/@ArnoldSchiller/116149799682105701
Hier ein längerer 🧵der erläutert, an welchen Stellen überall Wirtschaftsministerin #Reiche die #Energiewende massiv ausbremst.
Dermaßen offensichtliche #Klientelpolitik zum Schaden des Landes ist schon krass.
Wer sich nicht durch den Thread hangeln will, findet auch alles als zusammenhängenden Text auf der Webseite - dort mit Fußnoten & Quellen.
Die Energiewende ist machbar – wenn man sie lässt
Warum die „Dunkelflaute“ kein Argument ist und Katherina Reiche den falschen Weg geht In der energiepolitischen Debatte geistert ein Gespenst umher: die…
Das Menschliche behaupten (arnold-schiller.de)
-
RE: https://muenchen.social/@ArnoldSchiller/116149799682105701
Hier ein längerer 🧵der erläutert, an welchen Stellen überall Wirtschaftsministerin #Reiche die #Energiewende massiv ausbremst.
Dermaßen offensichtliche #Klientelpolitik zum Schaden des Landes ist schon krass.
Wer sich nicht durch den Thread hangeln will, findet auch alles als zusammenhängenden Text auf der Webseite - dort mit Fußnoten & Quellen.
Die Energiewende ist machbar – wenn man sie lässt
Warum die „Dunkelflaute“ kein Argument ist und Katherina Reiche den falschen Weg geht In der energiepolitischen Debatte geistert ein Gespenst umher: die…
Das Menschliche behaupten (arnold-schiller.de)
@confessio nur so auf die Schnelle: Der Staat fördert u.a. über den Verzicht auf die Mehrwertsteuer
Den Strom, der zur Mittagszeit nicht benötigt wird, möchte ich im übrigen ungern über (Netzentgelte) Abgaben bezahlen. Da kann sich jeder gern sein eigenen Energiespeicher installieren und von den steigenden Energiepreise profitieren - insofern finde ich die #Reiche Idee gar nicht so schlecht
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
-
@confessio nur so auf die Schnelle: Der Staat fördert u.a. über den Verzicht auf die Mehrwertsteuer
Den Strom, der zur Mittagszeit nicht benötigt wird, möchte ich im übrigen ungern über (Netzentgelte) Abgaben bezahlen. Da kann sich jeder gern sein eigenen Energiespeicher installieren und von den steigenden Energiepreise profitieren - insofern finde ich die #Reiche Idee gar nicht so schlecht
@ralph1207
Verlinkten Artikel von Arnold Schiller wirklich gelesen?
Es sollte doch klar sein:
1. Wir müssen für den Klimaschutz raus aus Fossilen.
2. Dafür braucht es AUSBAU von Erneuerbaren (nicht Stopp)
3. Mit gutem Netzausbau und Speichertechnik geht da sehr viel.
4. Vieles ist bereits auf dem Weg.
Es geht weniger um ein paar Cent Einspeisevergütung, sondern um die Richtung: Klimaschutz wird von Frau Reiche ausgebremst - auf ganzer Linie. Was kann man daran gut finden? -
@confessio
1. ist das wirklich so? Klima hat sich immer verändert - es ist eher Anpassung gefragt
(meine Meinung)
2. Das wird sehr, sehr, sehr teuer
3. teuer, auch teuer
4. ahaLieber Ralph1207,
schau doch bitte mal hier rein:
Es könnte unsere Diskussion auf eine bessere Faktengrundlage stellen

Klar müssen wir uns auch anpassen - das hat aber enge Grenzen des Möglichen. Kein Klimaschutz ist die teuerste Option. Erneuerbare Energien sind deutlich billiger als fossile. Schau einfach in den Strommix. Immer aktuell auf https://www.energy-charts.info -
Lieber Ralph1207,
schau doch bitte mal hier rein:
Es könnte unsere Diskussion auf eine bessere Faktengrundlage stellen

Klar müssen wir uns auch anpassen - das hat aber enge Grenzen des Möglichen. Kein Klimaschutz ist die teuerste Option. Erneuerbare Energien sind deutlich billiger als fossile. Schau einfach in den Strommix. Immer aktuell auf https://www.energy-charts.info@confessio
vielen Dank für die Antwort
Klimawandel gibt es. "Erneuerbare" sind für mich fein! Fakt ist, wir brauchen Speicher für den "Flatterstrom". Und diesen Speicher haben wir aktuell nicht. Und mehr Solar/Windanlagen helfen hier nicht. Es sei denn, wir haben bessere Übertragungsnetze oder unser Umwelt sieht "scheisse" aus. Und bis wir ausreichend Speicher haben, wird es ein wenig dauern. Und teuer. Insofern ist die Idee von #Reiche gar nicht so schlecht, weil die (zukünftigen) PV-Anlagenbetreiber sich eventuell einen Strom-Speicher mit kaufen und von den Änderungen gar nicht betroffen sind. -
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
@confessio
vielen Dank für die Antwort
Klimawandel gibt es. "Erneuerbare" sind für mich fein! Fakt ist, wir brauchen Speicher für den "Flatterstrom". Und diesen Speicher haben wir aktuell nicht. Und mehr Solar/Windanlagen helfen hier nicht. Es sei denn, wir haben bessere Übertragungsnetze oder unser Umwelt sieht "scheisse" aus. Und bis wir ausreichend Speicher haben, wird es ein wenig dauern. Und teuer. Insofern ist die Idee von #Reiche gar nicht so schlecht, weil die (zukünftigen) PV-Anlagenbetreiber sich eventuell einen Strom-Speicher mit kaufen und von den Änderungen gar nicht betroffen sind.@ralph1207
Danke für die Klärungen.
Es ist wahr, dass die Unregelmäßigkeit von Solar und Wind das Netz mehr stresst. Dagegen helfen z.B. intelligente Speicherlösungen. Jedes E-Auto kann jetzt schon ein solcher netzdienlicher Puffer werden. Die Lösung lautet also: Speicheranschaffung fördern, intelligentes Strommanagement, aber nicht Solarausbau ausbremsen. Faktisch klemmt es vor allen an den SmartMetern. Da gäbe es Bedarf… -
@ralph1207
Danke für die Klärungen.
Es ist wahr, dass die Unregelmäßigkeit von Solar und Wind das Netz mehr stresst. Dagegen helfen z.B. intelligente Speicherlösungen. Jedes E-Auto kann jetzt schon ein solcher netzdienlicher Puffer werden. Die Lösung lautet also: Speicheranschaffung fördern, intelligentes Strommanagement, aber nicht Solarausbau ausbremsen. Faktisch klemmt es vor allen an den SmartMetern. Da gäbe es Bedarf…@confessio
klasse Diskussion!
Zum Punkt E-Auto: Er, der E-Auto-Fahrer, hat jetzt die Mehrkosten für "sein" E-Auto investiert. Möchte er, das es "netzdienlich" genutzt wird? Es ist SEIN Auto. Wenn er sein Auto zu Hause als Speicher nutzen möchte, sind wir bei einem gemeinsamen Punkt: Speicher. Aber bitte nicht für die Allgemeinheit. Es sei denn die Person möchte es so!
Und, aus meiner Sicht, Solarstrom zur Mittagszeit, der nicht gespeichert werden kann, ist wertlos bzw. teuer. Das möchte ich ungern weiter finanzieren.
Insofern wäre z.B. eine Idee die Netzbetreiber mit einer Gebühr zu belegen, wenn sie im ersten Schritt keine digitalen Stromzähler oder im Verlauf keine Smart Meter installieren.
Aber, und da besteht Einigkeit, ohne Smart Meter wird das nix... auch das kostet alles Geld! Und wir sind als D in EUR ziemlich spät dran... -
@confessio
klasse Diskussion!
Zum Punkt E-Auto: Er, der E-Auto-Fahrer, hat jetzt die Mehrkosten für "sein" E-Auto investiert. Möchte er, das es "netzdienlich" genutzt wird? Es ist SEIN Auto. Wenn er sein Auto zu Hause als Speicher nutzen möchte, sind wir bei einem gemeinsamen Punkt: Speicher. Aber bitte nicht für die Allgemeinheit. Es sei denn die Person möchte es so!
Und, aus meiner Sicht, Solarstrom zur Mittagszeit, der nicht gespeichert werden kann, ist wertlos bzw. teuer. Das möchte ich ungern weiter finanzieren.
Insofern wäre z.B. eine Idee die Netzbetreiber mit einer Gebühr zu belegen, wenn sie im ersten Schritt keine digitalen Stromzähler oder im Verlauf keine Smart Meter installieren.
Aber, und da besteht Einigkeit, ohne Smart Meter wird das nix... auch das kostet alles Geld! Und wir sind als D in EUR ziemlich spät dran...@ralph1207 @confessio Nun ich befürchte mein Artikel ist nicht annähernd verstanden worden. Reiche macht wirklich alles falsch, was man derzeit falsch machen kann. Wir haben keine technischen Probleme mehr, wir haben nur noch soziale Probleme. Technisch haben wir theoretisch alle Lösungen bereits, aber wenn wir sie gesellschaftlich nicht umsetzen, verheizen wir halt weiter den Planeten, weil wir das so wollen. Mir kann es egal sein, wenn die Menschheit verreckt bin ich eh schon lange tot.
-
@ralph1207 @confessio Nun ich befürchte mein Artikel ist nicht annähernd verstanden worden. Reiche macht wirklich alles falsch, was man derzeit falsch machen kann. Wir haben keine technischen Probleme mehr, wir haben nur noch soziale Probleme. Technisch haben wir theoretisch alle Lösungen bereits, aber wenn wir sie gesellschaftlich nicht umsetzen, verheizen wir halt weiter den Planeten, weil wir das so wollen. Mir kann es egal sein, wenn die Menschheit verreckt bin ich eh schon lange tot.
@ralph1207 @confessio Und nur um das klar zu stellen, selbst wenn wir alle PV-Resourcen und Wind-Resourcen ausgeschöpft hätten, wovon wir meilenweit entfernt sind, würden wir vermutlich dennoch auf Energieimporte angewiesen sein, wenn alle fossilen Kraftstoffe abgeschafft sind. Wir können gar nicht soviel Erneuerbare bauen, dass wir energieautark werden, weil wir dazu zu weit nördlich auf der Erdkugel liegen.
-
@ralph1207 @confessio Und nur um das klar zu stellen, selbst wenn wir alle PV-Resourcen und Wind-Resourcen ausgeschöpft hätten, wovon wir meilenweit entfernt sind, würden wir vermutlich dennoch auf Energieimporte angewiesen sein, wenn alle fossilen Kraftstoffe abgeschafft sind. Wir können gar nicht soviel Erneuerbare bauen, dass wir energieautark werden, weil wir dazu zu weit nördlich auf der Erdkugel liegen.
@ArnoldSchiller ob ich den Artikel verstanden habe, ja, mayby. Nur, wir habe unterschiedliche Meinungen. Ist nicht schlimm.
Zur Begründung: Für den Ausbau der Flatterstromenergie benötigen wir auf jeden Fall bessere Netze. Da haben wir Einigkeit. Eventuell behindert der "Redispatchvorbehalt" den Ausbau. Hier bin ich nicht informiert. Gekauft!In deinem Artikel wird der "Mehrwert" der E-Auto-Akkus beschrieben. Es wird angenommen, die sind "einfach" da. Warum sollte ein E-Auto-Besitzer seinen Akku der Allgemeinheit zur Verfügung stellen?Wir könnten GG 14 diskutieren.
Nächster Punkt Einspeisevergütung: Falls der oben genannte E-Auto Besitzer seinen Akku für seine eigene Versorgung einsetzt, was kümmert ihn die ~ 7 Cent Einspeisevergütung? Er pfeift drauf! Damit kann sie weg und belastet den lustigen KTF nicht. Die Änderung finde ich gut.
Thema Heizung: Eine Heizung wird für lange Zeit eingebaut, eine Wärmepumpe ist leider etwas teurer.
Ein gute Zeit
!