Was man beim Fotos aufräumen so findet: Ein Blick 5 Jahre zurück zum Frühjahr 2021.
-
Was man beim Fotos aufräumen so findet: Ein Blick 5 Jahre zurück zum Frühjahr 2021. Schon krass, was seither alles verschwunden ist.

Hier zum Beispiel: Ein NPZ der TPF rauscht in dear Morgenspitze als RE durch das verschlafene Bahnhöfchen Matran. Zug und Station sind heute nicht mehr in Betrieb.
1/x
@dominicstucki Neben dem Flirt fahren aber immer noch Dominos bei der tpf und zum Fahrplanwechsel 2026 gibts die neue Haltestelle Avry-Matran. -
Was man beim Fotos aufräumen so findet: Ein Blick 5 Jahre zurück zum Frühjahr 2021. Schon krass, was seither alles verschwunden ist.

Hier zum Beispiel: Ein NPZ der TPF rauscht in dear Morgenspitze als RE durch das verschlafene Bahnhöfchen Matran. Zug und Station sind heute nicht mehr in Betrieb.
1/x
Die letzten klassischen Einheitswagen I/II der SBB gingen im April 2021 ausser Betrieb. An ihrem allerletzten Betriebstag war schönstes Frühlingswetter, ich lauerte der Komposition bei auf dem IR36 am Bözberg auf. Auch die Re 4/4 II-Lokomotiven sind im Personenverkehr heute eine absolute Rarität.
2/x
-
Die letzten klassischen Einheitswagen I/II der SBB gingen im April 2021 ausser Betrieb. An ihrem allerletzten Betriebstag war schönstes Frühlingswetter, ich lauerte der Komposition bei auf dem IR36 am Bözberg auf. Auch die Re 4/4 II-Lokomotiven sind im Personenverkehr heute eine absolute Rarität.
2/x
Auch bei der BLS waren die "Privatbahn-NPZ" mit ihrer charakteristischen spitzen Schnauze noch eine unverzichtbare Stütze des Betriebs, wie zum Beispiel hier im Emmental. Heute ist hier Stadler-Land, die NPZ sind den Weg alles Irdischen gegangen.
3/x
-
Auch bei der BLS waren die "Privatbahn-NPZ" mit ihrer charakteristischen spitzen Schnauze noch eine unverzichtbare Stütze des Betriebs, wie zum Beispiel hier im Emmental. Heute ist hier Stadler-Land, die NPZ sind den Weg alles Irdischen gegangen.
3/x
@dominicstucki Auch die RegionAlpes im Wallis verabschiedet sich zur Zeit von ihren Dominos und bekommt nach und nach neue Züge vom Typ Flirt Evo. -
3/x
Die Zürcher T2000-Hochflurwagen hatten 2021 noch fast 5 Jahre vor sich. Die letzten wurden erst im März 2026 stillgelegt. Sie fehlen im Stadtbild.
Und mir als gute Motivation, an faulen Wochenenden doch noch die Kamera zu packen und durch die Stadt zu streifen.
4/x
-
Die Zürcher T2000-Hochflurwagen hatten 2021 noch fast 5 Jahre vor sich. Die letzten wurden erst im März 2026 stillgelegt. Sie fehlen im Stadtbild.
Und mir als gute Motivation, an faulen Wochenenden doch noch die Kamera zu packen und durch die Stadt zu streifen.
4/x
Einige Schmalspurbahnen haben ihr Gesicht seither komplett geändert. Zum Beispiel die FLP bei Lugano, wo die orangen 70er-Jahre-Triebwagen durch eine Einheitsflotte aus weissen Stadler-Trams ersetzt wurde. Bei fürs Tessin sehr atypischem Mistwetter lauerten wir ihnen noch ein letztes Mal auf.
️
5/x
-
Einige Schmalspurbahnen haben ihr Gesicht seither komplett geändert. Zum Beispiel die FLP bei Lugano, wo die orangen 70er-Jahre-Triebwagen durch eine Einheitsflotte aus weissen Stadler-Trams ersetzt wurde. Bei fürs Tessin sehr atypischem Mistwetter lauerten wir ihnen noch ein letztes Mal auf.
️
5/x
Für mich völlig unerwartet verschwunden sind die Mischkompositionen im Jura - die Folge einer irrlichternden Rollmaterialstrategie der CJ. Die Triebwagen sind verkauft, die alten Einheitswagen abgestellt. Umso mehr bin ich froh, sie im Januar 2021 noch erwischt zu haben.
️
️
6/x
-
Für mich völlig unerwartet verschwunden sind die Mischkompositionen im Jura - die Folge einer irrlichternden Rollmaterialstrategie der CJ. Die Triebwagen sind verkauft, die alten Einheitswagen abgestellt. Umso mehr bin ich froh, sie im Januar 2021 noch erwischt zu haben.
️
️
6/x
Auch die Ge 6/6 II, die letzten 6-achsigen Biester, die bei der RhB bis zuletzt die Gebirgs-Güterzüge am Albula zogen, sind ins Museum übersiedelt.
Und damit endet dieser spontane Bilderbogen. Das schöne an diesem Hobby ist: Du hast mehrmals Freude an einem Bild. Draussen beim Finden und Abdrücken und später zuhause beim Betrachten.
7/7
-
@dominicstucki Neben dem Flirt fahren aber immer noch Dominos bei der tpf und zum Fahrplanwechsel 2026 gibts die neue Haltestelle Avry-Matran.
@hiker
Schon. Aber fotografisch für mich nicht mehr gleich spannend. Bei den Domino hast du die Wahl zwischen hässlichen Werbebeklebungen und komischen SBB-TPF-Mischanstrichen. Und Avry-Matran macht verkehrlich schon Sinn, ist aber halt ein hässlicher Betonklotz. -
@hiker
Schon. Aber fotografisch für mich nicht mehr gleich spannend. Bei den Domino hast du die Wahl zwischen hässlichen Werbebeklebungen und komischen SBB-TPF-Mischanstrichen. Und Avry-Matran macht verkehrlich schon Sinn, ist aber halt ein hässlicher Betonklotz.@dominicstucki Tja, der Auftrag der Bahnunternehmen zum betrieblichen Ausbau ist halt nicht immer mit dem Retrofeeling der Rail-Spotter kompatibel. Schon klar. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic