Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. So. Ich muss hier mal was berufliches fragen, also, ob es für Euch interessant wäre: #Augenscreening bei uns.

So. Ich muss hier mal was berufliches fragen, also, ob es für Euch interessant wäre: #Augenscreening bei uns.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
augenscreeningaugenoptik
14 Posts 7 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • arthurdent@troet.cafeA arthurdent@troet.cafe

So. Ich muss hier mal was berufliches fragen, also, ob es für Euch interessant wäre: #Augenscreening bei uns. Also Netzhautscan, ein „schneller“ Sehtest und Augeninnendruckmessung. Das wird von uns und Augenärzt*Innen validiert und, sollte Handlungsbedarf sein, werden schnelle Arzttermine vermittelt. Für uns wäre es eine Investition im unteren 5-stelligen Bereich und wir müssten den Service auf ca. € 90,- kalkulieren. Na? #Augenoptik

energisch_@troet.cafeE This user is from outside of this forum
    energisch_@troet.cafe
    wrote last edited by

@arthurdent Beim Augenarzt zahlt das bei uns die Kasse. Ihr könnt die Leistung aber wohl nicht über Kasse anbieten, oder?

arthurdent@troet.cafeA tillape@troet.cafeT 2 Replies Last reply
    0
    • energisch_@troet.cafeE energisch_@troet.cafe

@arthurdent Beim Augenarzt zahlt das bei uns die Kasse. Ihr könnt die Leistung aber wohl nicht über Kasse anbieten, oder?

arthurdent@troet.cafeA This user is from outside of this forum
      arthurdent@troet.cafe
      wrote last edited by

@energisch_ Um es kurz zu fassen: Nein. Es gibt für uns keine Möglichkeit, das mit der GKV abzurechnen.
      Edit: Wir würden ja, wir können nur nicht. 🤷🏻‍♂️

energisch_@troet.cafeE 2 Replies Last reply
      0

So. Ich muss hier mal was berufliches fragen, also, ob es für Euch interessant wäre: #Augenscreening bei uns. Also Netzhautscan, ein „schneller“ Sehtest und Augeninnendruckmessung. Das wird von uns und Augenärzt*Innen validiert und, sollte Handlungsbedarf sein, werden schnelle Arzttermine vermittelt. Für uns wäre es eine Investition im unteren 5-stelligen Bereich und wir müssten den Service auf ca. € 90,- kalkulieren. Na? #Augenoptik

morsuapri@troet.cafeM This user is from outside of this forum
        morsuapri@troet.cafeM This user is from outside of this forum
        morsuapri@troet.cafe
        wrote last edited by

@arthurdent
        So ein Quatsch! Lieber blind!

1 Reply Last reply
        0

@energisch_ Um es kurz zu fassen: Nein. Es gibt für uns keine Möglichkeit, das mit der GKV abzurechnen.

energisch_@troet.cafe
          wrote last edited by

@arthurdent ja, dachte ich mir. Dann ist das Angebot nur für Menschen mit übrigem Geld. Bei den meisten eher nicht so der Fall. Ich würde mir das abhängig von der Investitionshöhe gut überlegen. Wie groß ist eure Zielgruppe, und wie erreicht ihr sie?

arthurdent@troet.cafeA 1 Reply Last reply
          0

energisch_@troet.cafe
            wrote last edited by

@arthurdent ich weiß, das geht vielen im Gesundheits-Servicebereich so.

1 Reply Last reply
            0

@arthurdent ja, dachte ich mir. Dann ist das Angebot nur für Menschen mit übrigem Geld. Bei den meisten eher nicht so der Fall. Ich würde mir das abhängig von der Investitionshöhe gut überlegen. Wie groß ist eure Zielgruppe, und wie erreicht ihr sie?

arthurdent@troet.cafe
              wrote last edited by

@energisch_ Ziemlich groß, weil es hier im 15km-Radius keine Augenarztpraxis mehr gibt, die neue Patient*Innen annähme. Zumindest könnten wir schonmal 'n paar Basics abdecken.

energisch_@troet.cafeE 1 Reply Last reply
              0

@energisch_ Ziemlich groß, weil es hier im 15km-Radius keine Augenarztpraxis mehr gibt, die neue Patient*Innen annähme. Zumindest könnten wir schonmal 'n paar Basics abdecken.

energisch_@troet.cafe
                wrote last edited by

@arthurdent Tja, rechnet das aber trotzdem gut durch. Denn viele werden lieber 20 km fahren als 90 Euro aus eigenen Mitteln berappen, die sie dann vielleicht steuerlich geltend machen können. Euer Angebot ist für Besserverdienende sicher interessant. Aber für die große Mehrheit eher nicht. Und das muss mitgedacht werden.

nerd@medic.cafeN 1 Reply Last reply
                0

tillape@troet.cafeT This user is from outside of this forum
                  tillape@troet.cafeT This user is from outside of this forum
                  tillape@troet.cafe
                  wrote last edited by

@arthurdent @energisch_ Augeninnendruck messen ist eine IGL-Leistung, die mein Augenarzt anpreist wie sauer Bier. Nix Kasse.

energisch_@troet.cafeE 1 Reply Last reply
                  0
                  • tillape@troet.cafeT tillape@troet.cafe

@arthurdent @energisch_ Augeninnendruck messen ist eine IGL-Leistung, die mein Augenarzt anpreist wie sauer Bier. Nix Kasse.

energisch_@troet.cafe
                    wrote last edited by

@TillaPe Einige bieten es trotzdem an, ohne zu kassieren. @arthurdent

1 Reply Last reply
                    0

@arthurdent Tja, rechnet das aber trotzdem gut durch. Denn viele werden lieber 20 km fahren als 90 Euro aus eigenen Mitteln berappen, die sie dann vielleicht steuerlich geltend machen können. Euer Angebot ist für Besserverdienende sicher interessant. Aber für die große Mehrheit eher nicht. Und das muss mitgedacht werden.

nerd@medic.cafeN This user is from outside of this forum
                      nerd@medic.cafeN This user is from outside of this forum
                      nerd@medic.cafe
                      wrote last edited by

@arthurdent
                      Ich bin mir auch nicht sicher, ob das lohnt. Schätze einige von denen, die bereit wären, das Geld in die Hand zu nehmen statt auf nen Arzttermin zu warten, sind privat versichert... Weiß nicht wie das bei euch in der Gegend spezifisch ist, aber im Allgemeinen dürfte es da wohl immer noch leichter sein, an Facharzttermine zu kommen.

Versteh' mich nicht falsch, für die flächige Versorgung wäre das Klasse, sowas zu haben. Das ist mir nur hinsichtlich der Ökonomie in den Sinn gekommen...

@energisch_

1 Reply Last reply
                      0

angeldruckt@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                        angeldruckt@sueden.socialA This user is from outside of this forum
                        angeldruckt@sueden.social
                        wrote last edited by

@arthurdent
                        Ich muss sogar zum Sehtest zum Augenarzt, weil ich sonst auf den Zuschuß der Krankenkasse zu den Brillengläsern verzichten müsste, dann macht der selbstverständlich auch den Rest.

1 Reply Last reply
                        0

quatsch@troet.cafeQ This user is from outside of this forum
                          quatsch@troet.cafeQ This user is from outside of this forum
                          quatsch@troet.cafe
                          wrote last edited by

@arthurdent Bitte Vorsicht mit der Augendruckmessung. Beim Augenarzt ist beim Glaukom-screening auch noch eine Beurteilung des Sehnervenkopfes mit dabei und ohne diese kann die alleinige Druckmessung falsch positive und falsch negative Ergebnisse bringen. Für manchen Sehnerv ist ein Augendruck von 14 schon zu hoch, ein anderer nimmt bei 24 noch keinen Schaden.

arthurdent@troet.cafeA 1 Reply Last reply
                          0
                          • quatsch@troet.cafeQ quatsch@troet.cafe

@arthurdent Bitte Vorsicht mit der Augendruckmessung. Beim Augenarzt ist beim Glaukom-screening auch noch eine Beurteilung des Sehnervenkopfes mit dabei und ohne diese kann die alleinige Druckmessung falsch positive und falsch negative Ergebnisse bringen. Für manchen Sehnerv ist ein Augendruck von 14 schon zu hoch, ein anderer nimmt bei 24 noch keinen Schaden.

arthurdent@troet.cafe
                            wrote last edited by

@quatsch Deshalb beinhaltet das Screening auch Fundusfotografie und -beurteilung. Wir sind vom Fach. Das macht hier keine MFA, um ein bisschen Igel-Kohle einzutreiben.

1 Reply Last reply
                            0
                            • System shared this topic
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                            • First post