Mich fasziniert diese CDU-Methode, unerwünschte Politikwechsel durch Einhornlösungen zu verschleppen.
-
@haekelschwein ich bin selber in der CDU und fahre seit sieben Jahren elektrisch und kenne viele CDU'ler, die ein Elektroauto fahren. Die CDU fördert Elektromobilität. Sie ist nur gegen ein Verbot von Verbrennern.
@MrGR@mastodon.social
Wenn doch nur endlich jemand ein Verbrennerverbot fordern würde, nicht wahr?
@haekelschwein@mastodon.social -
Mich fasziniert diese CDU-Methode, unerwünschte Politikwechsel durch Einhornlösungen zu verschleppen.
Man will keine Straßenbahn, also plant man eine Magnetbahn, aber geschehen wird nix, und das Auto bleibt ungestört.
Man will keine Solar- und Windenergie, also plant man Fusionsreaktoren, aber passieren wird nix, die Fossilen bleiben ungestört.
Man will keine E-Autos, also schwatzt man von E-Fuels und Einhornglitzerstaub, ihr erkennt das Muster.
@haekelschwein Das erinnert an Elons Hyperloop, die er laut eigener, späterer Aussage nur ins Spiel brachte, um Hochgeschwindigkeitszüge in Kalifornien zu verhindern.
> As I’ve written in my book, Musk admitted to his biographer Ashlee Vance that Hyperloop was all about trying to get legislators to cancel plans for high-speed rail in California—even though he had no plans to build it.
(https://time.com/6203815/elon-musk-flaws-billionaire-visions/) -
@haekelschwein Das erinnert an Elons Hyperloop, die er laut eigener, späterer Aussage nur ins Spiel brachte, um Hochgeschwindigkeitszüge in Kalifornien zu verhindern.
> As I’ve written in my book, Musk admitted to his biographer Ashlee Vance that Hyperloop was all about trying to get legislators to cancel plans for high-speed rail in California—even though he had no plans to build it.
(https://time.com/6203815/elon-musk-flaws-billionaire-visions/)@krono der Rechtspopulist Musk hat Elektromobilität mit seiner Marke Tesla lange Zeit als Marktführer vorangetrieben. Irgendwie passt das nicht ganz in die Mythologie, dass Rechte nur Verbrenner aber keine Elektroautos wollen.
-
Mieten nicht mehr erhöhen dürfen oder gar senken müssen? Schlecht für die 2 vermieteten Eigentumswohnungen in die man investiert hat weil dmBank und Steuerberater das vorgeschlagen haben.
Alle müssen in die gesetzliche Krankenkasse einzahlen und die Bemessungsgrenze wird auf 1000000 abgehoben?
das wird richtig teuer - tut weh auch wenn man es sich easy leisten kann.etc pp.
das darf natürlich nicht sachlich und vernünftig diskutiert werden vor großem Publikum…
haha und apropopopopopo:
gestern gabs im deutschlandfunk sone Sendung von einer Frau und ihrer Familie denen Wohnung gekündigt wurden von einem reichen TV Promi wegen Eigenbedarf … es war ganz interessant , auch wie sie versucht haben ihn in seiner Gated Community (in /um Köln) zur Rede zu stellen aber nicht mehr erreicht haben als vom Security Personal zu hören dass das ein ganz korregter Tüo is 🥹
-
Man will keine Straßenbahn, also plant man eine Magnetbahn, aber geschehen wird nix, und das Auto bleibt ungestört.
Man will keine Solar- und Windenergie, also plant man Fusionsreaktoren, aber passieren wird nix, die Fossilen bleiben ungestört.
Man will keine E-Autos, also schwatzt man von E-Fuels und Einhornglitzerstaub, ihr erkennt das Muster.
@haekelschwein Whataboutism, nur umgekehrt. Gut beobachtet.
-
@haekelschwein Methode musk. Einfach in den populärwissenschaftlichen Schriften der 50er und 60er nachschauen und das abgefahrenste als neueidee verkaufen.
-
@haekelschwein ich bin selber in der CDU und fahre seit sieben Jahren elektrisch und kenne viele CDU'ler, die ein Elektroauto fahren. Die CDU fördert Elektromobilität. Sie ist nur gegen ein Verbot von Verbrennern.
@MrGR Hast du deinen Parteigenossen in Berlin in den letzen Jahren Mal zugehört?
-
@krono der Rechtspopulist Musk hat Elektromobilität mit seiner Marke Tesla lange Zeit als Marktführer vorangetrieben. Irgendwie passt das nicht ganz in die Mythologie, dass Rechte nur Verbrenner aber keine Elektroautos wollen.
@MrGR the point being?
-
@haekelschwein Bekannte Masche. Das Strohmann-Argument.
-
@haekelschwein stimme dir voll zu und hab dazu neulich einen fachbegriff gelernt den ich unbedingt teilen muss: https://stianstian.medium.com/bionic-duckweed-using-the-future-to-fight-the-present-3e471b642c28
-
@haekelschwein Ein Kapitel der Strategie "flood the zone with shit".
-
@haekelschwein
Sehr interessante Analyse. Noch nie so genau darüber nachgedacht. Danke. -
@MrGR Es gab niemals ein Verbot von Verbrennern. Herr @haekelschwein hat recht, auch das ist einfach ein Nebelkerze, um veraltete Technik weiter betreiben zu dürfen.
-
@MrGR Es gab niemals ein Verbot von Verbrennern. Herr @haekelschwein hat recht, auch das ist einfach ein Nebelkerze, um veraltete Technik weiter betreiben zu dürfen.
@frank @haekelschwein naja, wenn es ein Verbrennerverbot nie gab, ist die Nebelkerze ja spätestens jetzt aus, nachdem das Verbot der Neuzulassung von Verbrennern nach 2035 in der EU abgeschafft wurde.
Mir soll es egal sein, da ich eh elektrisch fahre und kein Verbrenner in meine Garage kommt, obwohl ich in der CDU bin.
Du widersprichst dir übrigens im eigenen Wort, merkste leider nicht? „Nebelkerze, um veraltete Technik weiter betreiben zu dürfen“ bedeutet wohl doch Verbrennerverbot.
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic
-
@MrGR Es hat nie ein Verbot von Verbrennern gegeben. Eigentlich sollte die CDU das besser wissen, sie war maßgeblich an dem EU Gesetz beteiligt. Das ist genauso (rechter) Populismus wie deren Schmutzkampagne gegen ihr eigenes Gebäudeenergiegesetz. Und beides diente nur dazu, der fossilen Lobby Geld weiter Geld in den Rachen zu werfen, anstatt die Abhängigkeit unserer Energieversorgung von Diktaturen und Terrorstaaten endlich zu beenden.
-
Die Einhornmethode müsste man doch auch auf linker und progressiver Seite nutzen können.
„Abschiebungen wollen wir aus Sicherheitsgründen nur noch mit Flugtaxis durchführen, perspektivisch ist auch ans Beamen gedacht.“
„Autobahnbau ja bitte, aber mit Super-Flüsterasphalt, der den Lärm um 50 dB reduziert.“
„Einhorngestüte bleiben steuerfrei, aber wir führen eine hohe Vermögenssteuer ein. Keine Angst, die bezieht sich nicht auf Drachenhorte.“
@haekelschwein
Einhörner sind als "Tier des Jahres 2027" nominiert! *freu* -
@haekelschwein
In Kombination mit der seit Helmut Schmidt erproben Methode der SPD, 'links blinken und rechts abbiegen' ein Garant für fortschrittliche Politik. -
@MrGR Da bin ich allerdings ehrlich interessiert, wie Du stellvertretend für die CDU das "Verbrennerverbot" gerne abändern möchtest. Stand heute:
- Nur Verbot von Neuzulassungen ab 2035. Ein 2034 gekaufter Verbrenner darf unbegrenzt weiter gefahren werden.
- Ausnahme nach 2035 für Verbrenner, die ausschließlich mit "E-Fuels" betrieben werden.Was ist Dir daran noch zu strikt? Was wäre Deine Alternative um das Pariser Klimaabkommen einzuhalten?
-
@krono der Rechtspopulist Musk hat Elektromobilität mit seiner Marke Tesla lange Zeit als Marktführer vorangetrieben. Irgendwie passt das nicht ganz in die Mythologie, dass Rechte nur Verbrenner aber keine Elektroautos wollen.
Als Musk sich bei Tesla eingekauft hat, war er auch noch der Demokratie angetan und unterstützte Barack Obama bei der Wahl.
Durch Corona Maßnahmen hat er sich persönlich und beruflich eingeschränkt gefühlt und ist weit abgedriftet.
Quer durch die Gesellschaft gibt's da ja genug "Betroffene".Das er trotzdem immer noch E-Autos bauen lässt ist richtig.
-
@frank @haekelschwein naja, wenn es ein Verbrennerverbot nie gab, ist die Nebelkerze ja spätestens jetzt aus, nachdem das Verbot der Neuzulassung von Verbrennern nach 2035 in der EU abgeschafft wurde.
Mir soll es egal sein, da ich eh elektrisch fahre und kein Verbrenner in meine Garage kommt, obwohl ich in der CDU bin.
Du widersprichst dir übrigens im eigenen Wort, merkste leider nicht? „Nebelkerze, um veraltete Technik weiter betreiben zu dürfen“ bedeutet wohl doch Verbrennerverbot.
@MrGR Dir EU Regel besagte, dass ab 2035 keine Neufahrzeuge mehr zugelassen werden dürfen, die nicht CO2 Neutral betrieben werden können. Da wären Verbrenner mit eFuels oder Wasserstoff u.ä. theoretisch durchaus erlaubt gewesen. Die Regelung war genau das, was die CxU immer gefordert hat: Technologieoffen.
Aber die "Konservativen" wissen natürlich, dass es das niemals geben wird, schon gar nicht bis 2035, und haben das deswegen weglobbyiert und damit sehr wahrscheinlich die deutsche Automobilindustrie beerdigt.
Mir ist das übrigens persönlich auch egal, wir verbrennen schon lang nix mehr, weder fürs Autofahren noch fürs heizen.
Aber z.B. für Mieter und Menschen die finanziell nicht so gut aufgestellt sind wie wir ist diese Politik eine Katastrophe, weil sie den nötigen Wandel verzögert und verteuert.