Kennt wer von Euch noch eine Distro, außer Ubuntu und Mint, die sich besonders für Linux-Anfänger*innen eignet?
-
@miggi von ZorinOS hört man da viel gutes, kann ich aber mangels Erfahrung wenig zu sagen.
@miggi @Andi_Berlin ich habe #zorinos als absoluter Laie alleine installiert und es tut alles, was ich für meine Ansprüche, Internet und mal was schreiben, brauche. Vermutlich kann es mehr, ist ein Software AppStore dabei.
-
@miggi @Andi_Berlin ich habe #zorinos als absoluter Laie alleine installiert und es tut alles, was ich für meine Ansprüche, Internet und mal was schreiben, brauche. Vermutlich kann es mehr, ist ein Software AppStore dabei.
@Mirabeaulacht @Andi_Berlin Ist das Ubuntu basiert?
-
Kennt wer von Euch noch eine Distro, außer Ubuntu und Mint, die sich besonders für Linux-Anfänger*innen eignet?
@miggi something with KDE i.e. Kubuntu or something else is particularly nice for beginners because it follows a lot of the same UI principles that windows used to (befroe they made everything weird) -
-
@Mirabeaulacht @Andi_Berlin Ist das Ubuntu basiert?
@Mirabeaulacht @miggi ich glaube ja.
-
@miggi
Es wäre ganz gut zu erfahren, was du eigentlich genau möchtest.Siehst du dich als Umsteiger/in von Windows zu Linux, oder was siehst du als Linux-Anfänger*in an?
-
@miggi schau mal bei @distrowatch gibts teils brauchbare beschreibungen.
-
@miggi cachyos
-
@miggi über CachyOS (Arch based) und Bazzite (Fedora based) höre ich immer Gutes. Cachy nutze ich selbst und "it just works".
-
@miggi
was macht für dich Eignung für Anfänger aus?Leichte Installation?
Einfache (gewohnte) Bedienung?
Guter support?Ich empfehle gern Mint weil viel Hardware out of the box läuft, und das große Debian- und Ubuntu- Community-wissrn anwendbar ist.
Für den Endanwender macht aber inzwischen die Desktop-Umgebung mehr aus als das System dahinter.
Allerdings spricht viel für langlebige Debian-derivate wie eben Mint. -
@miggi
Es wäre ganz gut zu erfahren, was du eigentlich genau möchtest.Siehst du dich als Umsteiger/in von Windows zu Linux, oder was siehst du als Linux-Anfänger*in an?
@villon Ersteres
-
@miggi Fedora?
-
@miggi
was macht für dich Eignung für Anfänger aus?Leichte Installation?
Einfache (gewohnte) Bedienung?
Guter support?Ich empfehle gern Mint weil viel Hardware out of the box läuft, und das große Debian- und Ubuntu- Community-wissrn anwendbar ist.
Für den Endanwender macht aber inzwischen die Desktop-Umgebung mehr aus als das System dahinter.
Allerdings spricht viel für langlebige Debian-derivate wie eben Mint. -
@villon Ersteres
@miggi
Dann schließe ich mich einigen der Vorschreiber*nnen an und empfehle dir Linux Mint, das zwar, der Politik von Debian folgend, wenn du nur der distributionseigenen Politik folgts, nicht immer die allerneuste Software oder deren Update hat, dafür aber entsprechend stabil läuft. Da du aber Herr*in über dein System bist, kannst du dies umgehen und auch neuere Software aufspielen. Frage einfach hier, wenn sich das ergeben sollte. -
-
@miggi
Dann schließe ich mich einigen der Vorschreiber*nnen an und empfehle dir Linux Mint, das zwar, der Politik von Debian folgend, wenn du nur der distributionseigenen Politik folgts, nicht immer die allerneuste Software oder deren Update hat, dafür aber entsprechend stabil läuft. Da du aber Herr*in über dein System bist, kannst du dies umgehen und auch neuere Software aufspielen. Frage einfach hier, wenn sich das ergeben sollte.@villon Mint hab ich tatsächlich schon mal per Boot-Stick ausprobiert. War geil, allerdings fehlt mir für einen vollständigen Wechsel noch eine ordentliche Sprachsteuerung zum Diktieren von Texten?
-
@villon Mint hab ich tatsächlich schon mal per Boot-Stick ausprobiert. War geil, allerdings fehlt mir für einen vollständigen Wechsel noch eine ordentliche Sprachsteuerung zum Diktieren von Texten?
@miggi
Meinst du Sprachsteuerung des Systems oder Texttospeech? -
@miggi
Meinst du Sprachsteuerung des Systems oder Texttospeech?@villon Speech to text, wie Dragon von Nuance
-
@miggi von ZorinOS hört man da viel gutes, kann ich aber mangels Erfahrung wenig zu sagen.
@Andi_Berlin @miggi Zorin ist gut, hat allerdings bei älterer Hardware bei der Installation gezickt....
-
@villon Speech to text, wie Dragon von Nuance
@miggi
Hatte es verdreht. Entschuldige bitte. Logischerweise das hier z.B.: https://linuxvox.com/blog/how-to-enable-speechtotext-linux-mint-213/