Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Erster Post -- endlich.

Erster Post -- endlich.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
introductioncybersecuritydatenschutznis2fediverse
4 Posts 2 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • andi@acn.socialA This user is from outside of this forum
    andi@acn.socialA This user is from outside of this forum
    andi@acn.social
    wrote last edited by

Erster Post -- endlich.

Ich bin Andi, Geschäftsführer von ACNTCP aus Mannheim. Informationssicherheit und Datenschutz -- das ist mein Alltag.

Warum eine eigene Mastodon-Instanz? Ehrlich gesagt: weil ich's kann und weil ich's wollte. Das reicht mir als Begründung.

Die Instanz ist geschlossen, keine öffentliche Registrierung. Ich möchte die Kontrolle behalten wer dort aktiv ist. Wer Interesse hat, kann mich direkt ansprechen.

Dieses Konto wird halb beruflich, halb persönlich sein. NIS2, ISO 27001, Datenschutz -- aber auch was mich sonst noch beschäftigt. Ich bin kein Fan von Unternehmensaccounts die sich anfühlen wie automatisierte Pressemitteilungen.

Freue mich auf den Austausch hier.

#Introduction #Cybersecurity #Datenschutz #NIS2 #Fediverse #Mastodon #infosec #digitalesouveranitat #DSGVO #Compliance #OpenSource #Mannheim #BadenWurttemberg #Infosec #Privacy #Beratung #Informationssicherheit #iso27001 #bsi

bithive@social.tchncs.deB 1 Reply Last reply
    1
    0
    • andi@acn.socialA andi@acn.social

Erster Post -- endlich.

Ich bin Andi, Geschäftsführer von ACNTCP aus Mannheim. Informationssicherheit und Datenschutz -- das ist mein Alltag.

Warum eine eigene Mastodon-Instanz? Ehrlich gesagt: weil ich's kann und weil ich's wollte. Das reicht mir als Begründung.

Die Instanz ist geschlossen, keine öffentliche Registrierung. Ich möchte die Kontrolle behalten wer dort aktiv ist. Wer Interesse hat, kann mich direkt ansprechen.

Dieses Konto wird halb beruflich, halb persönlich sein. NIS2, ISO 27001, Datenschutz -- aber auch was mich sonst noch beschäftigt. Ich bin kein Fan von Unternehmensaccounts die sich anfühlen wie automatisierte Pressemitteilungen.

Freue mich auf den Austausch hier.

#Introduction #Cybersecurity #Datenschutz #NIS2 #Fediverse #Mastodon #infosec #digitalesouveranitat #DSGVO #Compliance #OpenSource #Mannheim #BadenWurttemberg #Infosec #Privacy #Beratung #Informationssicherheit #iso27001 #bsi

bithive@social.tchncs.deB This user is from outside of this forum
      bithive@social.tchncs.de
      wrote last edited by

@Andi Grüße von Auditor zu Auditor 🙂

andi@acn.socialA 1 Reply Last reply
      0
      • bithive@social.tchncs.deB bithive@social.tchncs.de

@Andi Grüße von Auditor zu Auditor 🙂

andi@acn.social
        wrote last edited by

@bithive Servus! Ha, das hätte ich nicht erwartet, dass sich beim ersten Post direkt jemand aus der Branche meldet. Freut mich wirklich.

Ich dachte ehrlich gesagt, der erste Kommentar kommt frühestens nach ein paar Wochen, wenn überhaupt. Schön zu sehen dass es im Fediverse doch noch Kolleginnen und Kollegen gibt die ähnliche Themen beschäftigen.

Eine Auditor-Community hier aufzubauen -- das wäre tatsächlich was. Zwischen LinkedIn-Hochglanz und trockenen Normentexten gibt es definitiv Platz für ehrlichen Austausch.

bithive@social.tchncs.deB 1 Reply Last reply
        0
        • andi@acn.socialA andi@acn.social

@bithive Servus! Ha, das hätte ich nicht erwartet, dass sich beim ersten Post direkt jemand aus der Branche meldet. Freut mich wirklich.

Ich dachte ehrlich gesagt, der erste Kommentar kommt frühestens nach ein paar Wochen, wenn überhaupt. Schön zu sehen dass es im Fediverse doch noch Kolleginnen und Kollegen gibt die ähnliche Themen beschäftigen.

Eine Auditor-Community hier aufzubauen -- das wäre tatsächlich was. Zwischen LinkedIn-Hochglanz und trockenen Normentexten gibt es definitiv Platz für ehrlichen Austausch.

bithive@social.tchncs.de
          wrote last edited by

@Andi LinkedIn macht mich fertig. Wirklich nur Selbstvermarktung.

Es gibt noch: https://discord.gg/DywM2vDXe

Das Cybergenesungswerk - ist auch eine nette Truppe, auch hauptsächlich so im InfoSec Bereich.

Ja, Discord, aber anscheinend sehr niedrigschwellig - nicht jeder hat die Fähigkeiten den eigenen Mastodon-Server aufzusetzen.

1 Reply Last reply
          0
          • R relay@relay.an.exchange shared this topic
          Reply
          • Reply as topic
          Log in to reply
          • Oldest to Newest
          • Newest to Oldest
          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
          • First post