Ein Schüler*innen-Projekt aus Reinfeld bei Lübeck (eigentlich nie zur Veröffentlichung gedacht): Dashcam am Fahrrad, zusammengeschnittene Clips aus 9 Monaten.
-
Ein Schüler*innen-Projekt aus Reinfeld bei Lübeck (eigentlich nie zur Veröffentlichung gedacht):
Dashcam am Fahrrad, zusammengeschnittene Clips aus 9 Monaten. Perspektive von Kindern/Jugendlichen auf dem Schulweg – und was Autos da teils abziehen (viel zu knappes Überholen, brenzlige Momente) ist wirklich heftig.Eine Edelstahlbürste an einer Poolnudel wirkt Wunder.
-
Eine Edelstahlbürste an einer Poolnudel wirkt Wunder.
@panda @SirMcDragon hatte schon überlegt, ob man nicht irgendein Material zum Beispiel ne Pool Nudel so an sprühen kann, dass sie aussieht wie ein verrostet Metallträger und die dann irgendwie schlecht gesichert aussehend am Fahrrad befestigen
-
Ein Schüler*innen-Projekt aus Reinfeld bei Lübeck (eigentlich nie zur Veröffentlichung gedacht):
Dashcam am Fahrrad, zusammengeschnittene Clips aus 9 Monaten. Perspektive von Kindern/Jugendlichen auf dem Schulweg – und was Autos da teils abziehen (viel zu knappes Überholen, brenzlige Momente) ist wirklich heftig.@SirMcDragon Gruselig! Und leider die alltägliche Realität in nahezu allen deutschen Orten.
Manchmal denke ich, ob die Verkehrssicherheit vielleicht doch erhöht wird, wenn mehr autonom fahrende Autos statt Selbstlenkende unterwegs sind. Zumindest konnte der Überholzwang nachlassen. Und dann denke ich mir, nee, lieber nicht!
-
@SirMcDragon da rollen sich einem ja die Fußnägel hoch. Gerade die Szenen in denen auf der anderen Straßenseite jemand Parkt und der entgegenkommende Verkehr Kackendreist einfach durchzieht.
Ich weiß schon, warum ich meist mit mindestens einem Meter Abstand zum rechten Fahrbahnrand unterwegs bin. Und an Engstellen ziehe ich noch weiter nach rechst in Richtung Fahrbahnmitte. Funktioniert meist ganz gut.
@montag @SirMcDragon In der Mitte der Fahrbahn zu fahren, funktioniert hier leider selten. Was nicht Auto ist, wird ignoriert. Da hüpfe ich dann doch lieber im letzten Moment noch den Kantstein hoch. Dieses "kackdreiste Durchziehen" erlebe ich als Standard. Sogar in der "Fahrradstraße".
-
@panda @SirMcDragon hatte schon überlegt, ob man nicht irgendein Material zum Beispiel ne Pool Nudel so an sprühen kann, dass sie aussieht wie ein verrostet Metallträger und die dann irgendwie schlecht gesichert aussehend am Fahrrad befestigen
Ich finde eine Stahlbürste effektiver, weil sie Schaden nicht nur simuliert, sondern verursacht.
-
@SirMcDragon as a Dutch cyclist a lot of these scenes seem very ok for me. There some close encounters, and they should be tackled by the project in summer form ( discussion with driver, police action, idk). But mostly it seems to be nicely functioning traffic - what am I missing?
@CyclesSmiles @SirMcDragon In Video 0:21: Overtaking with oncoming traffic is is prohibited. If the rules were enforced, which is unfortunately rarely the case,
the penalty in Switzerland would be between CHF 250 and CHF 1,000 and a one-month driving ban. -
@SirMcDragon
Ich finde auf so Videos ist zu enges Überholen oft nur zu erahnen. Schwierig.
Was aber krass ist, ist dass entgegenkommende Autos bei einem Hindernis (i.d.R. ein anderes parkendes Auto) einfach in den Gegenverkehr fahren, obwohl da kein Platz ist. Kind mit Fahrrad wird quasi einfach weggeboxt und in Gefahr gebracht.@boran_gregovic @SirMcDragon Überholen im Gegenverkehr ist verboten, darum sollte man jeden anzeigen. Die Strafen in Deutschland sind zwar lächerlich aber besser als nichts tun.
-
@montag @SirMcDragon In der Mitte der Fahrbahn zu fahren, funktioniert hier leider selten. Was nicht Auto ist, wird ignoriert. Da hüpfe ich dann doch lieber im letzten Moment noch den Kantstein hoch. Dieses "kackdreiste Durchziehen" erlebe ich als Standard. Sogar in der "Fahrradstraße".
@realSiegfried
auch wenn hier in Kiel noch viel Luft nach oben ist, was die Fahrradinfrastruktur und die Rücksichtnahme auf Radfahrende angeht, scheinen die Bedingungen allerdings im bundesweiten Vergleich ziemlich gut zu sein.Was nicht Auto ist, wird ignoriert.
Klar, auch ich möchte es nicht ausprobieren, aber glaubst Du wirklich, die kacheln Dich um, wenn Du an so einer Engstelle mittig rein fährst? Hier in Kiel bin ich da meist relativ schmerzbefreit und fahre schon frühzeitig so mittig, das mich keiner überholen kann und es auch für entgegenkommende klar ist das da kein Platz ist (ich rechne aber immer damit, dass da doch mal ein Irrer kommt und bin immer bereit, notfalls auszuweichen). -
@boran_gregovic @SirMcDragon Überholen im Gegenverkehr ist verboten, darum sollte man jeden anzeigen. Die Strafen in Deutschland sind zwar lächerlich aber besser als nichts tun.
@DasPom @boran_gregovic @SirMcDragon
Naja, es gibt in DE zwar einen einzuhaltenden Mindestabstand beim Überholen von Fahrrädern, aber, soweit ich weiß, (leider) keinen im Falle des Entgegenkommens...
Das fällt den Radfahrenden in #Bremen laufend auf die Füße, hier sind so gut wie alle Einbahnstraßen für Fahrräder in beide Richtungen freigegeben, ohne dafür breit genug zu sein. Der nötige Platz wird mit "aufgesetztem Parken" konsequent belegt... -
Naja, es gibt in DE zwar einen einzuhaltenden Mindestabstand beim Überholen von Fahrrädern, aber, soweit ich weiß, (leider) keinen im Falle des Entgegenkommens...
Das fällt den Radfahrenden in #Bremen laufend auf die Füße, hier sind so gut wie alle Einbahnstraßen für Fahrräder in beide Richtungen freigegeben, ohne dafür breit genug zu sein. Der nötige Platz wird mit "aufgesetztem Parken" konsequent belegt...@Banananassass @boran_gregovic @SirMcDragon Auch in Einbahnstrassen wo Fahrräder in beide Richtungen fahren dürfen gilt 6 StVO.
-
@Banananassass @boran_gregovic @SirMcDragon Auch in Einbahnstrassen wo Fahrräder in beide Richtungen fahren dürfen gilt 6 StVO.
Das mag sein. Ein einzuhaltender Mindestabstand zu entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer*innen wird jedoch trotzdem nicht definiert. Im allgemeinen gilt wohl, wie bei engegenkommenden Kraftfahrzeugen auch: "Solage es passt..."
Dass das zu einer potentiell gefährlichen Situation (natürlich nicht für das Auto) führt, wenn es um Fahrräder, besonders mit Kindern darauf, geht, steht auf einem anderen Blatt. Dem Gesetz nach wird hier aber nicht falsch gehandelt.
-
@SirMcDragon Beim Ansehen des Videos stellen sich mir mehrmals die Nackenhaare auf. Tolles Projekt, die täglichen Erfahrungen der Schüler*innen so eindrücklich zu dokumentieren.
Jetzt noch einen kleinen Abstandsmesser mit Arduino o.ä. basteln (lassen) und man hätte zusätzlich super Daten dazu, WIE rücksichtslos und gesetzesunkonform sich die Autofahrenden hier verhalten.Vielleicht jemand im #FediLZ schon sowas ausprobiert?
@biobaum @SirMcDragon https://www.openbikesensor.org/ ist vielleicht ein guter Startpunkt
-
@cweickhmann @SirMcDragon @ADFC
Leider kann ein solches Verhalten nicht durch Strafen allein gelöst werden. Wenn es nach mir geht, müsste jeder, der zu wenig Abstand hält, seinen Führerschein abgeben. Allerdings müsste der Nachweis sauber sein und da wird es schwer. Bei der Konfrontation der Täter mit der Perspektive der Opfer wirkt oft besser als eine theoretische Abschreckung durch Strafen, die nicht durchgesetzt werden/werden können. Willkommen in Autoschland.
-
Dashcam am Fahrrad, zusammengeschnittene Clips aus 9 Monaten. Perspektive von Kindern/Jugendlichen auf dem Schulweg – und was Autos da teils abziehen (viel zu knappes Überholen, brenzlige Momente) ist wirklich heftig.@SirMcDragon Alter.
-
@biobaum @SirMcDragon https://www.openbikesensor.org/ ist vielleicht ein guter Startpunkt
@claudius Cool, danke, das ist schon ein ziemlich professionell verbautes Gerät im Vergleich zu dem, was ich im Kopf hatte.
-
Das mag sein. Ein einzuhaltender Mindestabstand zu entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer*innen wird jedoch trotzdem nicht definiert. Im allgemeinen gilt wohl, wie bei engegenkommenden Kraftfahrzeugen auch: "Solage es passt..."
Dass das zu einer potentiell gefährlichen Situation (natürlich nicht für das Auto) führt, wenn es um Fahrräder, besonders mit Kindern darauf, geht, steht auf einem anderen Blatt. Dem Gesetz nach wird hier aber nicht falsch gehandelt.
@Banananassass
Das stimmt ja so nicht. Innerorts 1,5m, außerorts 2m. Es gilt der Abstand zum Radfahrer und nicht die Fahrtrichtung.
@DasPom @SirMcDragon -
@realSiegfried
auch wenn hier in Kiel noch viel Luft nach oben ist, was die Fahrradinfrastruktur und die Rücksichtnahme auf Radfahrende angeht, scheinen die Bedingungen allerdings im bundesweiten Vergleich ziemlich gut zu sein.Was nicht Auto ist, wird ignoriert.
Klar, auch ich möchte es nicht ausprobieren, aber glaubst Du wirklich, die kacheln Dich um, wenn Du an so einer Engstelle mittig rein fährst? Hier in Kiel bin ich da meist relativ schmerzbefreit und fahre schon frühzeitig so mittig, das mich keiner überholen kann und es auch für entgegenkommende klar ist das da kein Platz ist (ich rechne aber immer damit, dass da doch mal ein Irrer kommt und bin immer bereit, notfalls auszuweichen).@montag @SirMcDragon Ja, die kacheln mich um. Weil sie nicht hingucken, wenn ich nicht wenigstens so groß wie ein Kleinwagen bin. Und weil sie fest erwarten, dass ich vorher verschwinde. Alles schon beinahe erlebt. Und dann wird dir hinterher gerufen: "Warum haben Sie nicht gewartet? Sie haben doch gesehen, dass ich da langfahren will!".
-
Ich finde eine Stahlbürste effektiver, weil sie Schaden nicht nur simuliert, sondern verursacht.
@panda @SirMcDragon ich möchte keinen Schaden verursachen. Ich möchte nur ungefährdet fahren fahren.
-
@realSiegfried @montag @SirMcDragon Eine Fahrradstraße in der Autos fahren dürfen ist keine Fahrradstraße sondern im besten Fall eine billige Entschuldigung für den fehlenden Willen dem MIV Platz wegzunehmen, idR aber nur Förderungen abzugreifen ohne etwas tun zu müssen!
-
@realSiegfried @montag @SirMcDragon Eine Fahrradstraße in der Autos fahren dürfen ist keine Fahrradstraße sondern im besten Fall eine billige Entschuldigung für den fehlenden Willen dem MIV Platz wegzunehmen, idR aber nur Förderungen abzugreifen ohne etwas tun zu müssen!
@EVduckR @montag @SirMcDragon Volle Zustimmung. Leider ignorieren und gefährden mich vor allem junge Studierende mit ihren Autos, die in der Fahrradstraße parken wollen. Anwohner haben das deutlich besser gelernt, dass sie nur zu Gast sind.