Ein Schüler*innen-Projekt aus Reinfeld bei Lübeck (eigentlich nie zur Veröffentlichung gedacht): Dashcam am Fahrrad, zusammengeschnittene Clips aus 9 Monaten.
-
Ein Schüler*innen-Projekt aus Reinfeld bei Lübeck (eigentlich nie zur Veröffentlichung gedacht):
Dashcam am Fahrrad, zusammengeschnittene Clips aus 9 Monaten. Perspektive von Kindern/Jugendlichen auf dem Schulweg – und was Autos da teils abziehen (viel zu knappes Überholen, brenzlige Momente) ist wirklich heftig.@SirMcDragon
🫣 Da will man teilweise echt nicht hinkucken. Wenn man bedenkt, dass bei Kindern ein #Überholabstand von 2 m gilt!
Ist aber leider Alltag auf deutschen Straßen. Es zählt nur die #Bequemlichkeit der Autofahrenden. Alles andere ist unwichtig, selbst die #Kinder (solange es nicht die eigenen betrifft, aber die sitzen bei Leuten , die sich so verhalten ja eh meistens mit im #Auto) -
@SirMcDragon
Eine schöne Aktion wäre doch jetzt, wenn die Polizei zusammen mit den Kindern zumindest die Halter der Fahrzeuge in die Schule vorladen würde, um sie einfach mal an einen Tisch zu setzen. Die Kennzeichen sollten auf den Originalvideos gut erkennbar sein.Ich denke, ein persönliches Gespräch wirkt da manchmal Wunder.
Wie sieht es aus @ADFC ?(ADFC Schleswig Holstein ist leider nicht bei Mastodon)
@hubdehoe @SirMcDragon @ADFC Bevor das passiert wird erst mal akribisch ermittelt, gegen welche Datenschutzrechte diese kleinen Delinquenten verstossen haben, während sie mit ihren klapprigen unmotorisierten Drahteseln die Straßen der Elterntaxi-SUVs blockiert haben.
-
@CyclesSmiles @SirMcDragon
Camera perspective: in reality the cars are closer than it seems. Also in Germany there's a required minimum distance when overtaking cyclists of 1,5 m (2 m outside of cities and when overtaking children).
So most of the car drivers in the video would fail their driving exam.@MiBro @SirMcDragon ah! 2 very relevant points. Thx
-
und sich dann wundern warum kinder so ungern draussen sind.
und ich hab das feel, das hier die leute noch dichter überholen als bei erwachsenen.
@moppi @SirMcDragon Ja klar, Kinder sind ja auch kleiner und brauchen daher weniger Platz.
-
Ein Schüler*innen-Projekt aus Reinfeld bei Lübeck (eigentlich nie zur Veröffentlichung gedacht):
Dashcam am Fahrrad, zusammengeschnittene Clips aus 9 Monaten. Perspektive von Kindern/Jugendlichen auf dem Schulweg – und was Autos da teils abziehen (viel zu knappes Überholen, brenzlige Momente) ist wirklich heftig.@SirMcDragon
Ich finde auf so Videos ist zu enges Überholen oft nur zu erahnen. Schwierig.
Was aber krass ist, ist dass entgegenkommende Autos bei einem Hindernis (i.d.R. ein anderes parkendes Auto) einfach in den Gegenverkehr fahren, obwohl da kein Platz ist. Kind mit Fahrrad wird quasi einfach weggeboxt und in Gefahr gebracht. -
Dashcam am Fahrrad, zusammengeschnittene Clips aus 9 Monaten. Perspektive von Kindern/Jugendlichen auf dem Schulweg – und was Autos da teils abziehen (viel zu knappes Überholen, brenzlige Momente) ist wirklich heftig.Am geilsten find ich ja, wie sie rechts mehr Abstand zu den parkenden Autos halten als links zu den Kindern, damit man auf gar keinen Fall einen fremden Außenspiegel berührt ... was das kostet!
-
und sich dann wundern warum kinder so ungern draussen sind.
und ich hab das feel, das hier die leute noch dichter überholen als bei erwachsenen.
@moppi @SirMcDragon
Ja, echt krass. Man sollte meinen, dass die bei Kinder mehr Rücksicht nehmen, aber das Gegenteil ist der Fall. -
@SirMcDragon
Was aber krass ist, ist dass entgegenkommende Autos bei einem Hindernis (i.d.R. ein anderes parkendes Auto) einfach in den Gegenverkehr fahren, obwohl da kein Platz ist. Kind mit Fahrrad wird quasi einfach weggeboxt und in Gefahr gebracht.@boran_gregovic @SirMcDragon Ja, wäre gut gewesen, da ein statisches Overlay zum "kalibireren" einzublenden – vorher mit der selben Kamera zwei Streifen mit 1m und 2m Abstand aufnehmen und den Hintergrund wegschneiden, so dass man den Seitenabstand einschätzen kann.
-
@hubdehoe @SirMcDragon @ADFC Bevor das passiert wird erst mal akribisch ermittelt, gegen welche Datenschutzrechte diese kleinen Delinquenten verstossen haben, während sie mit ihren klapprigen unmotorisierten Drahteseln die Straßen der Elterntaxi-SUVs blockiert haben.
Naja, Datenschutz ist ja geklärt und da es Zweckgebundene Aufnahmen sind, sind die nach DSGVO erlaubt.
ABER: Hatten diese kleinen Straßenterroristen eigentlich einen Helm auf? War das Licht am Fahrrad in Ordnung? Waren Schutzbleche am Fahrrad? Hatten sie High-Vis Kleidung an? Wenn nein, dann kann das Elternteil im Elterntaxi-SUV diese Straßenraudis ja gar nicht sehen. Die Eltern dieser Gefährder sollten sich schämen!!!!!11!1!1!!123!!! -
Am geilsten find ich ja, wie sie rechts mehr Abstand zu den parkenden Autos halten als links zu den Kindern, damit man auf gar keinen Fall einen fremden Außenspiegel berührt ... was das kostet!
@et
Mmmmh, sehr geil.Ich weiß, wie du es gemeint hast.
-
Dashcam am Fahrrad, zusammengeschnittene Clips aus 9 Monaten. Perspektive von Kindern/Jugendlichen auf dem Schulweg – und was Autos da teils abziehen (viel zu knappes Überholen, brenzlige Momente) ist wirklich heftig.@SirMcDragon Beim Ansehen des Videos stellen sich mir mehrmals die Nackenhaare auf. Tolles Projekt, die täglichen Erfahrungen der Schüler*innen so eindrücklich zu dokumentieren.
Jetzt noch einen kleinen Abstandsmesser mit Arduino o.ä. basteln (lassen) und man hätte zusätzlich super Daten dazu, WIE rücksichtslos und gesetzesunkonform sich die Autofahrenden hier verhalten.Vielleicht jemand im #FediLZ schon sowas ausprobiert?
-
Dashcam am Fahrrad, zusammengeschnittene Clips aus 9 Monaten. Perspektive von Kindern/Jugendlichen auf dem Schulweg – und was Autos da teils abziehen (viel zu knappes Überholen, brenzlige Momente) ist wirklich heftig.Eine Edelstahlbürste an einer Poolnudel wirkt Wunder.
-
Eine Edelstahlbürste an einer Poolnudel wirkt Wunder.
@panda @SirMcDragon hatte schon überlegt, ob man nicht irgendein Material zum Beispiel ne Pool Nudel so an sprühen kann, dass sie aussieht wie ein verrostet Metallträger und die dann irgendwie schlecht gesichert aussehend am Fahrrad befestigen
-
Dashcam am Fahrrad, zusammengeschnittene Clips aus 9 Monaten. Perspektive von Kindern/Jugendlichen auf dem Schulweg – und was Autos da teils abziehen (viel zu knappes Überholen, brenzlige Momente) ist wirklich heftig.@SirMcDragon Gruselig! Und leider die alltägliche Realität in nahezu allen deutschen Orten.
Manchmal denke ich, ob die Verkehrssicherheit vielleicht doch erhöht wird, wenn mehr autonom fahrende Autos statt Selbstlenkende unterwegs sind. Zumindest konnte der Überholzwang nachlassen. Und dann denke ich mir, nee, lieber nicht!
-
@SirMcDragon da rollen sich einem ja die Fußnägel hoch. Gerade die Szenen in denen auf der anderen Straßenseite jemand Parkt und der entgegenkommende Verkehr Kackendreist einfach durchzieht.
Ich weiß schon, warum ich meist mit mindestens einem Meter Abstand zum rechten Fahrbahnrand unterwegs bin. Und an Engstellen ziehe ich noch weiter nach rechst in Richtung Fahrbahnmitte. Funktioniert meist ganz gut.
@montag @SirMcDragon In der Mitte der Fahrbahn zu fahren, funktioniert hier leider selten. Was nicht Auto ist, wird ignoriert. Da hüpfe ich dann doch lieber im letzten Moment noch den Kantstein hoch. Dieses "kackdreiste Durchziehen" erlebe ich als Standard. Sogar in der "Fahrradstraße".
-
@panda @SirMcDragon hatte schon überlegt, ob man nicht irgendein Material zum Beispiel ne Pool Nudel so an sprühen kann, dass sie aussieht wie ein verrostet Metallträger und die dann irgendwie schlecht gesichert aussehend am Fahrrad befestigen
Ich finde eine Stahlbürste effektiver, weil sie Schaden nicht nur simuliert, sondern verursacht.
-
@SirMcDragon as a Dutch cyclist a lot of these scenes seem very ok for me. There some close encounters, and they should be tackled by the project in summer form ( discussion with driver, police action, idk). But mostly it seems to be nicely functioning traffic - what am I missing?
@CyclesSmiles @SirMcDragon In Video 0:21: Overtaking with oncoming traffic is is prohibited. If the rules were enforced, which is unfortunately rarely the case,
the penalty in Switzerland would be between CHF 250 and CHF 1,000 and a one-month driving ban. -
@SirMcDragon
Was aber krass ist, ist dass entgegenkommende Autos bei einem Hindernis (i.d.R. ein anderes parkendes Auto) einfach in den Gegenverkehr fahren, obwohl da kein Platz ist. Kind mit Fahrrad wird quasi einfach weggeboxt und in Gefahr gebracht.@boran_gregovic @SirMcDragon Überholen im Gegenverkehr ist verboten, darum sollte man jeden anzeigen. Die Strafen in Deutschland sind zwar lächerlich aber besser als nichts tun.
-
@montag @SirMcDragon In der Mitte der Fahrbahn zu fahren, funktioniert hier leider selten. Was nicht Auto ist, wird ignoriert. Da hüpfe ich dann doch lieber im letzten Moment noch den Kantstein hoch. Dieses "kackdreiste Durchziehen" erlebe ich als Standard. Sogar in der "Fahrradstraße".
@realSiegfried
auch wenn hier in Kiel noch viel Luft nach oben ist, was die Fahrradinfrastruktur und die Rücksichtnahme auf Radfahrende angeht, scheinen die Bedingungen allerdings im bundesweiten Vergleich ziemlich gut zu sein.Was nicht Auto ist, wird ignoriert.
Klar, auch ich möchte es nicht ausprobieren, aber glaubst Du wirklich, die kacheln Dich um, wenn Du an so einer Engstelle mittig rein fährst? Hier in Kiel bin ich da meist relativ schmerzbefreit und fahre schon frühzeitig so mittig, das mich keiner überholen kann und es auch für entgegenkommende klar ist das da kein Platz ist (ich rechne aber immer damit, dass da doch mal ein Irrer kommt und bin immer bereit, notfalls auszuweichen). -
@boran_gregovic @SirMcDragon Überholen im Gegenverkehr ist verboten, darum sollte man jeden anzeigen. Die Strafen in Deutschland sind zwar lächerlich aber besser als nichts tun.
@DasPom @boran_gregovic @SirMcDragon
Naja, es gibt in DE zwar einen einzuhaltenden Mindestabstand beim Überholen von Fahrrädern, aber, soweit ich weiß, (leider) keinen im Falle des Entgegenkommens...
Das fällt den Radfahrenden in #Bremen laufend auf die Füße, hier sind so gut wie alle Einbahnstraßen für Fahrräder in beide Richtungen freigegeben, ohne dafür breit genug zu sein. Der nötige Platz wird mit "aufgesetztem Parken" konsequent belegt...