Habe heute erfahren, dass eine Geflüchtete zurück in die Ukraine gegangen ist, weil es ihr hier nicht gelungen ist, einen Facharzttermin zur Abklärung ihrer gesundheitlichen Probleme zu erhalten.
-
@STimmchen meine Mutter (80+) hat eine Ukrainerin als Alltagshilfe, die fuhr neulich auch wegen Zahnproblemen zurück in die Ukraine. Bei den Bedingungen in D, erst Recht was Zahnversorgung angeht, kann ich es nachvollziehen.
@hamburgzufuss Menschen in Asyl oder Minimalversorgung bekommen auch nur lebenswichtige med. Versorgung , keine regulärr. Nur Notdienst. Leider.
@STimmchen -
@hamburgzufuss Menschen in Asyl oder Minimalversorgung bekommen auch nur lebenswichtige med. Versorgung , keine regulärr. Nur Notdienst. Leider.
@STimmchen@hamburgzufuss ich kann die Sprechstunde der Malteser in München empfehlen für Menschen mit Schmerzen (auch Zähne) aber ohne gültige Versicherung
@STimmchen -
Habe heute erfahren, dass eine Geflüchtete zurück in die Ukraine gegangen ist, weil es ihr hier nicht gelungen ist, einen Facharzttermin zur Abklärung ihrer gesundheitlichen Probleme zu erhalten. Dort ist sie jetzt in der Diagnostik.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die ärztliche Versorgung in Deutschland ist schlechter als in einem Land, das sich seit Jahren im Kriegszustand befindet."Die ärztliche Versorgung in Deutschland ist schlechter als in einem Land, das sich seit Jahren im Kriegszustand befindet."
Auch wenn es dem allgemeinen Draufhauen aufs deutsche Gesundheitssystem in den Kommentaren unter diesem Post zuwider läuft, hier meine Sicht auf das ukrainische Gesundheitsystem vor dem Krieg.
Das ist alles nur persönliche Beobachtung und anekdotische Evidenz und bezieht sich weitgehend auf das Jahr 2013 - bevor Putin in den Donbas eingefallen isrt.
🧵

-
@frlan Ist das so? Da kenne ich mich nicht aus.
@STimmchen @frlan Jedenfalls ist das Gras nicht in jedem Nachbargarten grüner, wenn man genauer hinschaut. Die unschönen Stellen sind oft nur woanders.
Aber ja, ohne (Fach)Arzt hilft mir der Zugang zu Medikamenten auch nur bedingt. Und unser Gesundheitssystem ist eine bodenlose Frechheit. -
Habe heute erfahren, dass eine Geflüchtete zurück in die Ukraine gegangen ist, weil es ihr hier nicht gelungen ist, einen Facharzttermin zur Abklärung ihrer gesundheitlichen Probleme zu erhalten. Dort ist sie jetzt in der Diagnostik.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die ärztliche Versorgung in Deutschland ist schlechter als in einem Land, das sich seit Jahren im Kriegszustand befindet.@STimmchen die Leute werden auch ohne Krieg nicht so alt wie hier, so habe ich das erzählt bekommen.
Andere Demografie und Lebenserwartung.
Wer soll da beim Arzt sitzen? -
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die ärztliche Versorgung in Deutschland ist schlechter als in einem Land, das sich seit Jahren im Kriegszustand befindet.Dänemark:
Seit dem 1. Januar 2024 führt eine Reise ins Heimatland dazu, dass die dänische Einwanderungsbehörde davon ausgeht, dass keine Verfolgung mehr droht. Die Aufenthaltserlaubnis kann dadurch widerrufen werden. -
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die ärztliche Versorgung in Deutschland ist schlechter als in einem Land, das sich seit Jahren im Kriegszustand befindet.Wenn das so ist, ist das für die Dame erfreulich. Und heißt, daß der Fluchtgrund entfallen ist bzw nicht mehr bestanden hat.
So hart das ist - wenn das kein Einzelfall ist, plädiere ich für eine Prüfung.
.
-
"Die ärztliche Versorgung in Deutschland ist schlechter als in einem Land, das sich seit Jahren im Kriegszustand befindet."
Auch wenn es dem allgemeinen Draufhauen aufs deutsche Gesundheitssystem in den Kommentaren unter diesem Post zuwider läuft, hier meine Sicht auf das ukrainische Gesundheitsystem vor dem Krieg.
Das ist alles nur persönliche Beobachtung und anekdotische Evidenz und bezieht sich weitgehend auf das Jahr 2013 - bevor Putin in den Donbas eingefallen isrt.
🧵

Die Ukraine hatte zu der Zeit die höchste HIV-Wachstumsrate und -Prävalenz in Europa und außerhalb Afrikas. Außerdem war die Sterblichkeit an AIDS relativ hoch, auch weil man sich Patienten die Medikamente nicht leisten konnten.
Es sind ungefähr drei Mal so viele Menschen in der Ukraine mit HIV infiziert als in Deutschland.
Ein organisierte Stammzellenspende, wie z.B. die der DKMS, existierte 2013 außerhalb Kyjiws nicht.
Die Lebenserwartung stagniert bei Männern bei 67J.
🧵 1/x -
@STimmchen klingt für mich für eine "kostenlose" medizinische Grundversorgung tbh gar nicht schlecht und dem italienischen System relativ ähnlich. Man muss immer auch bedenken:
- wie teuer das deutsche Gesundheitssystem im Vergleich ist. Gerade auch für Menschen mit geringem oder ohne eigenes Einkommen (schließlich gibt's nicht immer automatisch ALG)
- wie sehr dieses bereits trotz weiter steigenden Kosten nachgelassen hat und nach dem Willen der Politik weiter eingedampft werden soll.

-
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die ärztliche Versorgung in Deutschland ist schlechter als in einem Land, das sich seit Jahren im Kriegszustand befindet.@STimmchen Ist bei uns kein Geld mehr da, weil wir der Ukraine bei ihrer Verteidigung helfen müssen?
Eher ist es so, dass bald alles Geld von uns in die Rüstungsindustrie fließt.
*seufz -
@STimmchen ja. Ohne Geld liegt man in Krankenhaus und mehr nicht.
-
Dänemark:
Seit dem 1. Januar 2024 führt eine Reise ins Heimatland dazu, dass die dänische Einwanderungsbehörde davon ausgeht, dass keine Verfolgung mehr droht. Die Aufenthaltserlaubnis kann dadurch widerrufen werden.@FriedhelmFeldmann dass Dänemark extrem ausländerfeindlich ist, ist bekannt. Zudem tut die Ukraine mehr für uns, als wir für sie.
-
@hamburgzufuss und das bei etwa 15% des Arbeitslohns (inkl. Arbeitgeberanteil) und hohen Mindestsätzen für alle anderen (ohne eigenes Einkommen oder Stütze). Für mich alles überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.
@hannes99 @hamburgzufuss @STimmchen
Die Lebenshaltungskosten in der Ukraine sind im Schnitt ca. 65 % niedriger als in Deutschland. Ein Single benötigt etwa 600–800 € pro Monat für ein angemessenes Leben, während eine vierköpfige Familie mit ca. 1.300–1.500 € auskommen kann. Die Kosten variieren jedoch stark je nach Region, wobei Kiew und der Westen teurer sind als der Osten
-
Die Ukraine hatte zu der Zeit die höchste HIV-Wachstumsrate und -Prävalenz in Europa und außerhalb Afrikas. Außerdem war die Sterblichkeit an AIDS relativ hoch, auch weil man sich Patienten die Medikamente nicht leisten konnten.
Es sind ungefähr drei Mal so viele Menschen in der Ukraine mit HIV infiziert als in Deutschland.
Ein organisierte Stammzellenspende, wie z.B. die der DKMS, existierte 2013 außerhalb Kyjiws nicht.
Die Lebenserwartung stagniert bei Männern bei 67J.
🧵 1/x@STimmchen Eines der ersten Worte, das ich auf Ukrainisch lesen konnte war Аптека. Es gab wahnsinnig viele Apotheken. Mein Ukrainischer Kollege erklärte mir das so, dass viele Leute lieber billig die Symptome medikamentierten anstatt die Ursache kostenintensiv operativ zu behandeln.
Möglich, dass es leichter ist einen Facharzttermin in der Ukraine zu bekommen. Die Diagnostik ist bestimmt auch nicht schlechter als in Deutschland. Ärzte sind in der Ukraine sicher gut ausgebildet.
🧵 2/3