Noch mal für alle und in Ruhe:
-
4. Das ist für Energiekonzerne, die einerseits Gaskraftwerke und andererseits auch Erneuerbare im Angebot haben, nicht attraktiv, denn Batteriestrom ist billig, und das macht den Strom insgesamt billig.
5. Je öfter also Batteriespeicher Gaskraftwerke ersetzen, desto weniger verdienen die großen Versorger - und DESTO BILLIGER WIRD DER STROM für uns alle.
-
5. Je öfter also Batteriespeicher Gaskraftwerke ersetzen, desto weniger verdienen die großen Versorger - und DESTO BILLIGER WIRD DER STROM für uns alle.
6. Katherina #Reiche tut also das Gegenteil dessen, was notwendig wäre, um die Strompreise zu senken - sie tut alles, um den großen Versorgern dauerhaft dicke Erlöse zu sichern. Wenn der Strom billiger ist, schrumpfen die Margen.
-
6. Katherina #Reiche tut also das Gegenteil dessen, was notwendig wäre, um die Strompreise zu senken - sie tut alles, um den großen Versorgern dauerhaft dicke Erlöse zu sichern. Wenn der Strom billiger ist, schrumpfen die Margen.
7. Dafür ist "Klientelpolitik" ein zu kleines Wort.
-
@chrisstoecker Erinnern wir uns alle noch an die Zeiten, als wir es als empörend fanden, dass die FDP als Ärzte- und Apothekerpartei auftrat? Gute Zeiten. Wir könnten einen Bruchteil dieser Empörung für dieses Gebaren gebrauchen.
-
Weil Gas wegen des Prinzips Merit Order immer dann den Strompreis bestimmt, wenn ein Gaskraftwerk die letzten Megawattstunden liefern muss, und Gas teuer ist.
3. Batteriespeicher verdrängen Gaskraftwerke aus dem Markt - in Kalifornien kann man das live miterleben.@chrisstoecker Als Martwirtschaftsapologet müsste man das Merit Order Prinzip ja eigentlich eher heute als morgen abschaffen. Weißt du wie konkurrenzfähig Pumpspeicherkraftwerke im Vergleich zu Batterien sind? Das was EnBW da gerade in Forbach bauen lässt ist ja sicher nicht gerade günstig.
-
@chrisstoecker
8. Machenschaften -
Das "K" stimmt schon, aber es fehlt wohl der Rest zum orruption.
Unfassbar, und niemand in der Bundesregierung sagt etwas dazu.
-
@chrisstoecker Erinnern wir uns alle noch an die Zeiten, als wir es als empörend fanden, dass die FDP als Ärzte- und Apothekerpartei auftrat? Gute Zeiten. Wir könnten einen Bruchteil dieser Empörung für dieses Gebaren gebrauchen.
@chrisstoecker Warum bin ich nicht empört, warum bin ich politikverdrossen? Wegen der Folgenlosigkeit, wegen der fehlenden Verantwortung und Rechenschaft: Altmaier, Dobrindt, Scheuert, Spahn und jetzt Reiche. Aber es fing ja vorher schon an mit Schäuble und Kohl.
Reiche ist nur das aktuellste Beispiel des tolerierten Politikstils. Eine Mehrheit meiner Mitmenschen scheint keinerlei Probleme mit diesem Verhalten zu haben, solange keine "linksgrünversifften" Parteien an die Macht kommen. Das ist der Preis, den zu zahlen sie bereit sind. Was in der Politik geduldet wird, ist das eine. Das ist das andere.
-
System shared this topic
-
1. Die deutschen Strompreise sind zu hoch, finden alle. Auch Katherina Reiche. Sagt sie jedenfalls ständig.
2. Warum sind die Strompreise hoch? Wegen Steuern, Abgaben - und Gas.@chrisstoecker
Da ist dann doch eine zusätzliche GKWRFA (Gaskraftwerksrefinanzierungsabgabe - man muss die deutsche Sprache einfach lieben) auf den Strompreis genau der Schritt in die richtige Richtung, auf den wir alle warten. -
-
@chrisstoecker Sie sichert damit langfristig ihren Arbeitsplatz. Also: den außerhalb der Politik.

️ -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@chrisstoecker Als Martwirtschaftsapologet müsste man das Merit Order Prinzip ja eigentlich eher heute als morgen abschaffen. Weißt du wie konkurrenzfähig Pumpspeicherkraftwerke im Vergleich zu Batterien sind? Das was EnBW da gerade in Forbach bauen lässt ist ja sicher nicht gerade günstig.
Zwei Datenpunkte
1. Snowy 2.0 Australien.
2200 MW, 350000 MWh
7 Mrd €2. BESS Capex bei 106€/kWh
Wäre also rein formal 350000 MWh * 1000 * 106 €/kWh etwa 37 Mrd €
Danach ist Pumpspeicher ein absolutes Schnäppchen, immer noch. Bin selbst überrascht. Hab ich mich verrechnet?
Also braucht jede Kommune nur auf der Wiese ein Pumpspeicherkraftwerk. Ach warte. ...
How cheap is battery storage? | Ember
The latest capex and Levelised Cost of Storage (LCOS) for large, long-duration utility-scale Battery Energy Storage Systems (BESS) across global markets outside China and the US
Ember (ember-energy.org)
When will Australia's huge Snowy 2.0 pumped storage project be completed?
After a project reset in 2023, Australia's 2.2 GW Snowy 2.0 pumped storage project will undergo a cost reassessment as Snowy Hydro maintains that the project is still on track.
Factor This™ (www.renewableenergyworld.com)
-
@chrisstoecker Als Martwirtschaftsapologet müsste man das Merit Order Prinzip ja eigentlich eher heute als morgen abschaffen. Weißt du wie konkurrenzfähig Pumpspeicherkraftwerke im Vergleich zu Batterien sind? Das was EnBW da gerade in Forbach bauen lässt ist ja sicher nicht gerade günstig.
@giggls @chrisstoecker
Im Batteriepodcast habe ich gelernt: Pumpspeicherkraftwerke sind teurer als Batterien
-
@giggls @chrisstoecker
Im Batteriepodcast habe ich gelernt: Pumpspeicherkraftwerke sind teurer als Batterien
@giggls @chrisstoecker
Geladen - der Batteriepodcast zur Energiewende: Gas statt Batterien? Warum Reiches Strategie jetzt unter Druck gerät - Georg GallmetzerWebseite der Episode: https://geladen.podigee.io/237-gaskraftwerke-grossbatterien
Mediendatei: https://audio.podigee-cdn.net/2442786-m-3b5eea61e3870b251b974aa7b71824cd.mp3?source=feed
-
Zwei Datenpunkte
1. Snowy 2.0 Australien.
2200 MW, 350000 MWh
7 Mrd €2. BESS Capex bei 106€/kWh
Wäre also rein formal 350000 MWh * 1000 * 106 €/kWh etwa 37 Mrd €
Danach ist Pumpspeicher ein absolutes Schnäppchen, immer noch. Bin selbst überrascht. Hab ich mich verrechnet?
Also braucht jede Kommune nur auf der Wiese ein Pumpspeicherkraftwerk. Ach warte. ...
How cheap is battery storage? | Ember
The latest capex and Levelised Cost of Storage (LCOS) for large, long-duration utility-scale Battery Energy Storage Systems (BESS) across global markets outside China and the US
Ember (ember-energy.org)
When will Australia's huge Snowy 2.0 pumped storage project be completed?
After a project reset in 2023, Australia's 2.2 GW Snowy 2.0 pumped storage project will undergo a cost reassessment as Snowy Hydro maintains that the project is still on track.
Factor This™ (www.renewableenergyworld.com)
@HaraldKi entscheidend für die Wirtschaftlichkeit sind die möglichen Volllastzyklen in Zeitraum X. Es sei denn, man sucht (für die wenigen Bedarfsfälle) explizit nach einem Langzeitspeicher.
-
@chrisstoecker Warum bin ich nicht empört, warum bin ich politikverdrossen? Wegen der Folgenlosigkeit, wegen der fehlenden Verantwortung und Rechenschaft: Altmaier, Dobrindt, Scheuert, Spahn und jetzt Reiche. Aber es fing ja vorher schon an mit Schäuble und Kohl.
Reiche ist nur das aktuellste Beispiel des tolerierten Politikstils. Eine Mehrheit meiner Mitmenschen scheint keinerlei Probleme mit diesem Verhalten zu haben, solange keine "linksgrünversifften" Parteien an die Macht kommen. Das ist der Preis, den zu zahlen sie bereit sind. Was in der Politik geduldet wird, ist das eine. Das ist das andere.
@fluchtkapsel @chrisstoecker
Nun, das war schon immer so. Das "Kapital" und Milliardäre unterstützen eher die Faschisten, als das "Linke" Parteien für einen Hauch von Gerechtigkeit sorgen könnten. -
@fluchtkapsel @chrisstoecker
Nun, das war schon immer so. Das "Kapital" und Milliardäre unterstützen eher die Faschisten, als das "Linke" Parteien für einen Hauch von Gerechtigkeit sorgen könnten.@dugstein @chrisstoecker Das die das tun, ist mir ja klar, aber warum die Masse der Mitmenschen?
-
Korruption.
Verrat? -
1. Die deutschen Strompreise sind zu hoch, finden alle. Auch Katherina Reiche. Sagt sie jedenfalls ständig.
2. Warum sind die Strompreise hoch? Wegen Steuern, Abgaben - und Gas.@chrisstoecker In Deutschland wird nicht vernunft- sondern lobbybasierte Politik gemacht.
Das ist das ganze Problem! Was passiert, wenn man die Vernunft als Basis seiner politischen Entscheidungen nimmt, hat man bei Robert Habeck gesehen...
-
2. Warum sind die Strompreise hoch? Wegen Steuern, Abgaben - und Gas.@chrisstoecker Nr. 2 sagt Reiche nicht - vor allem Gas!