Aus der Community: Eine Art Cheat-Sheet zur »digitalen Unabhängigkeit«.
-
@Blackcat470
Vielleicht hast Firefox und Chrome verwechselt?@PhoebeEule @lukemodi Ich denke nicht. Den reinen Chrome hab ich nie benutzt und von Firefox bin ich weg gegangen, als die Meldung Kam, das uBlock nicht mehr kompatibel ist. Aber wie gesagt, eben probiert und geht, da gibts wohl inzwischen eine aktualisierte Version vom uBlock.
-
@PhoebeEule @lukemodi Ich denke nicht. Den reinen Chrome hab ich nie benutzt und von Firefox bin ich weg gegangen, als die Meldung Kam, das uBlock nicht mehr kompatibel ist. Aber wie gesagt, eben probiert und geht, da gibts wohl inzwischen eine aktualisierte Version vom uBlock.
@Blackcat470
Ich kann mich nicht erinnern, dass es mal nicht funktionierte und ich kann mich auch nicht an so eine Meldung erinnern.
Wobei es keine wirkliche Rolle spielt, stand jetzt funktioniert es. -
@kuketzblog
Im Moment nervt mich Firefox unter Nobara an. Scheinbar fehlen da Agents und Codecs.
Das ist das Systempaket und Firefox als Flatpak kommuniziert nicht mit dem KeePassXC, weil Flatpaks gesandboxt werden.
Also kann muss man alles über die Konsole konfigurieren und man muss wissen, was man da macht.@PhoebeEule @kuketzblog installiere doch beides nativ. Bei Ubuntu ist es ähnlich! Grässlich. Ich bin nun sowieso auf Vaultwarden Server gewechselt, sagt mir mehr zu. -
Kein Grundsatztext, sondern eine Sammlung konkreter Umsetzungsanleitungen für alle, die das Thema bereits verstanden haben und jetzt im eigenen Umfeld helfen wollen.
Passwörter, Backups, App-Berechtigungen, Google-Konto, Signal, Firefox, E-Mail, LibreOffice und mehr – jeweils stark verdichtet und praxisnah aufbereitet. Zum Teilen mit anderen über Social Media, Messenger etc.
https://media.kuketz.de/Digitale_Unabhaengigkeit-Umsetzung.pdf
als Startpunkt ist die Anleitung doch gut.
würde nur eine gemietete Nextcloud und andere Änderungen in der Praxis vorschlagen.
Wie mehr man die Leute von Big Tech wegbekommt desto besser. Die besten Alternativen (Datenschutz, Sicherheit) sind nicht immer die Lösungen, die man Otto Normalverbraucher schafft zu adoptieren. Deswegen sind Kompromisslösungen wie im PDF gut.
-
@PhoebeEule @lukemodi Ich denke nicht. Den reinen Chrome hab ich nie benutzt und von Firefox bin ich weg gegangen, als die Meldung Kam, das uBlock nicht mehr kompatibel ist. Aber wie gesagt, eben probiert und geht, da gibts wohl inzwischen eine aktualisierte Version vom uBlock.
@Blackcat470 @PhoebeEule @lukemodi
du hast vermutlich irgendwas verwechselt oder dich damals verlesen.
Es war immer nur Chrome und Chromium Browser (Ausnahme fest eingebaut).
Bei Firefox gab es andere Bedenken wie KI und gewisse Voreinstellungen.
-
Kein Grundsatztext, sondern eine Sammlung konkreter Umsetzungsanleitungen für alle, die das Thema bereits verstanden haben und jetzt im eigenen Umfeld helfen wollen.
Passwörter, Backups, App-Berechtigungen, Google-Konto, Signal, Firefox, E-Mail, LibreOffice und mehr – jeweils stark verdichtet und praxisnah aufbereitet. Zum Teilen mit anderen über Social Media, Messenger etc.
@kuketzblog
Kein Wort zu PayPal? -
@PhoebeEule @kuketzblog installiere doch beides nativ. Bei Ubuntu ist es ähnlich! Grässlich. Ich bin nun sowieso auf Vaultwarden Server gewechselt, sagt mir mehr zu.
@poi
Warum? Ich brauche das wahrscheinlich einfach nur nach installieren.
Aber das ist mal wieder ein gutes Beispiel, warum Leute genervt aufgeben und auf Sicherheit und/oder den Schutz ihrer Daten verzichten. -
@poi
Warum? Ich brauche das wahrscheinlich einfach nur nach installieren.
Aber das ist mal wieder ein gutes Beispiel, warum Leute genervt aufgeben und auf Sicherheit und/oder den Schutz ihrer Daten verzichten.@PhoebeEule
Du hast doch im vorherigen Post geschrieben, das "Systempaket" usw. nicht kommuniziert. Der Grund ist wie du schon festgestellt hast, das Firefox in einer Sandbox läuft. Das wird KeePass XC aber auch! Beide können nicht kommunizieren da sie gegeneinander geblockt sind. Da muß man Flatpak anweisen, diese Schranke zu umgehen. Das ist dann aber schon eine Hausnummer.
Wenn du ein sicheres System hast, dann muß du es echt nicht übertreiben. Sicherheit ist nur so sicher wie der Anwender vor dem PC.
Deshalb habe ich Vaultwarden als Server (Docker) laufen und kann somit über das Bitwarden-Plugin in Firefox auch die Sandbox problemlos überwinden.
KeePass2 hat das gleiche Problem. So gut wie KeePass auch ist, Systemweit hat es schon einige Probleme. Und KeePassXC zerkloppt die Datenbank komplett weil die vordefinierten Felder dort einfach nicht existieren! Das macht keinen Spaß und hat bei mir für den Umstieg gesorgt...
Gruß! -
@kuketzblog Warum wird Tuta Mail eigentlich nirgends genannt? Tuta Mail ist doch eigentlich einfach zu nutzen. Dazu gibt es eine eigene App und einen Kalender, sowie eine Synchronisation von Kontakten. Tuta Mail lässt sich auch ohne Abo super nutzen. Ich möchte nur allgemein nach Gründen fragen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich Tuta Mail unter „Normalos” weiterempfehlen kann.
-
System shared this topic
-
@kuketzblog Warum wird Tuta Mail eigentlich nirgends genannt? Tuta Mail ist doch eigentlich einfach zu nutzen. Dazu gibt es eine eigene App und einen Kalender, sowie eine Synchronisation von Kontakten. Tuta Mail lässt sich auch ohne Abo super nutzen. Ich möchte nur allgemein nach Gründen fragen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich Tuta Mail unter „Normalos” weiterempfehlen kann.
-
@jakob_36 Im wesentlichen, da kein Zugang über IMAP. Habe dieselbe Frage auch schon mal gestellt und wurde auf diese Beitrag verwiesen in dem es dargelegt wird: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#email-anbieter
-
@PhoebeEule
Du hast doch im vorherigen Post geschrieben, das "Systempaket" usw. nicht kommuniziert. Der Grund ist wie du schon festgestellt hast, das Firefox in einer Sandbox läuft. Das wird KeePass XC aber auch! Beide können nicht kommunizieren da sie gegeneinander geblockt sind. Da muß man Flatpak anweisen, diese Schranke zu umgehen. Das ist dann aber schon eine Hausnummer.
Wenn du ein sicheres System hast, dann muß du es echt nicht übertreiben. Sicherheit ist nur so sicher wie der Anwender vor dem PC.
Deshalb habe ich Vaultwarden als Server (Docker) laufen und kann somit über das Bitwarden-Plugin in Firefox auch die Sandbox problemlos überwinden.
KeePass2 hat das gleiche Problem. So gut wie KeePass auch ist, Systemweit hat es schon einige Probleme. Und KeePassXC zerkloppt die Datenbank komplett weil die vordefinierten Felder dort einfach nicht existieren! Das macht keinen Spaß und hat bei mir für den Umstieg gesorgt...
Gruß!@poi
Also mit Brave hat alles out of Box geklappt.
KeePassXC hatte ich ja schon installiert, in Brave das AddOn installiert und alles funktioniert. -
@poi
Also mit Brave hat alles out of Box geklappt.
KeePassXC hatte ich ja schon installiert, in Brave das AddOn installiert und alles funktioniert.@PhoebeEule Okay... versuche es.

Hier ein paar Infos zum Problem. Ich weiß nicht ob Fedora da einiges besser macht als Ubuntu Linux:
discourse.flathub.org/t/how-to…
Gruß!
-
@Blackcat470 Ist ein Irrtum. uBlock hat immer im Firefox funktioniert. Fennec für Android und andere Forks hatten mal nen Bug, wo un
Block nicht mehr funktionierte. Hatte aber nix mit Manifest V3 zu tun. @PhoebeEule @lukemodi -
@Blackcat470 Ist ein Irrtum. uBlock hat immer im Firefox funktioniert. Fennec für Android und andere Forks hatten mal nen Bug, wo un
Block nicht mehr funktionierte. Hatte aber nix mit Manifest V3 zu tun. @PhoebeEule @lukemodi@cryptgoat @PhoebeEule @lukemodi Hmmm, warum hab ich dann seinerzeit uBlock im FF deinstalliert, nachdem die Meldung kam, das diese Erweiterung nicht mehr kompatibel ist. Und es muss FF gewesen sein, wie hätte ich sonst uBlock neu installieren können???
-
@cryptgoat @PhoebeEule @lukemodi Hmmm, warum hab ich dann seinerzeit uBlock im FF deinstalliert, nachdem die Meldung kam, das diese Erweiterung nicht mehr kompatibel ist. Und es muss FF gewesen sein, wie hätte ich sonst uBlock neu installieren können???
@Blackcat470 @cryptgoat @PhoebeEule @lukemodi
War nur mal bei Umstellung des interfaces.
Aber die kompatible Version war asap verfügbar.
uBlock funktioniert einwandfrei. Und mit Handarbeit an der konfig besser als linrewolf der immer hinterher hinkt.
Verwende den libreWolf nur noch selten.
https://www.kuketz-blog.de/browser-warum-firefox-und-brave-fuer-uns-derzeit-sinnvolle-empfehlungen-sind/ -
@Blackcat470 @cryptgoat @PhoebeEule @lukemodi
War nur mal bei Umstellung des interfaces.
Aber die kompatible Version war asap verfügbar.
uBlock funktioniert einwandfrei. Und mit Handarbeit an der konfig besser als linrewolf der immer hinterher hinkt.
Verwende den libreWolf nur noch selten.
https://www.kuketz-blog.de/browser-warum-firefox-und-brave-fuer-uns-derzeit-sinnvolle-empfehlungen-sind/@ulfi @cryptgoat @PhoebeEule @lukemodi Danke,
ich dachte schon, ich halluziniere. Dann war das nur kurz mal und ich hab nicht mitbekommen, das uBlock dann wieder lief. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic