đ§” #MardiGras: das groĂe AufrĂ€umen auf dem Land, bevor die Tiere wieder drauĂen weiden und fressen konnten und die Menschen sich nach fettreicher WinterernĂ€hrung innerlich reinigten.
-
đ§” #MardiGras: das groĂe AufrĂ€umen auf dem Land, bevor die Tiere wieder drauĂen weiden und fressen konnten und die Menschen sich nach fettreicher WinterernĂ€hrung innerlich reinigten. Es ging den EiervorrĂ€ten und dem Schweineschmalz an den Kragen, mit #Crepes oder #Beignets (Fettgebackenes), je nach Region.
Wenn ich in der #MaisonRurale erzÀhle, wie die Leute die bösen Wintergeister vertrieben und die lange haltbar gemachten Eier nutzten, habe ich ab und zu noch Besucher*innen, die -
đ§” #MardiGras: das groĂe AufrĂ€umen auf dem Land, bevor die Tiere wieder drauĂen weiden und fressen konnten und die Menschen sich nach fettreicher WinterernĂ€hrung innerlich reinigten. Es ging den EiervorrĂ€ten und dem Schweineschmalz an den Kragen, mit #Crepes oder #Beignets (Fettgebackenes), je nach Region.
Wenn ich in der #MaisonRurale erzĂ€hle, wie die Leute die bösen Wintergeister vertrieben und die lange haltbar gemachten Eier nutzten, habe ich ab und zu noch Besucher*innen, dieđ§” sich an die Methode mit dem Wasserglas (alt texte) erinnern. Mit angeekelten Gesichtern erzĂ€hlen sie mir Kindheitserinnerungen: wie diese #Eier nach absolut nichts bis grauenhaft schmeckten. Wie die Sehnsucht wuchs, dass die #HĂŒhner endlich wieder im Freien Frisches bekamen. Die "BĂŒchwehflasch" nach zuviel Fettgebackenem ... spĂ€ter der Hunger nach frischen KrĂ€utern, um den Körper zu reinigen.
Ein seltenes Geschenk: #Augenzeugen fĂŒr uralte #BrĂ€uche! -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic