Nach dem Tod meines Vaters stehe ich gerade etwas ratlos vor seiner Märklin H0 Digital-Modellbahn
-
Nach dem Tod meines Vaters stehe ich gerade etwas ratlos vor seiner Märklin H0 Digital-Modellbahn.
Ich kenne mich damit kaum aus und weiß nicht so recht, wie man so etwas angemessen verkauft. Meine Mutter könnte das Geld gut gebrauchen, deshalb möchte ich nichts falsch machen oder unter Wert abgeben.
Das wird ein Projekt für Monate 🫣 Dutzende Züge, Anhänger, Modelle, Aufbauten samt Schienen.
Ich würde mich über boosts freuen, vielleicht hat jemand Erfahrungen?@bestmacfly ich würde alles auseinander nehmen und einzeln bei eBay einstellen. Manche Sachen vielleicht gruppiert. Da bekommst du, wenn du es gut beschreibst auch Mindestpreise angezeigt vor dem Einstellen. Die würde ich mindestens setzen und stumpf warten und immer wieder einsetzen. Ganze Bahnen kriegst du nur unter Wert los, weil die niemand will, oder dann selbst auseinander nimmt.
-
Nach dem Tod meines Vaters stehe ich gerade etwas ratlos vor seiner Märklin H0 Digital-Modellbahn.
Ich kenne mich damit kaum aus und weiß nicht so recht, wie man so etwas angemessen verkauft. Meine Mutter könnte das Geld gut gebrauchen, deshalb möchte ich nichts falsch machen oder unter Wert abgeben.
Das wird ein Projekt für Monate 🫣 Dutzende Züge, Anhänger, Modelle, Aufbauten samt Schienen.
Ich würde mich über boosts freuen, vielleicht hat jemand Erfahrungen?@bestmacfly Herzliches Beileid. 🧡
-
@svij danke für den Input! Es sind noch alle / viele Original Kartons da, meine Idee wäre eine Inventarliste zu erstellen und die mal per KI einschätzen zu lassen. Wann die Züge so gekauft wurden, werde ich vielleicht nicht herausfinden, Kaufbelege habe ich noch gesehen, aber vielleicht verstecken die sich noch irgendwo. Einfach komplett abgeben wäre das einfachste, aber die Abschläge werden hoch sein.
Einen Modellbahnverein in der Nähe fragen. Inventarliste ist eine sehr gute Idee. Und das mit der KI vergiss mal schnell wieder, die kann so was nicht, würde vermutlich Preise aus Ebay und Kleinanzeigen nehmen, und die sind in der Regel eher Wunsch als realistisch.
-
Ich würde mich über boosts freuen, vielleicht hat jemand Erfahrungen?@bestmacfly mein Beileid.
-
Einen Modellbahnverein in der Nähe fragen. Inventarliste ist eine sehr gute Idee. Und das mit der KI vergiss mal schnell wieder, die kann so was nicht, würde vermutlich Preise aus Ebay und Kleinanzeigen nehmen, und die sind in der Regel eher Wunsch als realistisch.
Das schöne an ebay ist ja, man kann sich anzeigen lassen, was der Artikel in der Vergangenheit gebracht hat. Somit bekommt man ein Gefühl für den wahren Wert.
Und dann würde ich einfach mit Mindestpreis starten. Ich verkaufe das Modellbahnmaterial, wenn ok, nicht unter 5 €.
Und je nach Dringlichkeit mit dem Gedanken ran gehen: Ich kann verkaufen, muss aber nicht. So verhindert man, dass man es verschleudert. -
Ich würde mich über boosts freuen, vielleicht hat jemand Erfahrungen?@bestmacfly in Münster gibt es den Herrn Schirrmeister, der mit gebrauchten Bahnen handelt. Ist natürlich weiter weg von dir.
-
@bestmacfly ich würde alles auseinander nehmen und einzeln bei eBay einstellen. Manche Sachen vielleicht gruppiert. Da bekommst du, wenn du es gut beschreibst auch Mindestpreise angezeigt vor dem Einstellen. Die würde ich mindestens setzen und stumpf warten und immer wieder einsetzen. Ganze Bahnen kriegst du nur unter Wert los, weil die niemand will, oder dann selbst auseinander nimmt.
Der Shop hat auch eine Datenbank an Werten. Da hast du zumindest schon Mal einen Anhaltspunkt.
-
Ich würde mich über boosts freuen, vielleicht hat jemand Erfahrungen?@bestmacfly Habe auch eine Hobby-Sammlung (nicht Modellbahn) aufgelöst und Ebay war am besten dafür.
- man sich langsam rantasten und Dinge erstmal mit Festpreis und Preisvorschlag einstellen
- es gibt den Filter „beendete Angebote“, besonders aussagekräftig sind dann die Preise der Artikel, die als Auktion weggegangen sind
- Einzeln verkaufen bringt oft mehr als Konvolute, aber auch Aufwand
- Meine Strategie: Wertvolles einzeln, Kram dann als Konvolut -
Ich würde mich über boosts freuen, vielleicht hat jemand Erfahrungen?@bestmacfly es gibt Händler/Ankäufer, die solche Sammlungen ankaufen. Und natürlich nicht zur Summe der Einzelpreise, dafür gibt es halt weniger Aufwand, es kommen Scheine auf den Tisch, und es kleckert nicht über Wochen und Monate. Modellbahnbörsen können einen Eindruck vermitteln, wo etwa die Preise liegen.
Man muss allerdings auch sagen, dass die Legenden von dem Dachbodenfund, der dann tausende Euro Wert war, mit der Realität wenig zu tun haben, meist ist es einfach ca. halber Neupreis.
-
Ich würde mich über boosts freuen, vielleicht hat jemand Erfahrungen?@bestmacfly Was ich bei "Bares für Rares" gelernt habe: Originalverpackungen und Beschreibungen steigern den Wert, also keine Kartons wegwerfen! Sonst kenn ich mich leider nicht aus.
-
@bestmacfly Habe auch eine Hobby-Sammlung (nicht Modellbahn) aufgelöst und Ebay war am besten dafür.
- man sich langsam rantasten und Dinge erstmal mit Festpreis und Preisvorschlag einstellen
- es gibt den Filter „beendete Angebote“, besonders aussagekräftig sind dann die Preise der Artikel, die als Auktion weggegangen sind
- Einzeln verkaufen bringt oft mehr als Konvolute, aber auch Aufwand
- Meine Strategie: Wertvolles einzeln, Kram dann als Konvolut@bestmacfly
- bei gefragten Sachen funktioniert auch Auktion gut
- erstmal mit ein paar Sachen anfangen, dann finden einen Sammlende schon
- mittlerweile für private Sachen keine Gebühr mehr
- unklar ist leider ein bisschen die Steuersituation, wenn man über 2000€ kommt, ggf. auf 2 Jahre aufsplitten, wenn man in den Bereich kommt und sicher sein möchteDas war jetzt mehr als gedacht an Tipps

-
@svij danke für den Input! Es sind noch alle / viele Original Kartons da, meine Idee wäre eine Inventarliste zu erstellen und die mal per KI einschätzen zu lassen. Wann die Züge so gekauft wurden, werde ich vielleicht nicht herausfinden, Kaufbelege habe ich noch gesehen, aber vielleicht verstecken die sich noch irgendwo. Einfach komplett abgeben wäre das einfachste, aber die Abschläge werden hoch sein.
@bestmacfly @svij Kenner wissen, wann ein bestimmtes Modell in den Handel kam,das lässt sich recherchieren.
-
Ich würde mich über boosts freuen, vielleicht hat jemand Erfahrungen?@bestmacfly Ich habe meine Sammlung damals über Kleinanzeigen verkauft. Hat lange gedauert bis sich ein „richtiger“ Sammler gefunden hat der den Wert auch erkannt hat. Die anderen wollten nur schnelles Geld verdienen. Drücke dir die Daumen das deine Sammlung auch in gute Hände kommt.
-
@bestmacfly
- bei gefragten Sachen funktioniert auch Auktion gut
- erstmal mit ein paar Sachen anfangen, dann finden einen Sammlende schon
- mittlerweile für private Sachen keine Gebühr mehr
- unklar ist leider ein bisschen die Steuersituation, wenn man über 2000€ kommt, ggf. auf 2 Jahre aufsplitten, wenn man in den Bereich kommt und sicher sein möchteDas war jetzt mehr als gedacht an Tipps

@bestmacfly Achso, und für Ebay muss man sich leider ein bisschen einlesen, damit man die richtigen Stichworte kennt.
Ich weiß jetzt mehr über WWF und Wrestler der 80/90er als ich je wollte.
-
@bestmacfly es gibt Händler/Ankäufer, die solche Sammlungen ankaufen. Und natürlich nicht zur Summe der Einzelpreise, dafür gibt es halt weniger Aufwand, es kommen Scheine auf den Tisch, und es kleckert nicht über Wochen und Monate. Modellbahnbörsen können einen Eindruck vermitteln, wo etwa die Preise liegen.
Man muss allerdings auch sagen, dass die Legenden von dem Dachbodenfund, der dann tausende Euro Wert war, mit der Realität wenig zu tun haben, meist ist es einfach ca. halber Neupreis.
@bestmacfly z.B. Händler wie diesen: https://modelleisenbahngebraucht.de/
Da bin ich eine Weile oft dran vorbeigefahren, daher ist mir die URL im Kopf, ich habe dort bislang weder angekauft noch verkauft.Oder schau bei Dir regional, oft haben Modellbahngeschäfte auch eine Gebrauchtecke und kaufen an.
-
Ich würde mich über boosts freuen, vielleicht hat jemand Erfahrungen?@bestmacfly nach dem Tod meines Lebensgefährten vor fast vier Jahren stand ich vor einer ähnlichen Aufgabe. Er hat alte Kameras gesammelt. Ich bin immer noch dabei.
-
@bestmacfly z.B. Händler wie diesen: https://modelleisenbahngebraucht.de/
Da bin ich eine Weile oft dran vorbeigefahren, daher ist mir die URL im Kopf, ich habe dort bislang weder angekauft noch verkauft.Oder schau bei Dir regional, oft haben Modellbahngeschäfte auch eine Gebrauchtecke und kaufen an.
@Reinald das ist schonmal interessant, die betreiben parallel https://modellbahn-ankauf.de/
-
Ich würde mich über boosts freuen, vielleicht hat jemand Erfahrungen?Wenn du mir mehr Informationen gibst helfe ich da gerne mit der Wertermittlung. Bin kein Experte, sammle selber.
Eventuell ist das ein oder andere auch für mich interessant.
Wichtig ist die Artikelnummern rauszufinden.https://www.maerklin.de/de/service/produktdatenbank (ab 2000, MHI Modelle fehlen manchmal)
https://www.moba-preise.com/
https://www.lokmuseum.de/wertermittlung.php -
Ich würde mich über boosts freuen, vielleicht hat jemand Erfahrungen? -
Wenn du mir mehr Informationen gibst helfe ich da gerne mit der Wertermittlung. Bin kein Experte, sammle selber.
Eventuell ist das ein oder andere auch für mich interessant.
Wichtig ist die Artikelnummern rauszufinden.https://www.maerklin.de/de/service/produktdatenbank (ab 2000, MHI Modelle fehlen manchmal)
https://www.moba-preise.com/
https://www.lokmuseum.de/wertermittlung.php@Gleisplan wenn ich die Bahn inventarisiert habe, teile ich das hier gerne. Das wird aber etwas Zeit benötigen. Das ist echt viel Material.