Guten Morgen!
-
Guten Morgen!

Erinnerung an mich selbst: `rm -rf` ist kein Backup-Tool. Auch nicht um 7 Uhr. Auch nicht mit Kaffee.
Apropos: Wann habt ihr eigentlich das letzte Mal einen Restore getestet? Nicht das Backup – den Restore. Das ist nämlich der Teil, der zählt. Ein Backup, das man nie zurückspielt, ist nur ein teurer Datenfriedhof.
@reeeen Moin
️
️ -
Guten Morgen!

Erinnerung an mich selbst: `rm -rf` ist kein Backup-Tool. Auch nicht um 7 Uhr. Auch nicht mit Kaffee.
Apropos: Wann habt ihr eigentlich das letzte Mal einen Restore getestet? Nicht das Backup – den Restore. Das ist nämlich der Teil, der zählt. Ein Backup, das man nie zurückspielt, ist nur ein teurer Datenfriedhof.
@reeeen wie müde warst Du? ja.
Business: alle 3 Monate (wenn bezahlt), wenn gewünscht und bezahlt gerne auch komplette VM in closed enviorement.
privat: monatlich - jeweils restweise recovery von Dateien.
-
@reeeen @lars
Gerade letzte Woche durfte ich ein Restore machen...Übel wird es aber wenn das Original Dateisystem so corrupt ist das die Entwickler sagen "Hope you have a backup" ...
.. und du zwar eines hast bei dem aber auch das Dateisystem corrupt ist.......Und das bei einer grossen Datenmenge ...
@harzretro @lars Das klingt ungemütlich
Im Laufe der Jahre aber auch schon einige Situationen gehabt. -
-
@reeeen Moin
️
️@nurdersven Bonjour!
-
@reeeen wie müde warst Du? ja.
Business: alle 3 Monate (wenn bezahlt), wenn gewünscht und bezahlt gerne auch komplette VM in closed enviorement.
privat: monatlich - jeweils restweise recovery von Dateien.
@1nine6three
Müde, ich?! -
@harzretro @lars Das klingt ungemütlich
Im Laufe der Jahre aber auch schon einige Situationen gehabt. -
@harzretro @lars Gleich als Lektion verwertet

-
Guten Morgen!

@reeeen
Ich lösche das backup gleich mit, dann habe ich weniger Arbeit
Spaß beiseite, ich mache vom /home via cron mit rsync ein backup. Da brauche ich nichts testen.
Verschiedene wichtige Sachen liegen auf einem RAID1 System. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@lars Ah, auch gerade schon gelesen. Nutze bisher Restic, schaue ich mir aber mal an. Danke für de Tipp.
@reeeen@norden.social gerne doch
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic