Frage an #dnd affine #pnpde Leute: Was ist eure Lieblibgsedition des Spiels bzw.
-
Frage an #dnd affine #pnpde Leute: Was ist eure Lieblibgsedition des Spiels bzw. eure Lieblingsversion? Retroklone und Hacks zählen auch, so lange sie sich noch im Rahmen der (bizarren?) Traditionskerne „sechs Attribute“, „Rüstungsklasse“, „Charakterklassen“ etc. bewegen. Und was begründet eure Präferenz? Ihr könnt gerne furchtbare Dinge, wie „Ich mag am liebsten die DnD 4. Edition“ sagen - ich bin nur neugierig.
#osr #dnd5e #adnd #ose #dnd3e #dnd4e #pathfinder1e@HeyeBodo #OldSchoolEssentials natürlich! Gerne auch in der Advanced-Variante. B/X wie es sein sollte. Schön übersichtlich und dadurch flott zu leiten. Die 1st Edition von #Knave ist bei den kompatiblen Minimalisten ganz weit vorne.
-
Frage an #dnd affine #pnpde Leute: Was ist eure Lieblibgsedition des Spiels bzw. eure Lieblingsversion? Retroklone und Hacks zählen auch, so lange sie sich noch im Rahmen der (bizarren?) Traditionskerne „sechs Attribute“, „Rüstungsklasse“, „Charakterklassen“ etc. bewegen. Und was begründet eure Präferenz? Ihr könnt gerne furchtbare Dinge, wie „Ich mag am liebsten die DnD 4. Edition“ sagen - ich bin nur neugierig.
#osr #dnd5e #adnd #ose #dnd3e #dnd4e #pathfinder1e@HeyeBodo Ich habe da viele Kandidaten die sich vielleicht in mein Herz graben könnten, käme ich nur zum ausführlichen Spielen (z.B. Monsters & Magic, EverQuest, White Hack, Trailblazer), einige Sachen die sich eher durch eine Kombination von System/Setting auszeichnen (z.B. Arcana Unearthed) oder durch pure Handlichkeit (RC, B/X Essentials).
Aber ich will hier mal eine Lanze für einen gerne bespielten Exoten brechen: Grim Tales. Eine recht erfahrene Gruppe nahm damals das D20 Modern chassis, hat es sowohl erweitert als auch etwas stromlinienförmiger gemacht. Fokus eher auf "Pulp" denn auf universelle Genre Emulation, d.h. Magie erreicht nie D&D Niveau. Es hat aber auch genügend "bewegliche Teile" um mein Crunch-Herz zu erweichen, mehr als True20 das geschafft hat. Für mich irgendwie die Spitze des "generischen" Anteils von 3E. Dass ich das wähle, sagt dann auch viel über meine Präferenzen aus

-
#osr #dnd5e #adnd #ose #dnd3e #dnd4e #pathfinder1e@HeyeBodo ich mag Shadowdark als recht regelleichtes und flexibles Gerüst. DCC wegen "Gonzo" und vieler bunter Abenteuer, sehr gut aufbereitet. 5e spiele ich eher gezwungenermaßen und heimlich runtergedimmt, weil ich Jugendliche habe, die den Superheldenfaktor lieben. 13th Age als erzähligere 4E- Variante mag ich eigentlich, aber die Zeit, die ich habe, verbringe ich lieber mit schnelleren Sachen. Als Spätberufener habe ich erst mit 3.5 angefangen, das ist mir heute zu exceltabellig.
-
@HeyeBodo Ich habe da viele Kandidaten die sich vielleicht in mein Herz graben könnten, käme ich nur zum ausführlichen Spielen (z.B. Monsters & Magic, EverQuest, White Hack, Trailblazer), einige Sachen die sich eher durch eine Kombination von System/Setting auszeichnen (z.B. Arcana Unearthed) oder durch pure Handlichkeit (RC, B/X Essentials).
Aber ich will hier mal eine Lanze für einen gerne bespielten Exoten brechen: Grim Tales. Eine recht erfahrene Gruppe nahm damals das D20 Modern chassis, hat es sowohl erweitert als auch etwas stromlinienförmiger gemacht. Fokus eher auf "Pulp" denn auf universelle Genre Emulation, d.h. Magie erreicht nie D&D Niveau. Es hat aber auch genügend "bewegliche Teile" um mein Crunch-Herz zu erweichen, mehr als True20 das geschafft hat. Für mich irgendwie die Spitze des "generischen" Anteils von 3E. Dass ich das wähle, sagt dann auch viel über meine Präferenzen aus

@mhd noch nie etwas von Grim Tales gehört! Spannend. Während der 3e/3.5e/D20-Ära war ich für ein paar Jahre total raus aus dem Hobby.
-
#osr #dnd5e #adnd #ose #dnd3e #dnd4e #pathfinder1e3.5 fand ich gut, das daraus resultierende Pathfinder haben wir über Jahre gespielt. 5e (2014) hat so 10 Jahre Spielzeit bekommen. Allen genannten ist gleich, dass ich mit zunehmender Menge an Regelerweiterungen immer weniger Spaß hatte.
Shadowdark scheint mir eine großartige Sache zu sein (Kampagne ist in loser Planung).
-
#osr #dnd5e #adnd #ose #dnd3e #dnd4e #pathfinder1eEs wird wohl ein Ableger von 3.x. sein. Star Wars? Iron Heroes? Blue Rose?
Das Ding ist, alles andere scheinen mir inzwischen andere Spiele besser zu machen, die aus deinem Raster fallen. Also statt D&D4 kann ich Beacon nehmen. Statt irgendeinem Retroklon Cairn. Und statt 5e nehm ich Daggerheart.
Godbound find ich noch ganz ansprechend, das hat bei uns so gar nicht funktioniert.
Ich kann aber auch nicht sage, was dieses Es ist, dass 3.x hatte. Also vermutlich Nostalgie.
-
#osr #dnd5e #adnd #ose #dnd3e #dnd4e #pathfinder1e -
@HeyeBodo ich mag Shadowdark als recht regelleichtes und flexibles Gerüst. DCC wegen "Gonzo" und vieler bunter Abenteuer, sehr gut aufbereitet. 5e spiele ich eher gezwungenermaßen und heimlich runtergedimmt, weil ich Jugendliche habe, die den Superheldenfaktor lieben. 13th Age als erzähligere 4E- Variante mag ich eigentlich, aber die Zeit, die ich habe, verbringe ich lieber mit schnelleren Sachen. Als Spätberufener habe ich erst mit 3.5 angefangen, das ist mir heute zu exceltabellig.
@nisjasper „Wenn das Leben exceltabellig eskaliert, befasse Dich in Deiner Freizeit nicht auch noch mit exeltabelliger Kurzweil.“
Spruchweisheit. In Fragmenten überliefert. Bodo Heye zugeschrieben. Prä-spätkapitalistischer Kollaps / Frühes 21. Jh. (?), für alternative Datierung s. Miller-Chao 2742, S. 137-138.
-
#osr #dnd5e #adnd #ose #dnd3e #dnd4e #pathfinder1e@HeyeBodo „Ich mag am liebsten die DnD 4. Edition“
-
@HeyeBodo „Ich mag am liebsten die DnD 4. Edition“
@rdgka das ist..schön….das…freu mich … für Dich… wirklich
-
Es wird wohl ein Ableger von 3.x. sein. Star Wars? Iron Heroes? Blue Rose?
Das Ding ist, alles andere scheinen mir inzwischen andere Spiele besser zu machen, die aus deinem Raster fallen. Also statt D&D4 kann ich Beacon nehmen. Statt irgendeinem Retroklon Cairn. Und statt 5e nehm ich Daggerheart.
Godbound find ich noch ganz ansprechend, das hat bei uns so gar nicht funktioniert.
Ich kann aber auch nicht sage, was dieses Es ist, dass 3.x hatte. Also vermutlich Nostalgie.
@holothuroid wie ist diese 3.irgendwas Star Wars? Saga Edition?
-
-
#osr #dnd5e #adnd #ose #dnd3e #dnd4e #pathfinder1e@HeyeBodo Wir hatten schon mal Charaktere für eine D&D 5e Ebberon Kampagne erstellt, die dann aber nicht zu Stande gekommen ist. Ich weiß noch, dass ich ziemlich mit den Regeln gehadert und meinen Warforged nur mit Hilfe von D&D Beyond überhaupt zusammenbekommen habe.

Anfang der Nullerjahre habe ich mal ein oder zwei Sessions D&D mit einen vorgefertigten Charakter gespielt. Allerdings musste ich dabei immer die Spielleitung fragen, auf was ich jetzt wie würfeln muss.
(1/2)
-
@HeyeBodo Wir hatten schon mal Charaktere für eine D&D 5e Ebberon Kampagne erstellt, die dann aber nicht zu Stande gekommen ist. Ich weiß noch, dass ich ziemlich mit den Regeln gehadert und meinen Warforged nur mit Hilfe von D&D Beyond überhaupt zusammenbekommen habe.

Anfang der Nullerjahre habe ich mal ein oder zwei Sessions D&D mit einen vorgefertigten Charakter gespielt. Allerdings musste ich dabei immer die Spielleitung fragen, auf was ich jetzt wie würfeln muss.
(1/2)
@HeyeBodo Insgesamt kann ich da keine Lieblingsedition für mich identifizieren. Aktuell liegt D&D wie DSA in der Schublade "wenn denn unbedingt sein muss."
(2/2)
-
#osr #dnd5e #adnd #ose #dnd3e #dnd4e #pathfinder1e@HeyeBodo #unpopularOppinion als Spielleitung würde ich tatsächlich #dnd4e wählen. Zwei großartige Kampagnen geleitet (und beendet!), für die später begonnene habe ich wirklich alles selbst erstellt (inklusive Gegner).
Klar ist das eine Version die Dinge anders macht, aber gerade das hat für mich super funktioniert. -
#osr #dnd5e #adnd #ose #dnd3e #dnd4e #pathfinder1eD&D 5E für die Mischung aus "einheitliches Regelsystem" und "einfach zu meistern"
vs.
Pathfinder 2E Remaster für "viele, viele Spielercharakter-Optionen" und "alles unter einer sinnvollen freien Lizenz veröffentlicht".
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
@HeyeBodo „Ich mag am liebsten die DnD 4. Edition“
-
#osr #dnd5e #adnd #ose #dnd3e #dnd4e #pathfinder1e@HeyeBodo oh, sechs Attribute … damit ist Into the Odd raus. Fies! Das liebe ich nämlich. DCC aber auch. Ansonsten Hyperborea als tolle „AD&D mit weniger Quatsch“ Variante, Swords & Wizardry als „altes D&D in lesbar“ und 13th Age als „mehr erzählen und mehr kloppen mit guten modernen Regeln“.
-
@HeyeBodo oh, sechs Attribute … damit ist Into the Odd raus. Fies! Das liebe ich nämlich. DCC aber auch. Ansonsten Hyperborea als tolle „AD&D mit weniger Quatsch“ Variante, Swords & Wizardry als „altes D&D in lesbar“ und 13th Age als „mehr erzählen und mehr kloppen mit guten modernen Regeln“.
@moonmoth ja - echt fies
Ich wollte mal nah an den Kernspielen bleiben, mit der Frage.
-> „mehr erzählen und mehr kloppen“
-
@holothuroid wie ist diese 3.irgendwas Star Wars? Saga Edition?
@HeyeBodo Ja, Saga.