Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
Herzlichen Dank, @plinubius - das ist wirklich ein starker U.S.-Fund!

@BlumeEvolution Der Dank gilt @kaibojens , der gestern an anderer Stelle darauf aufmerksam machte
-
RE: https://digitalcourage.social/@BlumeEvolution/116354129679590781
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️?Die gestrige Auflistung der sieben Vorteile erneuerbarer Friedensenergien kommt so gut an, dass ich schon überlege, sie gemeinsam mit den sieben Nachteilen fossiler Gewaltenergien auch zu bloggen.
#Solarpunk vs. #Fossilismus #Erneuerbare #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Heimatenergien #Solar #Wind vs. fossile #Gewaltenergien #Öl #Gas #Uran #Atomkraft
@BlumeEvolution Da ist ja mal gar nichts von übriggeblieben. Ich bin entsetzt, wohin sich diese Partei entwickelt hat. Frau Merkel war zwar eine "Schlafkanzlerin", aber sie hatte ein soziales und freundliches Menschenbild. Jetzt herrscht da nur noch soziale Kälte, Lobbyismus und Ausgrenzungspolitik. Grandiose Fehltritte werden einfach vertuscht, korruptes Verhalten bleibt unbeantwortet. Das "C" verkümmert zu einem nichtssagenden Ornament.
-
️?Die gestrige Auflistung der sieben Vorteile erneuerbarer Friedensenergien kommt so gut an, dass ich schon überlege, sie gemeinsam mit den sieben Nachteilen fossiler Gewaltenergien auch zu bloggen.
#Solarpunk vs. #Fossilismus #Erneuerbare #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Heimatenergien #Solar #Wind vs. fossile #Gewaltenergien #Öl #Gas #Uran #Atomkraft
@BlumeEvolution
Ja! Diese knappe, sachliche Darstellung des Themas ist es wert weiter verbreitet zu werden.
Den Begriff der Rentier-Regime sollte vielleicht für alle verständlicher verändert werden. -
Menschen, mit denen ich mich unterhalten habe, verstehen im Moment gar nicht, dass es nicht nur um den hohen Preis geht, sondern in Zukunft um Mangel.
Sie denken, dass sich die Situation ganz einfach beruhigen wird und Flugreisen und Kreuzfahrten weiterhin uneingeschränkt möglich sein werden.
Mir unverständlich.@Elisabeth K Das Faktum wird sich von alleine lösen. Dass ganz viele sich wünschen, dass es so bleiben möge, wie es immer war, zeigt doch wie sehr wir dieses "Verbrauchsleben" lieben.
Niemand muss Kreuzfahren, Fliegen, große Autos fahren.
Jeder der es sich leisten kann verbraucht aber Unmengen an Energie und Material für privates Wohlfühlen.
Ein Leben ohne Verbrauch ohne "Haben" ist als "gutes Leben" unvorstellbar. -
@Sagittarius_59 Was meinst Du mit "1:5-Symptomatik"?
1:5 (Wohlstand : Tittytainment*), ist das Verhältnis dieser manipulativ-schwankenden un heuchlerisch-verlogenen Welt- und "Werteordnung".
*Neues Wort für Brot & Spiele, seit 1996 in den USA, wo Gorbatschow, mit/für die "kleinen" Länder, bessere Bedingungen in der Globalisierung der "Dienstleistungsgesellschaft" aushandeln wollte aber leider an den Großen gescheitert ist. Quelle: "Die Globalisierungsfalle", von zwei Spiegel-Autoren
-
@plinubius @BlumeEvolution ...schon bezeichnend, dass das bekannte Wissen, dass die letzten vollen Tanker, gegen Mitte April Europa erreichen, in den deutschen Medien ignoriert wird und in der Öffentlichkeit weitgehend nicht bekannt ist.
-
1:5 (Wohlstand : Tittytainment*), ist das Verhältnis dieser manipulativ-schwankenden un heuchlerisch-verlogenen Welt- und "Werteordnung".
*Neues Wort für Brot & Spiele, seit 1996 in den USA, wo Gorbatschow, mit/für die "kleinen" Länder, bessere Bedingungen in der Globalisierung der "Dienstleistungsgesellschaft" aushandeln wollte aber leider an den Großen gescheitert ist. Quelle: "Die Globalisierungsfalle", von zwei Spiegel-Autoren
@Sagittarius_59 ah, interessant, danke!
-
@BlumeEvolution
Während die Preise bei fossilen Energien durch die Decke gehen, wird die Energie aus erneuerbaren Quellen immer öfters nicht nur verschenkt, sondern man wird als Abnehmer sogar dafür noch bezahlt.
-
@Elisabeth K Das Faktum wird sich von alleine lösen. Dass ganz viele sich wünschen, dass es so bleiben möge, wie es immer war, zeigt doch wie sehr wir dieses "Verbrauchsleben" lieben.
Niemand muss Kreuzfahren, Fliegen, große Autos fahren.
Jeder der es sich leisten kann verbraucht aber Unmengen an Energie und Material für privates Wohlfühlen.
Ein Leben ohne Verbrauch ohne "Haben" ist als "gutes Leben" unvorstellbar.@ulrich
Ich stimme deiner Einschätzung absolut zu.
Und in meine Altersgruppe (75+) möchten viele sich überhaupt nicht mehr damit beschäftigen. Die Ölheizung bleibt, und die Kreuzfahrt ist gebucht.
„Es wird schon gut gehen.“
️ -
@plinubius @BlumeEvolution ...schon bezeichnend, dass das bekannte Wissen, dass die letzten vollen Tanker, gegen Mitte April Europa erreichen, in den deutschen Medien ignoriert wird und in der Öffentlichkeit weitgehend nicht bekannt ist.
@Janx na da bin ich mal gespannt ob ich ein Sonderkündigungsrecht für den von mir gemieteten Camper bekomme im Sommer...... oder ich stelle den halt in den Hof und campe da - 4000 km fahren just for fun könnte eher nicht drin sein wenn es so weitergeht.
-
@plinubius @BlumeEvolution Ich habe ein ganz starkes Dejavu zu 2011, als die BuReg unter Merkel erst den Atomausstieg zurück drehte, um ihn dann nach Fukushima selber wieder umzusetzen.
@Boerdejakobiner Da die amtierende Riege m.E. bedeutend stärker unter der Kontrolle der Fossilisten steht, als die Regierung Merkel damals unter einer irgend gearteten Kontrolle durch die Atomenergiewirtschaft, dürfte die Bereitschaft, dem Fossilismus auch kontrafaktisch die Stange zu halten, bedeutend größer sein. Ich rechne eher mittelfristig mit einer fundamentalen Erneuerung der politischen Elite aus dem Kreis der hidden Champions, auch und gerade innerhalb der CDU/CSU. 1/2 @BlumeEvolution
-
@BlumeEvolution Der Artikel in der New York Times wird Dir gefallen: https://www.nytimes.com/2026/04/01/opinion/oil-crisis-iran-electric-solar.html?unlocked_article_code=1.YlA.D691.yk7QFjeqnOAP&smid=nytcore-ios-share
Ich bin gespannt, was das Wirtschaftsministerium, das Verkehrsministerium und die Automobilindustrie in den kommenden Wochen verlautbaren werden.
Nicht nur die Automobilindustrie. Ich sehe bereits, wie DAX-Konzerne sich arm rechnen und mehr Unterstützung fordern.
Es müsste einen glaubhaften 10-Jahresplan zum Ausbau der Erneuerbaren Energien, der allg. #Energiewende + #Verkehrswende geben. Dabei werden bei den Ausschreibungen KMUs aus Europa bevorzugt (hätte natürlich längst passieren müssen).
Das wäre ein Hebel für eine breite gesellschaftliche ökonomische Unterstützung.

-
@Janx @BlumeEvolution @plinubius Ein Sommer der kalten Dusche?
-
@BlumeEvolution Gute Idee, eine Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen regt auch die dir folgende "Hatergemeinschaft" möglicherweise zum Nach- oder gar zum Umdenken an.

-
@BlumeEvolution Guten Morgen und noch Frohe Ostern. Wieder ein sehr interessanter und absolut lesenswerter Beitrag, wer noch nicht gelesen hat. Danke fürs Bereitstellen. Jetzt muss ich weiter lesen
️ -
Menschen, mit denen ich mich unterhalten habe, verstehen im Moment gar nicht, dass es nicht nur um den hohen Preis geht, sondern in Zukunft um Mangel.
Sie denken, dass sich die Situation ganz einfach beruhigen wird und Flugreisen und Kreuzfahrten weiterhin uneingeschränkt möglich sein werden.
Mir unverständlich.@ElisabethK @plinubius @BlumeEvolution
Es erinnert mich ein bisschen an die Zeit der Pandemie. Vor 6 Jahren und auch noch danach hofften oder erwarteten viele Menschen, dass sie ihr Leben von 2019 einfach so fortsetzen könnten, wenn Corona erst einmal vorbei ist. So mancher/manche kann diesen Bruch in seinem/ihrem Leben bis heute nicht akzeptieren.
-
@BlumeEvolution Bitte bitte, diskutieren Sie das auch mit Ihrer Parteifreundin Frau Reiche. Die Dame scheint nur eine Richtung zu kennen.
-
Mir unverständlich.@ElisabethK @plinubius @BlumeEvolution
Ich bin trotzdem immer wieder überrascht wie wenig sich die Leute mit Politik beschäftigen. Gerade die Älteren hätten genug Zeit sich zu informieren. Die Unzufriedenheit der Menschen mit Merz müssten sie auch mitbekommen! -
@BlumeEvolution Der Artikel in der New York Times wird Dir gefallen: https://www.nytimes.com/2026/04/01/opinion/oil-crisis-iran-electric-solar.html?unlocked_article_code=1.YlA.D691.yk7QFjeqnOAP&smid=nytcore-ios-share
Ich bin gespannt, was das Wirtschaftsministerium, das Verkehrsministerium und die Automobilindustrie in den kommenden Wochen verlautbaren werden.
@plinubius @BlumeEvolution Einigermaßen passend: In der EU tragen die erneuerbaren Energien inzwischen rund ein Viertel zum Bruttoendenergieverbrauch bei. Auch das hat das Energiesystem bereits ein gutes Stück resilienter gemacht – sowohl gegen die Ausfälle beim Öl als auch beim Gas. 10mal geschenkt https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oel-und-gas-erneuerbare-energien-sind-schon-jetzt-ein-kleines-schutzschild-a-4feb190b-44d3-4255-9d00-42244ddfd9e9?giftToken=cbf2e34c-67ea-44ce-b931-25ec99b61532
-
@BlumeEvolution Ich denke es kommt besonders gut an, weil du zum allgemein verbreiteten Pessimismus auch etwas Hoffnung dazu streust. Wir leben in einer Zeit des Wandels. Das muss nicht Verfall bedeuten, solange sich noch Leute für die positive Entwicklung einsetzen.