#Kunstfreiheit wird nicht nur durch #Zensur eingeschränkt.
-
@totentanz Sie haben nicht eine Politik kritisiert, die Sie für falsch halten - normal unter Demokraten - sondern der CDU unterstellt, sie untergrabe die Verfassung. Das ist maßlos und völlig daneben.
@rpolenz @totentanz Es gibt erwähnt mehrere Felder, auf denen die Union einen Überbietungswettbewerb mit der AfD fährt. Asylrecht, Kultur, Klimawandel bzw. Energie (und da ignoriert man Urteile), und natürlich auch das Framing von sozialen Maßnahmen, während dort, wo man wirklich Geld holen könnte, über alles hinweggesehen wird.
Das alles, zusammen mit den strategischen Überlegungen, die AfD nicht zu verbieten, weil sonst plötzlich links von der Union wieder Mehrheiten wären, untergräbt die Verfassung natürlich auch.
Natürlich ist die Union breiter aufgestellt, und es gibt auch Demokraten in der Union, was bei der AfD zweifelhaft ist. Aber die Union sollte sich ihrer historischen Last bewusst sein, und nicht dem Vorgänger Zentrum nacheifern.
-
@Der_zuversichtliche_Daniel @rpolenz Da kann ich in allen Punkten zu 100% zustimmen! Und ich verstehe nicht, wie man der CxU immer noch #Wirtschaftskompetenz zuspricht, wo doch alle wirtschaftlichen Entscheidungen von Lobbyismus geprägt sind und nicht dem Land und seiner Bevölkerung dienen sondern einzig und alleine den Großkonzernen, die noch nicht mal unbedingt in Deutschland angesiedelt sind. Und das neue Arbeitszeitgesetz, was die #CDU jetzt verabschieden will, ist nichts anderes als die Fortschreibung der Arbeitnehmerfeindlichen Politik der letzten Jahrzehnte. Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die #CxU konsequent daran arbeitet, in der nächsten Bundesregierung Juniorpartner der blaubraunen zu werden.
-
@angelo Mir geht dieses Gerede langsam auf den Geist. Die einzige, die sich über solche Unterstellungen freuen kann, ist die AfD. Ihr schreibt euch das „rechte Lager“ zusammen, das die AfD gern hätte.
-
@rpolenz @angelo und weil Sie ja selbst sehr kritisch über Trump schreiben vielleicht noch ein Hinweis darauf dass Sie damit in Ihrer Partei eher die Minderheit sind:
https://www.fr.de/politik/versprechen-vor-der-wahl-merz-will-trump-zum-wurstmarkt-nach-rheinland-pfalz-einladen-zr-94228523.html -
@rpolenz @angelo und weil Sie ja selbst sehr kritisch über Trump schreiben vielleicht noch ein Hinweis darauf dass Sie damit in Ihrer Partei eher die Minderheit sind:
https://www.fr.de/politik/versprechen-vor-der-wahl-merz-will-trump-zum-wurstmarkt-nach-rheinland-pfalz-einladen-zr-94228523.html@lkwtelefon Nein. Sie sollten sich die aktuellen Äußerungen von Merz ansehen, auch wenn das Ihr Vorurteil erschüttern könnte. #Trump #CDU #Merz
-
@lkwtelefon Nein. Sie sollten sich die aktuellen Äußerungen von Merz ansehen, auch wenn das Ihr Vorurteil erschüttern könnte. #Trump #CDU #Merz
@rpolenz Die wo er klar den Angriffskrieg gegen den Iran, die Völkerrechtsverletzungen in den USA und die schier endlosen Fehltritte verurteilt?
Oder such sonstwie irgendwie kritisch zu dem Autokraten lobenden, Lügen verbreitenden, komplett inakzeptabelem Narzissten äußert?
Finde ich nämlich nicht.
Sehe da nach wie vor eine ausgestreckte Hand.
https://www.deutschlandfunk.de/bundeskanzler-merz-telefoniert-mit-us-praesident-trump-100.html -
@lkwtelefon Nein. Sie sollten sich die aktuellen Äußerungen von Merz ansehen, auch wenn das Ihr Vorurteil erschüttern könnte. #Trump #CDU #Merz
@rpolenz
Die Worte vom Parteitag höre ich wohl, die aus Stuttgart und das arrogante Gehabe aber auch. Das zumindest #manfredweber #SaskiaLudwig und #nius Kaffetante #juliaKloeckner #merz ungestraft eine lange Nase drehen ist aber ebenso offensichtlich. Was also wenn den Worten keine Taten folgen?
#evp #cdu #noafd
@lkwtelefon -
@rpolenz @lkwtelefon Ruprecht, ich checke es nicht mehr. Die ganze Truppe um Merz sind doch alle Weltenzerstörer. Am schlimmsten ist Frau Reiche, die ein ganzes Land der Erdölindustrie opfert. Wie du so einer Partei die Treue halten kannst, ist mir persönlich schleierhaft. Dein innerer Kompass muss doch auf 20'000 Touren drehen, wenn du nur in die Nähe dieser Leute kommst. Ich bekomme es einfach nicht eingeordnet und frage dich nicht zum ersten Mal: Warum trittst du nicht aus?
-
@rpolenz @lkwtelefon Ruprecht, ich checke es nicht mehr. Die ganze Truppe um Merz sind doch alle Weltenzerstörer. Am schlimmsten ist Frau Reiche, die ein ganzes Land der Erdölindustrie opfert. Wie du so einer Partei die Treue halten kannst, ist mir persönlich schleierhaft. Dein innerer Kompass muss doch auf 20'000 Touren drehen, wenn du nur in die Nähe dieser Leute kommst. Ich bekomme es einfach nicht eingeordnet und frage dich nicht zum ersten Mal: Warum trittst du nicht aus?
@markuswerle Die Antwort würde mich auch interessieren. Wie schlimm muss was werden, bevor wir uns nur noch abwenden und eine Partei verlassen?
@rpolenz @lkwtelefon -
@markuswerle @rpolenz @lkwtelefon
Weil er so _aus_ der cdu sprechen kann. -
@angelo Mir geht dieses Gerede langsam auf den Geist. Die einzige, die sich über solche Unterstellungen freuen kann, ist die AfD. Ihr schreibt euch das „rechte Lager“ zusammen, das die AfD gern hätte.
-
#Kunstfreiheit wird nicht nur durch #Zensur eingeschränkt. Weil Kunst oft auf staatliche Förderung angewiesen ist, kann auch Kunstförderung freiheitseinschränkend wirken. Von einem #Kulturstaatsminister erwarte ich eine freiheitsfördernde Kulturpolitik. Ein Element: autonome Entscheidungsverfahren (wie zB Jurys) stärken - und ihre Ergebnisse akzeptieren. #Weimer

Weimer hat für mich einen sehr eingeschränkten Begriff von "Kultur".