Ein knappes Jahr seit dem Wechsel ins Fediverse.
-
Ein knappes Jahr seit dem Wechsel ins Fediverse. Was mir fehlt: Austausch mit Künstlern und Kollegen aus Literatur und Show. Wo finde ich die? Gibt es Gruppen? Oder nur Listen? Wenn ich #kabarett oder #autorin eingebe, finde ich nur eine Handvoll Einträge. Fühle mich ein bisschen verloren hier. Was ich nicht vermisse: Werbung, Filter und "Schaut-her-wie-geil-mein-Leben-ist"-Posts.
#fedihelp #fediverse #kunst #art #literatur #kabarett #comedy #kleinkunst #show #theater@MartinaBrandl Schriftstellerinnen und Autorinnen gibt es hier zuhauf.
Schau mal, wer z.B. alles bei literatur.social ist.
Und der @Sascha_Raubal hat eine tolle Hashtag Liste, die er sicher gerne teilt.Ansonsten sind auch einige Kabarettistinnen hier. Und Musikerinnen. Und Liedermacherinnen.
Und sogar Menschen mit Ukulele

-
Ein knappes Jahr seit dem Wechsel ins Fediverse. Was mir fehlt: Austausch mit Künstlern und Kollegen aus Literatur und Show. Wo finde ich die? Gibt es Gruppen? Oder nur Listen? Wenn ich #kabarett oder #autorin eingebe, finde ich nur eine Handvoll Einträge. Fühle mich ein bisschen verloren hier. Was ich nicht vermisse: Werbung, Filter und "Schaut-her-wie-geil-mein-Leben-ist"-Posts.
#fedihelp #fediverse #kunst #art #literatur #kabarett #comedy #kleinkunst #show #theater@MartinaBrandl
Hmm ... ich hab mal nach Kabarett und Künstler gesucht
https://norden.social/search?q=%23kabarett+%23k%C3%BCnstler&type=accountsJa, das Problem ist halt, das im Fediverse noch nicht soviele an Künstler unterwegens sind und wenn halt dann englischsprachig ..
-
#fedihelp #fediverse #kunst #art #literatur #kabarett #comedy #kleinkunst #show #theaterIch finde es gut, dass du den Sprung gewagt hast und nicht einfach abspringst!

Das "etwas finden wovon ich mehr sehen / lesen möchte" ist hier aktuell noch etwas schwieriger als auf den mainstream social media Seiten. Der Grund dafür ist aber eben die Vielfalt die es hier gibt. Menschen finden ohne zwilichtigen Algorithmus keine "viral trains" auf die alle aufspringen und überhypen. Hier musst du vermutlich präziser suchen und dich - genau wie du es hier richtig machst - einfach austauschen. Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche und hoffe du bleibst uns erhalten!
-
#fedihelp #fediverse #kunst #art #literatur #kabarett #comedy #kleinkunst #show #theater@MartinaBrandl@mastodon.social für Literatur solltest du dich mal auf der Instanz literatur.social umsehen
Zu deinem Suchwörtern, bau dir bitte eine #Fediwall um
https://fediwall.social/?servers=mastodon.social,fedi.buzz,chaos.social,norden.social,troet.social,dresden.network,troet.cafe,social.tchncs.de,fnordon.de,ard.social,mastodon.online,digitalcourage.social&tags=autorin,literatur,kabarett
ergänze das mit Hashtags die die noch mit drin haben willst. Dazu rechts oben auf das Zahnrad gehen und weitere Hashtags hinzufügen.
Mit dieser Seite kannst du testen, welche hashtags noch gebräuchlich sind und die mit in die Fediwall übernehmen
https://rstockm.github.io/mastotags/?q=literatur -
@MartinaBrandl@mastodon.social für Literatur solltest du dich mal auf der Instanz literatur.social umsehen
Zu deinem Suchwörtern, bau dir bitte eine #Fediwall um
https://fediwall.social/?servers=mastodon.social,fedi.buzz,chaos.social,norden.social,troet.social,dresden.network,troet.cafe,social.tchncs.de,fnordon.de,ard.social,mastodon.online,digitalcourage.social&tags=autorin,literatur,kabarett
ergänze das mit Hashtags die die noch mit drin haben willst. Dazu rechts oben auf das Zahnrad gehen und weitere Hashtags hinzufügen.
Mit dieser Seite kannst du testen, welche hashtags noch gebräuchlich sind und die mit in die Fediwall übernehmen
https://rstockm.github.io/mastotags/?q=literatur@crossgolf_rebel Ah, Danke. FediWall...mach ich. Aber ich dachte, es ist egal, auf welcher Intanz ich mich anmelde und ich sehe überall alles?
-
@MartinaBrandl
Hmm ... ich hab mal nach Kabarett und Künstler gesucht
https://norden.social/search?q=%23kabarett+%23k%C3%BCnstler&type=accountsJa, das Problem ist halt, das im Fediverse noch nicht soviele an Künstler unterwegens sind und wenn halt dann englischsprachig ..
@gse Ja, den Eindruck hab ich auch. Das beißt sich die Maus in den Schwanz...
-
@MartinaBrandl Schriftstellerinnen und Autorinnen gibt es hier zuhauf.
Schau mal, wer z.B. alles bei literatur.social ist.
Und der @Sascha_Raubal hat eine tolle Hashtag Liste, die er sicher gerne teilt.Ansonsten sind auch einige Kabarettistinnen hier. Und Musikerinnen. Und Liedermacherinnen.
Und sogar Menschen mit Ukulele

@andijah @Sascha_Raubal Vielleicht sind die "hashtagfaul"? Ich finde beim #kabarett fast keine Einträge. Und "auf literatur.social" versteh ich nicht. Ich dachte, die Instanzen sind miteinander verbunden?
-
@crossgolf_rebel Ah, Danke. FediWall...mach ich. Aber ich dachte, es ist egal, auf welcher Intanz ich mich anmelde und ich sehe überall alles?
@MartinaBrandl@mastodon.social
Aber ich dachte, es ist egal, auf welcher Intanz ich mich anmelde und ich sehe überall alles?
jein, theoretisch schon.
es sind da noch ein paar Feinheiten, über die man so nicht viel redet.
der erste Punkt, du wohnst auf einer Spamschleuder (deine Instanz), die wegen schlechter Moderation und auch Reaktionen, immer wieder von einem beträchtlichen teil des Fediverse gemutet wird. Weil man sich sonst der Spamwellen nicht erwehren kann.
Was die Sichtbarkeit von Beiträgen angeht, die recht eben nur so weit, wie deine Instanz mit anderen verbunden ist. Tritt Fall 1 in Kraft, leidet auch deine Sichtbarkeit bzw. die Zahl der Treffer bei Suchen.
Was die Fediwall angeht, das ist ein zusätzliches Toll, das Verbindungen aufbaut, die deine Instanz ggf. nicht hat und dadurch, andere Treffer hat.
Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel und mitunter eben auch mit anderen Treffern
-
#fedihelp #fediverse #kunst #art #literatur #kabarett #comedy #kleinkunst #show #theater@MartinaBrandl Wenn ich mich mal so umhöre, kennt kaum wer Mastodon. Viele wollen sich auch nicht damit auseinandersetzen.
Ich suche hier noch Buchmenschen. Habe einige gefunden, aber noch lange nicht so viele, wie ich bei Instagram & Co. "kenne". Das macht meinen Feed sehr übersichtlich.
Wie können wir denn unsere Leutchen bloß herlocken?
-
@andijah @Sascha_Raubal Vielleicht sind die "hashtagfaul"? Ich finde beim #kabarett fast keine Einträge. Und "auf literatur.social" versteh ich nicht. Ich dachte, die Instanzen sind miteinander verbunden?
@MartinaBrandl@mastodon.social hier kannst Du die Profile von literatur.social durchschauen: https://literatur.social/directory
... und dich dann mit den Interessanten vernetzen
@andijah@brotkru.me @Sascha_Raubal@muenchen.social -
@MartinaBrandl @andijah @Sascha_Raubal
Literatur.social ist ein Server, der hauptsächlich schreibendes Volk beheimatet und über Mastodon ins Fediverse kommuniziert ( und richtig: alle Dienste/ Instanzen könben untereinander kommunizieren).
# die Schreibende gern nutzen sind z.b:
#schreiben
#autor_innenleben
#autorenleben
#selfpublishing
#freitagstexterei