Belgien hat innerhalb kurzer Zeit den E-Pkw-Anteil bei Neuwagen von 10 auf 34% erhöht.
-
Belgien hat innerhalb kurzer Zeit den E-Pkw-Anteil bei Neuwagen von 10 auf 34% erhöht. Wie? Durch Maßnahmen bei Firmenwagen. Die steuerliche Abschreibung bei Verbrenner- und Hybrid-Firmenwagen wird seit 2023 schrittweise reduziert, die Firmen kaufen verstärkt E-Pkw statt Verbrenner. #Energiewende beschleunigen! #emobility https://vcoe.at/blog/detail/massnahmenpaket-spritverbrauchsbremse-fuer-versorgungssicherheit

-
Belgien hat innerhalb kurzer Zeit den E-Pkw-Anteil bei Neuwagen von 10 auf 34% erhöht. Wie? Durch Maßnahmen bei Firmenwagen. Die steuerliche Abschreibung bei Verbrenner- und Hybrid-Firmenwagen wird seit 2023 schrittweise reduziert, die Firmen kaufen verstärkt E-Pkw statt Verbrenner. #Energiewende beschleunigen! #emobility https://vcoe.at/blog/detail/massnahmenpaket-spritverbrauchsbremse-fuer-versorgungssicherheit

@vcoe_mobilitaet_mit_zukunft Was soll daran positiv sein? Wie werden wir diese mordenden Beleidigungen auf vier Räder auf diese Art und Weise denn je ganz los?
Auto ist Auto. Weg damit!
#Verkehrswende statt #Energiewende !
-
@vcoe_mobilitaet_mit_zukunft Was soll daran positiv sein? Wie werden wir diese mordenden Beleidigungen auf vier Räder auf diese Art und Weise denn je ganz los?
@sebastian @vcoe_mobilitaet_mit_zukunft Ich würde auch gern ohne Autobedrohung radfahren. Andererseits ist mir klar, dass z.B. Dachdecker, Zimmerleute & Installateure ihren Job ohne Autos kaum machen können. Von daher ist die Nachricht, dass viele Firmen auf E-Autos umsteigen eine gute. Aber du hast recht, das kann nur ein Schritt sein. Dazu muss eine KFZ-Reduktion & eine sichere, getrennte Verkehrsinfrastruktur kommen, die Fahrräder & ÖPNV fördert & den Raum für Autos beschränkt.
#verkehrswende -
@sebastian @vcoe_mobilitaet_mit_zukunft Ich würde auch gern ohne Autobedrohung radfahren. Andererseits ist mir klar, dass z.B. Dachdecker, Zimmerleute & Installateure ihren Job ohne Autos kaum machen können. Von daher ist die Nachricht, dass viele Firmen auf E-Autos umsteigen eine gute. Aber du hast recht, das kann nur ein Schritt sein. Dazu muss eine KFZ-Reduktion & eine sichere, getrennte Verkehrsinfrastruktur kommen, die Fahrräder & ÖPNV fördert & den Raum für Autos beschränkt.
#verkehrswende@Njoerdr @vcoe_mobilitaet_mit_zukunft Das kann stimmen. Erfahrungsgemäß verfüge ich allerdings weder über Vertrauen, noch über Hoffnung.
Wir wissen doch, wie die Autoindustrie tickt. Das sind gewissenlose Monster. Es ist alles, oder nichts. Da präferiere ich deutlich "nichts"! Die Zeit für Diplomatie und Verständnis ist leider ungenützt verflogen...
Weg damit! Einfach nur weg damit!
-
#verkehrswende@Njoerdr @vcoe_mobilitaet_mit_zukunft Menschen gibt es sein über 10000 Jahren. Autos in dieses bedrohliche Ausmaß erst seit 100.
Wie haben wir die restliche 9900 Jahren überhaupt überlebt!?
Weg mit dem Dreck!
-
@Njoerdr @vcoe_mobilitaet_mit_zukunft Menschen gibt es sein über 10000 Jahren. Autos in dieses bedrohliche Ausmaß erst seit 100.
Weg mit dem Dreck!
@sebastian
Mit der Ausbeutung von Zug- und Reittieren. -
#verkehrswende@Njoerdr @sebastian @vcoe_mobilitaet_mit_zukunft Ein lokaler Schlosser kam schon mit dem Lastenrad, bevor das cool war. Klar hat er auch einen Transporter, aber mit dem kommt er halt nur, wenn er was Großes liefern muss.
Dagegen der Fensterbauer: Kommt für ein paar Zierleisten und ein Scharnier mit einem amerikanischen Idiotentruck mit abschließbarer Ladefläche und hat dann nicht mal das Scharnier dabei. Drei Tonnen Leergewicht für ein paar Zierleisten.Ein lokaler Gipser fährt mit so einem uralten, asiatischen Minibus durch die Gegend. Der könnte seine Transportkapazität mit einem mehrspurigen Lastenrad sogar upgraden.
-
@sebastian
Mit der Ausbeutung von Zug- und Reittieren.@angeldruckt @sebastian @vcoe_mobilitaet_mit_zukunft , deren Betrieb zu viel menschengeeignete Lebensmittel verbraucht hat, sodass man auf Motoren gesetzt hat.
-
@Njoerdr @sebastian @vcoe_mobilitaet_mit_zukunft Ein lokaler Schlosser kam schon mit dem Lastenrad, bevor das cool war. Klar hat er auch einen Transporter, aber mit dem kommt er halt nur, wenn er was Großes liefern muss.
Dagegen der Fensterbauer: Kommt für ein paar Zierleisten und ein Scharnier mit einem amerikanischen Idiotentruck mit abschließbarer Ladefläche und hat dann nicht mal das Scharnier dabei. Drei Tonnen Leergewicht für ein paar Zierleisten.Ein lokaler Gipser fährt mit so einem uralten, asiatischen Minibus durch die Gegend. Der könnte seine Transportkapazität mit einem mehrspurigen Lastenrad sogar upgraden.
@scheme @sebastian @vcoe_mobilitaet_mit_zukunft Lastenrad ist toll für Kleinreparaturen im städtischen Bereich, bei denen der Handwerker weiß, was genau anliegt. Im ländlichen Raum oder wenn er viel Werkzeug mitnehmen muss, ist das kaum möglich/nicht finanzierbar.
Wenn der Handwerker bei mir noch ein leeres Auto hat, kann es sein, dass er woanders etwas aufladen muss.
Der überdachte Raum im "asiatischen Minitransporter" ist größer, als in jedem Lastenrad, das ich kenne. -
@scheme @sebastian @vcoe_mobilitaet_mit_zukunft Lastenrad ist toll für Kleinreparaturen im städtischen Bereich, bei denen der Handwerker weiß, was genau anliegt. Im ländlichen Raum oder wenn er viel Werkzeug mitnehmen muss, ist das kaum möglich/nicht finanzierbar.
Wenn der Handwerker bei mir noch ein leeres Auto hat, kann es sein, dass er woanders etwas aufladen muss.
Der überdachte Raum im "asiatischen Minitransporter" ist größer, als in jedem Lastenrad, das ich kenne.@scheme @sebastian @vcoe_mobilitaet_mit_zukunft Aber das geht am Problem vorbei. Das Verkehrsproblem sind nicht ein paar Handwerker. Das Problem sind in erster Linie der persönliche MIV & in zweiter die Versandhändler.
Alles Andere wäre m.E. gut zu managen. -
@sebastian
Mit der Ausbeutung von Zug- und Reittieren.@angeldruckt @Njoerdr @vcoe_mobilitaet_mit_zukunft Das Auto war ein Rückschritt...
-
@sebastian Das Positive: es trägt enorm zum Klimaschutz bei.
Tatsächlich brauchen wir beides: Verkehrswende und Antriebswende. Das ist kein Entweder-Oder.
Transparenzhinweis: ich besitze kein Auto, fahre 1-2 mal im Jahr mit einem CarSharing-Auto.
-
@angeldruckt @sebastian @vcoe_mobilitaet_mit_zukunft , deren Betrieb zu viel menschengeeignete Lebensmittel verbraucht hat, sodass man auf Motoren gesetzt hat.
@Njoerdr @sebastian @vcoe_mobilitaet_mit_zukunft
Deren Ausscheidungen die Straßen der Städte in dicken Schichten bedeckt haben. -
@Njoerdr @vcoe_mobilitaet_mit_zukunft Menschen gibt es sein über 10000 Jahren. Autos in dieses bedrohliche Ausmaß erst seit 100.
Weg mit dem Dreck!
Realitätsferne und Vergleiche mit vor 100 Jahren helfen bei der Problemlösung nicht weiter.
Und nein, Auto ist nicht gleich Auto. Das ist schlicht falsch.
Und zur Info: *Wir* leben seit über 15 Jahren autofrei, machen nahezu alles per Fahrrad, ÖPNV, Zug-Fernverkehr.
Und wissen: Das kann nicht jede/r. -

Daran läßt sich auch zeigen: Verbraucher steigen nicht um. Es braucht Lenkungsmaßnahmen.
Jeder entscheidet selbst, was das bedeutet.
-

Leider ist in der gleichen Zeit (2020 bis 2025) die Anzahl der #PKWs von 5888589 auf 6136034 gestiegen. Ein Anstieg um mehr als 4 %, während die Bevölkerung um etwas weniger als 3 % gewachsen ist.
Zu der #Energiewende muß auch dringend eine #Verkehrswende kommen. Weg vom #Auto, hin zu #Verkehrsvermeidung und -reduzierung, #Bahn, #ÖPNV, #Fußverkehr und #Fahrrad.
-
#verkehrswende@Njoerdr @sebastian @vcoe_mobilitaet_mit_zukunft
Die Dachdeckerʔinnen usw. sind für wieviel Prozent der KFZ verantworlich? Ich bezweifele, daß es ein relevanter Anteil ist, über den es sich im Zusammenhang mit der #Verkehrswende zu reden lohnt. Selbst wenn die paar Lieferwagen #Verbrenner bleiben, ist das total wumpe.
-

@vcoe_mobilitaet_mit_zukunft @tuxom gabs doch bei uns auch? förderung weg, eautos weg...
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic