Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. 6 Wochen nachdem ich mich komplett aus dem #Microsoft Oekosystem verabschiedet habe, bekomme ich immer noch Pings von der Authenticator App, dass sich mein Account einloggen moechte.

6 Wochen nachdem ich mich komplett aus dem #Microsoft Oekosystem verabschiedet habe, bekomme ich immer noch Pings von der Authenticator App, dass sich mein Account einloggen moechte.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
microsoftdiddidaybigtech
27 Posts 19 Posters 29 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • pallenberg@mastodon.socialP pallenberg@mastodon.social

6 Wochen nachdem ich mich komplett aus dem #Microsoft Oekosystem verabschiedet habe, bekomme ich immer noch Pings von der Authenticator App, dass sich mein Account einloggen moechte.

Schon irre, dass ich dieser Firma mal meine Daten anvertraut habe.

Die ganze Story gibt es hier 👉 https://www.metacheles.de/ciao-microsoft-nach-30-jahren-bin-ich-komplett-raus/

Gerne boosten und dadurch mit eurem Netzwerk teilen. Macht nicht den gleichen Fehler!

#DID #diday #BigTech

Link Preview Image
    str_unkreativer@social.anoxinon.deS This user is from outside of this forum
    str_unkreativer@social.anoxinon.deS This user is from outside of this forum
    str_unkreativer@social.anoxinon.de
    wrote last edited by

@pallenberg Wer hat dieser Firma nicht irgendwelche Daten anvertraut?

Aber wieso bekommst Du noch Nachrichten von Authenticator? Versuchen irgendwelche Dullies sich in dein gelöschten Account einzuloggen? Am Ende des Satzes merke ich wie wired der klingt - äh das muss an Microsoft liegen….

c_gudegast_autor@literatur.socialC pallenberg@mastodon.socialP 2 Replies Last reply
    0

Die ganze Story gibt es hier 👉 https://www.metacheles.de/ciao-microsoft-nach-30-jahren-bin-ich-komplett-raus/

Gerne boosten und dadurch mit eurem Netzwerk teilen. Macht nicht den gleichen Fehler!

#DID #diday #BigTech

Link Preview Image
      frankobert@nrw.socialF This user is from outside of this forum
      frankobert@nrw.socialF This user is from outside of this forum
      frankobert@nrw.social
      wrote last edited by

@pallenberg
      Glückwunsch!
      Ich bereite mich auch schon für den Absprung vor. Aber nach Jahrzehnten Microsoft ist das nicht einfach. Jedenfalls läuft bei mir schon Linux Mint 22.3 auf einer USB SSD im resilient Betrieb seit Wochen stabil.

Leider habe ich noch nicht heraus gefunden wie man den Betrieb beider Systeme an einem Rechner so konfigurieren kann ohne dass Windows auf Linux oder Linux auf Windows zugreifen kann. Das stört mich. Aber die Linux SSD hängt jetzt an ein USB Kabel mit Schalter.

dkleeblatt@digitalcourage.socialD 1 Reply Last reply
      0
      • frankobert@nrw.socialF frankobert@nrw.social

@pallenberg
        Glückwunsch!
        Ich bereite mich auch schon für den Absprung vor. Aber nach Jahrzehnten Microsoft ist das nicht einfach. Jedenfalls läuft bei mir schon Linux Mint 22.3 auf einer USB SSD im resilient Betrieb seit Wochen stabil.

Leider habe ich noch nicht heraus gefunden wie man den Betrieb beider Systeme an einem Rechner so konfigurieren kann ohne dass Windows auf Linux oder Linux auf Windows zugreifen kann. Das stört mich. Aber die Linux SSD hängt jetzt an ein USB Kabel mit Schalter.

dkleeblatt@digitalcourage.socialD This user is from outside of this forum
        dkleeblatt@digitalcourage.socialD This user is from outside of this forum
        dkleeblatt@digitalcourage.social
        wrote last edited by

@frankobert @pallenberg Ich habe ein altes Windows noch als VM auf dem Linux-Rechner. Brauche ich aber nur noch sehr selten. Mit dem Microsoft-Tool disk2vhd kannst du die Festplatte in ein virtuelles Festplattenimage kopieren.

1 Reply Last reply
        0
        • str_unkreativer@social.anoxinon.deS str_unkreativer@social.anoxinon.de

Aber wieso bekommst Du noch Nachrichten von Authenticator? Versuchen irgendwelche Dullies sich in dein gelöschten Account einzuloggen? Am Ende des Satzes merke ich wie wired der klingt - äh das muss an Microsoft liegen….

c_gudegast_autor@literatur.socialC This user is from outside of this forum
          c_gudegast_autor@literatur.socialC This user is from outside of this forum
          c_gudegast_autor@literatur.social
          wrote last edited by

@str_unkreativer @pallenberg ich. 😀😀

1 Reply Last reply
          0

#DID #diday #BigTech

Link Preview Image
            kkarhan@infosec.spaceK This user is from outside of this forum
            kkarhan@infosec.spaceK This user is from outside of this forum
            kkarhan@infosec.space
            wrote last edited by

@pallenberg würde konsequent #Datenlöschung qua #DSGVO & #BDSG verlangen!

1 Reply Last reply
            1
            0
            • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic

#DID #diday #BigTech

Link Preview Image
              lordcaramac@discordian.socialL This user is from outside of this forum
              lordcaramac@discordian.social
              wrote last edited by

@pallenberg Ich hatte noch nie irgendeinen Microsoft-Account. Kein Hotmail, kein Windows-App-Store, kein derartiger Blödsinn. Windows 10 hat mich so ca. einmal alle 14 Tage beim Booten angebettelt, ich solle mir einen Account machen, aber ich hatte das eh nur, weil es ein geerbter Laptop von meiner verstorbenen Mutter war und ich zu faul für eine Neuinstallation war. Ansonsten war Windows 2000 das letzte Windows, das ich ernsthaft benutzt habe (bereits neben Linux, ich hatte schon seit MS-DOS 6.22/Windows 3.11 immer Dual-Boot-Systeme mit Linux gehabt), seitdem war Windows immer nur das Zweitsystem, das ich gelegentlich mal für ein Spiel gebootet habe, und seit geraumer Zeit nicht einmal mehr das. Was nicht unter Linux mit Wine zum Laufen zu bekommen ist, wird eben nicht gespielt.

lordcaramac@discordian.socialL 1 Reply Last reply
              0
              • lordcaramac@discordian.socialL lordcaramac@discordian.social

@pallenberg Ich hatte noch nie irgendeinen Microsoft-Account. Kein Hotmail, kein Windows-App-Store, kein derartiger Blödsinn. Windows 10 hat mich so ca. einmal alle 14 Tage beim Booten angebettelt, ich solle mir einen Account machen, aber ich hatte das eh nur, weil es ein geerbter Laptop von meiner verstorbenen Mutter war und ich zu faul für eine Neuinstallation war. Ansonsten war Windows 2000 das letzte Windows, das ich ernsthaft benutzt habe (bereits neben Linux, ich hatte schon seit MS-DOS 6.22/Windows 3.11 immer Dual-Boot-Systeme mit Linux gehabt), seitdem war Windows immer nur das Zweitsystem, das ich gelegentlich mal für ein Spiel gebootet habe, und seit geraumer Zeit nicht einmal mehr das. Was nicht unter Linux mit Wine zum Laufen zu bekommen ist, wird eben nicht gespielt.

lordcaramac@discordian.social
                wrote last edited by

@pallenberg Mein letztes Microsoft Office war Office 97, und das war eine Raubkopie. Ich habe denen noch nie Geld für Office gegeben, und ich bin früh komplett auf OpenOffice umgestiegen (später LibreOffice, als OO von den Sackgesichtern übernommen wurde). Von SaaS lasse ich generell die Finger, Software, die ohne Netzverbindung nicht läuft, obwohl sie nicht internetspezifisch ist, kann mir gestohlen bleiben. Man kann heute noch uralte Software aus den 80ern und 90ern benutzen, wenn man das passende alte Betriebssystem hat (etwa in einer virtuellen Maschine), und wenn die es immer noch tut, warum auch nicht? Auch mit einem uralten Corel Draw kann man noch neue Grafiken erstellen. Mit einem uralten Master Tracks Pro für Windows 3.1 kann man immer noch MIDI-Musik machen, wenn man will; ich finde moderne DAWs eher nervig, viel zu überladen, lenken mich von der Musik ab, und ich benutze lieber einen simplen MIDI-Sequencer und Synthesizer, Effektgeräte und ein Mischpult, die allesamt tatsächlich als Hardware um mich herumstehen, umringt von acht Synthesizern (keine Module, sondern Keyboards) auf drei Keyboardständern.
                Bei SaaS hat man ja nicht einmal mehr die Wahl, eine ältere Version von irgendwas zu benutzen. Man wird mit den neuesten Features erschlagen, von denen man 90% nie benutzen wird.

elischeva@friendica.worldE 1 Reply Last reply
                0
                • surf4freedom@troet.cafeS surf4freedom@troet.cafe

@pallenberg ich bin auch in vorbereitung zum wechseln. muss so einiges an dateien sichern.

pallenberg@mastodon.socialP This user is from outside of this forum
                  pallenberg@mastodon.social
                  wrote last edited by

@surf4freedom und genau das ist ist ultra nervig.

surf4freedom@troet.cafeS 1 Reply Last reply
                  0
                  • str_unkreativer@social.anoxinon.deS str_unkreativer@social.anoxinon.de

wrote last edited by

@str_unkreativer der outlook account ist noch da. bis ich alle mails abbestellt habe. Ich gehe da einmal die Woche durch, muss dann aber nach 10 mins abbrechen um nicht wahnsinnig zu werden.

1 Reply Last reply
                    0

#DID #diday #BigTech

Link Preview Image
                      A This user is from outside of this forum
                      A This user is from outside of this forum
                      arthurdent@techhub.social
                      wrote last edited by

@pallenberg Microsoft Authenticator App öffnen --> Anfrage-Details prüfen --> Zeigt Standort, IP, App, Gerät. Wenn Du die letzte Authenticator App vom Handy löscht kommen Mails, wenn man das so gewünscht hat.

1 Reply Last reply
                      0

@surf4freedom und genau das ist ist ultra nervig.

surf4freedom@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                        surf4freedom@troet.cafeS This user is from outside of this forum
                        surf4freedom@troet.cafe
                        wrote last edited by

@pallenberg ja... megablöd.. wobei gerade die lesezeichen der browser noch sehr leicht funktioniert. ich bin am überlegen, ob ich partitioniere und windoof nich ein weilchen nebenbei laufen lasse. könnte ja dann evtl. dann noch auf alles mögliche zugreifen und sichern.

1 Reply Last reply
                        0

#DID #diday #BigTech

Link Preview Image
                          bot_anix@nrw.socialB This user is from outside of this forum
                          bot_anix@nrw.socialB This user is from outside of this forum
                          bot_anix@nrw.social
                          wrote last edited by

@pallenberg you didit! Bravo!!!

1 Reply Last reply
                          0

#DID #diday #BigTech

Link Preview Image
                            kraeuterpolder@social.colectif.deK This user is from outside of this forum
                            kraeuterpolder@social.colectif.deK This user is from outside of this forum
                            kraeuterpolder@social.colectif.de
                            wrote last edited by

@pallenberg wieso hast du noch die authenticator app?
                            Für was ?

Für 2FA gibt es auch aegis o.ä.

pallenberg@mastodon.socialP 1 Reply Last reply
                            0
                            • kraeuterpolder@social.colectif.deK kraeuterpolder@social.colectif.de

@pallenberg wieso hast du noch die authenticator app?
                              Für was ?

Für 2FA gibt es auch aegis o.ä.

wrote last edited by

@kraeuterpolder ich melde immer noch woechentlich mails um. Mein Outlook Konto was 20 Jahre alt

1 Reply Last reply
                              0
                              • lordcaramac@discordian.socialL lordcaramac@discordian.social

@pallenberg Mein letztes Microsoft Office war Office 97, und das war eine Raubkopie. Ich habe denen noch nie Geld für Office gegeben, und ich bin früh komplett auf OpenOffice umgestiegen (später LibreOffice, als OO von den Sackgesichtern übernommen wurde). Von SaaS lasse ich generell die Finger, Software, die ohne Netzverbindung nicht läuft, obwohl sie nicht internetspezifisch ist, kann mir gestohlen bleiben. Man kann heute noch uralte Software aus den 80ern und 90ern benutzen, wenn man das passende alte Betriebssystem hat (etwa in einer virtuellen Maschine), und wenn die es immer noch tut, warum auch nicht? Auch mit einem uralten Corel Draw kann man noch neue Grafiken erstellen. Mit einem uralten Master Tracks Pro für Windows 3.1 kann man immer noch MIDI-Musik machen, wenn man will; ich finde moderne DAWs eher nervig, viel zu überladen, lenken mich von der Musik ab, und ich benutze lieber einen simplen MIDI-Sequencer und Synthesizer, Effektgeräte und ein Mischpult, die allesamt tatsächlich als Hardware um mich herumstehen, umringt von acht Synthesizern (keine Module, sondern Keyboards) auf drei Keyboardständern.
                                Bei SaaS hat man ja nicht einmal mehr die Wahl, eine ältere Version von irgendwas zu benutzen. Man wird mit den neuesten Features erschlagen, von denen man 90% nie benutzen wird.

elischeva@friendica.worldE This user is from outside of this forum
                                elischeva@friendica.worldE This user is from outside of this forum
                                elischeva@friendica.world
                                wrote last edited by

@LordCaramac @pallenberg

Der letzte Satz, den hab ich schon einem Profimusiker um die Ohren gehauen, weil er von seiner bevorzugten DAW immer die neueste Version haben muss.

Wirklich mal ehrlich: Wer braucht so viele Features, dass du nicht weißt, wo dir der Kopf steht?

Es gibt für so gut wie alles heute Emulatoren, so dass ich meine N64-Spiele oder Gameboy Color heute noch spielen könnte.

Ein Mikrofon, diverse Effektgeräte, ein Midigerät und ein echtes Cello habe ich live erleben dürfen. Ohne Computer. Hätte man sogar aufnehmen können. Sogar unter Linux. Damals so vor 10 Jahren. Weniger ist mehr, gerade bei Musik. Ich liebe ja Kammermusik mit kleinen Besetzungen. Es steht und fällt alles mit der Qualität der Aufnahme und dem Können der Musiker. Der Rest ist nice to have.

1 Reply Last reply
                                0
                                • R relay@relay.an.exchange shared this topic
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                • First post