Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ich habe eine Hypothese.

Ich habe eine Hypothese.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
alttextbildbeschreibunmissingalttextteilhabebarrierefreihei
51 Posts 19 Posters 194 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • beandev@social.tchncs.deB beandev@social.tchncs.de

Ich habe eine Hypothese.

Menschen verlassen das Fediverse nicht, weil man sie bittet Medienbeschreibungen zu machen. Sie verlassen das Fediverse, weil sie keine Medienbeschreibungen machen wollen.

Prove me wrong.

#AltText #Bildbeschreibung #MissingAltText #teilhabe #barrierefreiheit

h0uz3@chaos.socialH This user is from outside of this forum
    h0uz3@chaos.socialH This user is from outside of this forum
    h0uz3@chaos.social
    wrote last edited by

@beandev Wenn man sich mal dran gewoehnt hat fuehlt sich das nicht mehr so sehr nach zusaetzlichem Aufwand an. Ich mein, ich toote hier ja zum Spass, den will ich denen, die die Bildbeschreibung nutzen, ja auch goennen.

1 Reply Last reply
    0
    • somlu1968@mastodon.socialS somlu1968@mastodon.social

@rainergb Glaub mir, es gibt keine Formulierung auf der Welt, die funktioniert. Keine, viele andere und ich haben diese Erfahrung schon gemacht.

Ich heute, nachdem ich geschrieben hatte, das ich selbst etwas auf einem Bild nicht lesen kann. Deswegen ist es mir auch egal, welche Wirkung meine "Interventionen" auf die haben, die Alttexte nicht machen. Im besten Fall wird sich entschuldig und der Text nachgetragen aber das ist selten. >>

@beandev

beandev@social.tchncs.deB This user is from outside of this forum
      beandev@social.tchncs.de
      wrote last edited by

@somlu1968
      Ich habe unterschiedliche Wege versucht. Egal was, freundlich, bestimmt, direct mail oder öffentlich. Es macht kein Unterschied. Und ich frage schon sehr lange nach.
      @rainergb

rainergb@nrw.socialR 1 Reply Last reply
      0
      • divverent@misskey.deD divverent@misskey.de
        @beandev@social.tchncs.de Ich finde aber schon, dass das falsch läuft. Wir machen wieder den gleichen Fehler wie im DE-Usenet, wo Leuten plötzlich vorgeschrieben wird, welchen Client sie zu benutzen haben, wie sie zu zitieren haben ("TOFU"), und wie sie Bildanhänge zu machen haben oder auch nicht. Generell erwarten wir von Leuten, Dinge anders zu tun, als die von ihnen verwendete Software sie führt. Klar fühlen die sich dann angegriffen!

Als diese Software von Microsoft und Schlimmeren kam, konnte man das ja verstehen.

Aber hier ist alles open source! Wir sollten also aufhören, Leute anzufahren, weil sie nicht wussten, dass sie nach dem Einfügen des Bildes, aber vor dem Posten, noch extra ein Menü öffnen, etwas darin anklicken und Text eingeben sollen. Stattdessen sollte Instanzsoftware das automatisch nach Hochladen oder Einfügen eines Bildes erfragen! Der "offensichtliche" Flow, der Weg des geringsten Widerstandes, sollte sein, den Text anzugeben, nicht ihn wegzulassen.

Das kann doch wohl nicht so schwer sein. Ich könnte es fast selbst, müsste aber erst meinen Job kündigen (oder einen guten Anwalt haben, um mich gegen Konsequenzen zu wehren), bevor ich auch in meiner Freizeit AGPL-Code anfassen darf. Gibt es aber zumindest schon einen offenen FR dafür bei Mastodon, Misskey und Pleroma? Wenn das Feature erst einmal da wäre und einige große Instanzen es aktivieren, wird das Ganze dann von alleine viel besser.
        beandev@social.tchncs.de
        wrote last edited by

@divVerent
        Hier geht es nicht um Technologien, sondern um Barrierefreiheit. Das bedeutet ein nicht unerheblicher Teil, an Menschenwürde.

Das ist ein Feld, wo ich ungern Abstriche mache.

1 Reply Last reply
        0
        • expertenkommision_cyberunfall@mastodon.socialE expertenkommision_cyberunfall@mastodon.social

@beandev

Menschen verlassen das Fediverse, weil es viele Teilnehmer:innen gibt, die bei Themen die ihnen wichtig sind komplett auf schwarz-weiss umschslten.
          Prove me wrong.

Edit: sorry, hier muss def. gegendert werden, hab das nachgeholt.

beandev@social.tchncs.de
          wrote last edited by

@expertenkommision_cyberunfall
          Es gibt Themen, für die gibt es zur Zeit keine technologische Alternative. So lange es keine Alternative gibt, müssen wir uns für schwarz oder weiß entscheiden.

expertenkommision_cyberunfall@mastodon.socialE 1 Reply Last reply
          0

@somlu1968
            Ich habe unterschiedliche Wege versucht. Egal was, freundlich, bestimmt, direct mail oder öffentlich. Es macht kein Unterschied. Und ich frage schon sehr lange nach.
            @rainergb

rainergb@nrw.socialR This user is from outside of this forum
            rainergb@nrw.socialR This user is from outside of this forum
            rainergb@nrw.social
            wrote last edited by

@beandev
            Ich vermute, den geringsten Effekt haben Beiträge, die nur eine entsprechende Erklärung oder Kritik enthalten.
            Wenn aber viele, die inhaltlich Antworten geben, dann noch einen entsprechenden Link mit dazupacken, passiert vielleicht unterschwellig was.
            Ist aber auch nur Küchenpsychologie.

1 Reply Last reply
            0

@expertenkommision_cyberunfall
              Es gibt Themen, für die gibt es zur Zeit keine technologische Alternative. So lange es keine Alternative gibt, müssen wir uns für schwarz oder weiß entscheiden.

expertenkommision_cyberunfall@mastodon.socialE This user is from outside of this forum
              expertenkommision_cyberunfall@mastodon.socialE This user is from outside of this forum
              expertenkommision_cyberunfall@mastodon.social
              wrote last edited by

@beandev

Sorry, wenn ich mich nicht klar genug kommuniziert habe: Es geht mir um die Kommunikation untereinander, ob und was wir von einandern fordern und in welcher Art wir diese Kommunikation darüber führen und wie wir kommunizieren, wenn wir einen Fehler im Tun anderer sehen.

1 Reply Last reply
              0

Ich habe eine Hypothese.

Menschen verlassen das Fediverse nicht, weil man sie bittet Medienbeschreibungen zu machen. Sie verlassen das Fediverse, weil sie keine Medienbeschreibungen machen wollen.

Prove me wrong.

#AltText #Bildbeschreibung #MissingAltText #teilhabe #barrierefreiheit

elgrosskotzo@troet.cafeE This user is from outside of this forum
                elgrosskotzo@troet.cafeE This user is from outside of this forum
                elgrosskotzo@troet.cafe
                wrote last edited by

@beandev

hab den altbot ausprobiert. war nicht idiotensicher. hab ihn wieder entfolgt.
                grundsätzlich geht mir als nichtraucher barrierefreiheit mittlerweile am arsch vorbei, wieso sollte ich auf andere rücksicht nehmen wenn ich überall vergiftet werde, fänds aber schön wenns nen bot gäbe der das für mich hinbekäme. das troeten von bildern passiert mir manchmal.

johnnythan@tuebingen.networkJ 1 Reply Last reply
                0
                • untertiteleuse@chaos.socialU untertiteleuse@chaos.social

@divVerent
                  Deine Feature Vorschläge finde ich grundsätzlich gut!

Über Deine Aussage im letzten Absatz, dass eine Nachbearbeitung von Bildbeschreibung nicht möglich sei, bin ich verwundert. Ich hatte seit >4 J in gr. + kl. Instanzen Accs: unabh. von clientseitiger Anwendung (ob Browser o. App) konnte ich immer die getooteten Bilder nach Veröffentlichung nachträgl. mit ALTText versehen, so wie Toots idR editierbar sind.

Bei misskey geht es also nicht?
                  Wäre für mich neu.

@beandev @somlu1968

divverent@misskey.deD This user is from outside of this forum
                  divverent@misskey.de
                  wrote last edited by
                  @untertiteleuse@chaos.social @beandev@social.tchncs.de @somlu1968@mastodon.social Ja, Misskey kann nicht editieren - nur "Delete & Edit", wobei das alte Post komplett gelöscht und ein neues gemacht wird.
                  1 Reply Last reply
                  0
                  • holger@hellinger.wtfH holger@hellinger.wtf

@divVerent

Du schiebst die Schuld auf die Software. Aber die Menschen schreiben den Alttext einfach nicht. Mein Client warnt mich, wenn er fehlt. Ich sehe das nie, weil ich es immer mache. Wer genervt ist, will es einfach nicht tun. Hier spricht die Erfahrung aus vielen Jahren im Job.
                    Würde ein LKW automatisch blinken, schiebt man die Schuld ja auch nicht auf das Kind, das an Einfahrt geradeaus wollte. 🙄

@beandev @somlu1968

divverent@misskey.de
                    wrote last edited by
                    @holger@hellinger.wtf @beandev@social.tchncs.de @somlu1968@mastodon.social Ich finde, dass wenn Alt-Text so wichtig ist, wieso erfordert er dann extra Klicks und ist in einem Menü versteckt?

Ich habe es gerade in beiden Instanzen, auf denen ich bin, ausprobiert.

Auf Misskey:

- Bild hinzufügen
                    - Drei Punkte klicken
                    - "Add alt text" klicken
                    - Dann Text eingeben

Auf Mastodon:

- Bild hinzufügen
                    - Kleines Warnzeichen mit ALT bemerken und klicken
                    - Dann Text eingeben

Beide beschweren sich nicht, wenn man einfach ohne Alt-Text abschickt. Mastdodon macht es besser, aber gut noch lange nicht. Misskey versteckt die Funktion geradezu.

Wie gesagt, statt vom Benutzer zu erwarten, etwas zu klicken, sollte eher die Software verbessert werden. Bei Mastodon wäre das UI im Prinzip OK, wenn es nur eine Warnung gäbe, wenn man ohne abschickt - dann lernt man schnell, das Ding zu klicken (wenn auch ich keinen Sinn für diesen extra Klick sehe - das Fenster kann man ja auch gleich zeigen). Bei Misskey ist erhebliche Arbeit nötig.
                    Link Preview ImageLink Preview Image
                    1 Reply Last reply
                    0
                    • elgrosskotzo@troet.cafeE elgrosskotzo@troet.cafe

@beandev

hab den altbot ausprobiert. war nicht idiotensicher. hab ihn wieder entfolgt.
                      grundsätzlich geht mir als nichtraucher barrierefreiheit mittlerweile am arsch vorbei, wieso sollte ich auf andere rücksicht nehmen wenn ich überall vergiftet werde, fänds aber schön wenns nen bot gäbe der das für mich hinbekäme. das troeten von bildern passiert mir manchmal.

johnnythan@tuebingen.networkJ This user is from outside of this forum
                      johnnythan@tuebingen.networkJ This user is from outside of this forum
                      johnnythan@tuebingen.network
                      wrote last edited by

@ElGrossKotzo

Weil Rauchende dich vergiften, sollen Behinderte ausgeschlossen werden?

So klingt deine Argumentation für mich:

Weil Brennesseln brennen, sollen Blumen verboten werden.

@beandev

1 Reply Last reply
                      0
                      • R relay@relay.an.exchange shared this topic
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.