Ich suche #diday-Ideen für eine 2-4 stündige Projekt-Veranstaltung mit Schülys in einem Gymnasium
-
Ich suche #diday-Ideen für eine 2-4 stündige Projekt-Veranstaltung mit Schülys in einem Gymnasium.
Was könnte man da sinnvoll machen, idealerweise mit den Handys?
Wie wird das ein Erfolg, wenn manche Kinder nix selbst installieren dürfen?
Was ist mit der Einwilligung der Eltern bei der Anmeldung zu Fediverse-Diensten? Ist Vorbesprechung und schriftliches Einwilligungsformular der Eltern praktikabel?
Für Schülys welcher Klassenstufe könnte das interessant sein?Edit: Vielleicht weiß auch #FediLZ Rat ?
-
Ich suche #diday-Ideen für eine 2-4 stündige Projekt-Veranstaltung mit Schülys in einem Gymnasium.
Was ist mit der Einwilligung der Eltern bei der Anmeldung zu Fediverse-Diensten? Ist Vorbesprechung und schriftliches Einwilligungsformular der Eltern praktikabel?
Für Schülys welcher Klassenstufe könnte das interessant sein?Edit: Vielleicht weiß auch #FediLZ Rat ?
@clahult Nur Ideen.
- Standardsuchmaschine umstellen von Google auf was anderes (duckduckgo, ecosia, ...)
- Gemeinsam mit den Schülys rausfinden, wieso der Satz "Ich habe nichts zu verbergen" nicht stimmt [Als Vorraussetzung dafür, sich mit dem Thema überhaupt zu beschäftigen]
- Sie recherchieren lassen, was es an Alternativen gibt zu Gmail, YouTube, Insta, usw.
...
-
@clahult@dresden.network Wenn das als Klassenprojekt gemacht werden soll, warum nicht die Eltern auf so was mit Hinweisen und ihnen schon mal
https://fediversum.info/
an die Hand geben, zum informieren.
Und dann um die Freigabe zur Installation von Pixelfed oder Loops bitten.
Ich denke mal, das das die beiden Dienste sind, die bei Kindern und Jugendlichen am ehesten ankommen
Und ggf. @weingaertner_it@dresden.network mit ins Boot holen, dem Host eurer Instanz, damit der Rahmen auch gesteckt ist. -
@clahult ich glaube nicht, dass es Sinn macht alle Schüler zu migrieren, sie sind Tiktok gewohnt, dann erscheint das Fediverse wie aus der Steinzeit.
Wichtiger wäre es glaub ich über Einstellungen am Handy zu sprechen (z.B. Notifications ausstellen), um wieder mehr Kontrolle zu bekommen.
Wichtigstes Medium ist immer noch Whatsapp, also würde es Sinn machen zu erklären, warum man lieber auf mehrere Messenger setzen sollte. -
@clahult ich glaube nicht, dass es Sinn macht alle Schüler zu migrieren, sie sind Tiktok gewohnt, dann erscheint das Fediverse wie aus der Steinzeit.
Wichtiger wäre es glaub ich über Einstellungen am Handy zu sprechen (z.B. Notifications ausstellen), um wieder mehr Kontrolle zu bekommen.
Wichtigstes Medium ist immer noch Whatsapp, also würde es Sinn machen zu erklären, warum man lieber auf mehrere Messenger setzen sollte.@clahult
Für Material kannst du dir klicksafe anschauen.
https://www.klicksafe.de/paedagogen/medien-materialienUnd auch mit den Schülern ihr Medienverhalten durchgehen, was nutzen sie wann wofür und welche Alternativen gibt es. Und dann auf https://european-alternatives.eu/ die raussuchen.
Das kann man ja auf einem Arbeitsblatt auch durchgehen oder eine Schautafel machen.
Und dann anschließend eine Diskussionsrunde warum man wechseln sollte und jeder kann dann am Ende sagen, welche Sache er vllt. mal ausprobieren will. -
@clahult Wie wäre es über den privaten Modus im Browser zu sprechen?
Funktioniert ohne zusätzliche Installation, kann sensible Themen vor Big Tech verschleiern und hat einen „hilft auch gegen neugierige Eltern“-Bonus.
Alternativ in Zusammenarbeit mit datensparsamen Suchmaschinen. Oder nutzen junge Menschen nur noch GenAI? Ich bin da etwas raus.
-
Wichtigstes Medium ist immer noch Whatsapp, also würde es Sinn machen zu erklären, warum man lieber auf mehrere Messenger setzen sollte.@bookstardust
Warum "aus der Steinzeit"?
Mit "Loops" gibt es einen zu TikTok vergleichbaren Dienst im Fediverse - nur in datenschutzfreundlich
@clahult -
@clahult Nur Ideen.
- Standardsuchmaschine umstellen von Google auf was anderes (duckduckgo, ecosia, ...)
- Gemeinsam mit den Schülys rausfinden, wieso der Satz "Ich habe nichts zu verbergen" nicht stimmt [Als Vorraussetzung dafür, sich mit dem Thema überhaupt zu beschäftigen]
- Sie recherchieren lassen, was es an Alternativen gibt zu Gmail, YouTube, Insta, usw.
...
@johnnythan
Sehr guter Text zum Thema "Ich habe nichts zu verbergen":
"Ein moderner Mythos und 12 Argumente dagegen"
https://www.kuketz-blog.de/nichts-zu-verbergen-ein-moderner-mythos-und-12-argumente-dagegen/
@clahult -
@johnnythan
Sehr guter Text zum Thema "Ich habe nichts zu verbergen":
"Ein moderner Mythos und 12 Argumente dagegen"
https://www.kuketz-blog.de/nichts-zu-verbergen-ein-moderner-mythos-und-12-argumente-dagegen/
@clahult@fasnix@fe.disroot.org @johnnythan@tuebingen.network @clahult@dresden.network
oder um es bildlich darzustellen.
Jeder hat irgend welche Gründe, warum jeder Geheimmnisse hat oder nicht alles auf de mmarkt zur Schau stellt -
@bookstardust
Warum "aus der Steinzeit"?
Mit "Loops" gibt es einen zu TikTok vergleichbaren Dienst im Fediverse - nur in datenschutzfreundlich
@clahult -
-
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic