Die #FreitagsTexterei geht in die Runde #Ftx1226!
-
Für mich ist ein großer Unterschied zwischen
"Ich konnte mit dem Text nichts anfangen, weil...". Das ist diplomatisch ausgedrückt und zB ich hatte es nicht so formuliert, sondern zu jedem Text etwas positives geschrieben (meiner Meinung nach).
"Der Text gefällt mir nicht" ist dagegen wie eine glatte 6 bei Schulnoten, sagt, dass ein Text überhaupt nichts positives hatte.
Das empfinde ich als verletzend, weil sich jede*e*s hier Mühe mit dem Text gibt.. @xela
Über ein derart schmerzvolles Thema kann ich nicht sagen, ja, gefällt mir. Es belastet mich, es tut mir weh. Ich will mich damit gar nicht befassen und du zwingst mich dazu. Und ich lüge nicht, das tu ich nicht.
-
Über ein derart schmerzvolles Thema kann ich nicht sagen, ja, gefällt mir. Es belastet mich, es tut mir weh. Ich will mich damit gar nicht befassen und du zwingst mich dazu. Und ich lüge nicht, das tu ich nicht.
@edithmair1 das verstehe ich voll und ganz. Ich hatte bei meinem Text ohnehin gezögert und den wohlweislich in CW gesetzt.
Rechtfertigen musst du dich ganz bestimmt nicht. Die Entscheidungen sind immer subjektiv, das ist auch völlig in Ordnung so. 🫂
-
@edithmair1 Danke für die schöne Aufgabe und Herzlichen Glückwunsch an @stenzz
@stenzz herzlichen Glückwunsch! Das war wirklich ein tolles Gedicht! Ich freue mich schon auf dein Bild am Freitag.
@edithmair1 -
@edithmair1 das verstehe ich voll und ganz. Ich hatte bei meinem Text ohnehin gezögert und den wohlweislich in CW gesetzt.
Rechtfertigen musst du dich ganz bestimmt nicht. Die Entscheidungen sind immer subjektiv, das ist auch völlig in Ordnung so. 🫂
Danke dir für dein Verständnis!
️ -
@stenzz herzlichen Glückwunsch! Das war wirklich ein tolles Gedicht! Ich freue mich schon auf dein Bild am Freitag.
@edithmair1Danke für die Blumen ...
Hab ein schönes Bild ausgesucht. Bin gespannt auf eure Beiträge. -
Dann hättest Du genau das schreiben können statt "gefällt mir nicht".
Ich zwinge Dich nicht, Dich mit dem Inhalt auseinander zu setzen. Sondern ich es geht um Deinen Ton & Dein Verhalten.
@xela sehe ich anders. Das hat mit *Respekt* für Menschen und deren Kreativität und Werke zu tun.
Für mich bedeutet das Verhalten von Edith, dass ich ihr Softblock verpasst habe und ich sie künftig beim Texten ignorieren werde sowohl wenn sie ausrichtet als auch wenn ich jemals wieder sollte.
-
@xela Es geht nicht um Rechtfertigung. Natürlich sind Entscheidungen subjektiv. Es geht daher auch nicht um die Entscheidung selbst.
Es geht um den Ton und um mangelnden Respekt wenn man schreibt "gefällt mir nicht" und damit Kreativität und Werk eines anderen Menschen komplett abwertet.
Das ist wie früher im Kunst-Unterricht in der Schule, dort machen das die Lehrkräfte aus Gründen des Respekts aber nicht mehr -
3:
Herzlichen Dank euch für die fleißige Teilnahme! Vor allem haben die zahlreichen Gedichte mein Herz erfreut!
Meine engere Wahl fiel auf Stenzz, Klaus und Mike. Und den einen Text daraus auszuwählen fiel mir wirklich schwer! Aber es kann eben nur einer gewinnen.
Schließlich habe ich mich für @stenzz entschieden mit dem für mich besten Text. Ich gratuliere dir herzlich, du darfst die folgende Runde ftx1326 ausrichten!

Danke, liebe Edith, für das klasse Bild!
Und
für @stenzz !Dein Gedicht finde ich wirklich ganz zauberhaft.
Immer wieder gefallen mir die Bilder sehr, die deine Worte in meinen Kopf zaubern.
-
Danke, liebe Edith, für das klasse Bild!
Und
für @stenzz !Dein Gedicht finde ich wirklich ganz zauberhaft.
Immer wieder gefallen mir die Bilder sehr, die deine Worte in meinen Kopf zaubern.
Das ist echt ein wunderbares Lob. Tatsächlich wecken Bilder wie das der Rettenbachklamm eine bestimmte Tonalität in mir. Farben tanzen, Pixel schwirren und bilden Bilder aus Wörtern. Auch Wörter wie Klamm wecken Gefühle und Erinnerungen.
Ich hab so viele wilde Assoziationen im Kopf, dass ein Pöm mitunter nur Notwehr ist gegen das Unverstanden sein in der Außenwelt. Wenn also bei dir Bilder entstehen durch meine Worte, dann ist das ein Sonnentag in meiner Seelenlandschaft ... -
Dann hättest Du genau das schreiben können statt "gefällt mir nicht".
Ich zwinge Dich nicht, Dich mit dem Inhalt auseinander zu setzen. Sondern ich es geht um Deinen Ton & Dein Verhalten.
@xela sehe ich anders. Das hat mit *Respekt* für Menschen und deren Kreativität und Werke zu tun.
Für mich bedeutet das Verhalten von Edith, dass ich ihr Softblock verpasst habe und ich sie künftig beim Texten ignorieren werde sowohl wenn sie ausrichtet als auch wenn ich jemals wieder sollte.
@mewawuschel ich finde es traurig, dass das für dich als mangelnder Respekt rüberkam. Ich selbst habe das gar nicht so empfunden. Aber auch das ist natürlich wieder subjektiv.
Die Freitagstexter*innen sind nach meiner Erfahrung warmherzig, freundlich und respektvoll. Vielleicht hilft ein bisschen zeitlicher Abstand, die Wogen wieder zu glätten? @edithmair1
-
Das ist echt ein wunderbares Lob. Tatsächlich wecken Bilder wie das der Rettenbachklamm eine bestimmte Tonalität in mir. Farben tanzen, Pixel schwirren und bilden Bilder aus Wörtern. Auch Wörter wie Klamm wecken Gefühle und Erinnerungen.
Ich hab so viele wilde Assoziationen im Kopf, dass ein Pöm mitunter nur Notwehr ist gegen das Unverstanden sein in der Außenwelt. Wenn also bei dir Bilder entstehen durch meine Worte, dann ist das ein Sonnentag in meiner Seelenlandschaft ...Das war auch so gemeint - und nicht nur diesmal!
Seit du dabei bist, freue ich mich auf deine Beiträge.
-
Das war auch so gemeint - und nicht nur diesmal!
Herzlichen Dank.
Ich antworte mit einem Hölderlin-Gedicht. Wir leben in einer Welt voller key- und passwords aber die meisten Wörter öffnen nur den Geldbeutel und geben Zugang zu digitalem Nutzen. Und da mitten hinein sagst du solches über meine Wörter. Da fehlen mir die Worte ... Aber ein Wortfeld der guten Laune entsteht daneben ein Wörtersee (sorry Robert) zum Eintauchen ins Sprachspiel. -- Mist jetzt brauch' ich noch ein Tröt für den Hölderlin ...1/2
-
Das war auch so gemeint - und nicht nur diesmal!
@mina
Nur Einen Sommer gönnt, ihr Gewaltigen!
Und einen Herbst zu reifem Gesange mir,
Daß williger mein Herz, vom süßen
Spiele gesättiget, dann mir sterbe.Die Seele, der im Leben ihr göttlich Recht
Nicht ward, sie ruht auch drunten im Orkus nicht;
Doch ist mir einst das Heil’ge, das am
Herzen mir liegt, das Gedicht, gelungen,Willkommen dann, o Stille der Schattenwelt!
Zufrieden bin ich, wenn auch mein Saitenspiel
Mich nicht hinab geleitet; Einmal
Lebt ich, wie Götter, und mehr bedarfs nicht. -
@mewawuschel ich finde es traurig, dass das für dich als mangelnder Respekt rüberkam. Ich selbst habe das gar nicht so empfunden. Aber auch das ist natürlich wieder subjektiv.
Die Freitagstexter*innen sind nach meiner Erfahrung warmherzig, freundlich und respektvoll. Vielleicht hilft ein bisschen zeitlicher Abstand, die Wogen wieder zu glätten? @edithmair1
Das Thema ist wirklich belastend für mich, und dass ich dann noch ewig mit Tanja hin und her diskutieren musste, hat es für mich noch schlimmer gemacht, weil ich das Thema einfach nicht loswurde.
Ich habe Tanja nun stummgeschaltet. Und damit geht es mir hoffentlich bald wieder besser. Eig sollte die Freitagstexterei Freude bereiten. Mal sehen.
Mehr möchte dazu nicht mehr sagen.
-
@mina
Nur Einen Sommer gönnt, ihr Gewaltigen!
Und einen Herbst zu reifem Gesange mir,
Daß williger mein Herz, vom süßen
Spiele gesättiget, dann mir sterbe.Die Seele, der im Leben ihr göttlich Recht
Nicht ward, sie ruht auch drunten im Orkus nicht;
Doch ist mir einst das Heil’ge, das am
Herzen mir liegt, das Gedicht, gelungen,Willkommen dann, o Stille der Schattenwelt!
Zufrieden bin ich, wenn auch mein Saitenspiel
Mich nicht hinab geleitet; Einmal
Lebt ich, wie Götter, und mehr bedarfs nicht. -
Die #FreitagsTexterei geht in die Runde #Ftx1226! Teilnehmen dürfen alle mit einem Text der
* obige Hashtags beinhaltet
* maximal 500 Zeichen enthält
* als Antwort auf diesen Tröt gepostet wirdIch hoffe, ich kann euch mit meinem Bild zu einer Geschichte oder einem Gedicht inspirieren!
Und übrigens: ich bewerte nur EINEN Text je EinsenderIn. 2 - n Texte einzureichen, sind möglich, aber ihr markiert bitte den Text, den ich werten soll!
Am Mittwoch um 20 Uhr abends werde ich rein subjektiv die Person küren, deren Text mir am besten gefällt. Diese Person darf dann die nächste Runde 1326 ausrichten.
Ich wünsche euch viel kreativen Spaß und freue mich auf eure Texte!
Ich hab das Bild noch gar nicht aufgelöst!
Das Bild zeigt die Rettenbach Klamm bei Bad Ischl, ein netter Spazierweg, auch mit Kindern. Ich habe von der Holzbrücke über dem Bach hinunter fotografiert.
-
oh, ihr müsst jetzt aufhören sonst zieht es mich mangels Schwerkraft gen Weltall. Aber auch dir, herzlichen Dank. Ich lebe zwischen, mit und in Texten & Pöms. Wenn ich von dieser Freude ein wenig abgeben darf, ist das so ziemlich das Beste, was es gibt.
-
Vielleicht hat mich das mit der Erinnerung an die Schulzeit mit sehr unfairen Lehrer*innen getriggert. Das kann sein.
Es hat mich jedenfalls wirklich verletzt, weil auch (Du und) ich uns mit unseren Geschichten Mühe gegeben haben.
Ich hätte mir gewünscht, dass das zumindest mit Respekt behandelt wird.Aber wie gesagt vielleicht hat es mich getriggert, weil ich in der Schulzeit solche Erfahrungen machen musste.
Ich habe @edithmair1 jetzt gemutet, war ja nicht ihr erster Aussetzer.
-
oh, ihr müsst jetzt aufhören sonst zieht es mich mangels Schwerkraft gen Weltall. Aber auch dir, herzlichen Dank. Ich lebe zwischen, mit und in Texten & Pöms. Wenn ich von dieser Freude ein wenig abgeben darf, ist das so ziemlich das Beste, was es gibt.
Ich finde:
Lyrik ist eine schwierige Form.
Ein gutes Gedicht zu schreiben ist viel schwieriger als einen Prosa-Text, der sich auch gut liest.
Aber wenn es gut ist, spricht es viel mehr an das Herz.
-
Ich finde:
Lyrik ist eine schwierige Form.
Ein gutes Gedicht zu schreiben ist viel schwieriger als einen Prosa-Text, der sich auch gut liest.
Aber wenn es gut ist, spricht es viel mehr an das Herz.
Mit Verlaub, so streue ich noch etwas Honigzucker über die Mohnkringel; es ist eine Freude hier in der Freitagstexterei zu sein: Worte erblühen, zahlreich, farbenfroh, Freude erstrahlt, Schmunzeln erwacht, das Herze erstrahlt sonnenreich, man schmeckt das Papier und riecht die Tinte. Schließe die Augen, ein zärtlicher Kuss verzaubert den Federkiel.