Die Rolle der SPD war doch die kulturelle und politische Organisation der Arbeiter:innenschaft – einschließlich der Bildungs- und Aufstiegsperspektive – sowie die Etablierung von Systemen sozialer Sicherung im Würdekonsens des GG.
-
Die Rolle der SPD war doch die kulturelle und politische Organisation der Arbeiter:innenschaft – einschließlich der Bildungs- und Aufstiegsperspektive – sowie die Etablierung von Systemen sozialer Sicherung im Würdekonsens des GG. Letzteres prägte auch den Umbau zur Volkspartei.
Ich denke seit Monaten darüber nach, inwieweit sie in den letzten zehn Jahren diese Rolle überhaupt noch versucht hat wahrzunehmen. Durch das Absingen von Bergmannsliedern am Ende von Parteitagen?
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
Die Rolle der SPD war doch die kulturelle und politische Organisation der Arbeiter:innenschaft – einschließlich der Bildungs- und Aufstiegsperspektive – sowie die Etablierung von Systemen sozialer Sicherung im Würdekonsens des GG. Letzteres prägte auch den Umbau zur Volkspartei.
Ich denke seit Monaten darüber nach, inwieweit sie in den letzten zehn Jahren diese Rolle überhaupt noch versucht hat wahrzunehmen. Durch das Absingen von Bergmannsliedern am Ende von Parteitagen?
@AwetTesfaiesus Ja. Damit ist alles genannt, was die #SPD noch mit früher verbindet.
-
@AwetTesfaiesus Seit Schröder ist die SPD nicht mehr sozialdemokratisch.
Und dann kümmern sie sich mehr um Arbeitslose und winzigste Minderheiten, wie Gender, nur weil die medial so laut schreien. Der normale Arbeiter bzw. Arbeitnehmer steht mit offenem Mund da und versteht die Welt dieser SPD nicht mehr.Wenn die so weitermache3n, schaffen sie es noch unter 5 Prozent.
Finde ich als ehem. Sozi schade. -
@AwetTesfaiesus Ja. Damit ist alles genannt, was die #SPD noch mit früher verbindet.
@drdelle was sie von früher trennt
-
Und dann kümmern sie sich mehr um Arbeitslose und winzigste Minderheiten, wie Gender, nur weil die medial so laut schreien. Der normale Arbeiter bzw. Arbeitnehmer steht mit offenem Mund da und versteht die Welt dieser SPD nicht mehr.Wenn die so weitermache3n, schaffen sie es noch unter 5 Prozent.
Finde ich als ehem. Sozi schade.@Alter_Mann @AwetTesfaiesus
Was bitte ist diese ominöse Genderminderheit? Und woher hast du das, dass die sp laut schreien. Die einzigen die laut schreien, sind vor allem rechte Medien.Von der habe ich noch nie gelesen, noch gehört.
Und weiter. Was ist bitte ein normaler Arbeiter?Und seit wann ist die $pd je sozial gewesen?
Und was ist daran falsch, sich um Arbeitslose zu kümmern?
-
@Awet Tesfaiesus, MdB die letzten 10 jahre? das hat schon mit schröder aufgehört ... -
@AwetTesfaiesus Alle schielen nur auf die angeblich so überragenden Wahlergebnisse der #Demokratiezerstörer.
-
Ich bin in einem Arbeiterhaushalt sozialisiert worden und meine Eltern haben viel zurückgesteckt, damit ich und Geschwister studieren konnten.
Und bis Schröder rot/grün war die Tante SPD auch meine politische Heimat - auch wenn ich da schon längst als Unternehmer unterwegs war.
Aber mit Hartz4 hat die SPD Ihren Markenkern verfeuert und kapiert bis heute nicht, wo ihre Stammwähler hin verschwunden sind. Und grün bereitet mir leider auch regelmäßig Bauchweh - vor allem wenn Eure Farbe ins blau-schwarz abrutscht. Nix für ungut.
-
@Alter_Mann @AwetTesfaiesus
Was bitte ist diese ominöse Genderminderheit? Und woher hast du das, dass die sp laut schreien. Die einzigen die laut schreien, sind vor allem rechte Medien.Von der habe ich noch nie gelesen, noch gehört.
Und weiter. Was ist bitte ein normaler Arbeiter?Und seit wann ist die $pd je sozial gewesen?
Und was ist daran falsch, sich um Arbeitslose zu kümmern?
@villon @Alter_Mann @AwetTesfaiesus Er ist einfach ein alter Mann. Der lernt es nicht mehr. Altlinke von der Sorte, die die Wagenknecht gern einfing.
-
Ich seh das Problem häufig weniger bei den Inhalten als bei der Kommunikation.
Allerdings werde ich nach der Abkehr vom Bürgergeld und vom Gebäudeenergiegesetz jetzt aus der SPD austreten, es geht einfach so für mich in dieser Partei nicht mehr weiter. -
@villon @Alter_Mann @AwetTesfaiesus Er ist einfach ein alter Mann. Der lernt es nicht mehr. Altlinke von der Sorte, die die Wagenknecht gern einfing.
@sleeping_bear @Alter_Mann @AwetTesfaiesus
Ich bin auch ein alter Mann, glaub ich. Aber lange nicht so scheiße drauf. -
Ich bin auch ein alter Mann, glaub ich. Aber lange nicht so scheiße drauf.@villon @Alter_Mann @AwetTesfaiesus Ich auch. Aber ich hab gelernt, dass es rechter Siff ist, Leute gegeneinander auszuspielen die im gleichen Boot sitzen, während sich die obere Klasse vor Lachen den Bauch hält.
-
@villon @Alter_Mann @AwetTesfaiesus Ich auch. Aber ich hab gelernt, dass es rechter Siff ist, Leute gegeneinander auszuspielen die im gleichen Boot sitzen, während sich die obere Klasse vor Lachen den Bauch hält.
Braucht halt sehr lange, dass solche Nasen sich auf humanistische Prinzipien besinnen, wenn überhaupt. -
Allerdings werde ich nach der Abkehr vom Bürgergeld und vom Gebäudeenergiegesetz jetzt aus der SPD austreten, es geht einfach so für mich in dieser Partei nicht mehr weiter.Nach dem, was ich hier von Dir wahrgenommen habe, würde ich mich freuen, dich demnächst auf einer BDK zu treffen.
-
Ich bin in einem Arbeiterhaushalt sozialisiert worden und meine Eltern haben viel zurückgesteckt, damit ich und Geschwister studieren konnten.
Und bis Schröder rot/grün war die Tante SPD auch meine politische Heimat - auch wenn ich da schon längst als Unternehmer unterwegs war.
Aber mit Hartz4 hat die SPD Ihren Markenkern verfeuert und kapiert bis heute nicht, wo ihre Stammwähler hin verschwunden sind. Und grün bereitet mir leider auch regelmäßig Bauchweh - vor allem wenn Eure Farbe ins blau-schwarz abrutscht. Nix für ungut.
@echopapa Kein Problem: ich glaube alle bei Grüns kennen das Phänomen, dass ihnen die Grünen Bauchschmerzen bereiten.
Grüns sind weder Klassenpartei noch Milieu-Partei, sondern eine Milieu-Verbinderin.
-
@AwetTesfaiesus Alle schielen nur auf die angeblich so überragenden Wahlergebnisse der #Demokratiezerstörer.
-
Finde ich als ehem. Sozi schade.Ich bin in einem sehr linken Haushalt aufgewachsen. Ich vermute, wir empfinden beide eine gewisse Enttäuschung über die Entwicklung.
Es wird Sie nicht überraschen, wenn ich sage, dass unsere Einschätzung im Übrigen vermutlich deutlich auseinander gehen.
Ich danke Ihnen im Übrigen dafür, dass Sie ihre Meinung mit uns teilen. Und für Ihr Vertrauen.
-
@Awet Tesfaiesus, MdB die letzten 10 jahre? das hat schon mit schröder aufgehört ...
@jabgoe2089 Mit Ebert und Noske. Leichenpartei.
-
Allerdings werde ich nach der Abkehr vom Bürgergeld und vom Gebäudeenergiegesetz jetzt aus der SPD austreten, es geht einfach so für mich in dieser Partei nicht mehr weiter.@Gleisplan @AwetTesfaiesus Nicht vergessen,sie sind wieder an der Regierung,schaffen gerade defacto komplett Rückgratlos ihr eigene "Bürgergeld" Nummer ab und sind bei jeder widerrechtlichen Unions Demokratie Zerstörung dabei. Das ist schon komplett Schambefreit.
-
@AwetTesfaiesus ich erinnere an der stelle an schröder und agenda2010.