👏🏻💯Endlich spricht es ein deutscher Politiker einmal öffentlich aus:
-
@DieFurie @sci_photos
Die deutschen haben ein generelles Problem mit dem Wort Vergleich, was schon zum Ausdruck kommt, wenn es angeblich unmöglich ist Äpfel und Birnen zu vergleichen.
Mann kann aber bei einem Vergleich, Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus arbeiten. Egal ob Äpfel und Birnen oder Hund und Katze.@Kommentator @DieFurie
Exakt. -

Endlich spricht es ein deutscher Politiker einmal öffentlich aus:@DieFurie
️
️ -

Endlich spricht es ein deutscher Politiker einmal öffentlich aus:Ein auffälliger Unterschied zwischen SA und ICE ist, daß die SA es nicht für nötig hielt ihre Gesichter zu verbergen. 🤮
-
Ein auffälliger Unterschied zwischen SA und ICE ist, daß die SA es nicht für nötig hielt ihre Gesichter zu verbergen. 🤮
-
@DieFurie Ja, Ronzheimers Argument: NS-Vergleiche sehr schwierig; wir dürfen die Millionen ermordeten Juden nicht mit dem „vergleichen“, was Trump [ich füge hier ein: bislang] macht.
Auch wenn es einzelne kleinere Punkte gäbe, wäre ein „Vergleich“ falsch.
Meiner Meinung nach ist das ein großes Problem mit der Nutzung des Wortes „Vergleich“. Angeblich kann ja vieles nicht verglichen werden, oder aber es „wird verglichen“, obwohl es eigentlich von einander abgegrenzt wird.
@sci_photos
Auch wenn man die Taten in Ausmaß und Wirkung mglw. nicht unmittelbar vergleichen kann, die Methoden sind sehr ahnlich.
@DieFurie -
@DieFurie sagt einer der Palantirkäufer
-

Endlich spricht es ein deutscher Politiker einmal öffentlich aus:@DieFurie
Vergleichen ist nicht Gleichsetzen.
Banaszak beschreibt, welche Ähnlichkeit er zwischen der frühen SA u SS zum heutige ICE sieht. Wir alle hier hoffen, dass ICE niemals zu deren Höchstform aufläuft.
Um das deutlich zu machen, kann ja muss man die Dinge auch beim Namen nennen. -

Endlich spricht es ein deutscher Politiker einmal öffentlich aus:@DieFurie Jetzt soll niemand mit "Totschlagargumenten" kommen wie "Nazivergleiche verbieten sich für Deutsche". Vergleichen heißt: Gemeinsamkeiten & Unterschiede benennen. Vergleiche bieten sich auch an, wenn der Chef der ICE-Schlägertrupps extra öffentlich in SA-ähnlicher Kluft posiert.
-
@DieFurie Ja, Ronzheimers Argument: NS-Vergleiche sehr schwierig; wir dürfen die Millionen ermordeten Juden nicht mit dem „vergleichen“, was Trump [ich füge hier ein: bislang] macht.
Meiner Meinung nach ist das ein großes Problem mit der Nutzung des Wortes „Vergleich“. Angeblich kann ja vieles nicht verglichen werden, oder aber es „wird verglichen“, obwohl es eigentlich von einander abgegrenzt wird.
@sci_photos @DieFurie dabei sind Gleichsetzungen und Vergleiche (die auch Unterschiede herausarbeiten) zwei völlig unterschiedliche Dinge!
Mal davon abgesehen, dass es ohne Abgleiche nicht geht, wenn man Faschismus (möglichst!) frühzeitig erkennen und bekämpfen möchte!
-
@sci_photos
Auch wenn man die Taten in Ausmaß und Wirkung mglw. nicht unmittelbar vergleichen kann, die Methoden sind sehr ahnlich.
@DieFurie@gemini @DieFurie
Für mich ist „vergleichen“ erst einmal ein (mindestens) binärer Operator:
Vergleich(A, B);Der Operator schaut dann, welche Ähnlichkeiten und Unterschiede es gibt. Im Gegensatz zu den reellen Zahlen ist das i.A. dann mehrdimensional und „schwierig“.
Und hier können wir, da sind wir uns ja einig, durchaus einige Ähnlichkeiten erkennen.
-
@sci_photos wait, was hat Ronzheimer mit der heute-Redaktion zu tun...? Der sitzt doch dort hoffentlich nicht mit im Gremium?
Ich finde es ja eigentlich schon schlimm genug, Axel Springer überhaupt Interviews zu geben.
-
@sci_photos @DieFurie dabei sind Gleichsetzungen und Vergleiche (die auch Unterschiede herausarbeiten) zwei völlig unterschiedliche Dinge!
Mal davon abgesehen, dass es ohne Abgleiche nicht geht, wenn man Faschismus (möglichst!) frühzeitig erkennen und bekämpfen möchte!
Und im Interview war es deutlich differenzierter als ein „Trump == Hitler“.
-
@sci_photos wait, was hat Ronzheimer mit der heute-Redaktion zu tun...? Der sitzt doch dort hoffentlich nicht mit im Gremium?
Ich finde es ja eigentlich schon schlimm genug, Axel Springer überhaupt Interviews zu geben.
@sunnythesheep @DieFurie
Das Zitat stammt aus seinem Podcast, Folge von ~Freitag oder Samstag. -
@sunnythesheep @DieFurie
Das Zitat stammt aus seinem Podcast, Folge von ~Freitag oder Samstag.@sci_photos dann habe ich das mit dem
“In der Folge heute wurde intern unter anderem über diesen Vergleich diskutiert."
und der darauffolgenden Nennung Ronzheimers falsch verstanden.
-

Endlich spricht es ein deutscher Politiker einmal öffentlich aus:@DieFurie man hat bei diesen vergleichen öfter das Gefühl, falls jmd dem vergleich nicht zustimmt, ist die Diskussion abgewürgt. Dennoch werden hier sein langem Menschen entmenschlicht, das muss ich nicht vergleichen es ist und bleibt schlimm
-
@sci_photos dann habe ich das mit dem
“In der Folge heute wurde intern unter anderem über diesen Vergleich diskutiert."
und der darauffolgenden Nennung Ronzheimers falsch verstanden.
@sunnythesheep ach, „heute”, ja

… in der heutigen Podcastfolge von Ronzi …
@DieFurie -
R relay@relay.an.exchange shared this topic