Um klar zu werden, was mich heute so beschäftigt:
-
Ein Schüler von mir, kam heute mit frischer Glatze und kleinem afd-Sticker (am Jackenarm angenäht) in den Unterricht. Ich kenne ihn seit der 5. Klasse und nun macht er seinen Abschluss (Realschulabschluss).
Als ich ihn verwundert (und auch traurig) ansprach, sagte er vor der Klasse aus, dass diese fck Regierung und überhaupt diese Linken, alles kaputt gemacht hätten!
Und er würde doch nicht viel erwarten vom Leben: eine kleine Wohnung irgendwann, Führerschein, Ausbildung, genug Geld um nicht 5mal alles umzudrehen ... er sieht das alles nicht für seine Zukunft.
Sein Vater (Tischler) kann den Betrieb nicht mehr aufrechthalten. Energiekosten, Löhne, Materialkosten, etc.
@2ndStar Damals hieß es ja auch: Komm in die Partei, dann bekommst du einen Job. Hat damals viele zu „Mitläufern“ gemacht.
-
@sternentau
er trägt auf seiner handyhülle seit der 5. Klasse einen "fck grüne" Aufkleber - das sind für ihn die Linken
️@2ndStar Wird ein Haufen Arbeit, die Scheiße wieder aus dem armen Kinderhirn herauszubekommen. Und es ist ja nicht das einzige Kind, dem solcher Müll seit Jahren erzählt wird.
-
@2ndStar Damals hieß es ja auch: Komm in die Partei, dann bekommst du einen Job. Hat damals viele zu „Mitläufern“ gemacht.
-
@2ndStar Wird ein Haufen Arbeit, die Scheiße wieder aus dem armen Kinderhirn herauszubekommen. Und es ist ja nicht das einzige Kind, dem solcher Müll seit Jahren erzählt wird.
@sternentau @2ndStar
DIE GRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜNEEEEEN??!!??!! -
Ein Schüler von mir, kam heute mit frischer Glatze und kleinem afd-Sticker (am Jackenarm angenäht) in den Unterricht. Ich kenne ihn seit der 5. Klasse und nun macht er seinen Abschluss (Realschulabschluss).
Als ich ihn verwundert (und auch traurig) ansprach, sagte er vor der Klasse aus, dass diese fck Regierung und überhaupt diese Linken, alles kaputt gemacht hätten!
Und er würde doch nicht viel erwarten vom Leben: eine kleine Wohnung irgendwann, Führerschein, Ausbildung, genug Geld um nicht 5mal alles umzudrehen ... er sieht das alles nicht für seine Zukunft.
Sein Vater (Tischler) kann den Betrieb nicht mehr aufrechthalten. Energiekosten, Löhne, Materialkosten, etc.
danke neo-liberaler kapitalismus
danke an dessen schergen CDU, SPD und FDPkannst ihm sagen dass das nicht an den linken liegt (die SPD ist schon lange nicht mehr links)
seit kohl wird D durchgehend rechts regiert
weder schröder noch scholz waren linke, die haben sich nur rot angemalt weils zu der zeit opportunistisch war
merkel war mehr links als die beiden zusammen -
und für mich ist da die Frage: was verspricht denen eine AfD, Identitäre etc. pp. das sie diesen Quatsch glauben?
Vielleicht sollte man im Unterricht so Dinge wie den Reichsarbeitsdienst mehr thematisieren.
Ich hab eh das Gefühl, dass das was wir in den 70ern und frühen 80ern zuviel im Geschichtsunterricht hatten einem Vielzuwenig gewichen ist.
z.B. Bayern, Realschule, 9.Klasse
10h?
Die haben wir schon fast mit dem Besuch vom KZ Dachau gebraucht (damals Pflicht). Und 10 Unterrichtsstunden für 33 bis 45?
so wird das nix mit "nie wieder".
-
danke neo-liberaler kapitalismus
danke an dessen schergen CDU, SPD und FDPkannst ihm sagen dass das nicht an den linken liegt (die SPD ist schon lange nicht mehr links)
seit kohl wird D durchgehend rechts regiert
weder schröder noch scholz waren linke, die haben sich nur rot angemalt weils zu der zeit opportunistisch war
merkel war mehr links als die beiden zusammen@pmj
das wollen sie nicht verstehen, weil zu Hause was anderes gesagt wird. Und sie bemerken ja auch selbst, was sie sich früher leisten konnten und was jetzt nicht mehr. Insbesondere wenn erzählt wird, was das alles früher in D-Mark gekostet hat.
Tja, da stehen wir dann und müssten echt weit ausholen, um das aufzuklären. -
und für mich ist da die Frage: was verspricht denen eine AfD, Identitäre etc. pp. das sie diesen Quatsch glauben?
Vielleicht sollte man im Unterricht so Dinge wie den Reichsarbeitsdienst mehr thematisieren.
Ich hab eh das Gefühl, dass das was wir in den 70ern und frühen 80ern zuviel im Geschichtsunterricht hatten einem Vielzuwenig gewichen ist.
10h?
Die haben wir schon fast mit dem Besuch vom KZ Dachau gebraucht (damals Pflicht). Und 10 Unterrichtsstunden für 33 bis 45?
@echopapa
Wir haben Eltern, die uns wirklich und richtig verklagen, wenn wir über die politischen Absichten der afd (und auch anderer Parteien) aufklären!Alleine in den letzten zwei Monaten hängen uns fünf Klagen an! (Ich bin im Personalrat - wir bekommen das mit.)
-
@pmj
das wollen sie nicht verstehen, weil zu Hause was anderes gesagt wird. Und sie bemerken ja auch selbst, was sie sich früher leisten konnten und was jetzt nicht mehr. Insbesondere wenn erzählt wird, was das alles früher in D-Mark gekostet hat.
Tja, da stehen wir dann und müssten echt weit ausholen, um das aufzuklären.ja ich weiss
und dann kommen noch die ganzen "medien" wie nius und botarmeen in SoMe die das ganze gezielt pushen mit einem algorithmus der das noch befeuertich hab da auch keinen plan wie man das denen, die kognitiv nicht so auf der höhe sind, erklären kann
prinzipiell ist ja nur mathe, aber halt sehr abstrakt, die unmittelbare realität ist konkretich verurteile solche menschen auch längst nicht mehr
1. drängt sie das noch mehr in deren richtung
und 2. kann man niemanden zur verantwortung ziehen für etwas das er kognitiv nicht erfassen kannedit: wie du ja auch sagst, bei mir überwiegt mitterweile die traurigkeit dass diesen menschen dies nicht möglich ist zu sehen und sie tun mir einfach nur noch leid weil ich weiss das es anders möglich wäre
-
10h?
-
@sternentau
er trägt auf seiner handyhülle seit der 5. Klasse einen "fck grüne" Aufkleber - das sind für ihn die Linken
️AfDler bezeichnen die aktuelle Regierung ja schon als "links" und auch die Bild-"Zeitung" fragte vor kurzem "Ist die SPD zu links?".
Erschreckend, dass viele Remigration und Trad-Wifes als Lösung herbeisehnen.

️ -
@2ndStar Ganz ehrliche Frage: Was fehlt dir an Unterstützung, um deinen Schülern wieder Hoffnung, Orientierung, einen Weg in die Zukunft zu vermitteln? Du hast hier sehr viele Follower, die sehr unterschiedliche Erfahrungen, Fähigkeiten, Geschichten mit sich bringen. Was würde dir helfen, damit, wenn auch nur einmal für deine Schüler, du sie wieder mit einem positiven Gegenentwurf in Berührung bringen kannst? - Ich denke einige von uns würden es versuchen.
-
@2ndStar Ganz ehrliche Frage: Was fehlt dir an Unterstützung, um deinen Schülern wieder Hoffnung, Orientierung, einen Weg in die Zukunft zu vermitteln? Du hast hier sehr viele Follower, die sehr unterschiedliche Erfahrungen, Fähigkeiten, Geschichten mit sich bringen. Was würde dir helfen, damit, wenn auch nur einmal für deine Schüler, du sie wieder mit einem positiven Gegenentwurf in Berührung bringen kannst? - Ich denke einige von uns würden es versuchen.
@Mr_Chons
Ich brauche Leute, die berichten, warum es sich lohnt für die Demokratie zu sein, für die Würde und Teilhabe und Freiheit aller Menschen.
Ja, auch mal gegenteilige Meinungen aushalten zu können, aber im Kern übereinzustimmen, dass wir nur als Gesellschaft, nur als Gemeinschaft unser Bestes geben können.
Das (übermäßiger) Konsum und (unverschämter) Reichtum nicht zum Lebensglück beiträgt.
Das Freundschaft und Friedlichkeit und vielleicht auch Liebe unserem Leben Sinn gibt.Am Ende gehen wir alle mit leeren Taschen, aber der Unterschied ist, am Ende wollen wir uns erinnern dass wir gemocht wurden, vielleicht geliebt wurden, dass wir das Schönste aus unserem einzigen Leben herausgeholt haben.
-
@Mr_Chons
Ich brauche Leute, die berichten, warum es sich lohnt für die Demokratie zu sein, für die Würde und Teilhabe und Freiheit aller Menschen.
Ja, auch mal gegenteilige Meinungen aushalten zu können, aber im Kern übereinzustimmen, dass wir nur als Gesellschaft, nur als Gemeinschaft unser Bestes geben können.
Das (übermäßiger) Konsum und (unverschämter) Reichtum nicht zum Lebensglück beiträgt.
Das Freundschaft und Friedlichkeit und vielleicht auch Liebe unserem Leben Sinn gibt.Am Ende gehen wir alle mit leeren Taschen, aber der Unterschied ist, am Ende wollen wir uns erinnern dass wir gemocht wurden, vielleicht geliebt wurden, dass wir das Schönste aus unserem einzigen Leben herausgeholt haben.
@2ndStar Wenn es einen Tag gibt, an dem du glaubst deine SchülerInnen mögen dies mit einem "Fremden" besprechen, werde ich da sein. Denn genau diese Überzeugungen teile ich auch. Und es gibt so viele Themen, in denen man diese Erkenntnisse vermitteln kann.
Verliere nicht die Hoffnung. LehrerIn zu sein ist gleichermaßen Herausforderung wie Berufung. Viele bewundern das.
-
AfDler bezeichnen die aktuelle Regierung ja schon als "links" und auch die Bild-"Zeitung" fragte vor kurzem "Ist die SPD zu links?".
Erschreckend, dass viele Remigration und Trad-Wifes als Lösung herbeisehnen.

️@bauhausmensch @2ndStar @sternentau
Klar, dass die üblichen Verdächtigen ihr Kulturkampfsüppchen darauf köcheln... Alles nix Neues, nur mit dem Unterschied dass es diesmal verfängt. Es ist wie bei Brecht: erst kommt das Fressen dann die Moral... Darüber ist schon mal eine deutsche Demokratie gestolpert. Die Leute fangen an zu experimentieren, wenn das System nicht mehr für sie funktioniert, mit unabsehbaren Folgen für uns alle. Das zu verhindern sollte der Auftrag der Regierung sein. -
@bauhausmensch @2ndStar @sternentau
Klar, dass die üblichen Verdächtigen ihr Kulturkampfsüppchen darauf köcheln... Alles nix Neues, nur mit dem Unterschied dass es diesmal verfängt. Es ist wie bei Brecht: erst kommt das Fressen dann die Moral... Darüber ist schon mal eine deutsche Demokratie gestolpert. Die Leute fangen an zu experimentieren, wenn das System nicht mehr für sie funktioniert, mit unabsehbaren Folgen für uns alle. Das zu verhindern sollte der Auftrag der Regierung sein.Tja, statt den Bürger:innen zu zeigen, wo Probleme und Lösungen liegen, werden Grenzen dicht gemacht und Bürgerwehren gebildet. Damit legitimieren sie die AfD und geben ihr Recht.
-
@echopapa
Wir haben Eltern, die uns wirklich und richtig verklagen, wenn wir über die politischen Absichten der afd (und auch anderer Parteien) aufklären!Alleine in den letzten zwei Monaten hängen uns fünf Klagen an! (Ich bin im Personalrat - wir bekommen das mit.)
-
-
@echopapa
-
@2ndStar habt ihr Formate an eurer Schule, die helfen zu erklaeren, wie wichtig Demokratie ist und sich dafuer einzusetzen?
Wenn ihr moechtet, koennt ihr mich Remote fuer einen Vortrag aus Taiwan zuschalten. Dann erklaere ich ein wenig wie Menschen Demokratie hier feiern, waehrend so von einem autokratischen Ueberwachungsstaat bedroht werden.
Ebenfalls kann ich dann ein wenig ueber China & seine Methoden erzaehlen und fuer die Schueler:innen in nem Q&A zur Verfuegung stehen.