Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Ein weiterer, lesenswerter Beitrag von @chrisstoecker über die post-fossile Zukunft, die für viele von uns bereits Gegenwart ist.

Ein weiterer, lesenswerter Beitrag von @chrisstoecker über die post-fossile Zukunft, die für viele von uns bereits Gegenwart ist.

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
irankriegsolarpunkfossilismuserneuerbarefriedensenergie
13 Posts 7 Posters 32 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • blumeevolution@digitalcourage.socialB blumeevolution@digitalcourage.social

RE: https://wandzeitung.xyz/@moellus/116193169648145866

Ein weiterer, lesenswerter Beitrag von @chrisstoecker über die post-fossile Zukunft, die für viele von uns bereits Gegenwart ist. 👇

Und ich möchte noch einen Aspekt zum Privilegien-Vorwurf hinzufügen: Jene von uns, die bereits (wie auch wir Blumes) mit Photovoltaik, Wärmepumpe & Elektroauto unterwegs sind, reduzieren auch die Nachfrage nach Erdöl & Erdgas insgesamt - und begrenzen damit Preise und Preiserhöhungen. Die Öl- & Gaskonzerne können ja nur derzeit zum #Irankrieg abzocken, weil noch viel zu viele abhängig sind! Niemand kann alles, aber alle können etwas daran verändern.

#Solarpunk vs. #Fossilismus #Erneuerbare #Friedensenergien sind auch #Wohlstandsenergien & stärken #Energiedemokratie

vgoller@nrw.socialV This user is from outside of this forum
    vgoller@nrw.socialV This user is from outside of this forum
    vgoller@nrw.social
    wrote last edited by

@BlumeEvolution @chrisstoecker ab übernächste Woche sind wir dann auch komplett in der Zukunft, die WP kommt zwar aus einem bautechnischen Umstand (die Gasheizung war noch relativ neu und schon sehr sparsam), war aber langfristig auf dem Plan. Aber previligiert ist das schon.

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
    0
    • vgoller@nrw.socialV vgoller@nrw.social

@BlumeEvolution @chrisstoecker ab übernächste Woche sind wir dann auch komplett in der Zukunft, die WP kommt zwar aus einem bautechnischen Umstand (die Gasheizung war noch relativ neu und schon sehr sparsam), war aber langfristig auf dem Plan. Aber previligiert ist das schon.

blumeevolution@digitalcourage.socialB This user is from outside of this forum
      blumeevolution@digitalcourage.social
      wrote last edited by

@vgoller

Ja, in einer besonders prekären Situation befinden sich Mietende, die über die Art ihrer Heizung- & Stromversorgung meist nicht entscheiden dürfen, aber die finanziellen Folgen tragen, schon heute…

Wer Menschen dem fossilen #Konzernlobbyismus ausliefert, verschlechtert ihre auch wirtschaftliche Zukunft!

@chrisstoecker

#Fossilismus #Karbonblase #Solarboom https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/energieglauben-und-solarpunk-solarboom-in-china-pakistan/

1 Reply Last reply
      0

Ein weiterer, lesenswerter Beitrag von @chrisstoecker über die post-fossile Zukunft, die für viele von uns bereits Gegenwart ist. 👇

Und ich möchte noch einen Aspekt zum Privilegien-Vorwurf hinzufügen: Jene von uns, die bereits (wie auch wir Blumes) mit Photovoltaik, Wärmepumpe & Elektroauto unterwegs sind, reduzieren auch die Nachfrage nach Erdöl & Erdgas insgesamt - und begrenzen damit Preise und Preiserhöhungen. Die Öl- & Gaskonzerne können ja nur derzeit zum #Irankrieg abzocken, weil noch viel zu viele abhängig sind! Niemand kann alles, aber alle können etwas daran verändern.

#Solarpunk vs. #Fossilismus #Erneuerbare #Friedensenergien sind auch #Wohlstandsenergien & stärken #Energiedemokratie

daft_wully@mastodon.socialD This user is from outside of this forum
        daft_wully@mastodon.social
        wrote last edited by

@BlumeEvolution @chrisstoecker Ich frage mich, ob den Handelnden in den Parteizentralen klar ist, was mit ihren Stimmen passiert, wenn auch dem Letzten klar wird, wohin sie aus ideologischen Gründen geführt wurden?

blumeevolution@digitalcourage.socialB 1 Reply Last reply
        0
        • daft_wully@mastodon.socialD daft_wully@mastodon.social

@BlumeEvolution @chrisstoecker Ich frage mich, ob den Handelnden in den Parteizentralen klar ist, was mit ihren Stimmen passiert, wenn auch dem Letzten klar wird, wohin sie aus ideologischen Gründen geführt wurden?

blumeevolution@digitalcourage.social
          wrote last edited by

@daft_wully @chrisstoecker

Passend dazu Neues aus #Kuwait , das ja einst durch einen weiteren, fossilen #Golfkrieg vom #Irak befreit wurde:

„Wegen des fortdauernden Iran-Kriegs hat nach Reuters-Informationen jetzt auch Kuwait seine Ölförderung gedrosselt. Die staatliche Kuwait Petroleum Corporation (KPC) habe die Rohölproduktion und die Raffineriedurchleitung reduziert, wie aus einer Händlernotiz vom Samstag hervorgeht, die der Nachrichtenagentur vorlag.“ https://www.t-online.de/heim-garten/aktuelles/id_101159762/auch-kuwait-drosselt-offenbar-oelfoerderung-hoehere-gewalt-.html

daft_wully@mastodon.socialD 1 Reply Last reply
          0

@daft_wully @chrisstoecker

Passend dazu Neues aus #Kuwait , das ja einst durch einen weiteren, fossilen #Golfkrieg vom #Irak befreit wurde:

„Wegen des fortdauernden Iran-Kriegs hat nach Reuters-Informationen jetzt auch Kuwait seine Ölförderung gedrosselt. Die staatliche Kuwait Petroleum Corporation (KPC) habe die Rohölproduktion und die Raffineriedurchleitung reduziert, wie aus einer Händlernotiz vom Samstag hervorgeht, die der Nachrichtenagentur vorlag.“ https://www.t-online.de/heim-garten/aktuelles/id_101159762/auch-kuwait-drosselt-offenbar-oelfoerderung-hoehere-gewalt-.html

daft_wully@mastodon.social
            wrote last edited by

@BlumeEvolution @chrisstoecker Ich sehe schon die Verbrennerfahrer, die Extrarunden mit ihren Autos fahren, um morgen nochmal schnell volltanken zu können 🤣

1 Reply Last reply
            0

andreas_sturm@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
              andreas_sturm@mastodon.socialA This user is from outside of this forum
              andreas_sturm@mastodon.social
              wrote last edited by

@BlumeEvolution "reduzieren auch die Nachfrage nach Erdöl & Erdgas insgesamt - und begrenzen damit Preise und Preiserhöhungen" ich bezweifle, daß "die Märkte" jemals nach so einer Gesetzmäßigkeit funktioniert haben

@chrisstoecker

prefec2@norden.socialP 1 Reply Last reply
              0
              • andreas_sturm@mastodon.socialA andreas_sturm@mastodon.social

@BlumeEvolution "reduzieren auch die Nachfrage nach Erdöl & Erdgas insgesamt - und begrenzen damit Preise und Preiserhöhungen" ich bezweifle, daß "die Märkte" jemals nach so einer Gesetzmäßigkeit funktioniert haben

@chrisstoecker

prefec2@norden.socialP This user is from outside of this forum
                prefec2@norden.socialP This user is from outside of this forum
                prefec2@norden.social
                wrote last edited by

@Andreas_Sturm @BlumeEvolution @chrisstoecker auch in Oligopolen funktionieren Märkte so.

Der Preis ergibt sich ja aus Angebot und Nachfrage. Konkurrenz auf Angebotsseite führt dazu, dass die Preise solange absinken bis sich das Angebot reduziert oder Grenzkosten erreicht sind (stark vereinfacht). In Oligopolen entfällt das, aber es gibt dann immer noch den Hebel bei der Nachfrage. Sind die Nachfragenden auf etwas angewiesen, kann man die Preise anheben, gibt es Alternativen, gelingt das nicht

1 Reply Last reply
                0

daschnott@troet.cafeD This user is from outside of this forum
                  daschnott@troet.cafe
                  wrote last edited by

@BlumeEvolution @chrisstoecker
                  Wir haben auch nur noch Stromkosten.

125€/Monat
                  für Haus/Wärmepumpen Heizung/2 x E-Autos

grob@mstdn.socialG 1 Reply Last reply
                  0
                  • daschnott@troet.cafeD daschnott@troet.cafe

@BlumeEvolution @chrisstoecker
                    Wir haben auch nur noch Stromkosten.

125€/Monat
                    für Haus/Wärmepumpen Heizung/2 x E-Autos

grob@mstdn.socialG This user is from outside of this forum
                    grob@mstdn.social
                    wrote last edited by

@daschnott @BlumeEvolution @chrisstoecker das ist einfach mal grob ein Drittel von dem, was wir in unserem schrottigen, fossil beheizten Mietshaus rausblasen. 🥲

Und ich muss dazu sagen: wir leben sehr sparsam und energiesparen ist ein bisschen ein Hobby von mir. Die Stromzähler der Nachbarn im Keller sagen mir, dass die locker das doppelte an Kosten haben (ich extrapolier mal bisi auf die mir nicht bekannten Heizkosten)

daschnott@troet.cafeD 1 Reply Last reply
                    0
                    • grob@mstdn.socialG grob@mstdn.social

@daschnott @BlumeEvolution @chrisstoecker das ist einfach mal grob ein Drittel von dem, was wir in unserem schrottigen, fossil beheizten Mietshaus rausblasen. 🥲

Und ich muss dazu sagen: wir leben sehr sparsam und energiesparen ist ein bisschen ein Hobby von mir. Die Stromzähler der Nachbarn im Keller sagen mir, dass die locker das doppelte an Kosten haben (ich extrapolier mal bisi auf die mir nicht bekannten Heizkosten)

daschnott@troet.cafe
                      wrote last edited by

@grob @BlumeEvolution @chrisstoecker
                      Mir ist das durchaus bewusst das wir inzwischen in einer "privilegierten" Situation sind. Wie haben auch von Anfang an auf Nachhaltigkeit in der Energie geachtet. Das geht beim mieten leider nicht.😮‍💨🫣

Vermieter sollten ein Zeitlimit haben für den Wechsel der Heizung...

Ach, Moment das hatten wir... Leider nicht mehr.

grob@mstdn.socialG 1 Reply Last reply
                      0
                      • daschnott@troet.cafeD daschnott@troet.cafe

@grob @BlumeEvolution @chrisstoecker
                        Mir ist das durchaus bewusst das wir inzwischen in einer "privilegierten" Situation sind. Wie haben auch von Anfang an auf Nachhaltigkeit in der Energie geachtet. Das geht beim mieten leider nicht.😮‍💨🫣

Vermieter sollten ein Zeitlimit haben für den Wechsel der Heizung...

Ach, Moment das hatten wir... Leider nicht mehr.

grob@mstdn.social
                        wrote last edited by

@daschnott ich bin zwar sehr neidisch auf dich, aber nicht missgünstig, im Gegenteil. Ich seh das wie @BlumeEvolution : du reduzierst die Gasnachfrage für uns mit und das find ich super.

daschnott@troet.cafeD 1 Reply Last reply
                        0
                        • grob@mstdn.socialG grob@mstdn.social

@daschnott ich bin zwar sehr neidisch auf dich, aber nicht missgünstig, im Gegenteil. Ich seh das wie @BlumeEvolution : du reduzierst die Gasnachfrage für uns mit und das find ich super.

daschnott@troet.cafe
                          wrote last edited by

@grob @BlumeEvolution

1 Reply Last reply
                          0
                          • R relay@relay.an.exchange shared this topic
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes