Hallo zusammen
-
Hallo zusammen.
Zwei grundsätzliche Fragen:
1. mastodon ist microblogging ist blogging, demnach wird stellt man also einen Beitrag ins Netz auf den man normalerweise keine Antwort erwartet.
Ist das so gedacht? Und wird es auch so gehandhabt?
Ein Antwort-Möglichkeit gibt es ja.
Wenn man eher eine Diskussion führen möchte, weicht man dann auf z.B. Matrix aus?
2. Diese Frage sollte eigentlich unter #neuhier erscheinen. Da konnte ich es aber nicht finden, sondern nur unter meinem Profil. Was mich auch verwirrt, ist dass in der Mitte der Mastodon-Oberfläche #neuhier angezeigt wird, aber links, wo ich schreibe, kein Hinweis zu finden, wo der Beitrag erscheinen wird. Weiß jemand was ich falsch mache?@TinkerThinker@kanoa.de
Na ja, es ist alles eine Frage der eigenen Perspektive1. mastodon ist microblogging ist blogging, demnach wird stellt man also einen Beitrag ins Netz auf den man normalerweise keine Antwort erwartet.
Was du erwartest oder nicht, ist deine Entscheidung. Was passiert, die der anderen.
Schreibst du einen Beitrag hier im Fediverse (die Software dazu ist egal und kann auch eine der 150 anderen sein), dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Antwort, abhängig vom Thema und ob es jemanden anspricht2. Diese Frage sollte eigentlich unter #neuhier erscheinen. Da konnte ich es aber nicht finden, sondern nur unter meinem Profil. Was mich auch verwirrt, ist dass in der Mitte der Mastodon-Oberfläche #neuhier angezeigt wird, aber links, wo ich schreibe, kein Hinweis zu finden, wo der Beitrag erscheinen wird. Weiß jemand was ich falsch mache?
Falsche Erwartungshaltung?
Mastodon unterscheidet nicht in Kategorien oder Hashtags, es wird dir angezeigt, was da ist.
Wo das angezeigt wird in deinem Mastodon, ist von deinen Einstellungen abhängig.
Und das ich dir antworte, liegt daran, das ich eine Antenne auf den Begriff NeuHier angelegt habe und sie mir (und nur mir) ganz rechts angezeigt wird (weil ich das so in meinem Sharkey definiert habe) -
Hallo zusammen.
1. mastodon ist microblogging ist blogging, demnach wird stellt man also einen Beitrag ins Netz auf den man normalerweise keine Antwort erwartet.
Wenn man eher eine Diskussion führen möchte, weicht man dann auf z.B. Matrix aus?
2. Diese Frage sollte eigentlich unter #neuhier erscheinen. Da konnte ich es aber nicht finden, sondern nur unter meinem Profil. Was mich auch verwirrt, ist dass in der Mitte der Mastodon-Oberfläche #neuhier angezeigt wird, aber links, wo ich schreibe, kein Hinweis zu finden, wo der Beitrag erscheinen wird. Weiß jemand was ich falsch mache?1. mastodon ist microblogging ist blogging, demnach wird stellt man also einen Beitrag ins Netz auf den man normalerweise keine Antwort erwartet. Ist das so gedacht? Und wird es auch so gehandhabt? Ein Antwort-Möglichkeit gibt es ja.
Üblicherweise wirst Du hier mit Reaktionen zugeknallt. Das Fediverse ist schon durch seine ausgeprägte Interaktion bekannt. -
Hallo zusammen.
2. Diese Frage sollte eigentlich unter #neuhier erscheinen. Da konnte ich es aber nicht finden, sondern nur unter meinem Profil. Was mich auch verwirrt, ist dass in der Mitte der Mastodon-Oberfläche #neuhier angezeigt wird, aber links, wo ich schreibe, kein Hinweis zu finden, wo der Beitrag erscheinen wird. Weiß jemand was ich falsch mache?@TinkerThinker
So habe ich Mastodon noch nie verstanden. Wozu etwas in einem sozialen Netzwerk teilen, wenn man keine Antwort will? Es kommt halt darauf an, wann man etrwas veröffentlicht, weil hier jedy seine Timeline hat und zu unterschiedlichen Zeiten aktiv ist.
Und zu zwei - alle Beiträge zu #neuhier werden mir angezeigt, weil ich den Hashtag folge. Warum es dir selbst nicht angezeigt wird - keine Ahnung. -
@TinkerThinker
So habe ich Mastodon noch nie verstanden. Wozu etwas in einem sozialen Netzwerk teilen, wenn man keine Antwort will? Es kommt halt darauf an, wann man etrwas veröffentlicht, weil hier jedy seine Timeline hat und zu unterschiedlichen Zeiten aktiv ist.
Und zu zwei - alle Beiträge zu #neuhier werden mir angezeigt, weil ich den Hashtag folge. Warum es dir selbst nicht angezeigt wird - keine Ahnung.@Zeitreisender @TinkerThinker vielleicht einfach mal ein refresh, wenn du im Browser unterwegs bist?
-
@Zeitreisender @TinkerThinker vielleicht einfach mal ein refresh, wenn du im Browser unterwegs bist?
@Zeitreisender @TinkerThinker Passiert mir bei Firefox auch öfter mal, dass mein eigener Post erst nicht dargestellt wird. Es dauert manchmal ein bisschen, bis er in der Zeitschiene erscheint.
-
@Zeitreisender @TinkerThinker Passiert mir bei Firefox auch öfter mal, dass mein eigener Post erst nicht dargestellt wird. Es dauert manchmal ein bisschen, bis er in der Zeitschiene erscheint.
@energisch_ @TinkerThinker
Danke für den Begriff Zeitschiene
. Und ja, refreshed hatte ich bisher immer, bevor ich sowas gecheckt hatte.
Es gibt aber noch eine wichtige Sache: wenn dein Server nicht in Kontakt mit einem anderen Server war, siehst du die dortigen Antworten nicht, sie zählen aber trotzdem in die Statistik rein. Die Antwort von da wird dir nicht angezeigt. Das ist einer der wenigen Nachteile eines föderierten Systems. -
Hallo zusammen.
2. Diese Frage sollte eigentlich unter #neuhier erscheinen. Da konnte ich es aber nicht finden, sondern nur unter meinem Profil. Was mich auch verwirrt, ist dass in der Mitte der Mastodon-Oberfläche #neuhier angezeigt wird, aber links, wo ich schreibe, kein Hinweis zu finden, wo der Beitrag erscheinen wird. Weiß jemand was ich falsch mache?@TinkerThinker wenn man hier etwas postet, muss man auch damit rechnen, dass jemand reagiert/kommentiert .. oder halt dazu schreiben, dass antworteten unerwünscht sind - aus welchen Gründen auch immer
.. auch viele klassische Blogs haben i.Ü. Kommentarfunktionen .. denke schon, dass im Fediverse Interaktion generell eher erwünscht ist .. so verstehe ich jedenfalls ein soziales Netzwerk. -
@energisch_ @TinkerThinker
Danke für den Begriff Zeitschiene
. Und ja, refreshed hatte ich bisher immer, bevor ich sowas gecheckt hatte.
Es gibt aber noch eine wichtige Sache: wenn dein Server nicht in Kontakt mit einem anderen Server war, siehst du die dortigen Antworten nicht, sie zählen aber trotzdem in die Statistik rein. Die Antwort von da wird dir nicht angezeigt. Das ist einer der wenigen Nachteile eines föderierten Systems.@Zeitreisender Verlangt ein bisserl Geduld. Auch eine gute Übung
@TinkerThinker -
Hallo zusammen.
2. Diese Frage sollte eigentlich unter #neuhier erscheinen. Da konnte ich es aber nicht finden, sondern nur unter meinem Profil. Was mich auch verwirrt, ist dass in der Mitte der Mastodon-Oberfläche #neuhier angezeigt wird, aber links, wo ich schreibe, kein Hinweis zu finden, wo der Beitrag erscheinen wird. Weiß jemand was ich falsch mache?@TinkerThinker Zu 1.) Mikroblogging ist nur auf die Länge der Posts bezogen. Hier wird interagiert auf Teufel komm raus. Wenn du keine Antworten willst musst du auf andere Plattformen ausweichen
2.) Je nachdem welche App du nutzt oder die Webanwendung, kann es zu Verzögerungen kommen. Man muss die TL aktualisieren um seine Posts zu sehen.
Man postet auf der eigenen Startseite, 'Lokal' meint instanzweit und 'Föderiert' meint alle Instanzen mit denen deine Instanz interagiert. -
Hallo zusammen.
2. Diese Frage sollte eigentlich unter #neuhier erscheinen. Da konnte ich es aber nicht finden, sondern nur unter meinem Profil. Was mich auch verwirrt, ist dass in der Mitte der Mastodon-Oberfläche #neuhier angezeigt wird, aber links, wo ich schreibe, kein Hinweis zu finden, wo der Beitrag erscheinen wird. Weiß jemand was ich falsch mache?@TinkerThinker
Hast Du statt Browser schon Apps für Computer oder Smartphone probiert?
Mir wurde das Konzept mit Apps besser klar. -
Hallo zusammen.
2. Diese Frage sollte eigentlich unter #neuhier erscheinen. Da konnte ich es aber nicht finden, sondern nur unter meinem Profil. Was mich auch verwirrt, ist dass in der Mitte der Mastodon-Oberfläche #neuhier angezeigt wird, aber links, wo ich schreibe, kein Hinweis zu finden, wo der Beitrag erscheinen wird. Weiß jemand was ich falsch mache?Erst mal ein Danke für alle Antworten.
Teil A : Blog :
Das ganze scheint mir ein Generationen- und Begrifflichkeits-Problem zu sein.
Ich bin mit Hilfe-Foren groß geworden, in denen man natürlich von möglichst vielen Antworten erhoffte.
Später kam der Blog auf - per Definition eher ein eigener Zeitungartikel, er sollte nur Info nach Draussen leiten,
Der Begriff wird sich einfach gewandelt haben.
Im Realen bevorzuge ich 1-2 Leute für Unterhaltungen. Gruppen sind nicht mein Ding, auch nicht bei Signal. Whatup aus Prinzip nicht.
Ich bin hier, um mal andere Leute kennen zu lernen.Teil B : unsichtbarer Beitrag
mein Letzter Beitrag (auf den so viele geantwortet haben) war Nr.3.
Ich habe nach gesehen: in #neuhier finde ich Nr.1 & 3 aber nicht Nr.2 . Nr.2 finde ich nur über mein Profil - könnte das mal jemand probieren?
Ich kann mir das nur so erklären, dass ich mit der Sichtbarkeit experimentiert habe, allerdings stand die Einstellung beim senden auf öffentlich.Teil C : App
Ich möchte keine App. Unterwegs genügt mir Signal (Matrix nutzen die meisten meiner Freunde nicht) vollauf. Und ich möchte eine richtige Tastatur.Teil D : Gruppendynamik / Beitragsgestaltung / Sichtbarkeit / Höflichkeit
Eine Antwort auf einen Beitrag wird dem Autor als Benachrichtigung gemeldet.(?)
Wenn ich, wie jetzt, auf meinen eigenen Beitrag antworte, wird das nur von denen gesehen, die meinen Beitrag öffnen oder mir folgen, korrekt?
Höflicher wäre wohl jede Antwort zumindest mit einem Smiley zu beantworten. Ist das üblich? Bzw. ein Smiley privat antworten, damit der Thread (richtiger Begriff?), also Beitrag+Antworten nicht überladen wird?
Wir gesagt, Gruppen sind nicht mein Ding. -
@TinkerThinker@kanoa.de
Na ja, es ist alles eine Frage der eigenen Perspektive1. mastodon ist microblogging ist blogging, demnach wird stellt man also einen Beitrag ins Netz auf den man normalerweise keine Antwort erwartet.
Was du erwartest oder nicht, ist deine Entscheidung. Was passiert, die der anderen.
Schreibst du einen Beitrag hier im Fediverse (die Software dazu ist egal und kann auch eine der 150 anderen sein), dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Antwort, abhängig vom Thema und ob es jemanden anspricht2. Diese Frage sollte eigentlich unter #neuhier erscheinen. Da konnte ich es aber nicht finden, sondern nur unter meinem Profil. Was mich auch verwirrt, ist dass in der Mitte der Mastodon-Oberfläche #neuhier angezeigt wird, aber links, wo ich schreibe, kein Hinweis zu finden, wo der Beitrag erscheinen wird. Weiß jemand was ich falsch mache?
Falsche Erwartungshaltung?
Mastodon unterscheidet nicht in Kategorien oder Hashtags, es wird dir angezeigt, was da ist.
Wo das angezeigt wird in deinem Mastodon, ist von deinen Einstellungen abhängig.
Und das ich dir antworte, liegt daran, das ich eine Antenne auf den Begriff NeuHier angelegt habe und sie mir (und nur mir) ganz rechts angezeigt wird (weil ich das so in meinem Sharkey definiert habe)@the_rebel
Erwartungshaltung bzw. Gewohntes ist wohl beim Problem beteiligt.
Ich habe mich immer Twitter & Co. verweigert und somit (nach meinem Unwissen) auch hashtags.
Ich werden wohl einfach erst mal hashtags bzw. hashtags bei mastodon verstehen müssen.
Zur Oberfläche: blauer Hintergrund, Texteingabe links unten, darüber wird gerade mein Name mit Verbindung zu einer Kurzversion deiner Antwort angezeigt. Das verstehe ich.
Aber wenn über meine abon. Hashtags #neuhier öffne, kann ich links direkt Text eingeben, ohne dass darüber #neuhier angezeigt wird. Da gehe ich davon aus, dass es nicht in #neuhier landet, auch wenn ich #neuhier in der Mitte angezeigt bekomme.