#frauenalltag mal andersherum
-
#frauenalltag mal andersherum.
Hier purzelt mir gerade die neue welle an Posts zu sexualisierter Gewalt durch die Timeline.
Viel davon entsteht durch männliches Besitzdenken und es steht die Frage im Raum warum die Männer dazu schweigen.
Weil sie es nicht im Alltag erleben.Aber das ist falsch.
An die Männer da draußen.
Haltet doch einfach mal die Augen offen, wie oft wird EUCH die Verantwortung über eine Frau zugewiesen?(1/4)
-
#frauenalltag mal andersherum.
Hier purzelt mir gerade die neue welle an Posts zu sexualisierter Gewalt durch die Timeline.
Viel davon entsteht durch männliches Besitzdenken und es steht die Frage im Raum warum die Männer dazu schweigen.
Weil sie es nicht im Alltag erleben.Aber das ist falsch.
An die Männer da draußen.
Haltet doch einfach mal die Augen offen, wie oft wird EUCH die Verantwortung über eine Frau zugewiesen?(1/4)
Sei es die Partnerin, oder auch nur die Kollegin/Freundin/Bekannte mir der ihr gerade unterwegs seid.
Sobald es 1 Mann und 1 Frau sind wird intuitiv davon ausgegangen, dass ihr die Entscheidungen trefft.
Werdet ihr nach der Fahrkarte/Flugticket usw. gefragt. Werdet ihr gefragt wo das Auto steht oder euch der Flyer in die Hand gedrückt.Das sind winzige Kleinigkeiten, aber sie zementieren das gesellschaftliche Bild dass ihr die Verantwortung tragt
(2/4)
-
Sei es die Partnerin, oder auch nur die Kollegin/Freundin/Bekannte mir der ihr gerade unterwegs seid.
Sobald es 1 Mann und 1 Frau sind wird intuitiv davon ausgegangen, dass ihr die Entscheidungen trefft.
Werdet ihr nach der Fahrkarte/Flugticket usw. gefragt. Werdet ihr gefragt wo das Auto steht oder euch der Flyer in die Hand gedrückt.Das sind winzige Kleinigkeiten, aber sie zementieren das gesellschaftliche Bild dass ihr die Verantwortung tragt
(2/4)
Schaut euch doch mal um wenn euch so was passiert.
Eure Begleitung wird hier komplett übergangen und bevormundet. Und ihr allein tragt die Verantwortung, ganz egal wie emanzipiert ihr seid und wie sehr ihr die Verantwortung teilen wollt.
Oder wie ob eure Begleitung die Ehefrau ist, eine lose bekannte oder gar die Chefin.Wollt ihr wirklich immer verantwortlich sein? Oder sollte das geteilt werden?
(3/4)
-
Schaut euch doch mal um wenn euch so was passiert.
Eure Begleitung wird hier komplett übergangen und bevormundet. Und ihr allein tragt die Verantwortung, ganz egal wie emanzipiert ihr seid und wie sehr ihr die Verantwortung teilen wollt.
Oder wie ob eure Begleitung die Ehefrau ist, eine lose bekannte oder gar die Chefin.Wollt ihr wirklich immer verantwortlich sein? Oder sollte das geteilt werden?
(3/4)
Ich frage all das denn erst wenn Frauen ihren Anteil der Verantwortung zugestanden wird, erst dann sind wir dem Mann nicht mehr unterstellt.
Erst dann werden wir als gleichberechtigt wahrgenommen und nicht mehr dem Mann unterstellt was zu Besitzdenken führt.Ihr mögt das vielleicht noch nicht bemerkt haben, aber es passiert öfter als ihr denkt. Auch euch.
(4/4)
-
(2/4)
@Radlerin In jedem passenden Lied im Radio. Wie oft is da die Rede von ”She is mine!" o.ä.. Äh, nein, als ich zuletzt nachgesehen habe, waren Frauen kein Besitztum. YMMV
-
Ich frage all das denn erst wenn Frauen ihren Anteil der Verantwortung zugestanden wird, erst dann sind wir dem Mann nicht mehr unterstellt.
Erst dann werden wir als gleichberechtigt wahrgenommen und nicht mehr dem Mann unterstellt was zu Besitzdenken führt.Ihr mögt das vielleicht noch nicht bemerkt haben, aber es passiert öfter als ihr denkt. Auch euch.
(4/4)
@Radlerin
Zur Abwechslung hab ich beim letzten Fam.-Essen im Restaurant mal die Rechnung verlangt und ebensolche wurde mir daraufhin auch ausgehändigt (
); Reparatur-Anfragen unseres Sohnes landen (interessanterweise) immer erst bei mir (🤭) und mein Mann hat sich den neuesten Hänseleien in der Schule gewidmet und steht mit der Klassenlehrerin nun engmaschig im Kontakt...
* Stichwort Initiative ergreifen... -
@Radlerin
Zur Abwechslung hab ich beim letzten Fam.-Essen im Restaurant mal die Rechnung verlangt und ebensolche wurde mir daraufhin auch ausgehändigt (
); Reparatur-Anfragen unseres Sohnes landen (interessanterweise) immer erst bei mir (🤭) und mein Mann hat sich den neuesten Hänseleien in der Schule gewidmet und steht mit der Klassenlehrerin nun engmaschig im Kontakt...
* Stichwort Initiative ergreifen... -
@Radlerin
* Stichwort Initiative ergreifen...@Regez stimmt. Den Punkt dass andersrum Männer bevormundet werden wenn es um die eigenen Kinder geht ist auch noch mal ein Punkt.
Auch das fällt Männern vielleicht nicht so sehr auf sofern sie nicht aktiv darauf achten. -
-
-
@Schrecke
Das mag ich auch gar nicht verneinen...am Bsp. der Rechnung konnte jedoch auch erkennen, dass wir Frauen öfter mal selbst aktiv werden dürfen und es auch sollten...
* etwaige Reparatur-Techniker für Haushaltsgegenstände müssen übrigens auch erst an mir vorbei
...und ich hab dann Fragen...viele Fragen... 
(vllt bin ich auch eher ein Naturell, das sich den Raum gern selbst "erobert", selbst entscheidet und sich nicht gern etwas zuweisen lässt) -
@Radlerin Wenn Kindereinrichtungen Eltern anrufen, darf es meistens gern schnell gehen. Viele Datenbanken für Kinderverwaltung sehen keine Notizen o ä vor. Also bleibt nur der Kopf um sich das zu merken bei gern dreistelliger Anzahl Kinder. Selbst wer „eigentlich“ darauf achtet, verpatzt das gelegentlich. Ich bin so eine Anrufende. @Regez
-
@Radlerin Wenn Kindereinrichtungen Eltern anrufen, darf es meistens gern schnell gehen. Viele Datenbanken für Kinderverwaltung sehen keine Notizen o ä vor. Also bleibt nur der Kopf um sich das zu merken bei gern dreistelliger Anzahl Kinder. Selbst wer „eigentlich“ darauf achtet, verpatzt das gelegentlich. Ich bin so eine Anrufende. @Regez
Aber normalerweise gibt es bei einer Liste von Telefonnummern doch eine Reihenfolge. Selbst wenn man im Stress den Vermerk "(zuerst versuchen)" übersehen haben sollte, müsste man doch die erste Nummer anrufen, oder? Und nicht sagen "Hupps, das ist ja der Vater! Nee, da suche ich lieber eine Nummer mit weiblichem Vornamen!"
-
@Schrecke @Radlerin @Regez du wenn es ab und zu passieren würde wäre das kein Ding. Aber es passiert in 95% der Fälle. Haben wir jetzt durch verschiedene Einrichtungen durchgetestet.
Mal abgesehen von Equal Care, mein Mann sitzt quasi um die Ecke der jeweiligen Einrichtungen und ich bin fast eine Stunde weg. Es ist also auch im Interesse der Einrichtungen die Person anzurufen deren Nummer oben steht mit mehreren Ausrufezeichen und dem Hinweis unbedingt zuerst anrufen und an die ich dann weiterverweise.
-
Aber normalerweise gibt es bei einer Liste von Telefonnummern doch eine Reihenfolge. Selbst wenn man im Stress den Vermerk "(zuerst versuchen)" übersehen haben sollte, müsste man doch die erste Nummer anrufen, oder? Und nicht sagen "Hupps, das ist ja der Vater! Nee, da suche ich lieber eine Nummer mit weiblichem Vornamen!"
@Yendolosch
* muss grad schelmisch schmunzeln
...wir haben primär die Festnetz-Nr. angegeben, auf die auch beide Elternteile erreichbar wären (bspw. wenn mein Mann im Home-Office ist und ich ausser Haus bin)... -
Ich tippe mal, dass Erzieher*innen nicht allesamt patriarchal geprägt und erzkonservativ sind, sondern einfach derartig oft bei der Nummer von Vätern abgeblitzt sind, dass sie es irgendwann nicht mehr versuchen und direkt die Mutter anrufen (was natürlich doof ist, wenn der Vater locker jederzeit flexibel reagieren kann und die Mutter hingegen auf keinen Fall rauskann)...
-
R relay@relay.an.exchange shared this topic
-
(2/4)
@Radlerin das passiert sogar, wenn ich mich, wenn ich angesprochen werde, klar als Begleitung und nicht Mitentscheidender positioniere. Freundin wollte sich nen neuen TV kaufen, ich war als Transporteur dabei. Sie hat Fragen gestellt, mir wurde geantwortet.
Unfassbar, vorallem nachdem ich das klargestellt habe. Und keine Ahnung von Glotzen habe und auch das klargestellt habe. Und sie auch gesagt hat: Hallo, ich kaufe hier einen TV, der da ist nur der Fahrer.
Das ist so tief drin...