Fahrradgewinde nach DIN 79012, Metrisches Gewinde nach DIN 13-1, Nenn-Ø, Außen-Ø, Kern-Ø, Steigung, FG 9,5, ⅜", M10 ???
-
@memo Bei normaler Starrachse ist es M10, die Achse ist beiderseits auf 9mm abgeflacht. Bei Motorachsen ist es M12 (auf 9mm abgeflacht). Und dann kommen die Exoten... An den Vorderrädern am Dreirad habe ich zöllige Gewinde (vergessen welche)...
Die Achsen der Shimano Nexus 7 Nabenschaltung sollen laut den Internetseiten, die ich zu diesem Thema konsultiert habe, FG 9,5 = 3/8 Zoll verwenden. Das sind dann aber wohl nur die neueren Modelle, und nicht die, die an meinem (ur) alten Kettler Alurad verbaut wurden.
-
Fahrradgewinde nach DIN 79012, Metrisches Gewinde nach DIN 13-1, Nenn-Ø, Außen-Ø, Kern-Ø, Steigung, FG 9,5, ⅜", M10 ???
Ich will doch nur eine einfache Hutmutter für mein Fahrrad, ohne gleich eine Mechanikerausbildung zu machen.
Mal schauen, was ich heute oder morgen geliefert bekomme – und ob es passt. ¯\_(ツ)_/¯
@memo
Hach, früher ist man einfach in den Fahrradladen gegangen, und hat was in die Kaffeekasse geworfen... -
Die Achsen der Shimano Nexus 7 Nabenschaltung sollen laut den Internetseiten, die ich zu diesem Thema konsultiert habe, FG 9,5 = 3/8 Zoll verwenden. Das sind dann aber wohl nur die neueren Modelle, und nicht die, die an meinem (ur) alten Kettler Alurad verbaut wurden.
@memo Ok, die kenne ich jetzt nicht. Könnte aber sein, da Japan. Aber eigentlich hat so ziemlich alles, was hier in Europa verbaut wird M10 oder M12.
Wobei man sich da glaube ich auch nicht wirklich sicher sein kann.
-
@memo
Hach, früher ist man einfach in den Fahrradladen gegangen, und hat was in die Kaffeekasse geworfen...Das wäre für mich hier in Schwerin aber ein recht langer Fußmarsch – und wieder zurück. Mit der defekten Hutmutter fahre ich zurzeit ja nicht.
Falls die nächsten Muttern, die ich bekomme, allerdings auch nicht passen sollten, werde ich mich aber auf den Weg machen.
-
@memo Ok, die kenne ich jetzt nicht. Könnte aber sein, da Japan. Aber eigentlich hat so ziemlich alles, was hier in Europa verbaut wird M10 oder M12.
Wobei man sich da glaube ich auch nicht wirklich sicher sein kann.
-
@memo Ist das so vorgesehen, dass man die badet?
Sieht aber lustig aus.
-
@memo Ist das so vorgesehen, dass man die badet?
Sieht aber lustig aus.
Eigentlich nicht, aber als ich vor etlichen Jahren das Rad gebraucht gekauft habe, war die Schaltung durch altes, verharztes Fett dermaßen schwergängig und hakelig, dass ich die Nabe erst einmal zerlegt, gereinigt und neu gefettet habe.
Ich wollte ja auch damals schon alle Gänge nutzen.

-
Das wäre für mich hier in Schwerin aber ein recht langer Fußmarsch – und wieder zurück. Mit der defekten Hutmutter fahre ich zurzeit ja nicht.
Falls die nächsten Muttern, die ich bekomme, allerdings auch nicht passen sollten, werde ich mich aber auf den Weg machen.
@memo
Schade, dass Du so weit weg bist, ich hätte einige rumliegen
-
Eigentlich nicht, aber als ich vor etlichen Jahren das Rad gebraucht gekauft habe, war die Schaltung durch altes, verharztes Fett dermaßen schwergängig und hakelig, dass ich die Nabe erst einmal zerlegt, gereinigt und neu gefettet habe.
Ich wollte ja auch damals schon alle Gänge nutzen.

@memo Ach so, das ist natürlich ein Argument. Ich weiß nur, dass die 8 Gang Nexus gebadet werden möchte ab und zu. Das ist eine gigantische Sauerei.
Bei der Rohloff läuft das durch den Ölwechsel von außen recht sauber ab (wenn einem nicht unterwegs der Schlauch abfliegt).
-
@memo @gelbschlumpf Nabend,
das sieht mir nach einer Fichtel&Sachs Getriebenabe aus, ist schlecht zu erkennen. Die Sachsnaben haben ein FG 10,5 Gewinde.
Shimano Nexus 7, 8 Getriebenaben,
haben ein 3/8" Gewinde, selbst das alte model, SG-7R40 wird mit einer 3/8" Hutmutter befestigt.M10*1 Achsmutter kommen bei HR vor, mit einer Festachse, gerne bei Kettenschaltung mit ein Schraube Kassette. Hoffe dass das Ihnen weiter hilft, in Ihrer weitere Such nach der Richtigen Achsmutter, für Ihr Rad.
-
@memo @gelbschlumpf Nabend,
das sieht mir nach einer Fichtel&Sachs Getriebenabe aus, ist schlecht zu erkennen. Die Sachsnaben haben ein FG 10,5 Gewinde.
Shimano Nexus 7, 8 Getriebenaben,
haben ein 3/8" Gewinde, selbst das alte model, SG-7R40 wird mit einer 3/8" Hutmutter befestigt.M10*1 Achsmutter kommen bei HR vor, mit einer Festachse, gerne bei Kettenschaltung mit ein Schraube Kassette. Hoffe dass das Ihnen weiter hilft, in Ihrer weitere Such nach der Richtigen Achsmutter, für Ihr Rad.
Danke für die Info. Es ist nach meinem heutigen Test weder FG 9,5 noch M10.
Ich werde das Rad vermutlich Morgen zum Fahrradgeschäft schieben und hoffen, dass sie die richtige Hutmutter vorrätig haben.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic