Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. Reform der Krankenversicherung: GKV gegen Einsparungen bei Patienten

Reform der Krankenversicherung: GKV gegen Einsparungen bei Patienten

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
krankenversiche
10 Posts 3 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • tagesschau@ard.socialT This user is from outside of this forum
    tagesschau@ard.socialT This user is from outside of this forum
    tagesschau@ard.social
    wrote last edited by

Mit Blick auf die geplante Gesundheitsreform haben die gesetzlichen Krankenversicherungen vor Leistungskürzungen und Beitragserhöhungen für Patienten gewarnt. Damit widersprachen sie klar den Forderungen von Arbeitgebern.

➡️ https://www.tagesschau.de/inland/gkv-gesundheitsreform-100.html?at_medium=mastodon&at_campaign=tagesschau.de

#Krankenversicherung

beabi@troet.cafeB 1 Reply Last reply
    0
    • tagesschau@ard.socialT tagesschau@ard.social

Mit Blick auf die geplante Gesundheitsreform haben die gesetzlichen Krankenversicherungen vor Leistungskürzungen und Beitragserhöhungen für Patienten gewarnt. Damit widersprachen sie klar den Forderungen von Arbeitgebern.

➡️ https://www.tagesschau.de/inland/gkv-gesundheitsreform-100.html?at_medium=mastodon&at_campaign=tagesschau.de

#Krankenversicherung

beabi@troet.cafeB This user is from outside of this forum
      beabi@troet.cafe
      wrote last edited by

@tagesschau

>>ökonomisierte Medizin<<

Um die Preise mittels Konkurrenz zu senken, leisten wir uns 93 gesetzliche Krankenkassen mit ihrer jeweils kompletten Infrastruktur aus Haupt- und Regionalverwaltungen, sowie Geschäftsstellen in jeder Stadt.

Dieser Verwaltungsmoloch frisst mehr Geld als er "durch die Konkurrenzsituation" einsparen kann – Geld, das die Beitragszahlenden lieber für ihre Genesung ausgäben!

Das komplette Gesundheitssystem ist Daseinsvorsorge und gehört in öffentliche Hand!

allgeier@sueden.socialA 1 Reply Last reply
      0
      • beabi@troet.cafeB beabi@troet.cafe

@tagesschau

>>ökonomisierte Medizin<<

Um die Preise mittels Konkurrenz zu senken, leisten wir uns 93 gesetzliche Krankenkassen mit ihrer jeweils kompletten Infrastruktur aus Haupt- und Regionalverwaltungen, sowie Geschäftsstellen in jeder Stadt.

Dieser Verwaltungsmoloch frisst mehr Geld als er "durch die Konkurrenzsituation" einsparen kann – Geld, das die Beitragszahlenden lieber für ihre Genesung ausgäben!

Das komplette Gesundheitssystem ist Daseinsvorsorge und gehört in öffentliche Hand!

allgeier@sueden.socialA This user is from outside of this forum
        allgeier@sueden.social
        wrote last edited by

@BeaBi
        Das Problern mit den x Krankenkassen verstehe ich irgendwie. Wenn ich andererseits zum zwölften Mal den immer wieder für neun Monate genehmigten (wtf?) Wohngeldantrag, für meinen Betreuten, dessen Einkünfte sich nicht ändern, und von der Sozialversicherung aufgenötigt wurde, um deren Ausgaben für den Mann wiederum zu senken, in dem die Gemeinde herangezogen wird,

1/2

@tagesschau

0
        • allgeier@sueden.socialA allgeier@sueden.social

@BeaBi
          Das Problern mit den x Krankenkassen verstehe ich irgendwie. Wenn ich andererseits zum zwölften Mal den immer wieder für neun Monate genehmigten (wtf?) Wohngeldantrag, für meinen Betreuten, dessen Einkünfte sich nicht ändern, und von der Sozialversicherung aufgenötigt wurde, um deren Ausgaben für den Mann wiederum zu senken, in dem die Gemeinde herangezogen wird,

1/2

@tagesschau

allgeier@sueden.social
          wrote last edited by

@BeaBi

2/2

.. betrachte ich "Daseinsvorsorge" der öffentlichen Hand bestimmt nicht als effektiver wie das, was die Krankenkassen praktizieren. Das heißt nämlich jedes Mal aufs Neue Finanz-Striptease über sechs Formularseiten und Ausliefern der Kontoauszüge der letzten Monate.

@tagesschau

0

@BeaBi

2/2

.. betrachte ich "Daseinsvorsorge" der öffentlichen Hand bestimmt nicht als effektiver wie das, was die Krankenkassen praktizieren. Das heißt nämlich jedes Mal aufs Neue Finanz-Striptease über sechs Formularseiten und Ausliefern der Kontoauszüge der letzten Monate.

@tagesschau

beabi@troet.cafe
            wrote last edited by

@allgeier

Stell Dir einfach vor, es gäbe für diese eine Aufgabe 93 verschiedene Ämter, die jeweils die gleichen Verfahren abhalten, aber der Weg zum Erfolg wegen des Verwaltungsaufwandes und der, dadurch steigenden Geldnot, noch steiniger wird...

@tagesschau

0

@allgeier

Stell Dir einfach vor, es gäbe für diese eine Aufgabe 93 verschiedene Ämter, die jeweils die gleichen Verfahren abhalten, aber der Weg zum Erfolg wegen des Verwaltungsaufwandes und der, dadurch steigenden Geldnot, noch steiniger wird...

@tagesschau

allgeier@sueden.social
              wrote last edited by

@BeaBi
              Dann würde ich einen Vertrag mit Rank Xerox eingehen um endlich professionelle Kopien ohne Scanner machen zu können.
              Ohne Scheiß - ich tausche Kopien zwischen drei Ämtern mittels Lückentextformularen auf Papier aus, während ich bei meiner Krankenkasse immerhin schon Online-Formulare ausfüllen darf.
              @tagesschau

1
              0
              • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic

@BeaBi
                Dann würde ich einen Vertrag mit Rank Xerox eingehen um endlich professionelle Kopien ohne Scanner machen zu können.
                Ohne Scheiß - ich tausche Kopien zwischen drei Ämtern mittels Lückentextformularen auf Papier aus, während ich bei meiner Krankenkasse immerhin schon Online-Formulare ausfüllen darf.
                @tagesschau

beabi@troet.cafe
                wrote last edited by

@allgeier

Obwohl ich Deinen Unmut verstehe, geht er dennoch am Thema vorbei. 😉

@tagesschau

0

@allgeier

Obwohl ich Deinen Unmut verstehe, geht er dennoch am Thema vorbei. 😉

@tagesschau

allgeier@sueden.social
                  wrote last edited by

@BeaBi
                  Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, wir könnten Geld sparen, wenn es nur eine Krankenkasse in der öffentlichen Hand gäbe. Und ich unke, dass wir damit die Kosten, die durch die Konkurrenzsituation der KK entstehen, nur in Verwaltungskosten umwandeln würden. Plus ein Vielfaches an Beschäftigungstherapie mit historischen Formularen hätten. An welcher Stelle verfehle ich das Thema?
                  @tagesschau

0

@BeaBi
                    Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, wir könnten Geld sparen, wenn es nur eine Krankenkasse in der öffentlichen Hand gäbe. Und ich unke, dass wir damit die Kosten, die durch die Konkurrenzsituation der KK entstehen, nur in Verwaltungskosten umwandeln würden. Plus ein Vielfaches an Beschäftigungstherapie mit historischen Formularen hätten. An welcher Stelle verfehle ich das Thema?
                    @tagesschau

beabi@troet.cafe
                    wrote last edited by

@allgeier

Sorry, offenbar hatte ich Deine Fixierung auf mehrfache Antragsformulare missgedeutet.

Der Unterschied im monetären Aufwand zwischen 93 bundesweiten und absolut parallelen Strukturen und einer hochskalierten Bürgerkrankenkasse erschien mir dadurch nicht ausreichend dargestellt.

Mein Fehler 😅

@tagesschau

0

@allgeier

Sorry, offenbar hatte ich Deine Fixierung auf mehrfache Antragsformulare missgedeutet.

Der Unterschied im monetären Aufwand zwischen 93 bundesweiten und absolut parallelen Strukturen und einer hochskalierten Bürgerkrankenkasse erschien mir dadurch nicht ausreichend dargestellt.

Mein Fehler 😅

@tagesschau

allgeier@sueden.social
                      wrote last edited by

@BeaBi
                      Kein Ding. Und ehe ich hier versehentlich harte Fronten hoch ziehe, wo ich noch humorvoll wirken wollte 🙄, alleine die Anzahl der Krankenkassen deutet darauf hin, dass hier gut gezockt wird, alleine das ist Grund, um denen Einhalt zu gebieten. Nur traue ich der öffentlichen Hand halt auch kein Händchen für geschäftlich sinnvolle Abwicklungen zu. Sieh dir nur unsere gegenwärtigen und jüngst vergangenen GesundheitsministerInnen an, da graut es mir.
                      @tagesschau

1 Reply Last reply
                      1
                      0
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

• Login

• Login or register to search.