Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. #UnplugBigTech Tipp 13: Kauf lokal

#UnplugBigTech Tipp 13: Kauf lokal

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
unplugbigtechnoamazonlokaleinkaufenalternativencancelprime
87 Posts 50 Posters 494 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • kuketzblog@social.tchncs.deK kuketzblog@social.tchncs.de

Vermeide den Einkauf über Amazon und gehe stattdessen in lokale Geschäfte oder unterstütze kleinere, unabhängige Online-Shops. Wenn du dennoch auf Amazon angewiesen bist, kündige zumindest dein Prime-Abo, um Amazon weniger zu unterstützen und dessen Umsatz zu reduzieren. Mit Preissuchmaschinen wie Geizhals findest du meistens eine Alternative.

#NoAmazon #LokalEinkaufen #Alternativen #CancelPrime #Shopping

mattiscb@nrw.socialM This user is from outside of this forum
    mattiscb@nrw.social
    wrote last edited by

@kuketzblog eine Ergänzung zum lokalen Einkauf: auch bei der lokalen Filiale großer Ketten zu kaufen ist gut. Die Filiale bleibt erhalten und wenigstens das Gehalt der Mitarbeiter bleibt am Ort.

1 Reply Last reply
    0
    • diwowo@mastodon.socialD diwowo@mastodon.social

@kuketzblog Ich bestelle mittlerweile viel bei #galaxus stattdessen.

#galaxusdigitec

mattiscb@nrw.social
      wrote last edited by

@DiWoWo @kuketzblog ja, ich auch. haben oft das beste Alternative Angebot.

1 Reply Last reply
      0
      • M montag@friendica.xyz

@Cando
        Die Verkäufer bei Amazon wissen sogar schon was Du unbedingt brauchst bevor Du selbst es weißt. 😉

@Okuna

cando@don.linxx.netC This user is from outside of this forum
        cando@don.linxx.netC This user is from outside of this forum
        cando@don.linxx.net
        wrote last edited by

@montag

Ja, in der Woche deines Todes, von dem du selber überrascht sein wirst, werden sie dir auch noch einen passenden Sarg vorschlagen. 🤔 😏

@Okuna

1 Reply Last reply
        0
        • truhe@chaos.socialT truhe@chaos.social

@kuketzblog Ich habe bislang nahezu niemals eine Alternative gefunden, die günstiger ist als Amazon. Der Wechsel von Amazon zu anderen Shops bedeutet eine finanzielle Mehrbelastung von mehreren Hundert Euro pro Jahr.

Es ist deshalb eher sinnvoll, den Konsum an sich zu hinterfragen, als ihn zu verlagern.

amandalibris@nrw.socialA This user is from outside of this forum
          amandalibris@nrw.socialA This user is from outside of this forum
          amandalibris@nrw.social
          wrote last edited by

@truhe @kuketzblog
          Für Bücher braucht man nicht Amazon, da wir die Buchpreisbindung haben, antiquarisch kann man bei Booklooker fündig werden.
          Otto.de ist eine günstige Alternative, man bezahlt über Otto payment per Rechnung. Vieles gibt's auch beim Hersteller direkt, manchmal sehr günstig. Wero ist ein tolles einfaches Bezahlsystem, wenn mann sich anmeldet, ist man erstaunt, wieviele da tatsächlich schon sind. Ich finde alles auch woanders zum guten Preis. #buylocal 🇩🇪🇪🇺

kva@troet.cafeK 1 Reply Last reply
          0
          • amandalibris@nrw.socialA amandalibris@nrw.social

@truhe @kuketzblog
            Für Bücher braucht man nicht Amazon, da wir die Buchpreisbindung haben, antiquarisch kann man bei Booklooker fündig werden.
            Otto.de ist eine günstige Alternative, man bezahlt über Otto payment per Rechnung. Vieles gibt's auch beim Hersteller direkt, manchmal sehr günstig. Wero ist ein tolles einfaches Bezahlsystem, wenn mann sich anmeldet, ist man erstaunt, wieviele da tatsächlich schon sind. Ich finde alles auch woanders zum guten Preis. #buylocal 🇩🇪🇪🇺

kva@troet.cafeK This user is from outside of this forum
            kva@troet.cafeK This user is from outside of this forum
            kva@troet.cafe
            wrote last edited by

@amandalibris sehr gut für Used Books auch: https://www.addall.com/used/

amandalibris@nrw.socialA 1 Reply Last reply
            0

Vermeide den Einkauf über Amazon und gehe stattdessen in lokale Geschäfte oder unterstütze kleinere, unabhängige Online-Shops. Wenn du dennoch auf Amazon angewiesen bist, kündige zumindest dein Prime-Abo, um Amazon weniger zu unterstützen und dessen Umsatz zu reduzieren. Mit Preissuchmaschinen wie Geizhals findest du meistens eine Alternative.

elisabethk@mastodontech.deE This user is from outside of this forum
              elisabethk@mastodontech.deE This user is from outside of this forum
              elisabethk@mastodontech.de
              wrote last edited by

@kuketzblog

Ich bin dabei, Amazon sukzessive zu reduzieren. Ich habe es fast geschafft.
              Vor einem Jahr habe ich Alexa aufgegeben. Vor ein paar Tagen habe ich Prime gekündigt (jetzt OTTO) und nun bereite ich den Umzug von Kindle und Audible zu Thalia vor.

1 Reply Last reply
              0

C This user is from outside of this forum
                C This user is from outside of this forum
                cytro@mastodon.de
                wrote last edited by

@kuketzblog
                Du bist echt gut und breit aufgestellt, ich teile viele deiner Meinungen ♥️

1 Reply Last reply
                0
                • mattiscb@nrw.socialM mattiscb@nrw.social

@glueckstein @truhe @kuketzblog oder man wird mit Meldungen überwchwemmt ... Deine Bestellung ist eingegangen, wird jetzt bearbeitet, ist jetzt verpackt, ist jetzt auf den Lkw des Versanddienstleisters geladen, ist jetzt im Auslieferungslager, ...

glueckstein@digitalcourage.socialG This user is from outside of this forum
                  glueckstein@digitalcourage.socialG This user is from outside of this forum
                  glueckstein@digitalcourage.social
                  wrote last edited by

@MattisCB @truhe @kuketzblog Das hab ich tatsächlich lieber. Ist vielleicht Geschmackssache.

1 Reply Last reply
                  0

drbenway@troet.cafeD This user is from outside of this forum
                    drbenway@troet.cafeD This user is from outside of this forum
                    drbenway@troet.cafe
                    wrote last edited by

@kuketzblog sie Frage ist ja auch, auf wieviel Bequemlichkeit und sofortige Verfügbarkeit man bereit ist zu verzichten... vllt auch in monetären Hinsicht.
                    Ich nehme es eher sportlich, mir Dinge ohne Amazon zu organisieren...Außerdem würde ich mir komisch vorkommen, über die Oligarchen herzuziehen und ihnen gleichzeitig meine Kohle zukommen zu lassen...
                    Ich wohne übrigens am Arsch der Lotte, was es nicht unbedingt einfacher macht...

1 Reply Last reply
                    0
                    • M montag@friendica.xyz

@proscience zumal man ja auch nicht täglich irgendwas bestellt, also ich zumindest nicht.

@Okuna

P This user is from outside of this forum
                      proscience@toot.community
                      wrote last edited by

@montag

Wir auch nicht.

Aber mir ist klar, dass es je nach Wohnort, Anbindung, persönlicher Mobilität bzw. -einschränkung usw. es sehr viel schwieriger sein kann lokal einzukaufen als wir das können.

Dann sind unabhängige Onlineshops eine gute Alternative.

jedenfalls ist die Abhängigkeit von Amazon als Händler—und damit die Mitfinanzierung eines Faschisten—ist in fast jedem mir bekannten Fall eine selbstgewählte, keine zwangsläufige.

@Okuna

1 Reply Last reply
                      0

S This user is from outside of this forum
                        S This user is from outside of this forum
                        subaru1000@social.vivaldi.net
                        wrote last edited by

@kuketzblog

15% Provision müssen Onlinehändler, die über #Amazon verkaufen, an Jeff Bezos bezahlen.

Daher ist es immer billiger, bei dem jeweiligen #Onlinehändler direkt zu kaufen, der einem meistens rechts auf Amazon auch angezeigt wird.

#TrustedShops listet über 30.000 zertifizierte Onlineshops mit #Käuferschutz (bis 100 Euro).

Die findet man über ihre Suche, die auch nur Shop listet mit mind. 4 Sternen #Bewertungen (von max. 5 Sternen) - siehe:

Link Preview Image
                        Entdecke mehr als 30.000 Online-Shops - Sicher einkaufen bei Trusted Shops

In unserer Suche findest du Online-Shops, bei denen du einkaufen kannst. Über 30.000 sichere Online-Shops warten darauf, von dir entdeckt zu werden.

favicon

(www.trustedshops.de)

Für mich seit Jahren die beste Möglichkeit einen zuverlässigen neuen #Onlineshop zu finden!

#UnPlugBigTech #FckBzs #GoEuropean #FckTrmp #Onlinekauf #Shoppen #Kaufen #Sicherheit #Bewertung

c3nc3@social.tchncs.deC 6 2 Replies Last reply
                        0

irisfreundin@troet.cafeI This user is from outside of this forum
                          irisfreundin@troet.cafeI This user is from outside of this forum
                          irisfreundin@troet.cafe
                          wrote last edited by

@kuketzblog Ich komme seit mindestens 10 Jahren ohne Amazon aus. Wer anderes behauptet, hat nicht richtig gesucht.

1 Reply Last reply
                          0
                          • P proscience@toot.community

@Okuna

Ernst gemeinte Frage: Stellt das für Dich ein echtes Problem dar?

Die Situationen gibt es zweifelsohne.

Meiner Beobachtung und Erfahrung nach ist es aber sehr viel häufiger kein echtes Problem, sondern Gewohn- und/oder Bequemlichkeit.

@kuketzblog

okuna@social.tchncs.deO This user is from outside of this forum
                            okuna@social.tchncs.de
                            wrote last edited by

@proscience Da ich auf einem Dorf wohne, wo es keine Geschäfte gibt, ja.

P 1 Reply Last reply
                            0
                            • gg@tuffidon.deG gg@tuffidon.de

@kuketzblog Preissuchmaschine "idealo" gehört allerdings leider zu Axel Springer 😕

jwalesch@cultur.socialJ This user is from outside of this forum
                              jwalesch@cultur.socialJ This user is from outside of this forum
                              jwalesch@cultur.social
                              wrote last edited by

@gg @kuketzblog
                              Es gibt ja auch noch viele andere Preisvergleichsportale.

1 Reply Last reply
                              0
                              • S subaru1000@social.vivaldi.net

@kuketzblog

15% Provision müssen Onlinehändler, die über #Amazon verkaufen, an Jeff Bezos bezahlen.

Daher ist es immer billiger, bei dem jeweiligen #Onlinehändler direkt zu kaufen, der einem meistens rechts auf Amazon auch angezeigt wird.

#TrustedShops listet über 30.000 zertifizierte Onlineshops mit #Käuferschutz (bis 100 Euro).

Die findet man über ihre Suche, die auch nur Shop listet mit mind. 4 Sternen #Bewertungen (von max. 5 Sternen) - siehe:

Link Preview Image
                                Entdecke mehr als 30.000 Online-Shops - Sicher einkaufen bei Trusted Shops

In unserer Suche findest du Online-Shops, bei denen du einkaufen kannst. Über 30.000 sichere Online-Shops warten darauf, von dir entdeckt zu werden.

favicon

(www.trustedshops.de)

Für mich seit Jahren die beste Möglichkeit einen zuverlässigen neuen #Onlineshop zu finden!

#UnPlugBigTech #FckBzs #GoEuropean #FckTrmp #Onlinekauf #Shoppen #Kaufen #Sicherheit #Bewertung

c3nc3@social.tchncs.deC This user is from outside of this forum
                                c3nc3@social.tchncs.deC This user is from outside of this forum
                                c3nc3@social.tchncs.de
                                wrote last edited by

@Subaru1000 @kuketzblog

das stimmt so nicht. ich hatte es schon ein paar mal, dass das gleiche Produkt beim gleichen Händler über Amazon günstiger war als direkt beim Händler. Verstehe wer will, aber dann hat der Händler halt Pech.

1 Reply Last reply
                                0
                                • edithmair1@social.tchncs.deE This user is from outside of this forum
                                  edithmair1@social.tchncs.deE This user is from outside of this forum
                                  edithmair1@social.tchncs.de
                                  wrote last edited by

@TLisaB @truhe @kuketzblog

Ah okay, danke.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • okuna@social.tchncs.deO okuna@social.tchncs.de

@proscience Da ich auf einem Dorf wohne, wo es keine Geschäfte gibt, ja.

proscience@toot.community
                                    wrote last edited by

@Okuna

Ja, das ist ganz sicher schwieriger.

okuna@social.tchncs.deO 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • cando@don.linxx.netC cando@don.linxx.net

@Okuna

Ja, ich finde die Verkäufer bei Amazon auch viel angenehmer. Die wissen genau, was sie dir verkaufen wollen und beraten dich sofort. Wenn sie dich vor dem Regalen stehen sehen, sind sie auch bereit, mehrere Kilometer zu dir hinzulaufen. Die Verkäufer bei Amazon sind so aufmerksam.

Und die Lieferdienste von Amazon erstmal, Arbeiten für ganz wenig Geld und sind extremst freundlich bei der Paketübergabe, weil sie wissen das Geld nicht alles ist. Idealismus treibt sie an.

@kuketzblog

okuna@social.tchncs.de
                                      wrote last edited by

@Cando @kuketzblog Wenn ich bei Amazon kaufe, weiss ich meist was ich will oder ich kann gut suchen. Suchen in einem grossen Geschäft geht fast gar nicht und die Suchmaschinen (MA) sind meist unwissender als die Suchmaschine bei Amazon.
                                      Wie ich sagte, ich habe es einen ganzen Monat versucht, weil ich auch nicht unbedingt bei Amazon kaufen will, aber solange die deutschen Läden derart katastrophalen Service bieten, fällt es zu schwer, analog einzukaufen.

1 Reply Last reply
                                      0
                                      • M montag@friendica.xyz

@Okuna
                                        da ich sowieso ein bis zwei mal pro Woche Lebensmittel einkaufen muss, bin ich sowieso schon unterwegs und kann dann auch bei dem Händler vorbei schauen. Zumal das ja auch nicht täglich vorkommt.

@proscience

okuna@social.tchncs.de
                                        wrote last edited by

@montag @proscience Ja, dann fahre ich ins nächste Dorf wo es einen Edeka gibt, eine Rewe, aber keinen Apple Store, kein Kleidungsgeschäft, keinen DM, keinen Thalia, kein nichts.

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • P proscience@toot.community

@Okuna

Ja, das ist ganz sicher schwieriger.

okuna@social.tchncs.de
                                          wrote last edited by

@proscience Und jetzt stell Dir noch vor, ich hätte kein Auto. Hatte ich nicht, habe ich auch ausprobiert, aber das war noch weniger möglich.

P 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post