Heute auf der Podiumsbühne in der BW-Landesvertretung das Fediverse als Vorbild für eine Europäische Medienplattform empfohlen.
-
@DoroBZ @AwetTesfaiesus daran haben nicht zuletzt vor allem die Medien und "Internetexpert:innen" eine große Mitschuld, die schon zur Zeiten der 1. Musk-Fluchtwelle schön konsequent immer nur von Mastodon berichteten. Das waren so grundschlecht recherchierte Beiträge, wo jeder völlig ahnungslos schlecht informiert vom anderen abschrieb. Und die schöne Geschichte "vom russischstämmigen Deutschen, der einen sympatischen Twitterersatz mit dem niedlichen Mamuttierchen erfunden hat" klickte so gut. Wurde von den Leuten auch sehr gerne so übernommen und viele glauben hier ja immer noch an ihr "Mastodonnetzwerk"
@wolf Auf den Punkt gebracht - ja leider, diese "Experten" waren und sind wirklich ein Problem. @AwetTesfaiesus @DoroBZ -
Heute auf der Podiumsbühne in der BW-Landesvertretung das Fediverse als Vorbild für eine Europäische Medienplattform empfohlen.
Anschließend gefragt worden, "was zum Teufel" das #Fediverse ist.
@AwetTesfaiesus@mastodon.social Das ist dieses ding vom DUT aus diesem Kängurubuch. So grober Nachfolger vom Mausnetz: https://de.wikipedia.org/wiki/MausNet
Aber fragen ist ja schonmal gut, hoffentlich hat das ein paar Leute zum nachforschen angeregt! -
@AwetTesfaiesus Easy: The Länd - aber in OpenSource und ohne Kehrwoch'.
-
@AwetTesfaiesus @buersten Ich meine Werbung für "das Fediverse". Nie gehört, nie gesehen. Keine Fernsehwerbung, keine Plakate, keine "Fedi-share-button": Kenn ich nicht, will ich nicht.
-
@AwetTesfaiesus@mastodon.social Das ist dieses ding vom DUT aus diesem Kängurubuch. So grober Nachfolger vom Mausnetz: https://de.wikipedia.org/wiki/MausNet
Aber fragen ist ja schonmal gut, hoffentlich hat das ein paar Leute zum nachforschen angeregt!Verwirr die Leute doch bitte nicht mit dem
_M_ünster _A_pfel _U_ser _S_ervice
die glauben dann womöglich kommt dann jede Woche so ne Kiste mit Äpfeln in Sorten die man nicht mag. Solawi Kiste im Sparformat...
-
@AwetTesfaiesus
Es erfordert noch viel Werbung. -
Nein.
Tesfaiesus ist ein Kompositum aus Tesfa (Hoffnung) + yesus (Jesus) also: Hoffnung-Jesus.
vgl. Deutsch: Gotthold (Gott-gewogen) oder Amadeus (leibe Gott!)
Mein Name ist also eigentlich ein Eigenname. Irgendwann gibst Du auf, das deutschen Behörden erklären zu wollen.
Leute aus Ukraine und Russland verstehen das Drama, bei denen ist es ähnlich
@AwetTesfaiesus
Du solltest mal Menschen aus Indonesien sehen, die haben idR gar keine Nachnamen und deren Namen leiten sich auch nicht von denen ihrer Eltern ab. Das ist ein Drama hier in Deutschland.
@guenther @ulfr -
@AwetTesfaiesus
Traum?
Vision?
Android 2.0?
Was sich aus
#fediverse
entwickeln könnte, angefangen mit dem Bewusstsein, ja wir können das. -
@AwetTesfaiesus
Du solltest mal Menschen aus Indonesien sehen, die haben idR gar keine Nachnamen und deren Namen leiten sich auch nicht von denen ihrer Eltern ab. Das ist ein Drama hier in Deutschland.
@guenther @ulfr@beandev @AwetTesfaiesus @guenther @ulfr same here.
Das nennt sich Eigenname.
Die Patronyme dienen nur der Klarstellung und enden auch eigentlich beim Urgroßvater
-
@AwetTesfaiesus
@guenther @ulfr@beandev @AwetTesfaiesus @guenther @ulfr Soll ich nochmal die Geschichte meiner Studienfreunde – ein deutsch-peruanisches Paar, deren drittes Kind einen anderen Familiennamen hat als die ersten beiden, weil die Mutter zwischendurch deutsche Staatsbürgerin geworden ist – erzählen?
-
@beandev @AwetTesfaiesus @guenther @ulfr same here.
Die Patronyme dienen nur der Klarstellung und enden auch eigentlich beim Urgroßvater
@AwetTesfaiesus Spannend, danke fürs Erklären

Was ist dann die richtige Anrede, wenn man dich siezen will?
-
@AwetTesfaiesus Spannend, danke fürs Erklären

Was ist dann die richtige Anrede, wenn man dich siezen will?
-
@beandev @AwetTesfaiesus @guenther @ulfr same here.
@AwetTesfaiesus @beandev @guenther @ulfr ist ja hier im Dialekt ja auch nicht unüblich zu sagen "dem Tesfaiesus seine Awet"... Aber dass die deutsche Bürokratie da ihre Probleme hat, überrascht nicht.
-
@AwetTesfaiesus Vielleicht brauchen wir doch mal einen Flyer zum Auslegen in Bibliotheken, Unis, bei der VHS, … Und Infostände mit Instant-Onboarding bei Veranstaltungen. (Sag ich als ÖArbeiterin)
Ich hatte letztes Jahr mal an dem Konzept einer #FediCard gebastelt:
https://kai.nl.tab.digital/s/fc9rHL6wxfxP8Rp?dir=/&openfile=true
-
@AwetTesfaiesus @beandev @guenther @ulfr ist ja hier im Dialekt ja auch nicht unüblich zu sagen "dem Tesfaiesus seine Awet"... Aber dass die deutsche Bürokratie da ihre Probleme hat, überrascht nicht.
@nilspickert @beandev @guenther @ulfr technisch korrekt. Falsche Reihung
-
Ich hatte letztes Jahr mal an dem Konzept einer #FediCard gebastelt:
https://kai.nl.tab.digital/s/fc9rHL6wxfxP8Rp?dir=/&openfile=true
@juergen_hubert Die Idee ist gut, aber an der Gestaltung müsste man nochmal feilen, finde ich

-
@juergen_hubert Die Idee ist gut, aber an der Gestaltung müsste man nochmal feilen, finde ich

Es steht allen frei, meine Vorlagen weiter zu bearbeiten. Ich bin kein Designer, und es würde freuen, wenn Leute mit mehr Fachkompetenz diesem Thema annehmen.