#Linux #Firmware #framework #MicrosoftZertifikate
-
Habe gerade gelernt, dass Hardware-Hersteller (in meinem Fall Framework) die neuen Secure Boot Zertifikate einfach mit dem Firmware Update Tool an alle ausliefern, egal ob man ein Windows-System hat oder nicht. WTF?
Ich war etwas verdutzt, als ich das in den Discover Updates entdeckt habe. Musste erst mal Sohnemann fragen, warum ich den Micro-Shit überhaupt bekomme, weil Secure Boot ist bei mir (wie vmtl bei den meisten Linux Systemen) abgeschaltet. -
Habe gerade gelernt, dass Hardware-Hersteller (in meinem Fall Framework) die neuen Secure Boot Zertifikate einfach mit dem Firmware Update Tool an alle ausliefern, egal ob man ein Windows-System hat oder nicht. WTF?
Ich war etwas verdutzt, als ich das in den Discover Updates entdeckt habe. Musste erst mal Sohnemann fragen, warum ich den Micro-Shit überhaupt bekomme, weil Secure Boot ist bei mir (wie vmtl bei den meisten Linux Systemen) abgeschaltet.@onlytina
Kam bei mir über Solus auch. War sehr erstaunt, aber auch erfreut, dass das funktioniert. Secure Boot ist zwar iwie unsinnig, aber trotzdem gut, wenn ich meinen PC "komplett" benutzen kann.
-
@onlytina
Kam bei mir über Solus auch. War sehr erstaunt, aber auch erfreut, dass das funktioniert. Secure Boot ist zwar iwie unsinnig, aber trotzdem gut, wenn ich meinen PC "komplett" benutzen kann.
Ich hatte gestern auch ein UEFI Update meines Mini Linux PCs gemacht und anscheinend wurde in der neuen UEFI Version seitens Gigabyte auch etwas am Secure Boot geschraubt.
Secure Boot war nämlich plötzlich aktiviert und verhinderte das Booten meines Arch Linux.
Nach Deaktivieren von Secure Boot tut's mein Arch Linux wieder, aber einen Schreckmoment hatte ich schon. -
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic