Ich bin so sehr in der Sowjetunion sozialisiert und habe so viel Geschichte gelesen, dass mich die Epstein-Files leider nicht wirklich schockieren.
-
Ich bin so sehr in der Sowjetunion sozialisiert und habe so viel Geschichte gelesen, dass mich die Epstein-Files leider nicht wirklich schockieren. Solche Netzwerke entstehen, wo Menschen mit zu viel Macht, Geld und Langeweile zusammen kommen. Der Fehler im System ist die Anhäufung von Macht.
-
Ich bin so sehr in der Sowjetunion sozialisiert und habe so viel Geschichte gelesen, dass mich die Epstein-Files leider nicht wirklich schockieren. Solche Netzwerke entstehen, wo Menschen mit zu viel Macht, Geld und Langeweile zusammen kommen. Der Fehler im System ist die Anhäufung von Macht.
Trotzdem sind Menschen, die darüber schockiert sind, extrem wichtig. Denn die Gewöhnung an Unmenschliches, an Korruption und übermächtige Strukturen stärkt dieselben. Ich brauche die Naivität "behüteter" Menschen, die ihre Empörung zu politischer Energie machen.
-
Trotzdem sind Menschen, die darüber schockiert sind, extrem wichtig. Denn die Gewöhnung an Unmenschliches, an Korruption und übermächtige Strukturen stärkt dieselben. Ich brauche die Naivität "behüteter" Menschen, die ihre Empörung zu politischer Energie machen.
@afelia aber wie überwinden wir gemeinsam die Ohnmacht und kommen ins Handeln?
Mir raubt diese ganze Scheiße immer mehr Kraft und ich fühle mich immer hilfloser angesichts der ganzen Ungerechtigkeit. -
Mir raubt diese ganze Scheiße immer mehr Kraft und ich fühle mich immer hilfloser angesichts der ganzen Ungerechtigkeit.@daccle Fang klein an. Lokal. Vernetz dich mit Menschen. Hilf deinen Nachbarn. Mach ehrenamt. Wirkt jetzt zu klein für das Problem. Ist aber präzise, was dieses Problem lösen wird.
-
Mir raubt diese ganze Scheiße immer mehr Kraft und ich fühle mich immer hilfloser angesichts der ganzen Ungerechtigkeit. -
@daccle Fang klein an. Lokal. Vernetz dich mit Menschen. Hilf deinen Nachbarn. Mach ehrenamt. Wirkt jetzt zu klein für das Problem. Ist aber präzise, was dieses Problem lösen wird.
@afelia ich bin lokal engagiert und bringe ich mich ein, wo ich kann. Aber die letzten Jahre fühlen sich nicht gerade nach Fortschritt an.
-
Behütender.
-
@daccle Fang klein an. Lokal. Vernetz dich mit Menschen. Hilf deinen Nachbarn. Mach ehrenamt. Wirkt jetzt zu klein für das Problem. Ist aber präzise, was dieses Problem lösen wird.
-
@afelia ich bin lokal engagiert und bringe ich mich ein, wo ich kann. Aber die letzten Jahre fühlen sich nicht gerade nach Fortschritt an.
@afelia ohne nostalgisch sein zu wollen, aber es gab eine Zeit, wo ich den Eindruck hatte, dass gesellschaftliches Engagement mehr Wirkung hatte und auch konzentrierter auf einzelne Themen war. Im Moment gibt viel zu viele Themen gleichzeitig und keine gemeinsame Erzählung von einer guten Zukunft.
-
@afelia Marina, bei aller Liebe, aber dazu muss eins nicht in der SU sozialisiert worden sein. Ländliches Oberbayern in den 80ern reicht da völlig. ^^
-
@afelia
... zuviel Macht, zuviel Geld...
PLUS
...falscher Erziehung, falschen Wertvorstellungen, extremen Minderwertigsgefühlen gepaart mit unguten Kompensationsstrategien... -
@erkannnix und wie sieht die konkrete solidarische Praxis dazu aus? Es fehlt die gemeinsame Erzählung dazu.
-
-
-
@afelia die leben doch von unserer Empörung. Das heißt nicht, daß wir gleichgültig werden, sondern wir müssen anfangen zu kämpfen. Nicht nur mit Worte und Parolen, sondern auch mal handgreiflich werden, die kennen keine andere Diskussion.
Wir müssen stärker sein, sonst übernehmen die Rechten das Feld und wir werden gewaltsam dezimiert.
Ja es klingt marialisch, aber die andere Methode hat schon einmal NICHT funktioniert. -
@afelia Marina, bei aller Liebe, aber dazu muss eins nicht in der SU sozialisiert worden sein. Ländliches Oberbayern in den 80ern reicht da völlig. ^^
@Impertinenzija @afelia Auch Bayern bietet seit jeher realsozialistische Wahlergebnisse, auch wenn es dort anders genannt wird.
-
Auf den Prüf-Kundgebungen kann man viel Energie tanken und so viel Gutes tun!
PRÜF
PRÜF steht für „Prüfung Rettet Übrigens Freiheit!“ und wir haben nur eine Forderung: „Alle Parteien, die vom Verfassungsschutz als rechtsextremer...
PRÜF! (pruef-demos.de)
PRÜF! arbeitet daran, dass der Bundesrat endlich aufwacht, um hierum zu bitten: „Alle Parteien, die vom Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall oder gesichert rechtsextrem eingestuft werden, sollen durch das Bundesverfassungsgericht überprüft werden.“
-
@afelia Ich korrigiere das hier mal: Männer mit zu viel Macht.
Frauen tauchen bei Epstein auch auf, aber sicher nicht in machtvoller Position.
️