explorer.exe in Windows 11 zum Absturz bringen
-
explorer.exe in Windows 11 zum Absturz bringen?
Ganz einfach!
Eine ftp://-Verbindung hinzufügen, die gegen nen geschlossenen Port läuft, weil Windows 11 immernoch kein sftp im Explorer kann und dann versuchen zu verbinden.
Bam! GUI-Neustart.@alsternerd Ja, klappt mit Samba genausogut...
-
@alsternerd Ja, klappt mit Samba genausogut...
@Dexruus Immerhin klappt DFS halbwegs gut. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topicR relay@relay.mycrowd.ca shared this topicR relay@relay.an.exchange shared this topic
-
explorer.exe in Windows 11 zum Absturz bringen?
Ganz einfach!
Eine ftp://-Verbindung hinzufügen, die gegen nen geschlossenen Port läuft, weil Windows 11 immernoch kein sftp im Explorer kann und dann versuchen zu verbinden.
Bam! GUI-Neustart.@alsternerd gäb es putty (die ganze suite) und winscp nicht... the old reliable
Wenns man zum glück immer selterner doch was mit windoof machen muss. Krass das deren software immernoch läuft wie vor 20 jahren wärend microsoft bei sowas schon immer scheiße war -
@alsternerd gäb es putty (die ganze suite) und winscp nicht... the old reliable
Wenns man zum glück immer selterner doch was mit windoof machen muss. Krass das deren software immernoch läuft wie vor 20 jahren wärend microsoft bei sowas schon immer scheiße war@snornik Ich nehm dann meist FileZilla oder CyberDuck, je nachdem, wozu ich gerade mehr Lust habe.
scp gibt es übrigens auch als scp.exe in der PowerShell, seit dem Windowssubsystem for Linux oder andersherum bei Windows 10 dabei ist.
Das spart mir direkt Putty weg und für einzelne Dateien reicht das ja auch schon völlig aus.
Auch wenn scp mittlerweile einfach ein sftp-client ist. -
@snornik Ich nehm dann meist FileZilla oder CyberDuck, je nachdem, wozu ich gerade mehr Lust habe.
scp gibt es übrigens auch als scp.exe in der PowerShell, seit dem Windowssubsystem for Linux oder andersherum bei Windows 10 dabei ist.
Das spart mir direkt Putty weg und für einzelne Dateien reicht das ja auch schon völlig aus.
Auch wenn scp mittlerweile einfach ein sftp-client ist.@alsternerd deshalb hab ich früher schon winscp genommen das kann scp, sftp alles in die richtig. aber stimmt filezilla auch. is zwar wierd aber ich mag es lieber ein terminal only linux inner VM + shared folder als WSL. das fühlt sich einfach falsch an. (also wsl)
noch besser natürlich linux host und winVM aber das geht nicht leider wenn man win kernel dinge tun will. -
@alsternerd deshalb hab ich früher schon winscp genommen das kann scp, sftp alles in die richtig. aber stimmt filezilla auch. is zwar wierd aber ich mag es lieber ein terminal only linux inner VM + shared folder als WSL. das fühlt sich einfach falsch an. (also wsl)
noch besser natürlich linux host und winVM aber das geht nicht leider wenn man win kernel dinge tun will.@snornik In dem Fall habe ichs aber eher gebraucht, weil ich den Ordner nicht über RDP eingebunden hatte. -
@snornik In dem Fall habe ichs aber eher gebraucht, weil ich den Ordner nicht über RDP eingebunden hatte.
@alsternerd ich würd ja gern mal wissen wie sie das mit Bankautomaten-Fernwartung hinbekommen...
-
@alsternerd ich würd ja gern mal wissen wie sie das mit Bankautomaten-Fernwartung hinbekommen...
@snornik Am Ende ists Teamviewer oder VNC und OpenVPN. xD -
@snornik Am Ende ists Teamviewer oder VNC und OpenVPN. xD
@alsternerd Also VPN ja aufjedenfall aber die Dinger laufen zum großteil auf winxp *hust*, kp ob teamviewer das noch supportet. selbst neuere OVPN versionen oder so eher fehlanzeige
-
@alsternerd Also VPN ja aufjedenfall aber die Dinger laufen zum großteil auf winxp *hust*, kp ob teamviewer das noch supportet. selbst neuere OVPN versionen oder so eher fehlanzeige
@alsternerd Das is ja der witz alle haben schiss vor Verwaltung "was ohne windows office machen" dabei läufen also bankomaten mit windoof. nix mehr bargelt wenn ein feindlichgesonner staat das alles auf einmal brickt
-
@alsternerd Das is ja der witz alle haben schiss vor Verwaltung "was ohne windows office machen" dabei läufen also bankomaten mit windoof. nix mehr bargelt wenn ein feindlichgesonner staat das alles auf einmal brickt
@snornik Wenn der Kram tatsächlich mit ner Lizenzverwaltung oder der Cloud verbunden ist.
Meist laufen da aber dann doch einfach LTSC-Versionen drauf, die auch problemlos offline laufen können mit nem Zusatzmodem für die Verbindung nach draußen und Fernwartung.
Das läuft dann schon weiter, bis die Hardware nicht mehr mag.
Aber schön ists nicht, dass der Kram damit läuft. -
@snornik Wenn der Kram tatsächlich mit ner Lizenzverwaltung oder der Cloud verbunden ist.
Meist laufen da aber dann doch einfach LTSC-Versionen drauf, die auch problemlos offline laufen können mit nem Zusatzmodem für die Verbindung nach draußen und Fernwartung.
Das läuft dann schon weiter, bis die Hardware nicht mehr mag.
Aber schön ists nicht, dass der Kram damit läuft.@snornik Bei der Arbeit haben wir Maschinen, da läuft die Ablaufsteuerung für Förderband starten und Behälter auskippen auch mit nem Touchscreen an dem ein Windows läuft.
Andere laufen noch mit Win 3.11-Software, die auf Windows 95 läuft, das in einer VM auf einem WIndows 7 läuft. -
@snornik Bei der Arbeit haben wir Maschinen, da läuft die Ablaufsteuerung für Förderband starten und Behälter auskippen auch mit nem Touchscreen an dem ein Windows läuft.
Andere laufen noch mit Win 3.11-Software, die auf Windows 95 läuft, das in einer VM auf einem WIndows 7 läuft.@alsternerd oh gott oh gott oh gott *im kreis rotier* xD kenn ich aber leider weil maschinensteuerungen is mein feld. also ich bau so zeug und windoof kostet richtig hart extra bei mir genau wegen abartigem support aufwand.
für linux gibts nen dicken rabatt. (meine software läuft eh auf beidem).aber will weg von windoof insgessamt. und weil du ständig die kernel treiber anpassen muss. im gegensatz zu linux. der scheiß läuft einfach problemlos
-
@alsternerd oh gott oh gott oh gott *im kreis rotier* xD kenn ich aber leider weil maschinensteuerungen is mein feld. also ich bau so zeug und windoof kostet richtig hart extra bei mir genau wegen abartigem support aufwand.
für linux gibts nen dicken rabatt. (meine software läuft eh auf beidem).aber will weg von windoof insgessamt. und weil du ständig die kernel treiber anpassen muss. im gegensatz zu linux. der scheiß läuft einfach problemlos
@alsternerd finde gerade leider nur den screenshot aber das orginal muss auch noch da sein: https://borncity.com/blog/2024/01/29/meme-sucht-die-deutsche-bahn-einen-windows-3-1-administrator/
-
@alsternerd finde gerade leider nur den screenshot aber das orginal muss auch noch da sein: https://borncity.com/blog/2024/01/29/meme-sucht-die-deutsche-bahn-einen-windows-3-1-administrator/
@snornik Ohja, das lieft auch an mir vorbei damals.