Okay, Leute, das ist schade.
-
@GratianRiter Die Instanz des KIT ist derzeit nur für KIT-Einrichtungen geöffnet.
@davidlohner Ah Schade.
-
Schade ist, daß man nicht überprüfen kann ob Deine Behauptung wirklich stimmt, vielleicht ist das nur Show von Dir
️Mach doch mal einen Screenshot von der Benachrichtigung und poste sie hier
️ -

Wie schon am #Holocaust - Gedenktag 2026 wurden von mir heute wieder Posts auf sueden.social gelöscht & mein Einspruch ohne weitere Begründung abgelehnt.
Das war es dann wohl für mich. Einige wollen mich hier offensichtlich nicht haben - warum auch immer - & ich möchte meinen guten Namen auch schützen.
Ob ich diesen Account auf eine andere Instanz übertrage oder einfach aufgebe (oder ob er mir willkürlich gelöscht wird), wird sich weisen.
Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution Vielleicht findet sich ja auch ein Ort für deinen Account auf social.bund.de oder das StaMi braucht vielleicht einfach eine eigene Instanz?
-

Wie schon am #Holocaust - Gedenktag 2026 wurden von mir heute wieder Posts auf sueden.social gelöscht & mein Einspruch ohne weitere Begründung abgelehnt.
Das war es dann wohl für mich. Einige wollen mich hier offensichtlich nicht haben - warum auch immer - & ich möchte meinen guten Namen auch schützen.
Ob ich diesen Account auf eine andere Instanz übertrage oder einfach aufgebe (oder ob er mir willkürlich gelöscht wird), wird sich weisen.
Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution Ohne Begründung ist kein guter Umgang. Umgezogen bin ich zwei Mal, von Mastodon zu Mastodon ist das sehr einfach. Ich glaube allerdings, die bisherigen Posts/Threads gehen dabei nach wie vor leider verloren. Du hast aber ja klugerweise das meiste im Blog.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall vorher mit den Admins reden, ob sie sich in der Lage sehen, den leider zu erwartenden Moderationsaufwand zu stemmen.
Bawue.social als offizielle Instanz vielleicht? -

Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution ich hoffe du bleibst auf einer anderen Instanz erhalten. Dezentral hat hat Vor- und Nachteile...
-
@BlumeEvolution Das macht Mut.
Ich finde es sehr schön, Deine Nachrichten hier zu sehen, und finde dass hier etwas wichtiges verloren gehen würde, wenn du gehen würdest.
Du bist hier als Privatperson zu einer Instanz geworden.
Was dabei klar wird: auch auf kleinerer Infrastruktur gibt es Macht. Zwischen Instanzen wechseln zu können, ohne die Follower zu verlieren, begrenzt die aber zum Glück.
Schau nur bitte, dass deine neue Instanz nicht bei vielen geblockt ist.
@Kuchenschwarte @plinubius@ArneBab @BlumeEvolution
Eine Möglichkeit wäre eine eigene Instanz über https://holos.social - da wärst du dein eigener Admin. -

Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution
Bitte nicht ganz gehen. Einfach die Stärcken von Mastodon nutzen und den Schwächen aus dem Weg gehen, also Instanz wechseln. Der Aufwand dafür isr der Preis der Freiheit. -
@katzentratschen Ich wurde schon oft von Leuten von mastodon.social blöd angemacht -- auf Meldungen reagiert wurde von dort aus allerdings bisher nur bei klar rechtswidrigen Beiträgen.
Und das bedeutet, alle neuen Nutzer müssen alle Hassaccounts selbst neu blockieren.
@ArneBab @BlumeEvolution @Kuchenschwarte @plinubius Man muss abwägen.
-

Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution
Das wäre sehr schade. Aber das schöne/praktische am Fediverse ist ja das man von einem Server auf den anderen umziehen kann und dabei seine Follower mitnimmt.
Selber war ich noch nie dazu gezwungen deshalb kann ich nir auf diese Anleitung verweisen.
Anleitung: Umziehen auf eine andere Mastodon-Instanz – so einfach geht’s
Nach dem ersten Hype wollen jetzt immer mehr Leute von ihrer Mastodon-Instanz auf eine andere wechseln. In ein neues digitales Zuhause umzuziehen geht recht einfach und benötigt maximal 20 Minuten.
netzpolitik.org (netzpolitik.org)
-

Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution Ich möchte an dieser Stelle etwas dem Instanz-Admin zur Seite springen: Er macht augenscheinlich diese Instanz im Alleingang, hat bisher oft auf meine Meldungen sehr schnell reagiert, spielt die Updates zeitnah auf und Downtimes habe ich auch keine nennenswerten erlebt.
Michael ist ein spezieller Fall. Er ist der mit Abstand größte Account auf dieser Instanz, dessen Jobbeschreibung schon "Moderationsbedarf" schreit.
Ich würde ihm ein Fehlurteil in einem Einzelfall verzeihen.
-
@BlumeEvolution Vielleicht findet sich ja auch ein Ort für deinen Account auf social.bund.de oder das StaMi braucht vielleicht einfach eine eigene Instanz?
Klar, aber dann wäre ich eben nicht mehr " Michael @BlumeEvolution ", sondern nur noch offiziell präsent. Und gerade das Entspannte, Dialogische hat mir hier so gut gefallen.
Auch schade für die Aberhunderte von "Tässle Kaffee", die ich hier mit teilweise enormer Resonanz kredenzen durfte.
Warum mir das morgendliche Tässle Kaffee im Fediversum so viel bedeutet » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Selten war einer meiner Mastodon-Posts im Fediversum zum morgendlichen „Tässle Kaffee“ so erfolgreich wie jener von gestern rund um den widersinnigen Fossilismus auch in der Europäischen Union. Doch es gab auch Nachfragen zur frühen Uhrzeit …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
-

Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution Wirklich schlechter Stil. Ich hab deine letzten Posts gelesen und nicht die geringste Ahnung, warum man die löschen sollte. Wie viele andere finde ich es auch wichtig, hier vielfältige Meinungen innerhalb des demokratischen Spektrums zu lesen. Ich möchte nicht nur ständig in meinen Überzeugungen bestärkt werden und es mir darin bequem machen. Wenn du gehst, wäre das ein echter Verlust. Bleib dem Fediverse erhalten und zieh um. Beste Grüße, ich freue mich auf weitere Tässle Kaffee
-
Ja, Umzug könnte ich mir vorstellen. Habe ich aber noch nie gemacht und möchte als Person des öffentlichen Lebens auch nicht von einer Willkür in die nächste übergehen. Bin deswegen gerade etwas verunsichert...
Ich denke, dass Sie eine Instanz mit persönlichem Kontakt zur Moderation brauchen.
Da sollte sich vielleicht im Dunstkreis des Stuttgarter Fediverse Vernetzungstreffens jemand finden lassen.
Umziehen auf eine andere Mastodon-Instanz ist keine größere Herausforderung.
-
@BlumeEvolution Wirklich schlechter Stil. Ich hab deine letzten Posts gelesen und nicht die geringste Ahnung, warum man die löschen sollte. Wie viele andere finde ich es auch wichtig, hier vielfältige Meinungen innerhalb des demokratischen Spektrums zu lesen. Ich möchte nicht nur ständig in meinen Überzeugungen bestärkt werden und es mir darin bequem machen. Wenn du gehst, wäre das ein echter Verlust. Bleib dem Fediverse erhalten und zieh um. Beste Grüße, ich freue mich auf weitere Tässle Kaffee
Genau so sehe ich das auch - das #Fediverse sollte im weiten Rahmen des Grundgesetzes für Vielfalt stehen.
Wenn es z.B. zu viel wurde oder Mitglieder der #CDU bzw. Freunde von #Israel hier nicht willkommen sind, hätte es ja auch eine E-Mail getan. Aber einfach völlig harmlose Posts löschen? Das ist doch einfach nicht der Stil, mit dem wir miteinander umgehen werden.
Vielleicht gelingt mir ja ein Umzug...
-

Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution
Ohne Begründung ist feige.
Glücklicherweise ist ein Umzug im Fediverse schnell erledigt.
Es gibt bestimmt offener und toleranter Instanzen.
Ich fände es schade, wenn Du uns verlassen würdest... -

Schade, wirklich.
️@BlumeEvolution ich werfe meinen hut auch in den ring.
Bitte versuchen sie einen Umzug.
Und lassen sie sich das wohlverdiente Wochenende nicht verderben! -
Klar, aber dann wäre ich eben nicht mehr " Michael @BlumeEvolution ", sondern nur noch offiziell präsent. Und gerade das Entspannte, Dialogische hat mir hier so gut gefallen.
Auch schade für die Aberhunderte von "Tässle Kaffee", die ich hier mit teilweise enormer Resonanz kredenzen durfte.
Warum mir das morgendliche Tässle Kaffee im Fediversum so viel bedeutet » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Selten war einer meiner Mastodon-Posts im Fediversum zum morgendlichen „Tässle Kaffee“ so erfolgreich wie jener von gestern rund um den widersinnigen Fossilismus auch in der Europäischen Union. Doch es gab auch Nachfragen zur frühen Uhrzeit …
Natur des Glaubens (scilogs.spektrum.de)
@BlumeEvolution hmm... Ich könnte mir vorstellen, dass das Informelle sich auf Bildung.social perfekt weiterführen ließe... Finde auch die Moderation hier sehr gut seit ich hier bin... Und den @ebinger kennst du ja auch gut...
-
@BlumeEvolution Ich möchte an dieser Stelle etwas dem Instanz-Admin zur Seite springen: Er macht augenscheinlich diese Instanz im Alleingang, hat bisher oft auf meine Meldungen sehr schnell reagiert, spielt die Updates zeitnah auf und Downtimes habe ich auch keine nennenswerten erlebt.
Michael ist ein spezieller Fall. Er ist der mit Abstand größte Account auf dieser Instanz, dessen Jobbeschreibung schon "Moderationsbedarf" schreit.
Ich würde ihm ein Fehlurteil in einem Einzelfall verzeihen.
@BlumeEvolution Unabhängig von diesem Fall merke ich auf Mastodon zunehmend Echokammer-Effekte und dass man sehr hart angegangen wird, wenn man einem gewissen Leitbild nicht entspricht. Beispiele?
* Rede über Fußball
* Poste ein Bild von einem Stück Fleisch
* Wage es, etwas gut zu finden, was Parteien machen, die nicht die Grünen oder die Linke ist..
*Erwähne, dass du ein Auto (Verbrenner) besitzt
* Fotografiere ein Glas Wein
* Bitte bei Windows um Hilfe.Das ist zunehmend anstrengend.
-

Schade, wirklich.
️Zensur ist und bleibt Zensur - egal in welchem "sozialen" Netzwerk.
Sind wir hier schon bei den Zuständen der braunblauen Regierung, hat Agent Orange schon eingegriffen oder gilt auch hier nur das "Recht" des Stärkeren?
Demokratie funktioniert anders! -
@BlumeEvolution Unabhängig von diesem Fall merke ich auf Mastodon zunehmend Echokammer-Effekte und dass man sehr hart angegangen wird, wenn man einem gewissen Leitbild nicht entspricht. Beispiele?
* Rede über Fußball
* Poste ein Bild von einem Stück Fleisch
* Wage es, etwas gut zu finden, was Parteien machen, die nicht die Grünen oder die Linke ist..
*Erwähne, dass du ein Auto (Verbrenner) besitzt
* Fotografiere ein Glas Wein
* Bitte bei Windows um Hilfe.Das ist zunehmend anstrengend.
@kontrollierterWahnwitz @BlumeEvolution Ja. Das sollte nicht sein. Open Mindet (Offenheit) bedeutet, dass man nicht engstirnig sein sollte