Ich fordere eine Fahrradkettenölpreisbremse!
-
Also bei ca. 700€/Monat für ein Mittelklassewagen ist der Spritpreis eher ein kleiner Posten. 50km einfach ist jetzt auch nicht gerade die Standardpendlerstrecke und 2,50€/l war bis jetzt auch eher ein Spitzenwert.
Ich komme da auf Mehrkosten von ca. 25€/Monat, das sind ca. 4% von 700€ (bei 250km/Woche, 2,20€/l).
@blumenstattautos arme Familien fahren Schrottkisten, die sie für 3 T gekauft haben und nur mit Spucke und Glück von TÜV zu TÜV kommen. 700/Monat wären nie erschwinglich! Da kennst du die Realität nicht. @khgu
-
@blumenstattautos arme Familien fahren Schrottkisten, die sie für 3 T gekauft haben und nur mit Spucke und Glück von TÜV zu TÜV kommen. 700/Monat wären nie erschwinglich! Da kennst du die Realität nicht. @khgu
@energisch_@troet.cafe @khgu@sueden.social @blumenstattautos@mstdn.social Arme Menschen können sich meist keine Blechbüchse leisten und waren sehr sehr froh über das 9€-Ticket und genau DIE wurden mit dem Ende des 9€-Tickets wieder ausgeschlossen von Mobilität/Teilhabe. 🤬
Alles nur, weil man NUR an die Shareholder/Dividenden denkt. Ich kann garnicht mehr so viel essen, wie ich 🤮 möchte. -
@blumenstattautos Ich will die Spritpreishysterie nicht mehr verstehen. Bei einer Pendelstrecke von 50km einfach verteuert sich dein Weg zur Arbeit bei einer Steigerung von 1,70€/l auf 2,50€/l und einem Verbrauch von 5l/100km um 80€/Monat.
80€.
Einmal zu zweit Essen gehen. Einmal mit der Familie beim FastFoodTempel deiner Wahl.
Aber wir MÜSSEN ja alle Auto fahren.
Wohnen müssen wir anscheinend nicht, zum Facharzt auch nicht und das Pflegeheim ist ja noch weit weg.
️@khgu
5l? Das ist eine moderne, sparsame Kiste. Und klein. Zu klein für eine Familie.
Die Realität gerade bei denen mit wenig Geld sind alte Gebrauchte mit genug Platz für 4-5 Personen und den Wocheneinkauf. Und entsprechendem Durst.
Essen gehen? Das können sich viele eh nicht leisten. Die leben vom Billigfutter aus dem Supermarkt. 80 Euro sind da ein Schweinegeld.
@blumenstattautos -
@energisch_@troet.cafe @khgu@sueden.social @blumenstattautos@mstdn.social Arme Menschen können sich meist keine Blechbüchse leisten und waren sehr sehr froh über das 9€-Ticket und genau DIE wurden mit dem Ende des 9€-Tickets wieder ausgeschlossen von Mobilität/Teilhabe. 🤬
Alles nur, weil man NUR an die Shareholder/Dividenden denkt. Ich kann garnicht mehr so viel essen, wie ich 🤮 möchte.@Cyb3rrunn3r :fediverse::verified::fckafd: Ja nicht nur das, auch die Einzeltickets steigen ständig. Hier im Stadttarif bist du für 1x Hin und Zurück über 7 Euro los. Da überleg ich 10x ob ich in die City fahre oder einfach bestelle -
@blumenstattautos Ich will die Spritpreishysterie nicht mehr verstehen. Bei einer Pendelstrecke von 50km einfach verteuert sich dein Weg zur Arbeit bei einer Steigerung von 1,70€/l auf 2,50€/l und einem Verbrauch von 5l/100km um 80€/Monat.
80€.
Einmal zu zweit Essen gehen. Einmal mit der Familie beim FastFoodTempel deiner Wahl.
Aber wir MÜSSEN ja alle Auto fahren.
Wohnen müssen wir anscheinend nicht, zum Facharzt auch nicht und das Pflegeheim ist ja noch weit weg.
️@khgu @blumenstattautos Fahre gerne mit der Bahn, wenn mein Hund den ich mit ins Büro nehme kostenlos mitfahren darf... ach nee, der kostet ja genauso viel wie ein Mensch, tja schade dann muss ich wohl doch Auto fahren
️ ach wie kann man sich überhaupt einen Hund anschaffen, Katzen sind eh viel besser 🫣 ... finde manches rumgemeckere hier echt nervig und unreflektiert. -
@khgu @blumenstattautos Unser Sozialstaat ist schon lange nicht mehr sozial. Armut ist für viele Realität. Und diese Leute brauchen Hilfen. Faire Chancen aus der Armut raus zu kommen.
@energisch_ @blumenstattautos Aber hilft es denen, wenn Frau Reiche eine Taskforce aufruft, deren Idee es ist, dass der Spritpreis nur einmal täglich angehoben werden darf?
Sollte sie sich nicht viel mehr um bezahlbare Wohnungen, ein faires Gesundheitssystem, einen guten und bezahlbaren ÖPNV kümmern? Z. B.? Das das seit Jahren aus dem Ruder läuft wird gottgegeben akzeptiert, aber wenn an der Tanke eine 2 vorne steht läuft RTL Amok. Das ist mein Problem mit der Hysterie.
-
@energisch_ @blumenstattautos Aber hilft es denen, wenn Frau Reiche eine Taskforce aufruft, deren Idee es ist, dass der Spritpreis nur einmal täglich angehoben werden darf?
Sollte sie sich nicht viel mehr um bezahlbare Wohnungen, ein faires Gesundheitssystem, einen guten und bezahlbaren ÖPNV kümmern? Z. B.? Das das seit Jahren aus dem Ruder läuft wird gottgegeben akzeptiert, aber wenn an der Tanke eine 2 vorne steht läuft RTL Amok. Das ist mein Problem mit der Hysterie.
@khgu ne, ganz sicher wird der falschen Zielgruppe geholfen, denen, die es sich durchaus leisten könnten 2,5 oder mehr für den Liter Sprit zu zahlen.@blumenstattautos
-
Der hohe Spritpreis hält offensichtlich niemanden davon ab Benzin-Auto zu fahren. Er sorgt eigentlich dafür, dass sich die Leute mehr für E-Mobilität, PV-Anlagen und Wärmepumpen interessieren.
Im Umkehrschluss bedeutet das eigentlich, dass der Spritpreis so lange erhöht werden müsste, bis weniger Benzin-Auto gefahren wird.
Die Einnahmen könnten dann in anderen sozialen Bereichen ausgegeben werden.
-
Der hohe Spritpreis hält offensichtlich niemanden davon ab Benzin-Auto zu fahren. Er sorgt eigentlich dafür, dass sich die Leute mehr für E-Mobilität, PV-Anlagen und Wärmepumpen interessieren.
Im Umkehrschluss bedeutet das eigentlich, dass der Spritpreis so lange erhöht werden müsste, bis weniger Benzin-Auto gefahren wird.
@blumenstattautos Das ist ja die eigentliche Idee des Klimageldes. Fossile Energie teurer machen und dann denen helfen, die zu arm sind, auf erneuerbare Energie umzustellen. @khgu
-
@blumenstattautos @energisch_ Das wäre ja ein altes Konzept von den Grünen. Da wurde ja in grauer Vorzeit ein Benzinpreis von 5DM/l gefordert, damit der Preis lenkende Effekte entfalten könnte.
Also Quasi Teufelszeug.
Mich erinnert die Diskussion jetzt irgendwie an die Ölpreiskrise 1973.
Damals wie heute wurde der Ölpreis als Waffe gegen den Westen eingesetzt. Insofern überrascht eigentlich nur die Überraschung der US-Administration.
-
@blumenstattautos @energisch_ Das wäre ja ein altes Konzept von den Grünen. Da wurde ja in grauer Vorzeit ein Benzinpreis von 5DM/l gefordert, damit der Preis lenkende Effekte entfalten könnte.
Also Quasi Teufelszeug.
Mich erinnert die Diskussion jetzt irgendwie an die Ölpreiskrise 1973.
Damals wie heute wurde der Ölpreis als Waffe gegen den Westen eingesetzt. Insofern überrascht eigentlich nur die Überraschung der US-Administration.
@khgu @energisch_ Ich sage nur: Nach der Ölkrise ist vor der Ölkrise. Wenn was stabil bleibt, dann das.
Ich kann nur empfehlen sich davon unabhängig zu machen. Jetzt ist die Zeit dafür günstig. E-Auto, PV und Wärmepumpe sind jetzt auch keine extreme teure Raketentechnologie mehr.
-
@khgu @energisch_ Ich sage nur: Nach der Ölkrise ist vor der Ölkrise. Wenn was stabil bleibt, dann das.
Ich kann nur empfehlen sich davon unabhängig zu machen. Jetzt ist die Zeit dafür günstig. E-Auto, PV und Wärmepumpe sind jetzt auch keine extreme teure Raketentechnologie mehr.
@blumenstattautos @khgu @energisch_
Hmm ...Hab kürzlich Angebot für Wärmepumpe eingeholt . Ich sah keine Möglichkeit der Realisierung . -
Hmm ...Hab kürzlich Angebot für Wärmepumpe eingeholt . Ich sah keine Möglichkeit der Realisierung .@0ptimist Hier wäre es super, wenn die KfW sehr günstige, vielleicht sogar nur knapp Inflationsratenzins-Kredite anbieten könnte mit Abzahlungslaufzeiten, die bis 25 Jahren gespannt werden könnten, aber auch früher rückzahlbar wären. Niederschwellige Kredite auch für kleine Budgets. Denn die WP macht viel länger unabhängig, genau wie Dämmung und PV auf Dach, Zaun, Balkon, Fassade. @blumenstattautos @khgu
-
@blumenstattautos @khgu @energisch_ Muss nicht unbedingt der Spritpreis sein. Ich habe mal ausgerechnet, als mein Vater ein Auto verschrottet hat, wie viel Anschaffung, Versicherung, Steuer, Wartung und Sprit gekostet haben, und der Spritpreis lag bei ⅕ der Gesamtkosten. Das war ein sparsamer Diesel, bei einem Benziner könnte es auch ⅓ sein.
Deshalb funktionieren Modelle wie in Dänemark, wo es eine Luxussteuer auf Autos gibt (preisabhängig von 25 bis 125%), und die für E-Autos derzeit ausgesetzt ist, besser: Da kommt auf einen Schlag viel zusammen, und da können die Leute dann auch rechnen.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
Ich hab das bei der ersten OPEC-Krise 1973 schon gefragt, warum wir, wenn "die Scheichs so böse sind und uns erpressen versuchen", nicht versuchen vom Öl weg zu kommen. - Kind, das darfst du nicht denken: ohne Öl haben wir alle keine Arbeit mehr, kein Geld und nichts zu essen!
Da ist der allgemeine Erkenntnisstand doch inzwischen ein bisschen weiter.