Reichen euch die letzten paar Wochen damit ihr Eigenheim- und Mietshäuserbesitzer jetzt wie verrückt Wärmepumpen, Stützbatterien und Solarpanels installiert?
-
Reichen euch die letzten paar Wochen damit ihr Eigenheim- und Mietshäuserbesitzer jetzt wie verrückt Wärmepumpen, Stützbatterien und Solarpanels installiert?
Let's go for The Summer of Renewables!@jwildeboer Im Prinzip schon. Panele haben wir schon. Jetzt spontan auf Kredit ne Wärmepumpe kaufen werde ich aber trotzdem nicht. Dafür heizen wir zu wenig..
-
@jwildeboer Im Prinzip schon. Panele haben wir schon. Jetzt spontan auf Kredit ne Wärmepumpe kaufen werde ich aber trotzdem nicht. Dafür heizen wir zu wenig..
@rjayasinghe Darauf, dass der erste Kommentar unter einer eigentlich positiven Nachricht immer ein "Ja, aber" ist kann man sich halt verlassen

-
Let's go for The Summer of Renewables!@jwildeboer Das blöde ist ja nur, dass den Mietshäuserbesitzern das ganze im Prinzip völlig egal sein kann, weil die Mieter die Nebenkosten tragen müssen 🫤
Aber vielleicht gibt es da ja trotzdem genug vernünftige Menschen.
-
Let's go for The Summer of Renewables!@jwildeboer bei PKWs scheint sich zumindest etwas zu bewegen https://www.spiegel.de/mobilitaet/auto/elektroautos-66-prozent-mehr-neuzulassungen-im-maerz-a-ca63830d-62b0-4de7-9cef-e14200550c6e
-
@jwildeboer Das blöde ist ja nur, dass den Mietshäuserbesitzern das ganze im Prinzip völlig egal sein kann, weil die Mieter die Nebenkosten tragen müssen 🫤
Aber vielleicht gibt es da ja trotzdem genug vernünftige Menschen.
@jwildeboer Und ich hoffe immer noch, dass Reiches GEG-und EEG-Novellen aus reiner Vernunft doch noch in der Schublade verschwinden und nie wieder darüber geredet, geschweige denn abgestimmt, wird.
-
Let's go for The Summer of Renewables!@jwildeboer wenn die WEG mit externen Eigentümern nicht wär, wäre das Dach schon voller PV. Leider ändert auch die momentane Situation nichts daran.

-
@rjayasinghe Darauf, dass der erste Kommentar unter einer eigentlich positiven Nachricht immer ein "Ja, aber" ist kann man sich halt verlassen

@jwildeboer ach, sorry.

-
@jwildeboer Und ich hoffe immer noch, dass Reiches GEG-und EEG-Novellen aus reiner Vernunft doch noch in der Schublade verschwinden und nie wieder darüber geredet, geschweige denn abgestimmt, wird.
@jwildeboer Ansonsten schießen die Wärmepumpen hier in der Eigenheim-Siedlung tatsächlich plötzlich wie Pilze aus dem Boden. Erstaunlich, wie schnell das plötzlich gehen kann

-
Let's go for The Summer of Renewables!(Und lasst euch von den zu erwartenden "ja, aber" Antworten nicht entmutigen. Das ist hier nun mal so. Optimismus darf es nicht geben im Land der Dichter und Denker
Ob Balkonkraftwerk oder e-Bike, jeder Schritt hilft und tut gut. Ich schwing mich dann mal auf mein e-bike und geniesse die Fahrt zur Mittagspause 
-
Let's go for The Summer of Renewables!@jwildeboer Yup. BalkonPV seit 2022, "grosse" PV mit Speicher seit 2024, eAuto seit 2025.
Wärmepumpe hier schwierig, da wir an Tiefen-Geothermie per Fernwärme hängen, d.h. keine wirkliche CO2 Einsparung. -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic