Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?
-
@pacs @BlumeEvolution @Commander_KEEN Grundsätzlich ist Optimismus alternativlos. Sonst könnten wir uns gleich die Kugel geben.
@Nefumanto @pacs @BlumeEvolution @Commander_KEEN Mein Vorschlag: Mozart-Kugeln.
-
@olafruhl @Nefumanto @BlumeEvolution @Commander_KEEN
Da bin ich dabei. Aber nicht vor dem Mittagessen...
-
@BlumeEvolution Wir leben im Zeitalter der Superreichen und Supermächtigen, die so weit weg sind von den Menschen, dass sie sich teils schon für Götter halten dürften. Fehlerhafte Götter jedoch. Und das göttliche bröckelt gewaltig ab.
Nebenbei reißen sie die Welt in den Abgrund. Verbrannte Erde und so.
@susannelilith @BlumeEvolution
Sie können nur deshalb ihre Macht ausleben, weil es Politiker und Parteien gibt , die ihnen Dienen!
-
Guten Morgen - Tässle Kaffee
️?Ich wünsche allen, die es feiern, Chag Pessach Sameach & gesegnete Ostern!
Wer kann, möge für das Leben beten.
Denn ich fürchte, es kommen schwere Zeiten auf uns alle zu. In einer unglaublich wirren & schwachen Rede versuchte Donald Trump, sein Irankrieg - Desaster zu erklären.
Es gelang ihm nicht.
Stattdessen stehen wir vor weiteren Wochen des Krieges, weiteren Zerstörungen im Iran, in Israel & den Golfstaaten, womöglich US-Bodentruppen auf der Ölinsel Kharg. Schon jetzt eskaliert die Knappheit an Benzin, Diesel & Dünger weltweit. Verträge werden nicht mehr erfüllt, Lieferketten reißen.
Der Fossilismus bricht zusammen - und reißt die Weltwirtschaft mit sich.
In wenigen Jahren werden die Überlebenden wissen: Erneuerbare Energien waren Friedens-, Wohlstands- & Heimatenergien. #USA #Trump #Iran #Israel #Golfkrieg #Irankrieg #Diesel #Dünger #Weltwirtschaft #Knappheit #Fossilismus #Erneuerbare #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Heimatenergien https://www.tagesspiegel.de/internationales/rede-an-die-nation-was-trump-sagte--und-was-er-bewusst-ausliess-15427595.html
-
@martindrogat @susannelilith @BlumeEvolution
… oder Katechon. -
@SaschaWenger @Nefumanto @BlumeEvolution @Commander_KEEN
Stell mal einer "KI" / einem LLM die Frage: Wie kann KI hilfreich sein, die Zukunft positiv für die Menschheit zu gestalten?
Bei mir kam da durchaus überlegenswertes Zeug raus. Ich will damit die Problematik, dass diese Systeme in zu wenigen, zu mächtigen (und männlichen) Händen liegen, nicht klein reden.
@pacs @Nefumanto @BlumeEvolution @Commander_KEEN
Natürlich wird Dir die KI eine wunderbare, blumige und optimistische Antwort darauf geben.
Grundsätzlich stelle ich die spektakulären Möglichkeiten dieser revolutionären Entwicklung nicht in Frage - selbst wenn man wollte, diese Entwicklung ist unumkehrbar.
Aber ohne Kontrolle und Rahmenbedingungen bringt es Risiken mit sich, die wir "Uneingeweihten", damit meine ich "KI-Fachfremde" uns kaum vorstellen können.
-
Natürlich wird Dir die KI eine wunderbare, blumige und optimistische Antwort darauf geben.
Grundsätzlich stelle ich die spektakulären Möglichkeiten dieser revolutionären Entwicklung nicht in Frage - selbst wenn man wollte, diese Entwicklung ist unumkehrbar.
Aber ohne Kontrolle und Rahmenbedingungen bringt es Risiken mit sich, die wir "Uneingeweihten", damit meine ich "KI-Fachfremde" uns kaum vorstellen können.
@SaschaWenger @Nefumanto @BlumeEvolution @Commander_KEEN
Klar.
Mir geht es darum, im öffentlichen Raum, und dazu zählen wohl LLMs auch, Themen zu besetzen. Ich will nicht alles Dystopie-Phantasien überlassen. -
Vielen Dank für die tiefen Gedanken, @Commander_KEEN

Gerne gehe ich dialogisch darauf ein.
Ich fürchte wirklich, der Unterschied damaliger, dynamischer und heutiger, ängstlicher Demokratie-Bewegungen liegt in der Demografie.
Auch Deutschland war ja in den 1990er Jahren schon viel ökologisch-demokratischer - und zwar Parteien-übergreifend! Auch z.B. die SPD hatte ihren MdB Hermann Scheer .
Doch in alternden Gesellschaften rückt Konsum vor Investition und Bewahrung vor Erneuerung. Ich fürchte also, dass Gesellschaften diesmal länger brauchen, bis sie sich gegen den Fossilismus von Putin, Trump & Co. wehren. #Demografie #Demokratie #Deutschland #Parteien #SPD #Scheer #Fossilismus #Putin #Trump #Irankrieg https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/solarpunk-waermepumpe-memes-und-lob-dem-spd-oekosozialen-hermann-scheer-1944-2010/
@BlumeEvolution @Commander_KEEN Teils, teils: In unserer Familie investieren gerade wir Älteren seit Jahren konsequent in Friedensenergien. Weil wir es können.
Die jüngere Generation tut, was sie aktuell kann, z.B. Bezug Naturstrom in Mietwohnung und E-Auto (Öffi geht nur bedingt).
Aber: Um uns herum ist das leider nicht so. Immerhin sieht man zunehmend Wärmepumpen und die eine oder andere neue Photovoltaikanlage. Aber das geht alles zu langsam.
-
@pacs @BlumeEvolution @Commander_KEEN Grundsätzlich ist Optimismus alternativlos. Sonst könnten wir uns gleich die Kugel geben.
@Nefumanto "Grundsätzlich ist Optimismus alternativlos."
Die Alternative wäre, die Grundsätzlichkeit des globalen Gemeinschaftseigentums OHNE ...
️
🥴
"Sonst könnten wir uns gleich die Kugel geben."Du kannst Dir anscheinend nicht vorstellen, was das für eine Kettenreaktion im Programm des holographischen Universums auslösen würde
️

@pacs @BlumeEvolution @Commander_KEEN -
@susannelilith @BlumeEvolution
Sie können nur deshalb ihre Macht ausleben, weil es Politiker und Parteien gibt , die ihnen Dienen!
@Dillerjohann @susannelilith @BlumeEvolution
… und Leute, diese besagten Parteien wählen. -
Wenn Du eine wirklich-wahrhaftige theologische Ausbildung bekommen hättest, dann würden Dir Mozart-Kugeln auch nicht in den Sinn kommen.
🥴 -
@Dillerjohann @susannelilith @BlumeEvolution
… und Leute, diese besagten Parteien wählen.@angeldruckt @susannelilith @BlumeEvolution@digitalcourage.socia
l
Es ist mir egal, wer Bürgermeister unter mir wird! So die Denke des reichsten Bürgers in der Stadt, das gleiche gilt auch für den Kanzler einer Regierung!
Eine kleine Erkenntnis, die man immer im Auge haben sollte! Der Offene Hass gegen Angela Merkel ging immer erstes von den Superreichen aus , denen die Medien gehören! -
@SaschaWenger "Natürlich wird Dir die KI eine wunderbare, blumige und optimistische Antwort darauf geben."

Das ist doch eine präzise Vorstellung der Planungen des stumpf- wie wahnsinnigen Blödsinns
️

-
Denn ich fürchte, es kommen schwere Zeiten auf uns alle zu. In einer unglaublich wirren & schwachen Rede versuchte Donald Trump, sein Irankrieg - Desaster zu erklären.
Es gelang ihm nicht.
Stattdessen stehen wir vor weiteren Wochen des Krieges, weiteren Zerstörungen im Iran, in Israel & den Golfstaaten, womöglich US-Bodentruppen auf der Ölinsel Kharg. Schon jetzt eskaliert die Knappheit an Benzin, Diesel & Dünger weltweit. Verträge werden nicht mehr erfüllt, Lieferketten reißen.
In wenigen Jahren werden die Überlebenden wissen: Erneuerbare Energien waren Friedens-, Wohlstands- & Heimatenergien. #USA #Trump #Iran #Israel #Golfkrieg #Irankrieg #Diesel #Dünger #Weltwirtschaft #Knappheit #Fossilismus #Erneuerbare #Friedensenergien #Wohlstandsenergien #Heimatenergien https://www.tagesspiegel.de/internationales/rede-an-die-nation-was-trump-sagte--und-was-er-bewusst-ausliess-15427595.html
@BlumeEvolution Es kommt also immer mehr zum Vorschein, wie planlos und offenbar von der militärischen Stärke der USA geblendete Bewohner des Weißen Hauses ist. Ein rational agierender Regierungsstab hätte so eine Aktion detaillierter geplante und etwaige Reaktionen einkalkuliert. Dazu hätte er sich VORHER. mit den engsten alliierten abgestimmt und abgefragt, welche der Alliierten in welcher Form helfen könnten. Ist alles offenbar nicht passiert.
-
Es gelang ihm nicht.
Nach der Rede von #Trump steigen die Ölpreise, verschärft sich die Knappheit an Diesel & Dünger weltweit.
Der gierige US - Präsident ließ sich vom fossilen „Erfolg“ in #Venezuela täuschen.
Stattdessen hätte er auch an #Afghanistan denken sollen: Hier folgte auf 20 Jahre verlustreichen Krieg gegen #AlQaida & #Taliban - die heutige Herrschaft der Taliban.
Leute, wir erleben das Scheitern des imperialen #Fossilismus samt #Petrodollar …

https://mastodon.social/@tazgetroete/116334451805961484 -
@BlumeEvolution @Commander_KEEN Teils, teils: In unserer Familie investieren gerade wir Älteren seit Jahren konsequent in Friedensenergien. Weil wir es können.
Die jüngere Generation tut, was sie aktuell kann, z.B. Bezug Naturstrom in Mietwohnung und E-Auto (Öffi geht nur bedingt).
Aber: Um uns herum ist das leider nicht so. Immerhin sieht man zunehmend Wärmepumpen und die eine oder andere neue Photovoltaikanlage. Aber das geht alles zu langsam.
@HannesBoekhoff @BlumeEvolution @Commander_KEEN besser langsam als gar nicht. Jede WP ist ein Zeichen für Hoffnung und Vernunft.
-
Das könnte alles sehr viel schneller und ohne Probleme gehen, selbst die Kommunikation hin zum globalen Gemeinschaftseigentum OHNE wettbewerbsbedingt-konfuse Symptomatik noch dauern würden.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic