Darüber sollten wir mehr reden.
-
@samvie @fries @detektorfm @rstockm
mehr heisst selten besser
und wenn man nicht die kontrolle über die eigenen Systeme hat, bzw. sogar monetär und soial ausgebeutet wird .. dann ist das keine Alternative (ausser man wirft jede Moral über Bord)
#RealTimeBidding und die #WerbeIndustrie dahinter ist inkl. der allzeit-präsenten und nervenden cooky-banner eine der größten #GeißelnDerMenschheit
@pallenberg
du hast vergessen #AmarZone vs lokale Buch-shops / Bibliotheken (inkl. .epub)@samvie @fries @detektorfm @rstockm @pallenberg
btw. lemmy- und matrix-nutzung zu fördern ; ggf. auch für #edu projekte wäre besser als immer die kids zu discourse zu schicken
-
@fries Amen. Zu jedem einzelnen dieser Punkte. Ganz gleich, ob wir über das Fediverse sprechen oder nur über Mastodon. Vieles davon ist allerdings an Wünschen und Anforderungen so lang schon unadressiert, dass die Hoffnung mittlerweile sehr klein ist, irgendetwas davon jemals realisiert zu sehen.
@detektorfm -
Substack hat geilere Features als Ghost, monetarisiert aber Nazi-Newsletter
Youtube hat viel besseren Content als Peertube, ist aber voller AI-Schrott und fuettert Big Tech
ATProto ist AP in vielen Punkten voraus, wird aber zentral von ner privaten US-Company, finanziert durch Krypto-Millionaere, weiter-entwickelt.Alternativen zu nutzen hat viel mit Werten und Idealismus zu tun. Halte das nicht fuer ne Abwertung, sondern fuer nen Lifestyle!
@pallenberg @samvie @fries @detektorfm @rstockm
Wenn ich z. B. zwischen Substack (USA) und Ghost (UK) wählen muss, zieht’s mich zur Insel. Und genau da schreibe ich auch. Am Ende ist es für mich ebenso weniger eine Feature- als eine Haltungsfrage, und Abwertung führt selten zu Nachdenken, eher zu Widerstand. Insofern passt der Ansatz, das sauber zu erklären. -
@fries Amen. Zu jedem einzelnen dieser Punkte. Ganz gleich, ob wir über das Fediverse sprechen oder nur über Mastodon. Vieles davon ist allerdings an Wünschen und Anforderungen so lang schon unadressiert, dass die Hoffnung mittlerweile sehr klein ist, irgendetwas davon jemals realisiert zu sehen.
@detektorfm@z428 @fries @detektorfm Vielleicht hilft es, wenn sich immer mehr Menschen dafür einsetzen. Immerhin baut sich z.B. Mastodon ja nicht zum Selbstzweck.
️ -
Substack hat geilere Features als Ghost, monetarisiert aber Nazi-Newsletter
Youtube hat viel besseren Content als Peertube, ist aber voller AI-Schrott und fuettert Big Tech
ATProto ist AP in vielen Punkten voraus, wird aber zentral von ner privaten US-Company, finanziert durch Krypto-Millionaere, weiter-entwickelt.Alternativen zu nutzen hat viel mit Werten und Idealismus zu tun. Halte das nicht fuer ne Abwertung, sondern fuer nen Lifestyle!
@pallenberg
Gute Punkt. eine mehr oder weniger bewusste Entscheidung und liegt bei den Akteur:innen selber.
@rstockm @fries @detektorfm @samvie -
@z428 @fries @detektorfm Vielleicht hilft es, wenn sich immer mehr Menschen dafür einsetzen. Immerhin baut sich z.B. Mastodon ja nicht zum Selbstzweck.
️@decorum Ja, sicher; Problem ist, dass das teilweise dicke Bretter sind, die an einigen Stellen auch heftig mit Design-Entscheidungen des Fediverse kollidieren. Für portable Accounts bzw Post-Migration (beim Umzug zwischen Servern) gibt's https://github.com/mastodon/mastodon/issues/12423 , schon seit Jahren, und die Historie ist beeindruckend lang. Das kann Hubzilla, das kann ATProto/Bluesky, ActivityPub etwa setzt ja seit ehedem darauf, dass Content im Zweifelsfall vernachlässigbar ist und Portabilität der Kontakte ausreicht. Turns out: Das ist für viele Fälle, Nutzer, ... keine besonders geschickte Strategie.

-
@fries@bildung.social @detektorfm@social.detektor.fm
weil es im talk gerade angesprochen wird, man kann im Fediverse auch all seinen Inhalt mitnehmen - nur eben nicht wenn man Mastodon benutzt.
Deswegen auch immer einen Blick über den Tellerrand der selbstbenutzen Software Mastodon schweifen lassen.
Was ist "leichteres und besseres Onboarding", die meisten Menschen sind Jahrzehnte lang falsch konditioniert worden und scheitern schon daran, ihre eigenen Bedürfnisse zu benennen.
Denn daraus folgt ja erst die festlegung, welchen Dienst man nutzen sollte, um am Fediverse teilzunehmen.
Das sind alles Entscheidungen, die den Menschen aktive ausgetrieben wurden.
Daran schließt sich das Themagrößere Benutzerfreundlichkeit
Das ist ein anderes Netzwerk mit anderen Regeln und Mechanismen.
Und die UI ist in Insta, usw. auch nicht leicht und ändert sich laufend.
Ich sehe da mehr das eigene Lernen der user im Vordergrund und vor allem, das Wollen. Das Fediverse ist kein Clone von irgend was, es ist etwas eigenes und fas muss man dann auch so betrachten.
https://fediversum.info/
#2mr #FediverseDa kann ich @crossgolf_rebel nur zustimmen, ich höre auch immer wieder die zwei Punkte:
⁃ leichteres und besseres Onboarding
⁃ größere BenutzerfreundlichkeitWenn ich dann nach Details frage, kommt sehr wenig oder nur das es nicht wie XY ist.
Glaub da kommt auch die falsche Erwartungshaltung dazu, Mastodon ist wie Twitter und dann ist es das halt nicht; was es ja auch nicht sein will.
@fries -
Da kann ich @crossgolf_rebel nur zustimmen, ich höre auch immer wieder die zwei Punkte:
⁃ größere BenutzerfreundlichkeitWenn ich dann nach Details frage, kommt sehr wenig oder nur das es nicht wie XY ist.
Glaub da kommt auch die falsche Erwartungshaltung dazu, Mastodon ist wie Twitter und dann ist es das halt nicht; was es ja auch nicht sein will.
@fries@tealk@friendica.rollenspiel.monster @fries@bildung.social
Wobei der Rest vom Fediverse ja nicht mal ein Twitteräquivalent ist.
Das hier ist ein eigenständiges Netzwerk, leider habe ich heute bei #2mr viel darüber gehört, wie man aus diesem Netzwerk, einen Clone von xy machen will und alles so machen möchte, das sich auch "ja keiner Umgewöhnen" muss.
Eigentlich eine sehr traurige Geschichte für das Fediverse -
@tealk@friendica.rollenspiel.monster @fries@bildung.social
Das hier ist ein eigenständiges Netzwerk, leider habe ich heute bei #2mr viel darüber gehört, wie man aus diesem Netzwerk, einen Clone von xy machen will und alles so machen möchte, das sich auch "ja keiner Umgewöhnen" muss.
Eigentlich eine sehr traurige Geschichte für das Fediverse@crossgolf_rebel Wer will diesen Clone machen? Lassen wir doch einfach nicht zu. Punk. @fries @tealk -
@tealk@friendica.rollenspiel.monster @fries@bildung.social
Eigentlich eine sehr traurige Geschichte für das Fediverse@crossgolf_rebel @tealk @fries Es gab aber auch Beispiele wie z.B. Schleswig Holstein, die gezeigt haben wie „der Rest des Fediverse“ - wie du das nennst - klug eingesetzt werden kann. Mich hat das gefreut.
-
@crossgolf_rebel @tealk @fries Es gab aber auch Beispiele wie z.B. Schleswig Holstein, die gezeigt haben wie „der Rest des Fediverse“ - wie du das nennst - klug eingesetzt werden kann. Mich hat das gefreut.
@no_brainer@sueden.social es sind wenige Ansätze.
Viele wollen das Fediverse lieber so umgestalten, wie die Kommerziellen sind
@tealk@friendica.rollenspiel.monster @fries@bildung.social -
@tealk@friendica.rollenspiel.monster @fries@bildung.social@crossgolf_rebel @fries @tealk @no_brainer Dass auf der Bühne der Algorithmus herbei gesehnt wurde, war auch bedenklich.
-
@crossgolf_rebel @fries @tealk @no_brainer Dass auf der Bühne der Algorithmus herbei gesehnt wurde, war auch bedenklich.
@ErikDerBezwinger@social.tchncs.de wobei es ja Algorithmen gibt, nur das man da selber aktive was dazu tun muss und dann funktionierenen die auch.
Das ist nur nicht das, was die Dopaminsüchtigen haben wollen
@fries@bildung.social @tealk@friendica.rollenspiel.monster @no_brainer@sueden.social -
@tealk@friendica.rollenspiel.monster @fries@bildung.social@crossgolf_rebel @tealk @fries Ich vermute, dass sich Teile des Fediverse absehbar so entwickeln werden.
Das mit dem Algorithmus ist mir auch aufgestoßen.
Ich mag es so wie es ist, ich weiß aber auch noch viel zu wenig darüber.
Ich werd jetz erstmal versuchen, mir eine eigene Akkoma Instanz aufzusetzen, um mehr zu verstehen und mehr rein zu kommen.
Bis dahin schweige ich erst mal.
-
@crossgolf_rebel @tealk @fries Ich vermute, dass sich Teile des Fediverse absehbar so entwickeln werden.
Ich werd jetz erstmal versuchen, mir eine eigene Akkoma Instanz aufzusetzen, um mehr zu verstehen und mehr rein zu kommen.
@no_brainer@sueden.social viel Spaß, gute Lernerfolge und vor allen, eine tolle #Akkoma Instanz
@no_brainer@sueden.social viel Spaß, gute Lernerfolge und vor allen, eine tolle #Akkoma Instanz
Da kann ich @crossgolf_rebel nur zustimmen, ich höre auch immer wieder die zwei Punkte:
@fries -
@fries@bildung.social @detektorfm@social.detektor.fm
weil es im talk gerade angesprochen wird, man kann im Fediverse auch all seinen Inhalt mitnehmen - nur eben nicht wenn man Mastodon benutzt.
Deswegen auch immer einen Blick über den Tellerrand der selbstbenutzen Software Mastodon schweifen lassen.
Was ist "leichteres und besseres Onboarding", die meisten Menschen sind Jahrzehnte lang falsch konditioniert worden und scheitern schon daran, ihre eigenen Bedürfnisse zu benennen.
Denn daraus folgt ja erst die festlegung, welchen Dienst man nutzen sollte, um am Fediverse teilzunehmen.
Das sind alles Entscheidungen, die den Menschen aktive ausgetrieben wurden.
Daran schließt sich das Themagrößere Benutzerfreundlichkeit
Das ist ein anderes Netzwerk mit anderen Regeln und Mechanismen.
Und die UI ist in Insta, usw. auch nicht leicht und ändert sich laufend.
Ich sehe da mehr das eigene Lernen der user im Vordergrund und vor allem, das Wollen. Das Fediverse ist kein Clone von irgend was, es ist etwas eigenes und fas muss man dann auch so betrachten.
https://fediversum.info/
#2mr #Fediverse@crossgolf_rebel Immer mal wieder zur Erinnerung: https://www.timothychambers.net/2025/06/18/113327.html ... . Das stammt aus dem vorigen Jahr, das stammt nicht von einem Nörgler, der das Fediverse und die Plattformen da drin am liebsten auf Linie der kommerziellen Systeme bürsten will. Das sind Reflektionen von jemandem, der das Fediverse kennt, beobachtet hat, einige offensichtliche - sehr vorsichtig formuliert - Eigenheiten der Implementationen (an denen ganz offensichtlich Technologie in den Mittelpunkt gestellt wurde und die Beteiligten über Usability nicht mal im Ansatz nachgedacht haben) aufgeschrieben und dabei mehr als nur einen validen Punkt hat. Auf der Liste finden sich auch einige der Punkte, die hier genannt wurden. Warum tun wir uns so schwer damit, solche Anregungen hinzunehmen und damit irgendwie produktiv, kreativ umzugehen?

-
@crossgolf_rebel @tealk @fries Ich vermute, dass sich Teile des Fediverse absehbar so entwickeln werden.
@no_brainer falls du hilfe suchst: fedimins.net -
@no_brainer
Akkoma finde ich eine sehr gute Wahl. Meine 1. eigene Instanz war ja Pleroma, aus dem Akkoma später hervorging.
Ich wurde zwar heute vor allem die Benachrichtigungsweise von Friendica echt nicht mehr missen wollen (ich mag z.B. informiert werden, wenn andere zu Themen was posten, wo ich zuvor auch was beigetragen hatte). Aber Dafür kann Akkoma z.B. Umfragen (sogar mit beliebig vielen Antworten nicht nur 4 wie bei Masto).
@crossgolf_rebel