Überweisung des Bundes and Microsoft: Was macht das mit euch?
-
@Gerbsen @Joerg_Zimmermann @dnkrupinski Aus der Erfahrung einer Organisation, die Fördermittel für freie Software vergibt: es wird selten ein Projekt aufgrund fehlender Mittel abgelehnt. Die formalen Anforderungen sind gering und wenig bürokratisch. Es mangelt vielmehr an guten Leuten mit anständigen Projekten.
@saper @Gerbsen @Joerg_Zimmermann @dnkrupinski Ich weiß nicht was da so gezahlt wird, aber ich habe vor kurzen etwas von 60 Euro/h als Contractor (nicht Angestellter) für ein europäische Funding gehört. Das ist schon deutlich unter dem was man freien Markt bekommt. Bei STF waren immerhin 100 pro Stunde.
-
@Joerg_Zimmermann
Kleine Korrektur: Es gibt keine Fachkräfte, die für eine E11 auf einen 1.5 - Jahre-Vertrag in die die Verwaltung wechseln. Zeig du mir mal die Jobangebote, die für einen Senior-Developer akzeptabel sind, dann nehme ich vielleicht mein "Bullshit!" zurück.
@Gerbsen@gruene.social @dnkrupinskiIch habe hier den Link zur stellenbörse der BWI gepostet. Das ist nicht der Tarifvertrag öffentlicher Dienst. Du kannst dort für einen guten senior mit 80 bis 120k rechnen. Ich denke das ist marktüblich, wenn nicht sogar drüber.
-
Ich habe hier den Link zur stellenbörse der BWI gepostet. Das ist nicht der Tarifvertrag öffentlicher Dienst. Du kannst dort für einen guten senior mit 80 bis 120k rechnen. Ich denke das ist marktüblich, wenn nicht sogar drüber.
@Joerg_Zimmermann
Echt jetzt? Das ist eher ein Gegenbeispiel, oder? Thema war öffentliche Verwaltung. BWI ist privatrechtliche Softwareklitsche in Bundesbesitz und vereint damit das Schlechte aus 2 Welten. Dass die nur für die Bundeswehr arbeiten ist dir aufgefallen? Wenn Leute sich aussuchen können, wo sie arbeiten, rutschen bei vielen dann doch die Optionen mit "Menschen töten" eher nach hinten. Trotzdem, für Senior Devs bundesweit nur 25 Stellen gerade. Gehalt sehe ich da nicht. Hast du dir ausgedacht? Aber ok, plausibel, Steuergeld haben die offenbar genug, als Protagonist des Beraterkandals. -
Ich habe hier den Link zur stellenbörse der BWI gepostet. Das ist nicht der Tarifvertrag öffentlicher Dienst. Du kannst dort für einen guten senior mit 80 bis 120k rechnen. Ich denke das ist marktüblich, wenn nicht sogar drüber.
@Joerg_Zimmermann @toxomat BWI ist kein öffentlicher Dienst, das ist eine GmbH. Wo ist da der Zusammenhang?
Oder willst du sagen, dass die für die öffentliche Verwaltung tätigen Unternehmen keine Leute finden?
Tja, welche Sicherheiten hätten sie dort, die sie nicht sonst überall auch bekommen können? -
2023: 274.091.361,75 Euro
2024: 347.665.579,71 Euro
2025: 481.369.660,77 EuroMan stelle sich vor, was mit 1.103.126.602,23 Mrd. € alles an Open Source Software in Deutschland hätte beschafft und entwickelt werden können. Vermutlich wird sich der Trend hier auch noch weiter fortsetzen

@Gerbsen According to what source?
-
@Gerbsen According to what source?
@kerfuffle plz see 2nd toot in the thread.
-
@Gerbsen @Joerg_Zimmermann @dnkrupinski Aus der Erfahrung einer Organisation, die Fördermittel für freie Software vergibt: es wird selten ein Projekt aufgrund fehlender Mittel abgelehnt. Die formalen Anforderungen sind gering und wenig bürokratisch. Es mangelt vielmehr an guten Leuten mit anständigen Projekten.
@saper @Gerbsen @Joerg_Zimmermann @dnkrupinski Fördermittel, also wahrscheinlich zeitlich beschränkt auf maximal 3 Jahre (häufig sogar nur ein halbes) und ohne Garantie oder Konzept für Fortsetzung. Wer schon einen Job hat muss diesen kündigen und sitzt dann u.U. nach 6 Monaten ohne Job oder Anschlussfinanzierung da und hat dann 3-6 Monate unbezahlt bis zum neuen Job, der dann womöglich sogar weniger zahlt als der alte Job.
-
@saper @Gerbsen @Joerg_Zimmermann @dnkrupinski Fördermittel, also wahrscheinlich zeitlich beschränkt auf maximal 3 Jahre (häufig sogar nur ein halbes) und ohne Garantie oder Konzept für Fortsetzung. Wer schon einen Job hat muss diesen kündigen und sitzt dann u.U. nach 6 Monaten ohne Job oder Anschlussfinanzierung da und hat dann 3-6 Monate unbezahlt bis zum neuen Job, der dann womöglich sogar weniger zahlt als der alte Job.
@saper @Gerbsen @Joerg_Zimmermann @dnkrupinski Effektiv sind diese Förderprogramme für alle die nicht vorher nur wenige Stunden die Woche bis gar nicht arbeiten häufig finanziell extrem unattraktiv. Hier muss sich strukturell was ändern, damit man langfristige Finanzierung von Open-Source erwarten kann, nicht Start-Up-ähnliches Funding.
-
Hat sich rumgesprochen, dass wir Fachkräftemangel haben? Wo sollen die herkommen?
Hi @Joerg_Zimmermann @dnkrupinski @Gerbsen,
#Fachkräftemangel ist eine andere Schreibweise von #Ausbildungsfaulheit.
Meine Erfahrung: Die einen Firmen jammern und die anderen bilden aus. -
Aus eigener Erfahrung sage ich, dass mit Geld winken nicht reicht, wenn es um die Gewinnung von kompetenten Softwareentwicklern geht.
@Joerg_Zimmermann @dnkrupinski @Gerbsen ... und was, wenn man die Aufforderung (mehr investieren) kombinieren würde mit: Ausbildung Ausbildung Ausbildung? Also nicht polemisch gemeint, sondern ernsthaft durchdacht: nicht einkaufen, sondern ermöglichen.
Das ist für mich zumindest die eigentliche Rückseite der Fachkräfte-Münze. (Dauert natürlich.)
-
2025: 481.369.660,77 EuroMan stelle sich vor, was mit 1.103.126.602,23 Mrd. € alles an Open Source Software in Deutschland hätte beschafft und entwickelt werden können. Vermutlich wird sich der Trend hier auch noch weiter fortsetzen

Absolut lächerlich... man stelle sich nur vor, welche Menge an Software, Infrastruktur, Wissen und Arbeitsplätzen dadurch in Europa hätte entstehen können...
Zeit für einen Wandel! Jetzt ist es so weit!
-

@Gerbsen
Aber ich habe doch Aktien bei BigTech und bestreite meine Altervorsorge über die gute Dividende!
Opensource zahlt nix, oder?Ach, das Geld würde im Binnenmarkt bleiben....
(Kann spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten...)
-

Und das ist nur der Bund.
Länder und Kommunen zahlen vermutlich noch viel mehr. -

@Gerbsen Ganz abgesehen davon würde ich gerne mal wissen, wie viele OpenSource-Tools in Behörden verwendet werden, ohne an die häufig "kleinen" und "ehrenamtlichen" Entwickler und Maintainer zu spenden...
-

@Gerbsen Meine TL antwortet:

-
@Joerg_Zimmermann @dnkrupinski @Gerbsen ... und was, wenn man die Aufforderung (mehr investieren) kombinieren würde mit: Ausbildung Ausbildung Ausbildung? Also nicht polemisch gemeint, sondern ernsthaft durchdacht: nicht einkaufen, sondern ermöglichen.
Das ist für mich zumindest die eigentliche Rückseite der Fachkräfte-Münze. (Dauert natürlich.)
@stefanlaser @Joerg_Zimmermann @dnkrupinski Das „wo sind die Fachkräfte/wo sind die Ausbildungen für die Fachkräfte” ist das größte nicht besprochene Thema in der gesamten Diskussion um #digitalesouveranitat Mir nützt auch die Festlegung auf OSS nichts, wenn dann niemand das OpenStack bedienen kann. Bin aber gerade über diese Grafik von https://hochschuldaten.che.de/deutschland/studierende/ gestolpert, die Mut macht!

-

-

Von 274 auf 481 Mio€ in 2 Jahren.
Da müssen aber etliche User oder Features dazu gekommen sein. -

@Gerbsen Damit könnte man ja prima die "Bundesanstalt für Digitale Souveränitat durch Freie Software" Gründen und Entwicklerinnen anstellen.
-
Von 274 auf 481 Mio€ in 2 Jahren.
Da müssen aber etliche User oder Features dazu gekommen sein.@ex @RebeccaLenhard Ist leider nicht 100% ersichtlich aus der Anfrage. Preissteigerungen hat es aber auch gegeben und wird es auch in Zukunft geben.