Ich nutze aktuell 2 #Messenger.
-
Ich nutze aktuell 2 #Messenger. #WhatsApp und #Threema. WhatsApp, weil ich es einfach nicht schaffe die Familie davon weg zu bekommen. Zwei haben mal Threema getestet und hatten jeweils 2 Kontakte. Einer davon war ich.
Ich selber habe viele Kontakte auf Threema. Mit denen, die beide Messenger haben, kommuniziere ich nur auf Threema.Jetzt bekam ich wieder zwei Einladungen von Freunden geschickt #Signal zu nutzen. Denn dagegen wehre ich mich immernoch.
Warum?
1. Wieviele Messenger denn noch.
2. Ein weiteres US Produkt, welches dann auch Daten an die US Regierung übermitteln wird.
3. Signal setzt #AWS von #Amazon ein, spült also direkt Geld in die Kassen der OligarchenFür Datenschutz ist Signal fast gut. Für Unabhängigkeit meiner Meinung nach eine ähnliche Katastrophe wie WhatsApp.
@AlienJay bei mir is noch schlimmer. Ich hab Leute, die hauptsächlich Instagram als Messenger nutzen. Dazu hab ich whatsapp und signal. Ich hab sowas von null Bock auf diese zig Systeme.
War schön, als es noch sms gab. -
@AlienJay bei mir is noch schlimmer. Ich hab Leute, die hauptsächlich Instagram als Messenger nutzen. Dazu hab ich whatsapp und signal. Ich hab sowas von null Bock auf diese zig Systeme.
War schön, als es noch sms gab.@Dodo_sipping Wow, das ist ja noch krasser. Wie schön wäre es, wenn es bei Messenger ün wie bei SMS, Email und so laufen würde. Jeder ist wo er will und wir können trotzdem miteinander schreiben.
-
@Dodo_sipping Wow, das ist ja noch krasser. Wie schön wäre es, wenn es bei Messenger ün wie bei SMS, Email und so laufen würde. Jeder ist wo er will und wir können trotzdem miteinander schreiben.
@AlienJay @Dodo_sipping
Probiert doch mal #rcs aus. Das ist ein von Google getriebener SMS-Nachfolger, den auch iMessage unterstützen sollte. -
@AlienJay @Dodo_sipping
Probiert doch mal #rcs aus. Das ist ein von Google getriebener SMS-Nachfolger, den auch iMessage unterstützen sollte. -
Ich nutze aktuell 2 #Messenger. #WhatsApp und #Threema. WhatsApp, weil ich es einfach nicht schaffe die Familie davon weg zu bekommen. Zwei haben mal Threema getestet und hatten jeweils 2 Kontakte. Einer davon war ich.
Ich selber habe viele Kontakte auf Threema. Mit denen, die beide Messenger haben, kommuniziere ich nur auf Threema.Jetzt bekam ich wieder zwei Einladungen von Freunden geschickt #Signal zu nutzen. Denn dagegen wehre ich mich immernoch.
Warum?
2. Ein weiteres US Produkt, welches dann auch Daten an die US Regierung übermitteln wird.
3. Signal setzt #AWS von #Amazon ein, spült also direkt Geld in die Kassen der OligarchenFür Datenschutz ist Signal fast gut. Für Unabhängigkeit meiner Meinung nach eine ähnliche Katastrophe wie WhatsApp.
@AlienJay Ich benutze nur Threema (oder eben SMS). Ich habe Kontakte auf dem Smartphone von denen ich keine Genehmigung bekomme, dass WA darauf zugreifen darf.
Der Rest meiner Familie nutzt zusätzlich auch noch WA, wegen Nichten und Neffen, bzw. Firma/Kunden. Ich habe es aufgegeben, die Verwandtschaft von BigTech wegzubekommen.
-
@Dodo_sipping
Nicht noch einen verstehe ich. Wenn du aber original Google-Android mit "Messages" als SMS-App verwendest oder wohl iMessages ab einer bestimmten Version hast, ist der Messenger schon installiert. Du nutzt ihn nur nicht.
@AlienJay -
@Dodo_sipping
Nicht noch einen verstehe ich. Wenn du aber original Google-Android mit "Messages" als SMS-App verwendest oder wohl iMessages ab einer bestimmten Version hast, ist der Messenger schon installiert. Du nutzt ihn nur nicht.
@AlienJay -
Warum?
@AlienJay Mal als Verständnisfrage: Welchen Daten erhebt und speichert Signal, die an jemanden weitergegeben werden könnten?
-
@AlienJay Mal als Verständnisfrage: Welchen Daten erhebt und speichert Signal, die an jemanden weitergegeben werden könnten?
@highfunctioningsociopath @AlienJay außer deiner Telefonnummer und das Datum der letzten Nutzung. NICHTS.
-
Warum?
@AlienJay ich glaube du solltest dich mit Signal mal etwas intensiver beschäftigen. Z.B. hier: https://social.tchncs.de/@kuketzblog/116155807847721562
-
@Dodo_sipping @lardier @AlienJay die Antwort habe ich von einen Freund auch bekommen. Dann habe ich ihn gefragt wieviel vorinstallierte Apps denn auf seinem Handy sind, die er nie oder sehr selten nutzt. Das waren über 15. Wieso man sich dann weigert eine weitere APP zu installieren die sicher ist, um mit seinen Freund zu kommunizieren verstehe ich nicht. Sagt vielleicht auch etwas über die Freundschaft aus.
-
@highfunctioningsociopath @AlienJay außer deiner Telefonnummer und das Datum der letzten Nutzung. NICHTS.
@skellig @AlienJay Ganz genau!
Und deswegen nutze ich Signal sehr gerne als Ersatz für WhatsApp. IMO bietet Signal den besten Mix aus Datenschutz, Privatsphäre, Nutzerfreundlichkeit und Akzeptanz. Zu sagen Signal sei wie WhatsApp ist ungefähr so, als würde man behaupten, Birnen seinen Äpfel die halt komisch aussehen. -
@highfunctioningsociopath Potenziell fallen mir da neben meinen Kontakten noch die Metadaten ein. Also wieviel und wann ich mit wem chatte. Inhalte sind verschlüsselt. Da hoffe ich das wäre sicher.
Und sie gäben die Daten nicht an irgend jemanden weiter, sondern an das faschistische Trump Regime. -
R relay@relay.mycrowd.ca shared this topic