Gestern lief ich an einer Grundschule vorbei, an der ein wirklich absurder Mitsubishi Pickup in Langstrecken-Geländewagen-Umbau stand
-
Gestern lief ich an einer Grundschule vorbei, an der ein wirklich absurder Mitsubishi Pickup in Langstrecken-Geländewagen-Umbau stand.
Sehr auffällig das Teil, ich fragte mich ob der sich zwischen Paris und Dakar leicht verfahren hat.
Als ich auf seiner Höhe war, fuhr er los. Er schaffte es aber nur bis zur nächsten Kita, 220m weiter an der selben Straße. Für diese alberne Entfernung hätte ich das Schloss an meinem Lastenrad nicht betätigt und nen neuen Stellplatz gesucht, aber macht ja jeder anders? -
Gestern lief ich an einer Grundschule vorbei, an der ein wirklich absurder Mitsubishi Pickup in Langstrecken-Geländewagen-Umbau stand.
Sehr auffällig das Teil, ich fragte mich ob der sich zwischen Paris und Dakar leicht verfahren hat.
Als ich auf seiner Höhe war, fuhr er los. Er schaffte es aber nur bis zur nächsten Kita, 220m weiter an der selben Straße. Für diese alberne Entfernung hätte ich das Schloss an meinem Lastenrad nicht betätigt und nen neuen Stellplatz gesucht, aber macht ja jeder anders?Und dann habe ich überlegt wie das früher war?
Meine Eltern wohnten viele Jahre in einem WBS70 Block - da gab's Stellplätze fürs Auto am Ende des Blocks, vom Hauseingang irgendwas zwischen 40 und 160m entfernt.
Meine Großeltern hatten ihren Trabi (und später Ford) in einer Garagengemeinschaft… 300 bis 400m Fußweg, je nach Wohnort und Garage.
Und ich selbst habe ja auch noch eine dieser Garagen (an jemanden anders vermietet, weil ich kein Auto hab) und die ist 380m von meinem Haus entfernt.
Da kommst du gar nicht auf die Idee, wegen 600m zum Bäcker, das Auto zu holen, damit zu fahren und dann das Auto wieder weg zu schaffen?
Evtl. sind halt doch die omnipräsenten #Parkplätze überall in den Innenstädten das Problem?
Mehr #Parkdruck wagen‽
-
Und dann habe ich überlegt wie das früher war?
Meine Eltern wohnten viele Jahre in einem WBS70 Block - da gab's Stellplätze fürs Auto am Ende des Blocks, vom Hauseingang irgendwas zwischen 40 und 160m entfernt.
Meine Großeltern hatten ihren Trabi (und später Ford) in einer Garagengemeinschaft… 300 bis 400m Fußweg, je nach Wohnort und Garage.
Und ich selbst habe ja auch noch eine dieser Garagen (an jemanden anders vermietet, weil ich kein Auto hab) und die ist 380m von meinem Haus entfernt.
Da kommst du gar nicht auf die Idee, wegen 600m zum Bäcker, das Auto zu holen, damit zu fahren und dann das Auto wieder weg zu schaffen?
Evtl. sind halt doch die omnipräsenten #Parkplätze überall in den Innenstädten das Problem?
Mehr #Parkdruck wagen‽
-
Und dann habe ich überlegt wie das früher war?
Mehr #Parkdruck wagen‽
@dat in der Theorie stimme ich dir zu - das Problem ist allerdings, dass Leute sobald sie keinen echten Parkplatz im Umkreis von 50m finden anfangen zunehmend kreativ andere Flächen in Parkplätze zu verwandeln. Und da das schon seit Jahrzehnten nicht wirklich geahndet wird halten die Leute das für völlig normal.
-
@dat in der Theorie stimme ich dir zu - das Problem ist allerdings, dass Leute sobald sie keinen echten Parkplatz im Umkreis von 50m finden anfangen zunehmend kreativ andere Flächen in Parkplätze zu verwandeln. Und da das schon seit Jahrzehnten nicht wirklich geahndet wird halten die Leute das für völlig normal.
@Lamima@mainz.social dann… sollten wir das… ahnden?
Ich mein, wir KÖNNTEN anfangen die Ordnungsämter mit elektronisch ausgestatteten Fahrzeugen rumfahren zu lassen, die einfach an Falschparkern vorbei fahren und diese dabei automatisch melden (statt die Einzelperson 15min mit Zettel und Stift da stehen zu haben)
Aber Digitalisierung war noch nie Deutschlands Stärke und so Technologie existiert vermutlich nur in mythischen Zauberwelten wie… Niederlande?
…außerdem brauchten wir das Geld vermutlich erstmal um das Ordnungsamt mit Waffen auszustatten! (nein, ernsthaft: Dresden leistete sich eine "Besondere Eingreiftruppe - BEG", total bescheuert)
-
@Lamima@mainz.social dann… sollten wir das… ahnden?
Ich mein, wir KÖNNTEN anfangen die Ordnungsämter mit elektronisch ausgestatteten Fahrzeugen rumfahren zu lassen, die einfach an Falschparkern vorbei fahren und diese dabei automatisch melden (statt die Einzelperson 15min mit Zettel und Stift da stehen zu haben)
Aber Digitalisierung war noch nie Deutschlands Stärke und so Technologie existiert vermutlich nur in mythischen Zauberwelten wie… Niederlande?
…außerdem brauchten wir das Geld vermutlich erstmal um das Ordnungsamt mit Waffen auszustatten! (nein, ernsthaft: Dresden leistete sich eine "Besondere Eingreiftruppe - BEG", total bescheuert)
@dat ich hab hier die Aussage der lokal zuständigen Stelle dazu:
(Ist im Kontext "Gehweg parken und Umsetzung von Mindestbreiten" entstanden) -
@rantanlan In Dresden gibt's solche Reaktionen auch wenn die Parkplätze für… effizientere Parkplätze entfernt werden. Bei jedem neuen Carsharing-Stellplatz (der Autos im Viertel um mehr als eins reduziert) gibt's die selbe Diskussion.
Evtl. müssen wir einfach auch akzeptieren dass der typische PKW-Fahrer einfach nicht besonders… schlau ist? -
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
-
@dat ich hab hier die Aussage der lokal zuständigen Stelle dazu:
(Ist im Kontext "Gehweg parken und Umsetzung von Mindestbreiten" entstanden)@Lamima oder mit Ulla Schmidt gesagt, warum die Tabaksteuer nur langsam/schrittweise erhöht wurde:
> "Wir wollen versuchen ein Ausweichverhalten der Raucher zu vermeiden." -
Hand aufs Herz: Wer von uns hat nicht schon mal – in tiefster Verzweiflung, weil man keinen legalen Parkplatz gefunden hat – auf dem Gehweg geparkt weil man jetzt wirklich ganz dringend etwas zu erledigen hatte?
Klar, das ist falsch und asozial. Aber wenn’s drauf ankommt, ist der eigene Arsch plötzlich wichtiger als Omas Rollator oder die heilige stvo. is leider so