Wenn ich perspektivisch einen #GdB beantragen will und damit rechne in Widerspruch gehen zu müssen, dann ist es vermutlich gut einem #Sozialverband beizutreten und/oder eine #Rechtsschutzversicherung abzuschließen?
-
Wenn ich perspektivisch einen #GdB beantragen will und damit rechne in Widerspruch gehen zu müssen, dann ist es vermutlich gut einem #Sozialverband beizutreten und/oder eine #Rechtsschutzversicherung abzuschließen? Kann mir jemand am besten aus eigener Erfahrung sagen, was gut funktioniert hat oder wo ich mich gut beraten lassen kann? (EUTB ist bekannt, fand ich mäßig hilfreich). Teilen erwünscht
-
Wenn ich perspektivisch einen #GdB beantragen will und damit rechne in Widerspruch gehen zu müssen, dann ist es vermutlich gut einem #Sozialverband beizutreten und/oder eine #Rechtsschutzversicherung abzuschließen? Kann mir jemand am besten aus eigener Erfahrung sagen, was gut funktioniert hat oder wo ich mich gut beraten lassen kann? (EUTB ist bekannt, fand ich mäßig hilfreich). Teilen erwünscht
Vielleicht kann Dir @atarifrosch da etwas weiterhelfen.
-
Vielleicht kann Dir @atarifrosch da etwas weiterhelfen.
@dirk_wagner_ @vronimus_ironimus Leider nicht, ich hänge selbst noch drin und warte auf Antwort vom „Sozialamt“, das sich hier richtig lange Zeit läßt, um auf Post zu reagieren. Antrag Oktober 2025, erste Antwort Februar 2026, dann wieder eine im März mit Anforderungen, die ich nicht erfüllen kann, und für diesen Monat warte ich immer noch auf eine weitere Reaktion.
-
@vronimus_ironimus Ich bin im SoVD und habe dort mehrfach EM-Rentenanträge/Verlängerungen „durch“. Ich fühle mich dort super aufgehoben.

-
@dirk_wagner_ @vronimus_ironimus Leider nicht, ich hänge selbst noch drin und warte auf Antwort vom „Sozialamt“, das sich hier richtig lange Zeit läßt, um auf Post zu reagieren. Antrag Oktober 2025, erste Antwort Februar 2026, dann wieder eine im März mit Anforderungen, die ich nicht erfüllen kann, und für diesen Monat warte ich immer noch auf eine weitere Reaktion.
@atarifrosch @vronimus_ironimus
Einen Versuch war es wert.
-
@vronimus_ironimus Eigene Erfahrung: Eine Fachanwältin zu haben hilft sehr. Die Wahrscheinlichkeit für einen Widerspruch einlegen zu müssen schätze ich als hoch ein.
Da ich nicht weiß, wo du herkommst - bielleicht findet du hier auch noch ein lokales, passendes Beratungsangebot, welches nicht die EUTB ist: https://www.mut-atlas.de
-
Regional zuständiger SoVD oder VdK
( ~8€/Monat) kann gut helfen -
@vronimus_ironimus Ich bin im SoVD und habe dort mehrfach EM-Rentenanträge/Verlängerungen „durch“. Ich fühle mich dort super aufgehoben.

@Aileen22 Darf ich fragen in welcher Region? (Bundesland reicht und auch gerne per DM wenn dir das lieber ist)
-
@vronimus_ironimus Eigene Erfahrung: Eine Fachanwältin zu haben hilft sehr. Die Wahrscheinlichkeit für einen Widerspruch einlegen zu müssen schätze ich als hoch ein.
Da ich nicht weiß, wo du herkommst - bielleicht findet du hier auch noch ein lokales, passendes Beratungsangebot, welches nicht die EUTB ist: https://www.mut-atlas.de
@logicaltux Ooohh an die hab ich gar nicht mehr gedacht
-
@logicaltux Ooohh an die hab ich gar nicht mehr gedacht
@vronimus_ironimus Ggf. könnten sonst noch die Sozialhelden oder der Integrationsfachdienst helfen.
-
@vronimus_ironimus Ggf. könnten sonst noch die Sozialhelden oder der Integrationsfachdienst helfen.
@logicaltux Dachte IF hilft nur wenn man schon einen GdB hat? Aber ja das kann ich mal erfragen
-
@vronimus_ironimus@chaos.social
Der VdK ist gut. -
@logicaltux Dachte IF hilft nur wenn man schon einen GdB hat? Aber ja das kann ich mal erfragen
@vronimus_ironimus Ich meine schon, dass die auch helfen können.
-

@Aileen22 @vronimus_ironimus Das mit dem SoVD kann ich bestätigen.
Meine Frau hat ME/CFS. Wir sind beide in den SoVD eingetreten und der hat uns super beraten beim Thema DRV/EMR. Danach super Unterstützung bei der Antragsstellung und Widerspruch. Und bei der Antragstellung zu Weitergewährung der EMR.
Hat alles super geklappt und wenig gekostet. Die kümmern sich dann während des Verfahrens um alles, kümmern sich direkt um den Schriftwechsel mit DRV.Bei Antragsstellung zum GdB würde der SoVD auch unterstützen, aber das war bei meiner Frau nicht nötig. GdB wurde sofort und ohne Rückfragen bewilligt.
-
R relay@relay.infosec.exchange shared this topic