Skip to content
  • Categories
  • Recent
  • Tags
  • Popular
  • World
  • Users
  • Groups
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (Cyborg)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

CIRCLE WITH A DOT

1. Home
  2. Uncategorized
  3. IT-Sicherheitsexperte warnt - Palantir bei deutscher Polizei: Millionen Daten ungeschützt

IT-Sicherheitsexperte warnt - Palantir bei deutscher Polizei: Millionen Daten ungeschützt

Scheduled Pinned Locked Moved Uncategorized
8 Posts 7 Posters 0 Views
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • honkhase@chaos.socialH This user is from outside of this forum
    honkhase@chaos.socialH This user is from outside of this forum
    honkhase@chaos.social
    wrote last edited by

IT-Sicherheitsexperte warnt - Palantir bei deutscher Polizei: Millionen Daten ungeschützt

"Deutsche Behörden nutzen Palantir-Software – trotz Verfassungsbedenken, europäischer Alternativen und unkontrollierbarer Datenabflüsse."
    https://www.focus.de/digital/palantir-bei-deutscher-polizei-millionen-daten-ungeschuetzt_7322a603-8ee6-4aa6-96af-6010b8ba4278.html

arnebab@rollenspiel.socialA elbast@social.tchncs.deE paleva@norden.socialP 6 4 Replies Last reply
    1
    0
    • honkhase@chaos.socialH honkhase@chaos.social

"Deutsche Behörden nutzen Palantir-Software – trotz Verfassungsbedenken, europäischer Alternativen und unkontrollierbarer Datenabflüsse."
      https://www.focus.de/digital/palantir-bei-deutscher-polizei-millionen-daten-ungeschuetzt_7322a603-8ee6-4aa6-96af-6010b8ba4278.html

arnebab@rollenspiel.socialA This user is from outside of this forum
      arnebab@rollenspiel.socialA This user is from outside of this forum
      arnebab@rollenspiel.social
      wrote last edited by

@HonkHase Wer bei den Grünen BaWü ist oder Leute bei den Grünen BaWü kennt: Bitte gebt den Antrag auf Urabstimmung gegen Palantir weiter!

https://urabstimmung-gotham-bw.antragsgruen.de/urabstimmung-gotham-bw/einleitung-einer-urabstimmung-bei-bundnis-90-die-grunen-baden-wurttemb-22539

Davon wissen immernoch viel zu wenige.

Infos ohne Login: https://keinebasisfuerpalantir.de/

#Buendnis90DieGruenen

1 Reply Last reply
      0

elbast@social.tchncs.deE This user is from outside of this forum
        elbast@social.tchncs.de
        wrote last edited by

@HonkHase

Könnte mir egal sein. Die Polizei dürfte keine Daten über mich haben. Zumindest habe ich nichts verbrochen.

Hm, aber als Unfallzeuge wurden meine Daten aufgenommen. Und als Unfallopfer. Und auch als ich damals eine Anzeige auf dem Revier machte.

Was die wohl noch so über mich wissen?

Ich glaube, es ist besser, das mal in Erfahrung zu bringen. Da gibt es doch diesen Generator für Auskunftsersuchen.
        https://datenschmutz.de/auskunft

Wisst ihr schon, welche Daten von euch betroffen wären?

stubenhocker@troet.cafeS viel_zu_negativ@mstdn.socialV 2 Replies Last reply
        0
        • elbast@social.tchncs.deE elbast@social.tchncs.de

@HonkHase

Könnte mir egal sein. Die Polizei dürfte keine Daten über mich haben. Zumindest habe ich nichts verbrochen.

Hm, aber als Unfallzeuge wurden meine Daten aufgenommen. Und als Unfallopfer. Und auch als ich damals eine Anzeige auf dem Revier machte.

Ich glaube, es ist besser, das mal in Erfahrung zu bringen. Da gibt es doch diesen Generator für Auskunftsersuchen.

stubenhocker@troet.cafeS This user is from outside of this forum
          stubenhocker@troet.cafeS This user is from outside of this forum
          stubenhocker@troet.cafe
          wrote last edited by

@elbast
          Nö, weiss ich nicht.
          Ich weiss nur, dass mich mal wer bei der Polizei angezeigt hat, aber dann kein Strafverfolgungsantrag, oder wie das heisst, gestellt hat. Davon hab ich nur erfahren, als ich viele Jahre danach mal einen Anwalt in Anspruch nahm und meine Akte anforderte.
          Was nicht zum Verfahren kommt hat anscheinend auch kein Datum wann eine Löschfrist beginnt.
          Wenns was ist was der Staat nicht anzeigen muss, kann man so wohl beliebig schädliche Einträge produzieren..🤷‍♂️
          @HonkHase

1 Reply Last reply
          0
          • elbast@social.tchncs.deE elbast@social.tchncs.de

@HonkHase

viel_zu_negativ@mstdn.socialV This user is from outside of this forum
            viel_zu_negativ@mstdn.socialV This user is from outside of this forum
            viel_zu_negativ@mstdn.social
            wrote last edited by

@elbast @HonkHase Im Artikel steht doch ziemlich deutlich, dass die Polizei dir gar nicht sagen kann, was Palantir von dir erfasst und ggf. auch an diverse KI-Sprachmodelle weitergegeben hat, weil sie darauf selbst weder Einfluss noch Zugriff haben.
            Der Code ist eine Blackbox.

elbast@social.tchncs.deE 1 Reply Last reply
            0
            • viel_zu_negativ@mstdn.socialV viel_zu_negativ@mstdn.social

@elbast @HonkHase Im Artikel steht doch ziemlich deutlich, dass die Polizei dir gar nicht sagen kann, was Palantir von dir erfasst und ggf. auch an diverse KI-Sprachmodelle weitergegeben hat, weil sie darauf selbst weder Einfluss noch Zugriff haben.
              Der Code ist eine Blackbox.

elbast@social.tchncs.de
              wrote last edited by

@viel_zu_negativ @HonkHase
              Korrekt, aber ich kann erfahren, was die Polizei über mich gespeichert hat, also was potentiell auch palantir erfahren (haben) könnte.

1 Reply Last reply
              0

paleva@norden.socialP This user is from outside of this forum
                paleva@norden.socialP This user is from outside of this forum
                paleva@norden.social
                wrote last edited by

@HonkHase Oooh my… Polizei und Palantir, erinnert irgendwie daran, wie die Mangalores ihre neuen Waffen von Zorg bekommen haben… nur dass die Mangalores jetzt auf unserer Seite stehen? 🤔 sie sollten zumindest auf unserer Seite stehen…

Polizei und Datenschutz ist auch nochmal so ne Sache wo mir das gleiche Bild einfällt. Die drücken 100% den roten Knopf 😭🤦‍♀️

1 Reply Last reply
                0

6 This user is from outside of this forum
                  6 This user is from outside of this forum
                  61hein@mastodon.social
                  wrote last edited by

@HonkHase
                  Tja, vielleicht haben die Pallantir Lobbyisten es besser verstanden, auf die "individuellen Bedürfnisse " der Entscheidungsträger einzugehen.

1 Reply Last reply
                  0
                  • R relay@relay.infosec.exchange shared this topic
                  Reply
                  • Reply as topic
                  Log in to reply
                  • Oldest to Newest
                  • Newest to Oldest
                  • Most Votes

• Login

• Login or register to search.
                  • First post