Friedrich Merz: "Forschung ist kein Selbstzweck.
-
Friedrich Merz: "Forschung ist kein Selbstzweck. Forschung muss zu Wertschöpfung, Produktion und Innovation in Deutschland und in Europa führen."
Folgte staatliche Förderung konsequent seiner Maxine, gäbe es all das NICHT:
- Quantenmechanik
- Relativitätstheorie
- CRISPR/Cas9
- Penicillin
- Internet
- Kenntnis der DNA-StruktuR
- Atomuhren
etc. pp.Der Mann ist eine Zumutung für jeden vernunftbegabten Menschen.

️@jensclasen Sehr peinlich für die CDU Mitglieder das sie immer ihrem Großmufti frenetisch applaudieren weil sie nie merken das ihr politikunfähiger Friedrich mal wieder bloß wirren, inhaltlich völlig falschen Nonsens dahergeplappert hat.
#niemehrcducsu -
Er verkackt es einfach sukzessive bei immer mehr Leuten: Menschen, die nicht in sein "Stadtbild" passen, Frauen, Grüne, LGBT-Personen ("Zirkus"), die arbeitende Bevölkerung, junge Leute, kranke Menschen, nun eben auch die Forschenden. Das Familienekel als Bundeskanzler. Gru-se-lig.
@jensclasen
In seinen Augen bin ich auch ein Selbstzweck.Ich finde ich bin ein Selbstzweck, aber ein sehr guter.
-
@jensclasen Nein, er bestärkt nur die Ü60 jahrigen in ihrer Meinung. Früher war ja alles besser und da gab es das alles noch nicht.
Selbe bei Gottkaiser Söder. Erst für Elektroautos und jetzt, wegen der größten Wählergruppe und deren denken sowie Industrie, ist er dagegen. Bei Kindergärten usw sparen, aber einen neuen Bahnhof (Prestigprojekt) in München bauen. Usw.
@Thirty_Thirty Genau das. Wenn sich morgen rausstelt, dass wir falsch gezählt haben und 14-25 die größte Bevölkerungsgruppe ist, ist er plötzlich für eSports. Und Söder wird Veganer. Charakterlich ekelerregend sind beide.
-
Friedrich Merz: "Forschung ist kein Selbstzweck. Forschung muss zu Wertschöpfung, Produktion und Innovation in Deutschland und in Europa führen."
- Quantenmechanik
- Relativitätstheorie
- CRISPR/Cas9
- Penicillin
- Internet
- Atomuhren

️@jensclasen
- Heliozentrisches Weltbild -
@jensclasen ich habe mich, als ich dieses seine blödsinnige und grundfalsche Äußerung hörte, dabei ertappt, den armen Fernseher anzublaffen, dabei kann das Ding doch gar nichts dafür

Genau das ist mir passiert, mit den Worten "Doch, Forschung IST Selbstzweck. Das nennt sich Grundlagenforschung und ist die Grundlage der Wissenschaft!"
Meine Frau guckte überrascht, aber nicht pikiert.
-
@Thirty_Thirty Genau das. Wenn sich morgen rausstelt, dass wir falsch gezählt haben und 14-25 die größte Bevölkerungsgruppe ist, ist er plötzlich für eSports. Und Söder wird Veganer. Charakterlich ekelerregend sind beide.
@elflojo @jensclasen Interessantes Gedankenspiel
Aber leider wird diese Personengruppe nicht noch den finanzellen Meinungsdruck bei Politikern sorgen.Aber dann wird es schnell eindeutig wer nur an Geld oder Machterhalt denkt.
-
- Quantenmechanik
- Relativitätstheorie
- CRISPR/Cas9
- Penicillin
- Internet
- Atomuhren

️ -
Er verkackt es einfach sukzessive bei immer mehr Leuten: Menschen, die nicht in sein "Stadtbild" passen, Frauen, Grüne, LGBT-Personen ("Zirkus"), die arbeitende Bevölkerung, junge Leute, kranke Menschen, nun eben auch die Forschenden. Das Familienekel als Bundeskanzler. Gru-se-lig.
@jensclasen Aus unserer beliebten Reihe „Was hat er jetzt schon wieder gesagt?“ … 🥴
-
@jensclasen kannst Du mir die Quelle für das Zitat geben?
@jensclasen @frielihe 20 uhr tagesschau vom 11.2. , nach minute 8:30 kommt das.
-
@nocci
Erste Wahl bei Lobbyverbänden.
@jensclasenSorry, aber Natur- und Ingenieurwiss sind doch hier nicht gemeint.
Das ist der Stammtisch gegen alle überflüssigen Schwafelfächer, an den der Mrz sich hocken will. Neben Orban, der alles woke abgestellt hat, neben die Alternativnazis, Trumpis usw. -
- Quantenmechanik
- Relativitätstheorie
- CRISPR/Cas9
- Penicillin
- Internet
- Atomuhren

️@jensclasen
Meinungsstärke bei völliger Ahnungslosigkeit ist ein Markenzeicher schlechter Juristen. Und jetzt fragen wir uns mal ganz kurz, warum Merz seine Probezeit als Amtsrichter nicht abgeschlossen hat.Ja, es kann natürlich auch daran liegen, dass so eine Stelle überhaupt nicht glamourös, schlecht bezahlt und mit viel Arbeit verbunden ist, während er für ein Spitzengehalt bei Black Rock gerade mal zwei Tage pro Woche Gesicht zeigen musste.
-
- Quantenmechanik
- Relativitätstheorie
- CRISPR/Cas9
- Penicillin
- Internet
- Atomuhren

️@jensclasen
Arbeitsscheu, rassistisch, sexistisch, ahh! bildungsfern auch. -
@jensclasen Nein, er bestärkt nur die Ü60 jahrigen in ihrer Meinung. Früher war ja alles besser und da gab es das alles noch nicht.
Selbe bei Gottkaiser Söder. Erst für Elektroautos und jetzt, wegen der größten Wählergruppe und deren denken sowie Industrie, ist er dagegen. Bei Kindergärten usw sparen, aber einen neuen Bahnhof (Prestigprojekt) in München bauen. Usw.
@Thirty_Thirty ich protestiere jetzt mal freundlich als (fast) Ü60 ... mich bestärkt er nur in meiner Überzeugung, daß ich ihn schon der Wahl für nicht vertrauenswürdig und unsympathisch hielt.
-
@Thirty_Thirty @jensclasen
Em, etliche von uns Ü-60ern können durchaus noch denken und wollen eine Zukunft für unsere Kinder und Enkel. Und kein Zurück in eine Vergangenheit, die nie so gut war wie die verklärende Erinnerung. Und erst recht nicht *die* Zukunft, die uns bevorsteht, wenn Politiker entscheiden, was Wissenschaft wissen darf und was nicht.Ist keine Generationenfrage, glaub ich.
-
@jensclasen Sehr peinlich für die CDU Mitglieder das sie immer ihrem Großmufti frenetisch applaudieren weil sie nie merken das ihr politikunfähiger Friedrich mal wieder bloß wirren, inhaltlich völlig falschen Nonsens dahergeplappert hat.
#niemehrcducsu@Tanzbaer
Um das zu merken, müssten CDU-Mitglieder Sachverstand in irgendeiner Form mitbringen. Um es zu kritisieren außerdem noch Anstand und Rückgrat.
Aber für mit Intelligenz und Sachverstand gesegnete, "gerade, klare Menschen" (Bettina Wegner) ist die aktuelle Union so etwas wiedie Vorhölle.
@jensclasen -
@Thirty_Thirty ich protestiere jetzt mal freundlich als (fast) Ü60 ... mich bestärkt er nur in meiner Überzeugung, daß ich ihn schon der Wahl für nicht vertrauenswürdig und unsympathisch hielt.
@cwr22111 Ausnahmen bestätigen doch nur die Regel. Als falscher Fufziger (49 J.) verstehe ich dich da ganz gut.
Aber man hört immer wieder in diesen Altersgruppem "Das es früher besser war. Wir brauchten kein Internet und Handys." Dabei entfällt ihenen das es früher auch weniger Bürokratie gab die man beachten muss beim Hasubau, Selbstständig werden, Kindergarten suche, ....
Das hat ja nichts mit dem technischen Fortschritt zu tun. Bremst aber alles aus.
-
@cwr22111 Ausnahmen bestätigen doch nur die Regel. Als falscher Fufziger (49 J.) verstehe ich dich da ganz gut.
Aber man hört immer wieder in diesen Altersgruppem "Das es früher besser war. Wir brauchten kein Internet und Handys." Dabei entfällt ihenen das es früher auch weniger Bürokratie gab die man beachten muss beim Hasubau, Selbstständig werden, Kindergarten suche, ....
Das hat ja nichts mit dem technischen Fortschritt zu tun. Bremst aber alles aus.
@Thirty_Thirty Stimmt ...
Allerdings kenne ich auch 30jährige, die Probleme mit dem technischen Fortschritt haben und neugierig zu sein - immer weiter dazuzulernen - ist leider ein Mindset, der wenig mit dem Alter zu tun hat. (Auch wenn er bei den meisten mit dem Alter abnimmt ... aber manche haben das nie wirklich ...) -
@Thirty_Thirty @jensclasen
Em, etliche von uns Ü-60ern können durchaus noch denken und wollen eine Zukunft für unsere Kinder und Enkel. Und kein Zurück in eine Vergangenheit, die nie so gut war wie die verklärende Erinnerung. Und erst recht nicht *die* Zukunft, die uns bevorsteht, wenn Politiker entscheiden, was Wissenschaft wissen darf und was nicht.Ist keine Generationenfrage, glaub ich.
RE: https://mastodon.social/@Thirty_Thirty/116059924696296995
@jutta_wa @jensclasen Nein, keine Generationen frage. Aber eine politische Zeit frage.
Zumal wir eigentlich Gesetzt und Regeln haben an die sich die Bürger halten müssen und sollen. Das gilt aber nicht für alle.
Firmen zeigen das offen mit ihren AGB's in denen sie aufzeigen in welchem Rahmen sie die Gesetze noch akzeptieren und den Rahmen auch noch selber festlegen können.
Doppelmoral: Das gab es früher nicht!

-
- Quantenmechanik
- Relativitätstheorie
- CRISPR/Cas9
- Penicillin
- Internet
- Atomuhren

️@jensclasen Forschung ist kein Getränkeautomat, der bei Geldeinwurf Cola rauswirft. Forschung versteht sich nicht als Kurzfrist-Invest mit Aussicht auf schnelle und hohe Renditen. Forschung dient dem Erkenntnisgewinn. Ihr Nutzen ist unermesslich, aber selten unmittelbar. Ganz und besonders die Grundlagenfoschung ist bei Merz und typischen Industrieführern in Gefahr, die nur in Quartalszahlen denken sowie bei Politikern, die nur auf Wahlergebnisse und den Stammtisch achten. Hände weg von der Forschung! #forschung #merz #wissenschaft
-
@Thirty_Thirty Stimmt ...
Allerdings kenne ich auch 30jährige, die Probleme mit dem technischen Fortschritt haben und neugierig zu sein - immer weiter dazuzulernen - ist leider ein Mindset, der wenig mit dem Alter zu tun hat. (Auch wenn er bei den meisten mit dem Alter abnimmt ... aber manche haben das nie wirklich ...)