Dass bei #WirverlassenX wieder nur #bluesky als neue Alternative genannt wird anstatt (mindestens auch) das #fediverse ist betrüblich
-
@peerg Geh mal oben rechts auf Info: die Daten kommen aus Wikidata. Das wird traditionell von Volt wenig bespielt. Die Debatte habe ich mit euch jedes Jahr.
Fänds schön, wenn wir das Feedback mitnehmen an die richtigen Stellen 🫰
Gerne weiterleiten oder per DN schreiben, an wen wir uns da intern gut wenden können. -
Gerne weiterleiten oder per DN schreiben, an wen wir uns da intern gut wenden können.@peerg @rstockm @voltdeutschland @VoltBerlin ich schaue mir mal an, was da konkret bei Wikidata gemacht werden kann.
Da von Volt Deutschland allerdings nur wenige Mitglieder einen eigenen Wiki-Artikel haben und die Landesverbände alle bisher keinen, glaube ich, dass sich da nicht viel ändern lassen wird. -
Gerne weiterleiten oder per DN schreiben, an wen wir uns da intern gut wenden können.@peerg @rstockm @voltdeutschland Vielen Dank für den Hinweis

Wir nehmen das sehr gerne auf und schauen, was sich für unseren Landesverband machen lässt. -
Dass bei #WirverlassenX wieder nur #bluesky als neue Alternative genannt wird anstatt (mindestens auch) das #fediverse ist betrüblich.
Zumal die hier ja nicht bei 0 beginnen würden: ich habe zu dem Anlass mal wieder #fedipol aktualisiert, gerade die #grünen sind nach wie vor sehr aktiv im FediverseDie interaktive App:
https://rstockm.github.io/fedipol/
#2MR #fedipol
@rstockm
Du hast ernsthaft erwartet das Politik aus eigenen Fehlern lernt?
@wraith#WirverlassenX #bluesky #fediverse #fedipol #grünen #2MR #fedipol
-
@rstockm ja, das fand ich auch echt schade, aber weder das Fediverse noch Bluesky sind wirklich in der breiten Masse angekommen.
Hauptsächlich kommt die Interaktion mit den Parteien wahrscheinlich auf den Meta Plattformen zustande.
-
@rstockm
Du hast ernsthaft erwartet das Politik aus eigenen Fehlern lernt?
@wraith#WirverlassenX #bluesky #fediverse #fedipol #grünen #2MR #fedipol
@kranzkrone @rstockm @wraith Denkst Du das Wählende aus ihren Fehlern lernen? Oder User? Oder Journalist:nnen?
Es ist schließlich ein Teufelskreis, ich finde es nur unfair da die Politik herauszugreifen. Wenn dann sind wir alle es, die uns bei unserer Mediennutzung verändern müssten. Und wir müssen halt die Menschen um uns herum überzeugen ...
-
@kranzkrone @rstockm @wraith Denkst Du das Wählende aus ihren Fehlern lernen? Oder User? Oder Journalist:nnen?
Es ist schließlich ein Teufelskreis, ich finde es nur unfair da die Politik herauszugreifen. Wenn dann sind wir alle es, die uns bei unserer Mediennutzung verändern müssten. Und wir müssen halt die Menschen um uns herum überzeugen ...
@ber @kranzkrone @rstockm Das ist IMHO die größte Challenge, wenn Menschen ihre Nutzungsszenarien- oder Gewohnheiten überdenken sollen. Man denke da nur an die „WhatsApp“-Diskussion - bestes Beispiel, wie schwierig das nachhaltige Überzeugen ist. Aber Du hast Recht - es betrifft so ziemlich alle Bereiche, aber gerade die Politik ist halt oftmals beratungsresistent - aber nun gut, die sind ja auch „nur“ Menschen!

Tricky…
-
@ber
Ich kann im Zusammenhang der Beantwortung der Frage nur für mich sprechen: Ja ich lerne aus meinen Fehlern, langsam und stetig.
Familie und Freunde aus dem eigenen nahen Umfeld überzeugen ist schon eine Kunst für sich, besonders wenn diese Personen alle samt der Gruppierung "ich habe doch nichts zu verbergen" angehören sowie entsprechend vermeintlich Argumentieren um die Bequemlichkeit zu rechtfertigen.
Teilweise sind das Personen aus dem Bereich der IT und Medien sowie Wissenschaft, was in sich schon eine gewisse Ironie inne hat das jene Personen die Zusammenhänge nicht verstehen können oder wollen...
@rstockm @wraith -
@ber @kranzkrone @rstockm Das ist IMHO die größte Challenge, wenn Menschen ihre Nutzungsszenarien- oder Gewohnheiten überdenken sollen. Man denke da nur an die „WhatsApp“-Diskussion - bestes Beispiel, wie schwierig das nachhaltige Überzeugen ist. Aber Du hast Recht - es betrifft so ziemlich alle Bereiche, aber gerade die Politik ist halt oftmals beratungsresistent - aber nun gut, die sind ja auch „nur“ Menschen!

Tricky…
-
Dass bei #WirverlassenX wieder nur #bluesky als neue Alternative genannt wird anstatt (mindestens auch) das #fediverse ist betrüblich.
Zumal die hier ja nicht bei 0 beginnen würden: ich habe zu dem Anlass mal wieder #fedipol aktualisiert, gerade die #grünen sind nach wie vor sehr aktiv im FediverseDie interaktive App:
#2MR #fedipol
@rstockm Ich verstehe, dass ihr euch ignoriert und übergangen fühlt. Aber wenn ihr mal kurz dieses Gefühl beiseite schieben würdet und über eine Frage ganz pragmatisch nachdenkt: wollt ihr wirklich, dass das Fediverse von ehemaligen Xlern überflutet wird?
Meine Antwort darauf ist ein ganz klares "Nein".
-
#2MR #fedipol
@rstockm Und wie bisher unterschlägt deine Grafik die zweieinhalb aktiven DKP-Accounts. Schade.
-
#2MR #fedipol
@Ralf Stockmann Eine Aktion, die auf mich so wirkt, als ob weder das Fediverse an sich noch die Gedanken hinter Save Social wirklich verstanden worden sind. -
@rstockm Und wie bisher unterschlägt deine Grafik die zweieinhalb aktiven DKP-Accounts. Schade.
@dkphannover Die werden nicht unterschlagen sondern sind halt nicht in Wikidata modelliert.
-
@dkphannover Die werden nicht unterschlagen sondern sind halt nicht in Wikidata modelliert.
-
@rstockm Ach so! Der social-media-Eintrag? Den legen wir gleich an - danke!
-
@rstockm Ach so! Der social-media-Eintrag? Den legen wir gleich an - danke!
@dkphannover Schau mal hier rein: es muss auch irgendein „Amt“ vergeben sein.
-
@rstockm Ach so. Wenn der Bundesvorstand was trötet, zählt das nicht. Pfff...
-
@Der_zuversichtliche_Daniel @peerg Siehe
Ralf Stockmann (@rstockm@chaos.social)
@peerg@mastodon.social Geh mal oben rechts auf Info: die Daten kommen aus Wikidata. Das wird traditionell von Volt wenig bespielt. Die Debatte habe ich mit euch jedes Jahr.
chaos.social (chaos.social)
@rstockm @Der_zuversichtliche_Daniel @peerg
Hatte intern als Ergebnis der damaligen Diskussion angeregt, dass wir in unserem neuen Mitgliedertool die Infos der Mandatstragenden (die dort eh hinterlegt sind) direkt mit WikiData syncen. Ist bisher nur nicht die höchste Prio, da die Kapazitäten stark begrenzt sind
-
@rstockm Dann sollten wir ja nun eigentlich aufgeführt sein, oder? Kreisverbände (Q91459453)...
-
@rstockm Und wenn unser dezentrales Netzwerk doch noch irgendwie erwähnt wird, dann wird von Mastodon geschrieben, statt vom Fediverse.
Aber diese Ignoranz läuft schon über Jahre so.@hiker @rstockm Möglicherweise gehen Leute ja auch genau deshalb zu Bluesky:
Sehr einfacher Zugang, keine besonderen Kenntnisse nötig (und somit keine Belehrungen), kein Vereinsdenken „unser Fediverse“. Und keiner muss sich mit der Frage auseinandersetzen „Wieso bin ich im Greenland, wenn ich mich doch bei Bluesky angemeldet habe?“